- Frage:
Was hemmt uns beim Flirten und woran liegt das?Nicht nur auf Partnersuche ist Flirten eine Wissenschaft für sich. Häufig kommt es jedoch gar nicht soweit, denn es gibt tausend Stolpersteine, die man sich selbst auf dem Weg dorthin auferlegt. Laut einer aktuellen Versuchsreihe scheint es jedoch nicht an der eigenen Attraktivität des Flirtwilligen zu liegen. Was hindert Sie am Flirten im alltäglichen Leben oder auch online? Was waren Ihre charmantesten Flirts und warum? Interessant in diesem Zusammenhang auch dieser Artikel im Magazin.Antworten: -
Schon interessant. Ich meine jetzt nicht den Artikel, da steht wirklich nichts neues drin, sondern das man über derartigen Ulk sogar eine "wissenschaftliche Arbeit" schreiben darf..
-
Nun ja, die durchschnittliche moderne Mitteleuropäerin ist sehr flirtresistent; in manchen Straßenzügen Berlins z.B. fassen Frauen flirten als unmittelbare Beleidigung auf. Auf Reisen
fern der Heimat ändert sich dieses Verhalten aber schlagartig - frag mal Italiener, Australier, Amerikaner, Spanier etc....
-
Mich hemmt beim Flirten ausschließlich die Angst vor einer Abweisung. w26
-
Ich finde, Flirten hat was mit Humor zu tun. Also kann man immer, überall und mit jedem flirten - ohne Absicht des Anbaggerns als Beziehungsanbahnung. Manche Menschen laufen schon mit einem abstoßendenden, griesgrämigen Gesichtsausdruck umher. Total abturnend! Die sollten sich einen Aufkleber auf die Stirn kleben: "Ich habe Riesenprobleme und werde damit nicht fertig. Ihr seid alle schuld dran!"
-
Ich stelle fest, das manche Frauen selbst sachliche Vorschläge von Männern nicht annehmen wollen.
Frau parkt unerlaubt halber auf dem Gehweg. Ich sage ihr vorsichtig und höflich, daß dies ein Strafzettel einbringen könnte. Sie läßt den Wagen trotzdem so stehen. Stundenlang.
Supermarkt, Frau hat alle Hände voll mit Ware. Ich biete ihr einen Einkaufskorb an, sie lehnt ab. (Schon mehrmals erlebt).
Längere Busfahrt, ich beginne etwas Smalltalk mit der Sitznachbarin,sie beendet aber höflich gleich das Gespräch. Die restliche Fahrt: Beiderseits schweigen. Rückweg ebenso.
Ich schätze, wäre ich eine Frau gewesen, wäre es anders verlaufen. Sind wir Männer nur noch das "Freizeit-Spielzeug nach Lust und Laune" oder der Depp zum zahlen, aber ansonsten "nichts zu melden" ? Ist es falsche Eitelkeit ?
Private Geburtstagsfeier. Ich spreche eine Frau an, etwa Mitte 30 (ich Anf. 40) sie aber Typ "graue Maus" und Single. Wir kommen ins Gespräch über die Jubilarin. Dann versuche ich es weiter, über ihren Beruf (Ingenieurin), ,meinen Beruf, ihre Interessen (sehr wenig) etc.
Es war so mühsam mit ihr, trotz meiner Hilfen -> generell kaum Interesse an Gesprächen bei ihr ?
Ein Schrifsteller habe die versch. Frauen in Europa verglichen, auf ihre Flirtbereitschaft, -fähigkeit etc. und da fiel die deutsche Frau besonders schlecht aus. Schwierig, unnahbar, humorlos.
Dagegen erstaunt mich, wie bei einfachen Männern ihre Jagd nach Sex erfolgreich ist.
Straßenfest. Ich kriege mit, wie ein -unattraktiver- Mann eine Frau deswegen unverholt anbaggert, und eine Absage bekommt. Später sehe ich ihn vergnügt mit zwei anderen Frauen im Arm das Fest verlassen.
Ein anderer Mann sagte mir, zu 50 % habe er damit Erfolg + Sex. Die anderen 50 % = Absagen. Die können manchmal heftig werden, aber das nimmt er in Kauf.
Zu den Artikeln und Links: Wer meint, man müsse den Mann schon beim flirten "zappeln" lassen, um anziehend zu wirken - liegt bei mir total falsch !
-
-
Ich habe das im Artikel angesprochene Pickup-Artist-Buch gelesen und kann nur feststellen: reiner Schwachsinn.
+ PUA beschäftigt sich mit Aufreißen, Sex, Oberflächlichkeiten. Das ist so ziemlich genau das Gegenteil von Partnerschaftsanbahnung. Die Chancen auf eine Partnerschaft steigen jedoch nicht mit größerer Aufreißquote an, sondern nur die Chancen auf ONS und sexuelle Ausnutzung.
+ PUA beschäftigt sich kaum damit, eine ganz bestimmte Frau zu erobern, sondern irgendeine oder möglichst viele. Völlig am Ziel vorbei, wenn es um Partnersuche und wahre Gefühle geht.
Quintessenz ist in dem Buch eigentlich, dass ein Mann absolut schmerzfrei sein muss, was Anquatschen, Blamieren, Balzen und Einstecken von Körben angeht. Je schmerzfreier, desto besser. Viel mehr Inhalt steckt da nicht drin.
Ich finde es schockierend, dass man über so einen Quatsch Diplomarbeiten schreiben kann. Peinlich für die gesamte echte Wissenschaft.
Zur Titelfrage: Die Haupthemmnisse beim Flirten für Männer sind Schüchternheit, Angst vor Körben und Unfähigkeit zum Smalltalk.
-
Mich hindert hier zu flirten dass ich den Mann nicht sehen kann wie im richtigen Leben ja auch.
Die Optik ist für uns Menschen doch immer noch der erste aber auch der elemenarste Aufhänger für die Anziehung zu dem anderen Menschen. Seit Millionen von Jahren suchen wir unsere Männchen und Weibchen nach dem optischen Prinzip aus, nach den Genen und ob wir uns theoretisch mit diesen Genen fortpflanzen wollen.
-
-
Ich flirte nie, ich habe noch nie geflirtet. Ich suche einen ernsthaften Partner, der nach ernsthaften Kriterien zu mir paßt. Wenn Männer flirten, finde ich das eher abstoßend, weil ich mich dann nicht ernst genommen fühle.
w 62
-
Ich fand flirten mit irgendwelchen fremden Männern schon immer schlicht dämlich! Dagegen mit meinem (mit meinem bekannten Partner dagegen habe ich Spaß beim flirten).
Situationsbezogene Kommunikation dagegen kommt bei mir meistens gut an.
Mit mangelndem Humor hat das übrigens bei mir nichts zu tun und auch Smalltalk beherrsche ich ziemlich gut.
-
Nicht umsonst gibt es für Flirten kein deutsches Wort, außer vielleicht das biedere "Anbandeln", das aber sofort wieder das Wort Bindung im Hintergrund hat.
-
ich flirte nicht, ich bin höflich, nett und zuvorkommend und authentisch,, wenn ich jemanden nicht leiden kann zeig ich es ihn, wenn ich jemanden ansprechend finde, auch.. letztens x Stunden im Flugzeug zugebracht, 2 Mädels kamen als letzte in den Flieger beide recht Bombig im Aussehen.. die eine setzt sich zu meinem Kollegen die andere zu mir, ich hab jetzt einen netten Facebookkontakt in Italien er traute sich nicht.. Ich hab nicht geflirtet.. ich hab mich nur angeregt unterhalten, er war wohl etwas gehemmt weil er wohl ans flirten gedacht hatte. =)