- Frage:
Was mache ich? Mein Freund hat sich in seine Kollegin verliebt?Seit 3 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen und wir wohnen auch zusammen. Seit langer Zeit spüre ich, das er sehr viel Interesse an seiner Kollegin hat. Er findet Dinge gut, die sie macht. Vor ein paar Tagen hat er mir dann auch gestanden, das er sich in sie verliebt hat, mich aber auch liebt. Er weiß aber auch, das sie nichts von ihm will, da sie schlechte Erfahrungen mit Männer gemacht hat und mit einem Kollegen will sie auch nichts anfangen.
Ich bin innerlich sehr zerrissen, liebe ihn, habe aber auch Angst. In den letzten Tagen ist er wieder sehr liebevoll zu mir. Er sagt, er hat kopfmäßig mit seiner Kollegin abgeschlossen, aber Gefühle kann man nicht mal so eben verdrängen.
Ich muss dazu sagen, das ich in den letzten Jahren auch schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht habe...
Was soll ich tun? Kann mir jemand einen Rat geben?Antworten: -
Sehr schwierige Lage. Wenn Du ihn liebst und er Dich liebt, dann würde ich dem wohl eine Chance geben. Er muss sich jetzt eben extrem korrekt verhalten: Von der Kollegin fernhalten, sich rational alles klarmachen, eine klare Entscheidung treffen und sich endgültig zu Dir bekennen.
Wenn es keinerlei körperliche Kontakte gab und die Kollegin auch nicht will, dann ist diese Schwärmerei zwar unreif, aber nicht unbedingt partnerschaftszerstörend.
-
Da die Kollegin nichts von ihm will, hätte er besser den Mund gehalten. Aber das lässt sich nun jetzt nicht ändern. Mir würde es jedenfalls nicht gefallen sozusagen zweite Wahl und Lückenbüßer zu sein, denn hätte die Kollegin gewollt, wäre er wahrscheinlich jetzt weg. Die ganze Geschichte wird eure Beziehung auf Dauer belasten und dich in Zukunft misstrauischer machen. Für mich hätte das Zusammensein mit meinem Partner unter diesen Umständen einen faden Beigeschmack. So unbeschwert und intensiv wie vorher wird eure Beziehung nie wieder sein. Wenn du damit leben kannst und willst, dann nur zu.
-
Ich fände ebenfalls wichtig, dass eine klare Distanz zu der Kollegin geschaffen wird: Kann er ihr irgendwie aus dem Weg gehen, sich eine andere Abteilung versetzen lassen, sich um eine neue Stelle bemühen?
Ob er wirklich gegangen wäre, wenn die Kollegin ihn gewollt hätte, weiß man nicht. Seine Entscheidung für Dich mag eine von außen begünstigte sein, vielleicht ist es auch eine innere, aber entscheidend ist, dass es erst einmal eine kopfmäßige ist. Emotional muss er noch mit seinem Liebeskummer fertig werden. Ich würde es an Deiner Stelle wahrscheinlich versuchen, diese Zeit mit ihm durchzustehen und einen neuen Weg zueinander zu finden; die möglichst weitgehende Entfernung von dieser Kollegin wäre aber für mich eine Grundbedingung. Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr es schafft!
-
Ich persönlich könnte damit nicht leben. Das geht einfach nicht. Was wäre denn, wenn sie plötzlich doch etwas von ihm will? Für mich eindeutig ein Trennungsgrund.
-
@#4
Ich weiß nicht:das hieße,ihn für seine Ehrlichkeit abstrafen.Ist das denn angemessen?
m,58
-
@#5 Sicher, der Freund war ehrlich. Er hat sein schlechtes Gewissen entlastet. Schön für ihn. Aber hat er wohl mal eine Sekunde daran gedacht, was das für seine aktuelle Freundin bedeuten mag? Er wollte seine Kollegin und hat sie nicht gekriegt (egal, ob ihm jetzt ein ONS gereicht hätte oder ob er mehr gewollt hat). Soll seine Freundin ihn jetzt noch bedauern und trösten, weil er so ehrlich ist und solchen Liebeskummer hat. Das wäre mir zu dumm. Vielleicht würde ich anders reagieren, wenn man als Paar schon sehr lange zusammen ist. Aber das ist bei der FS nicht der Fall.
-
Ganz klare Sache liebe FS:
Es liebt eine andere was im Umkehrschluss heisst daß er Dich nicht liebt. Ob Sie nun auf seine Avancen eingeht oder nicht ist dabei völlig nebensächlich. Jeder verdient einen PArtner der IHN liebt. Keinen der ihn als zweite Wahl solange duldet bis was besseres seinen Weg kreuzt.
Und weisste was- ein Erwachsener Mensch verlebt sich nicht so einfach wenn er eigentlich jemanden anderes liebt, also dürfte Seine Liebe schon lange gegangen sein wenn sie denn je vorhanden war.
Daher- Tu Dir das nicht an und schmeiss ihn raus! Single zu sein ist allemal besser als sowas. Es gibt Dir auch die Möglichkeit jemanden zu finden der Dich liebt und respektiert. Solange Du in dieser sogenannten Beziehung festhängst geht das nicht. Verschwende nicht Deine Zeit, Du hast nur dieses eine Leben. Lebe es!
-
Tja,ist das alles immer so einfach?
Sind Gefühle immer so klar digital-ja/nein,ein/aus?
Habt Ihr wirklich immer so eindeutige Gefühle?
Das finde ich ja sehr beneidenswert-oder etwas einfältig,je nachdem.
Ich habe den Verdacht,daß das Leben etwas komplizierter ist.
Sind so Simpellösungen wirklich hilfreich?
Ist Euch sowas selbst noch nie passiert?
Bin ich umgeben von Idealmenschen?
Große Teile der Weltliteratur könnten eingestampft oder stark verkürzt werden.
-
Da bin ich durchaus anderer Meinung. Wenn jemand sich fremdverliebt, fehlt ihm in der aktuellen Partnerschaft etwas. Darüber muß selbstverständlich gesprochen werden.
Aber doch bitteschön nicht auf die Tour „ich habe mich in eine andere verliebt, aber sie will mich nicht, also bleibe ich halt bei dir”. So einen „Mann” braucht eine Frau nicht.
Immerhin war er ehrlich, das spricht für ihn. Trotzdem: wenn ich eine Frau wäre, ich würde mich von ihm trennen, Reue hin oder her. Alles andere wäre schlichtweg entwürdigend. (m)
-
Mein Rat: In Ruhe abwarten!
3 Jahre wirft man nicht einfach so weg. Er liebt dich, sagt er, und zeigt es dir auch. "Verliebt" zu sein ist noch lange nicht Liebe, da gibt es immer noch ein Zurück, was dein Freund auch möchte. Das kann jedem passieren! - dich jetzt sofort zu trennen, wäre wirklich überreagiert - und glaub mir: Meistens kommt nichts Besseres nach... (Da hast du ja wohl selbst schon Erfahrung darin)
Jeder Mensch hat irgendwelche Macken, und so lange nichts weiter passiert ist und er zu dir hält, kann sich alles wieder einrenken.
-
Jemand der sagt „ich finde dich zum Kotzen” ist auch ehrlicher als einer, der es für sich behält.
Natürlich verdient der Mann „mildernde Umstände”. Aber wie sollen die denn aussehen bei einer Beziehung, die man entweder haben kann oder nicht? Mein Vorschlag: „Freunde bleiben”. Wenn er lange genug gebüßt und die FS zwischenzeitlich keinen anderen kennengelernt hat, könnte man über eine Wiederauflage nachdenken. Aber doch nicht einfach so.
-
Vielleicht hat sie schlechte Erfahrungen mit "Warmwechslern" gemacht und will mit Sicherheit nicht nochmal so einen,
Gegen sein Verlieben kannst du gar nichts machen.
Da kann nicht mal er selber etwas gegen machen.
Du kannst nur für dich entscheiden, ob du es tollerieren kannst und entsprechend restlos "verzeihen" (wenn es denn überhaupt etwas zu verzeihen gibt, dass jemand Gefühle hat, die er schlecht steuern kann), oder ob deine Tolleranz da aufhört wo seine Gefühle anfangen.
w(42)
-
Für mich würde eine Beziehung mit jemandem der jemand anders liebt, nicht in Frage kommen. Und ich finde auch nicht, dass dies was mit Abstrafen für die Wahrheit zu tun hat. Ich muss doch noch entscheiden können was ich will und was nicht. Und ich glaube nicht daran, dass man in zwei Menschen gleichzeitig verliebt sein kann. Wenn es sich nur um eine leichte Schwärmerei handelt die eh zu nichts führt, warum hat er dann überhaupt mit dir darüber gesprochen. Ne für mich ist das nichts. Ich würde meinbe Sachen packen und gehen.
-
Diese Geschichte assoziert in mir den Kampf gegen Windmühlen des Don Quichotte.
Er hat sich in seine Kollegin verguckt, dazu bedarf es schon gewisser Gründe. Und nun kommt er, lädt sein "Seelenpein" bei dir ab und meint, alles sei in Ordnung. Das heißt im Umkehrschluß, er nimmt dich nicht wirklich ernst und macht sich keine Gedanken um deine Gefühle.
In einem Anderen Thema hier hat der Mann eine Affaire und diese seiner Frau gebeichtet, gleich mit der Anmerkung, die Zeit würde es zeigen, ob er von ihr lassen kann oder nicht, derweilen hat er sozusagen einen Freibrief, mit beiden durch die Betten zu hopsen. Ok, so weit ist das dann bei euch (noch) nicht aber, du wirst dich immer schlecht fühlen, weil du merkst, daß er nicht ganz bei dir ist. Jetzt stellt sich die Frage: willst du dir das wirklich antun? Wie weit gehen Verständnis und Tolleranz! Und mal ehrlich, ob es drei Jahre waren, oder dreissig, wenn ich keine Exklusivrechte an meinem Partner habe, dann brauch ich ihn nicht, Liebe ist was exklusives, ansonsten ist es kalter Kaffee.
-
@#3 serendipity nein, er hat keine Möglichkeit, seiner Kollegin aus dem Weg zu gehen. Und seinen Job wechseln, wäre nicht gut, denn so eine gute Stelle bekommt er nicht wieder. Den Vorschlag hatte er selbst auch schon gemacht.
danke für die Wünsche.
-
#8 Nahezu dankbar liest man solche Antworten.
Wie schnell hier zur Trennung geraten wird, ist mir schlichtweg ein Rätsel. Offensichtlich will der Freund zur FS ehrlich sein. Wieso wird in Frage gestellt, dass er sie liebt. Wenn sie ihm egal wäre, hätte er sicherlich geschwiegen und hätte weiter Ausschau nach anderen potentiellen Partnerinnen gehalten.
Das einzige was mich nachdenklich machen würde, dass ein Wanken bereits nach 3 Jahren Beziehung passiert. Da wäre für mich wichtig zu wissen wie alt die FS und ihr Freund sind. In jungen Jahren ist man sicherlich noch empfänglicher für äußerliche Reize.
w/44
-
1) Weißt Du was da läuft ?
2) Der Zustand, daß sie nichts von Männern wissen will, kann sich ändern, wenn das Eis erst mal durch das Bemühen eines Mannes geschmolzen ist.
3) Ich frage mich, wie das gehen soll bei ihm: Liebe teilen in Frau A und Frau B ? Oder Frau A lieben, weil sie meinetwegen die schönen Brüste hat und Frau B, weil sie den knackigsten Po weit und breit hat ? Oder lieber gleich Frau C, mit der mann im Büro gut kann.
4) Du genügst ihm für seine ungeteilte Liebe nicht - so hart es ist, es ist so, denn würdest Du genügen, wäre er nicht in Gedanken bei einer anderen.
5) Für einen Mann sind es paradisiche Zustände, wenn eine Frau auf ihn wartet und ihn will: Schnell ist er bei einer andern. Deswegen: Willst Du gelten, mach Dich selten.
6) Was macht es denn für einen Sinn, zu kuscheln oder gar Sex zu haben wenn er oder auch Du dran denkst, daß da die andere ist ?
7) Aber eigentlich ist die Angelegenheit doch grundsätztlicher: Willst mit ihm Ehe und Kinder erleben, ja oder nein ? Das ja ist wohl mehr als zweifelhaft, selbst wenn ich davon ausgehe, daß er wenigstens ehrlich zu dir ist und sich dir offenbahrt hat und damit Loyalität zur Beziehung gezeigt hat. Wenn Du die Frage aber nicht mit Ja beantworten kannst, dann trenn Dich besser gleich, weil irgendwann kommt's dann eh.
-
von den ca. 20 Antworten hat nur eine den Mann nicht auf das Korn genommen. Alle anderen würden eine Trennung ins Auge fassen oder errwarten von dem Mann, daß er seine Einstellung überdenkt, sich ändert usw.
Wenn man so eine Erwartungshaltung hat muß man sich möglicherweise bald wieder auf die Suche begeben.
Das erinnert an eine egoistische Konsumeinstellung. Die Ware gefällt nicht oder hat Mängel - austauschen!
-
@#16 wir sind beide über 45 Jahre, also keine jungen Hüpfer mehr.
-
#19 Liebe FS, habe mir deinen Tread nochmals mit dem Hintergrund Eures Alters durchgelesen. Du hast geschrieben, er findet Dinge gut, die sie macht. Vielleicht liegt da das Problem? Fühle ihm auf den Zahn, was er an Eurer Beziehung gut und was schlecht findet. Wo er Defizite verspürt und wo nicht. Das gleiche gilt natürlich für dich auch. Aus meiner Sicht habt ihr nur dauerhaft eine Chance, wenn ihr Euch sehr ernsthaft mit Eurer Beziehung auseinandersetzt, wieso da jemand emotional dazwischen kommen konnte. Ohne das wird es vielleicht kurzfristig wieder gelingen, eine liebevolle Beziehung zu führen, aber vielleicht kommt dann wieder eine, die Dinge macht, die er gut findet!
w/44
-
@#18 Niemand erwartet von dem Mann, dass er seine Einstellung ändert.
Die FS muss entscheiden, ob sie mit einem Mann zusammenleben will, der eine andere liebt. Sie muss sich ständig fragen "Was wäre aus unserer Beziehung geworden, wenn die andere ihn gewollt hätte?". Hätte er die FS verlassen? Oder nebenbei eine Affäre angefangen. Ab jetzt ist die FS doch nur noch 2. Wahl, immer noch besser als nichts, aber eben nicht top.
-
Bist du dir sicher, dass zwischen den Beiden nix gelaufen ist? Mein erster Gedanke war, dass er dir nur die halbe Wahrheit gesagt hat...
-
@#22 ja, ich bin mir sicher, das nichts gelaufen ist.
-
@18
Moment mal- der Kerl hat doch genau diese Einstellung gegenüber der FS. ER bleibt nur bei Ihr weil die andere nicht will! Sie ist dabei also der Trostpreis.Das erinnert an eine egoistische Konsumeinstellung. Die Ware gefällt nicht oder hat Mängel - austauschen!
Sorry- diese Ware (der Kerl also) ist nicht schadhaft, er ist defekt und ich würde auf Rückzahlung meines Geldes bestehen.
-
Moinsen !
Also, mal ehrlich Leute , die Antwort #10 von Angela , ist eigentlich hier die Top Antwort !
Hut ab vor einem Mann der das der Partnerin beichtet, WEIL er sie eigentlich noch liebt.
Wenn sich jemand in einen andren verliebt, dann fehlt in der aktuellen Beziehung meist etwas großes oder hält viele Kleinigkeiten , sonst wurde das gar nicht erst passieren !
Wenn dem Mann seine vorhanden Frau nicht interessieren wurde und ihm nichts daran liegen würde, hätte er nichts erzählt und hätte andere Dinge getan oder wäre wirklich schon weg !
<Mod: Signaturen sind nicht gestattet. Bitte registrieren Sie sich, wenn Sie wiedererkennbar sein möchten.>