- Frage:
Was ist für eine Frau der ideale BMI?Da hier häufig von Gewicht etc. zu lesen ist, hätte ich gern mal gewusst, welchen BMI Ihr bei einer Frau für ideal haltet? W 27Antworten: -
Ich finde einen BMI von etwa 20 optimal.
-
# Normalbereich: BMI = 18,5 - 24,9
# Übergewicht: BMI = 25 - 29,9
# Adipositas: BMI = 30 - 39
# Adipositas per magna / schwere Adipositas: BMI-Werte ab 40
also 20 ist schon eher die untere Grenze
1) wichtig ist noch immer, wie man sich wohl fühlt
2) eine gut trainiert mit BMI 25 sieht immer noch besser aus als eine schlaffe BMI 22
....denn wie (fast) jeder weiß, Muskeln sind schwerer als Fett :-)
BMI ist inzwischen auch sehr umstritten, da es nichts mehr aussagt als das Verhältnis von Größe und Gewicht. Es gibt keinen Hinweis auf Fett-/Wasser-/Muskelanteil im Körper und das finde ich wesentlich aussagekräftiger als eine Zahl auf der Waage
um auf Deine Frage zurück zu kommen:
a) ich unterstelle mal, dass die meisten Männer nicht mal wissen, wie der BMI berechnet wird.
b) frag 10 Menschen und Du wirst 10 Antworten kriegen
c) ist das wichtig, was andere Leute denken, wenn Du glaubst, dass Du ok bist?
-
@#2: Zu deinen Punkten a) - c) hätte ich auch was zu sagen:
a) Ich unterstelle mal, dass du auf die Frage der FS nicht geantwortet hast. ;)
b) Ach was! Wirklich? :)
c) Sonst hätte sie wohl kaum gefragt.
Ich finde halt BMI 20 sexy. Genau nach solchen Meinungen hat die FS gefragt.
-
Ich bin der gleichen Meinung wie ThomasHH.
Es steht ja auch nicht jeder Mann auf denselben Frauentyp.
Mir selbst gefallen Frauen mit einem niedrigen, an der unteren Grenze befindlichen BMI-Wert am Besten.
m, 29
-
Ideal etwa BMI 19-20 d.h. zB. etwa 167 und 53 kg. Soll nun einfach niemand behaupten das sein knochig etc. Echt knackig und ohne Hüftengold etc. m, 41
-
[Mod: Themenfremde Beitragsteile entfernt. Halten Sie sich bitte enger an die Frage!]
Offensichtlich wünschen sich viele Männer (NICHT ALLE) eine zierliche, schlanke Frau. Das Gesamtbild sollte stimmig sein.
w.31
-
BMI 20 = Knochensack
BMI 25 = geht so
BMI 28 bis 33 = OK (ideal)
.. um mal genau auf die Frage des FS zu antworten.
-
oje, ich bin zu dünn :/
mein BMI ist grad mal bei 18,4 :/
das ist den meisten wahrscheinlich schon zu knochig, oder?
bin 1,73m und habe knapp 55kg - nehme bei Stress, wie in letzter Zeit, immer ab:(
-
Hier unterscheiden offensichtlich einige zwischen einem
optisch idealen BMI (subjektiv)
und einem
für den Körper gesunden BMI.
Warum also nicht gleich die Frage: Wie schlank sollte oder darf eine Frau sein, dass ihr sie attraktiv findet?
Ich bin zwar auch sehr schlank und habe, glaube ich, einen BMI von nicht mal 21. Trotzdem bin ich das Thema leid, Jeder Mensch mag etwas anderes und wenn man sich verliebt, dann passiert es auch, obwohl der BMI vieleicht zwei Punkte "zu hoch" ist.
[Mod: Diskreditierung der Frage gelöscht]
-
Gewichtsklassifikation bei Erwachsenen (nach WHO, 2000)
Untergewicht < 18,5
Normalgewicht 18,5 - 24,9
Übergewicht > 25,0
Präadipositas 25 - 29,9
Adipositas Grad I 30 - 34,9
Adipositas Grad II 35 - 39,9
Adipositas Grad III 40
Formel: Body-Mass-Index (BMI) = Körpergewicht in Kilogramm : (Körpergröße in Metern)²
Ideal bei Mann und Frau sind BMIs die im Normalbereich liegen, wobei die untere vermutlich besser als die obere Grenze ist.
Verkomplizieren kann man das alles noch wenn man Alter und Geschlecht sowie Muskelmasse berücksichtigt. Im Netz gibt es dazu mehrere Rechner.
Schön ist viell. nicht immer ideal und gesund, ich selbst mag auch lieber Männer die stabiler gebaut sind und gebe ganz ehrlich zu, dass ich von einem Mann den ich anziehend finde nicht den BMI ausrechne. Es interessiert mich einfach nicht, ER interessiert mich.
w32
-
Der BMI ist Käse, da der Körperbau überhaupt nicht in Betracht gezogen wird.
Die durchschnittliche Deutsche ist ja recht grobschlächtig gebaut, da mag der BMI halbwegs zutreffen, wobei "normalgewichtig" ja ein weites Feld ist. Ist eine Frau aber eher graziel, sollte es weniger sein, als die Faustformeln propagieren.
Ein BMI von 17 ist sicher ok für die oben beschriebenen schlank gebauten Damen.
Schwarzenegger wäre übrigens nach BMI adipös, soviel zum BMI.
-
Der BMI ist vollkommen unwichtig. Einzig signifikant sind die Körpermaße. Je näher Frau damit dem Idealstandard von 90-60-90 kommt, desto höher das Sexappeal gegenüber der Mehrheit aller Männer. Das ist in diversen wissenschaftlichen Langzeitstudien schon oft untersucht worden und hat stets zum gleichen Ergebnis geführt.
-
Ich glaube es hilft nicht viel weiter, wenn man Angaben zu Normalgewicht etc, irgendwo abschreibt.
Man sollte sich mal visualisieren wie das aussieht. Ich hab das mal für mich w26, 178 cm, 60 kg. durchgerechnet. Ich fühle mich keinesfalls knochig, habe Popo und Brüste und einen BMI 18,9.
Um den hier teilweise noch als schlank oder ideal angegebenen BMI von 24,6 zu erreichen müsste ich 78 kg wiegen. Sorry, aber dass kann wirklich niemand mehr als schlank oder auch nur gesund bezeichnen. Das ein solcher BMI in den üblichen im Netz zu findenden Einteilungen als Normalbereich angesehen wird liegt auch nur daran, dass sich dieser als der durchschnittliche BMI der weiblichen Bevölkerung definiert! Wie man weiß leiden aber leider viel zu viele Menschen unter Übergewicht.
-
Also ich wiege 62 kg, bin 170 cm groß und habe einen BMI von 21,3. Um einen BMI von 20 zu haben, wie ThomasHH sich das vorstellt, dürfte ich "nur" 58 kg wiegen.
Also 4 kg zuviel und ich muss gestehen, ThomasHH hat völlig recht. Es sind exakt diese blöden 4 Kilos, die ich seit Monaten versuche abzuspecken, aber es gelingt mir nicht wirklich und das ärgert mich langsam.
Ja, liebe FS, ein BMI von 20 sehe ich auch als Ideal an. Ich hoffe aber nicht, das davon Dein Partnerglück alleine abhängt.
Aber vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, wie man so 3-4 Kilos in kurzer Zeit und mit viel Disziplin los wird.
Liebe Grüße, w40
-
Das Thema Body Mass Index ist seit einigen Jahren in aller Munde, doch werden mehr und mehr Zweifel an den scheinbar willkürlich festgelegten Obergrenzen laut. Dazu kommt, dass der Body Mass Index allein nur eine begrenzte Aussagekraft hat und weder Über- Unter- oder Normalgewicht definieren kann. In der Online-Ausgabe der Hamburger Morgenpost werden nun gleich zehn Lügen zum Thema Dicksein und Body Mass Index enttarnt und so heißt es beispielsweise, dass der Body Mass Index nichts über das Verhältnis von Fettmasse zu Muskelmasse aussagt. Eine weiteres Klischee, das nicht stimmt ist die geringere Lebenserwartung durch einen hohen Body Mass Index. In der Tat ist es so, dass Menschen mit leichtem Übergewicht eher seltener krank werden als "Normalgewichtige". Und das sind nur zwei Vorurteile, die unzutreffend sind.
http://www.bmi-rechner.net/news/news_1256550944.htm
-
@#18: *lach* In der Online-Ausgabe der Hamburger Morgenpost! Kennst du die MoPo? Weißt du, was das für ein Käseblatt ist? Das ist die Regionalausgabe der Bildzeitung hier in der Hansestadt!
Und wer sagt, dass man über den BMI kein Unter-, Über- und Normalgewicht definieren kann. Die WHO kann das offenbar, wie beispielsweise in #10 dargestellt und bei WP nachzulesen ist.
@alle:
In diesem Thread geht es auch gar nicht darum, was der BMI aus gesundheitlicher Sicht aussagt. Hier geht es um eine möglichst einfach zu berechnende Größe, um EINEN ASPEKT der äußeren Attraktivität eines Menschen einzuschätzen. Genauso wie die Intelligenz ein Aspekt der Menge der inneren Werte darstellt. Es gibt noch viele andere Aspekte, aber in diesem Thread wird nun einmal nach genau diesem einen Aspekt gefragt. Wer was anderes diskutieren will, der soll dafür einfach einen neuen Thread aufmachen.
-
Hallo FS,
das ist schwer zu sagen :-) kommt halt auf den "Typen" drauf an. Wenn du klein und zierlich bist und um es mal umgangssprachlich auszudrücken kein Hintern in der Hose hast und mit nem Cup A rumrennst, dann ist ein eher niedriger BMI wohl eher ideal. Wenn du eine Frau mit Kurven bist wird sich keiner für den BMI interessieren um es platt auszudrücken.
Ich persönlich bevorzuge halt gerne eine normale Frau und kein Klappergestell mit Haut und Knochen noch möchte ich auf oder unter einer Bodybuilderin liegen :-), mag zwar in diversen Herrenhochglanz Magazinen gerne anderes propagandiert werden, aber denke die Mehrheit bevorzugt einfach normale Frauen die halt auch andere Qualitäten haben als nur Kalorien zählen und von morgens bis abends im Gym rumzuhängen. Man(n) will ja auch mal schick essen gehen und sich nicht ausschließlich von Salat ernähren....
-
Wir wissen doch alle, wie das Schönheitsideal in unserer westlichen Gesellschaft aussieht: möglichst schlank, lieber untergewichtig als normalgewichtig. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen das auch.
Anders bei Menschen, die nicht im Überfluss leben: hier sind normal- oder übergewichtige Frauen das Schönheitsideal, und zwar je knapper die Nahrung, desto lieber mehr Fett.
Es wird vermutet, dass dies mit ein Grund ist, weshalb afroamerikanische Mädchen weniger an Anorexie leiden als weisse amerikanische Mädchen.
-
@ #14 : Halte 90/60/90 nicht für einen Ersatz für den BMI: denn: 90/60/90 ist ja der Wert für Models, also für Frauen um die 1,78 m - 1,80 m. Die sind mit diesen Maßen auch wirklich schlank bis dünn. Aber bei einer Frau von 1,55 oder 1,60 kann das ja wohl kaum passen- die haben mit diesen Maßen eine völlig andere Figur als das 1.80- Model. Da hilft dann der BMI, der die Körpergröße mit einbezieht.
-
@21: In Afrika gibt es sogar Volksstämme, bei denen sogenanntes Mästen der Braut vor der Hochzeit betrieben wird.
Diese Praktik ist wohl genau so fragwürdig wie die Hungerexszesse in unseren Kulturen.
Ich habe auch schon gehört, dass es einen Zuammenhang zwischen Nahrungsangebot und Schönheitsideal geben soll. Ich glaube aber nicht so ganz daran.
Ich glaube eher, dass Naturvölker viel mehr mit der Natur und dem menschlichem als solchem Verbunden sind. Afrikanerinnen stillen ihre Kinder öffentlich, das ist dort ganz normal. Sie haben einfach ein normaleres Verhältnis zu ihrem weiblichen Körper.
Bei uns wird das Schönheitsideal durch viele Einflüsse geprägt: Medien, Emanzipation, Karrierestreben, Idealvorstellungen,...
Nun zur Frage des Fragestellers:
Schlanke, gesunde Frauen mit BMI zwischen 19 und 22 sehen meiner Ansicht nach sehr attraktiv aus. Aber auch ein BMI von 18 oder 25 kann attraktiv sein, wenn es eben zu der Frau passt.
Wenn ich ne Zahl nennen müsste, so würde ich BMI 21 wählen. Frau ist so noch sehr schlank, hat aber auch weibliche Rundungen. Perfektes Mittelmass :-)
Wenn ich ein Mann wäre und mich zwischen einem Model und ner sympathischen, gutgelaunten, hübschen und weiblichen etwas rundlicher Frau entscheiden müsste, würde ich mich klar für die Zweite entscheiden.
-
An alle BMI-Jünger:
Wie schon einige Vorschreiber bemerkten ist das ein reichlich ungenauer Wert. Muskeln wiegen nunmal erheblich mehr als Fettmasse. Ergo ist mein bevorzugter, sportlicher Frauentyp eher an der oberen Grenze des BMI´s und trotzdem als schlank (besser athletisch trainiert) zu beschreiben.
Also liebe FS, wenns Du schon eine Zahl willst: Für mich bitte ein BMI zwischen 20 und 24, aber bitte mit einem Fettanteil von max.25%. Merkst Du was? Was zählt is aufm Platz!
Meine Liebste hat BMI 23, kein Bauch, einen tollen Hintern, gute Körperspannung, und ist ein echter Hingucker....Kein Mensch käme auf die Idee Ihr Übergewicht nachzusagen.
-
BMI 20-22 finde ich persönlich am attraktivsten. Die Proportionen müssen stimmen und die Haut muss straff sein. Ohne stetigen Sport ist das ab 25 nicht mehr zu schaffen. Eine runtergehungerte, untrainierte, Ü40-BMI-22 mag geschickt gekleidet eine wunderschöne Frau sein - ausgezogen wird das Licht besser ausgeschaltet.
@#17 ... am schnellsten nehmen Gesunde (!) beim Fasten ab, d. h. keine feste Nahrung, nur Flüssige, dabei aufpassen, dass der Körper in beim Fasten nicht übersäuert (ca. 1/4 l Gemüsebrühe) und ausreichend Vitamine (1/4 l OSaft) zugeführt werden. Dazu reichlich trinken (Wasser und Kräutertees) und min. 1/2 Std. Sport am Tag. Innerhalb von 8 Tagen - 1 Entlastungstag, 5 Fastentage, 2 Aufbautage, nimmt man ca. 2-3 kg ab, davon die Hälfte Körperfett, der Rest ist Wasser. Ich faste 2x im Jahr - alles ganz easy ...
m,39
-
@17
Wie schnell ist schnell? Ich nehme an es soll in erster Linie Fett und nicht Muskelmasse abgebaut werden was den Vorschlag des fastens gleich schonmal ungut macht. (Fasten an sich zur Reinigung des Körpers ja, aber nicht mit dem Ziel der Gewichtsabnahme). Zweitens nehme ich an dass es dauerhaft sein soll. Tja und da gibts dann doch wohl nur eine nachhaltige Möglichkeit:
Sport, am besten eine Mischung aus Ausdauer-und Kraftsport kombiniert mit einer Ernährungsanpassung. Gesund und vernünftig ist die Abnahme von etwa einem halben Kilo pro Woche. Und dieses Leben musst Du dann auch beibehalten, sonst gehts auch ganz flott wieder nach oben. Die Gute NAchricht dabei: Mit Sport musst Du nicht so sehr auf die Kalorien achten, Hungerattacken sind dann eher selten.
-
BMI ist wurst.. ich kenne mädels mit unter 20 die aussehen wie ein Regenwurm der ne Erbse verschluckt hat. weil das mädel zwar hungert aber nicht Sport treibt und damit kaum Muskelmasse hat und sich damit ein Bauch abzeichnet, ohne das sie fett wäre.
Andererseits gibts Mädels die haben über 30 und sehen Hammermäßig aus. Eine (wett)Kampfmaschine auf 2 Beinen ^^ Rein nach BMI wäre ich Übergewichtig, der BMI ist nichts für trainierte Menschen, nach dem wäre mein Trainingspartner noch "fetter" als ich, und hätte deutliches Übergewicht. Ich würde mit 15% Fettanteil zufrieden sein, wobei es bei dem einen oder anderen Mädel durchaus etwas mehr sein darf. solange das "drunter" stimmt.
-
@#26 von 25... Ausgewogene Ernährung ist Pflicht für jeden schönen Körper. Wenn man zwar ausgewogen aber davon ZUVIEL ißt, nimmt man auch zu! Für das Abnehmen ist es unerlässlich, dass der Verbrauch größer ist als die Zuführung. Zu- oder Abnehmen ist nur "Plus und Minus" - alles andere ist Marketing oder Irrglauben.
Gewichtsabnahme beim Fasten ist fakt. "Reinigung des Körpers" gehört ins Reich der Esoterik.
Für eine Idealfigur ist auf Sport auf Dauer unbestritten. Ausdauer- und Kraftsportlerinnen haben nach Allgemeinauffassung zwar trainierte, aber keine schönen Körper. Die Ausdauersportler wirken ausgemergelt, unweiblich und dünn aufgrund von zu wenig Körperfett - Kraftsportlerinnen wirken zu maskulin aufgrund von zu viel Muskelmasse.
Nach allgemeinem Empfinden haben die attraktivsten Figuren Frauen die allgemeine Fittness machen, die attraktivsten Männerkörper haben Kurzstreckenläufer in der Leichtathletik.
Dazu BMI 20-22 für trainierte Frauen und BMI 22-26 für trainiert Männer erscheint ideal.
-
@#28: "Ausdauer- und Kraftsportlerinnen haben nach Allgemeinauffassung zwar trainierte, aber keine schönen Körper."
Mit dem Begriff "Allgemeinauffassung" begibst du dich auf dünnes Eis, aber meinetwegen können wird den Begriff mal kurz benutzen. Für Ausdauersportlicherinnen halte ich deine Aussage für falsch. Die Leichtathletik-WM war ja vor kurzem in Barcelona und da ist mir nicht zum ersten Mal aufgefallen, dass alle Frauen, die nicht auf Sprintstrecken unterwegs waren (also > 400 m), sich von ihrer Figur her nicht von normalen, allerdings sehr schlanken Frauen unterscheiden.
Schau dir exemplarisch mal Anna Alminova an (http://en.wikipedia.org/wiki/Anna_Alminova). Sie hat einen BMI von 18,4 und in meinen Augen unterscheidet sie sich äußerlich überhaupt nicht von jeder anderen, sehr schlanken Frau (die keinen Sport betreibt).
Bei Kraftsportlerinnen gebe ich dir Recht. Da dürfte deine Allgemeinauffassung wohl gelten. Auch finden Frauen Ausdauersportler wie Mittel- und Langstreckenläufer im Allgemeinen nicht sonderlich attraktiv, weil sie ihnen zu dünn und damit zu wenig männlich erscheinen. Für Frauen gilt das aber definitiv nicht.
-
@#29 von 28 ... BMI 18,4 Anna Alminova, ist eine sehr attraktive junge Frau und schön anzuschauen. Sie wirkt jedoch zierlich und mädchenhaft. Mit BMI 20, d.h. 5 kg mehr, behaupte ich, wäre sie mit ein bisschen mehr Po und Busen noch attraktiver. Ebenso finde ich es bei Frauen nicht erstrebenswert die Bauchmuskulatur so definiert zu haben. Das ist m.E. zu "hart".
-
@30# so "sehr attraktiv" finde ich die Dame dann nun doch nicht, eher Durchschnitt, ein wenig zu "tussig".. Bei den Bildern bitte nicht vergessen das muskulöse Körper in der Bewegung anders aussehen als im "Stillstand"
-
@28
Woll, die Bilanz muss stimmen. Das ist richtig. Jetzt gibts den weg die Zufuhr zu reduzieren, dann wir der Körper erstmal aufs Sparprogramm gehen, das heisst weniger Brennstoff verbrauchen. Erhöhe ich dagegen den Verbrauch und lasse die Aufnahme gleich wird er Körper eher Fett abbauen, den verbrauch kann er ja dann nich drosseln. Deshalb ist der Weg den Verbrauch zu erhöhen effektiver und´, da die Muskeln auch im Ruhezustand Energie verbrauchen fällt auch das Halten des Gewichtes leichter.
Dann Deine zweite Behauptung: Sorry, das ist definitiv falsch. Nehm doch nicht die Profis als Masstab. Die können gar nicht Wletspitze sein wenn Sie nicht die für diesen Sport die Idealmasse haben (also für die LAngstrecke eher klein und mager). Aber, als Attraktiv empfinden die meisten (männlein wie Weiblein) Menschen die eine Körperspannung haben, sich kontrolliert bewegen können und schlank sind. All das korreliert i.A. mit einer gewissen Muskelmasse.
Deshalb, von Extrembeispielen angesehen (verhungerte Langstreckler oder Anabolika-aufgeblasene Bodybuilderinnen) sind Mädels die Sprtlich sind eben auch attraktiv. Ich ziehe definitiv eine etwas schwerere Sportlerin der zwar BMI-Idealmassigen aber schlaffen Muskellosen Dame vor.