1. Frage:
    Gefragt am: 09.01.2011, 20:31 von Gast
    Was halten Frauen davon, in der Öffentlichkeit angesprochen zu werden?
    Ich m/48 würde gerne auch mal eine Frau im Cafe, Bistro, Kaufhaus, beim Joggen, Biergarten, Sauna, Bus , Bahn usw. ansprechen und kennenlernen. Weiß aber nicht genau wie Frauen darüber denken. Schreibt doch einfach mal wie ihr das findet. Danke.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    09.01.2011 22:15
    Ich fände das gut und sehr mutig.
    Ein Lächeln würdest Du in jedem Fall von mir bekommen.

3. #2 Gast
    09.01.2011 22:19
    Ich fände es toll, dann würde ich nicht hier suchen, vielleicht würdest du mich ja draußen finden. :)
    w 47 J.

4. #3 Gast
    09.01.2011 22:27
    Ich bin auch ein sehr offener Mensch, der schnell und gern mit anderen in Kontakt kommt. Ein Gespräch in der Bahn oder beim Kaufhausbummel fände ich nicht ungewöhnlich. Aber es gibt solche und solche Frauen. Fange es geschickt an. Vielleicht in der Bahn ein wenig "versehentlich" anschubsen und sich dann sehr nett entschuldigen. Da kann man schnell mal ein Gespräch anknüpfen. Im Kaufhaus, nach einem Rat fragen......z.B. ob SIE meint, dass dir die ausgesuchte Farbe steht. Im Biergarten geht es bestimmt leichter, wenn alle Tische besetzt sind und man sich dann zu jemanden dazu setzen muss. Einfach mal ausprobieren. Natürlich wird man auch abgewehrt oder ignoriert, aber es gibt bestimmt viele Frauen, die sich darüber freuen. Es darf halt nur nicht "plump" sein und muss immer wie gerade zufällig wirken. Ich drücke dir die Daumen!

5. #4 Gast
    09.01.2011 22:30
    Also ich finde es toll, wenn ich in der Öffentlichkeit angesprochen werde. Kommt nur leider sehr sehr selten vor. Viele Männer die ich kenne und auch schon gefragt habe, ob sie mich im Supermarkt oder auch woanders ansprechen würden verneinten mit der Begründung, dass sie sich das nie getraut hätten, da sie bei mir davon ausgehen würden, dass ich sicher vergeben sei und sie deshalb ohnehin nur einen Korb kassieren würden.

Zitat: "Eine Frau wie Du läuft doch nicht frei rum"

Diesen Satz hörte ich die letzten 4 Jahre so oft, dass ich nun online mein Glück versuche. Hier sieht mich ja nicht gleich jeder.

Frau, 39 J.

6. #5 Gast
    09.01.2011 22:38
    Finde ich persönlich gut. Kommt leider noch viel zu wenig vor.
    w

7. #6 Gast
    09.01.2011 22:41
    Ich würde es begrüßen. Es sei denn es ist eine plumpe Anmache. Ich finde es sehr schön, wenn ich mich mit Menschen im Zug oder Bus oder sonstwo nett unterhalten kann. Ich traue mich aber nicht nach der Nr. zu fragen, was ich dann bereue und oftmals gehofft habe, diesen Mann wieder zusehen, was natürlich nicht geschah. Also, nur Mut und viel Erfolg
    w31

8. #7 Gast
    09.01.2011 22:48
    Das Problem wird sein, dass 99,5% der attraktiven Frauen über 30 einen Partner haben werden. Bei Frauen um die 20 ist die Bindungsquote zwar geringer, aber ich würde ehrlich gesagt als 48jähriger Mann keine 20jährigen Frauen ansprechen.
    Nach den Regeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung kannst du dir ja ausrechnen, wie lange du auf diesem Wege suchen müsstest.

9. #8 Gast
    09.01.2011 22:55
    Ich persönlich mag es nicht, wenn mich wildfremde Männer, die ich nicht kenne,
    ansprechen, da reagier ich mit Abwehr. Ist mir zu aufdringlich.
    Ich glaube viele Frauen haben so eine Art Urangst vor aufdringlichen Männern.
    Mich schreckt auch immer ab, wenn ich das Gefühl habe, da sucht jemand ganz
    dringend eine Frau ("notgeil").
    Wenn man den Mann schon öfter getroffen hat (z.B. beim Sport oder Stammlokal)
    geht das schon eher.
    Ich mag es auch nicht, wenn er mit der Tür in's Haus fällt, also gleich eine Einladung
    ausspricht ("Kaffee trinken" o.ä.).
    Besser erstmal unverbindlichen smalltalk, "vorfühlen", ob man sich versteht und ob
    gegenseitiges Interesse vorhanden sein könnte.
    Mit Feingefühl kann man das als Mann merken.
    Wenn man sich mehrmals getroffen und gut unterhalten hat, kann eventuell die
    Einladung folgen.

10. 09.01.2011 22:57
    Lieber FS,

es tu mir leid, aber ich verstehe die Frage nicht wirklich. Wahrscheinlich habe ich da ein Informationsdefizit.

Sind denn nicht alle Orte öffentlich, sofern ich mich nicht gerade in privater Gesellschaft befinde? Was zählt denn nicht zu den öffentlichen Orten?

Wo sonst trifft man denn Menschen, die man noch nicht kennt? Warum sollte man da denn niemand ansprechen dürfen?

Es kommt doch nur auf den Ton und die Art an. Aus der Antwort kann man dann doch auch gut ersehen, ob der/die Angesprochene interessiert ist. Zu ein paar freundlichen Worten, sollte doch jeder fähig sein.

Viel Glück

11. #10 Gast
    09.01.2011 23:00
    Ich bin letztes Jahr nur dreimal in der Öffentlichkeit/Stadt/Einkaufen angesprochen worden und habe mich darüber gefreut, obwohl der Mann nicht mein Typ war. Ich habe freundlich reagiert, bin mit zwei was Trinken gegangen. Aber mehr war nicht drin. Beim dritten hatten die mich begleitenden Personen den Mann wohl in die Flucht geschlagen. Als sie auftauchten, dachte er, es wären meine Kinder.
    Ansonsten freue ich mich über nette, offene, mutige, kontaktfreudige Menschen jeden Geschlechts.
    Übrigens waren alle drei Männer Nicht-Deutsche, also viel lockerer. Bitte nicht geich aufschreien, aber es ist halt so: Deutsche sind im Flirten und Kontaktieren viel zu streng und steif.

12. #11 Gast
    09.01.2011 23:09
    Ihr Damen hier findet es sehr schön. Die Damen im "Körbe verteilen - Thread" möchten gern nur von Herren angesprochen werden, die in der optisch gleichen Liga spielen. Es nicht einfach zu wissen ob man in eurer Liga spielt bzw. ob ihr in der Lage seid einen Korb mit Anstand zu verteilen, wenn ihr keine Lust habt, vergeben seid, etc..

13. #12 Gast
    09.01.2011 23:28
    @11
    Ich glaube, es kommt ganz darauf an. Ich würde gerne in einem Cafe oder beim Einkaufen von einem Mann angesprochen werden. Aber natürlich nicht so plump, wie es meistens beim Tanzen geschieht. Da gebe ich eher einen Korb, wenn einer mit einem blöden Spruch kommt.
    Aber so im Alltagsleben ist es eigentlich viel unverbindlicher und da würden die meisten Frauen nett reagieren.
    Man kommt einfach so ins Gespräch und dann kann man schnell sehen, ob man sich sympathisch ist.
    Mir ist das auch schon öfter passiert, aber damals war ich noch verheiratet, habe dann ein wenig geredet und schnell unauffällig meinen vorhandenen Mann einfließen lassen.
    Schade, ist mir schon lange nicht mehr passiert.

14. #13 Gast
    09.01.2011 23:41
    von mir ein ganz klares: JA! unbedingt!

Ich habe das Gefühl in Deutschland wird sowieso viel zu wenig geflirtet und (unter Fremden) miteinander gesprochen.

Also, auf, auf!!!

w, 26

15. #14 Gast
    09.01.2011 23:50
    Ja, habe bei einer Silvesterparty im Theater einen jungen Mann angesprochen, der schmunzelnd durch das Foyer ging und sich die diversen Cliquen ansah. Er hat freundlich geantwortet und war sofort einbezogen. Wir hatten einen wunderschönen Jahresübergang. Mehr?

16. #15 Gast
    09.01.2011 23:58
    Aber genauso wie auf Partys, würde ich das nie ohne erkenntliches Lächeln der Frau in meine Richtung machen. Einfach jemanden anquatschen, vll. noch antippen und "Entschuldigung ich brauch mal ihren Rat" find ich irgendwie daneben.

Das größte Problem Hierzulande ist doch das einfache und offenherzige Lächeln das die wenigsten (mir eingeschlossen) Menschen fertig bekommen. Damit würde einiges soviel einfacher gehen.
    Ein herzliches Lächeln ist immer noch für besondere Menschen reserviert, aber nicht für die auf der Straße. Verständlich, aber traurig wenns ums flirten geht.

17. #16 Gast
    10.01.2011 00:07
    In der Aufzählung sind Orte, die durchaus unterschiedliches Flirtpotential aufweisen.
    Cafes und Biergärten sind ja schon klassische Flirtlocations,
    aber Bus und Bahn ("Zielperson" gernervt nach einem stressigen Arbeitstag?)
    oder beim Joggen, womöglich einsam im Wald?

18. #17 Gast
    10.01.2011 00:07
    Was halten Frauen davon, in der Öffentlichkeit angesprochen zu werden? Antwort: Hier schon aber im RL nein!

19. #18 Gast
    10.01.2011 00:33
    Gebe #7 recht! - Denke (vielleicht ist das auch falsch?), dass die meisten attraktiven Damen, die einem so in der Öffentlichkeit ins Auge fallen, gebunden sind (Männerüberschuss!) und somit auch der mutige und charmante "Ansprecher" sich einen Korb einhandelt! -

m (57)

20. #19 Gast
    10.01.2011 01:02
    Ich finde auch, dass Männer viel mehr ansprechen sollten! Aber nur, wenn vorher ein Blickkontakt bestand! Ich habe auch schon Fälle erlebt (waren übrigens alles Ausländer), die mich regelrecht von hinten "überfallen" haben. So ein Ansprechen finde ich dann doch eher unangenehm ...

21. #20 Gast
    10.01.2011 02:22
    Bin zwar (m) aber meine Erfahrung ist auch das Frauen meistens sehr offen für ein Gespräch sind wenn man die Situation richtig einschätzt und nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt.
    Ich komme in alltäglichen Situationen sogar leichter mit Frauen ins Gespräch als in Clubs, denn es liegt weniger Erwartungshaltung und weniger Hormone in der Luft, da sind die Frauen meistens offener.
    Die Bahn ist ein guter Ort um mit Frauen ins Gespräch zu kommen, denn man ist eine Weile auf engem Raum und man kann sich seinen Sitzplatz selbst aussuchen ;-) Dabei kommt es ganz gut an wenn man freundlich ist und Frau nicht gleich volltextet sondern sich auch mal um seinen Krempel kümmert bis sich ein Aufhänger für ein Gespräch ergibt und sei es nur die Bemerkung das der Apfel den Frau gerade isst aber sehr lecker aussieht.
    In gut besuchten Cafes bin ich auch schon öfter mit Frauen ins Gespräch gekommen in dem ich mich an einen Tisch mit dazugesetzt habe und dann gefragt habe was Frau da gerade liest oder so. Das ganze funktioniert aber nur wenn Frau offen für Kommunikation ist, was man aber merkt wenn man fragt ob man sich dazu setzen darf. Kommt ein abwesendes Ja ohne aufzuschauen oder ein wirsches Ja dann geht da nix und ich ich versuche es auch gar nicht ins Gespräch zu kommen. Kommt dagegen ein offenes Ja vielleicht noch verbunden mit einem kurzen lächeln dann versuche ich öfter mal mein Glück.
    Am Ende ist der Ort nicht so wichtig, viel wichtiger ist es wahrzunehmen in welcher Stimmung Frau ist und dementsprechend zu agieren. Natürlich sollte man auch selbst beim Ansprechen nicht die Trauermiene aufsetzen, den Flirten soll ja Spaß machen und keine Seelsorge sein.

Wo ich mir dann auch schon etwas schwerer tue ist die Frage nach der Telefonnummer oder einem nächsten Treffen, denn in Großstädten wie Berlin läuft man Menschen selten so schnell wieder über den Weg. Aber ich glaube da der Grund liegt darin das die Gefahr einen Korb zu bekommen da schon wesentlich groesser wird. Auch eine vergebene Frau wird sich mit einem unterhalten, aber ein weiteres Treffen oder die Telefonnummer wird man da selten bekommen.

Also FS, versuche es einfach mal, ich bin mir sicher Du wirst positiv überrascht sein wie offen die meistens Frauen einem Gespräch gegenüber stehen solange Du ihnen nicht das Gefühl vermittelst Du willst sie gleich abschleppen.

m43

22. #21 Gast
    10.01.2011 08:34
    Als ich über Silvester in Köln war, war ich wieder erstaunt wie offen und freundlich mich wildfremde Menschen in Köln auf der Straße grüßten. Nein, es war nicht direkt Silvester :-). Meine Nichte, die dort lebt, erzählte mir, dass das dort das ganze Jahr über normal wäre. Schön!

Wenn ein Mann mich nett und höflich anspricht, bekommt er garantiert keine dumme Antwort. Als Erleichtung dazu habe ich ein grünes Band an meiner Tasche. Das grüne Band ist eine relativ neu gegründete Initiative von einer Single-Mama hier in Berlin, wo Mann eindeutig signalisiert wird, das Frau gerne angesprochen werden möchte.

Aber anscheinend haben viele Single-Männer den sehr großen Zeitungsartikel in der Berliner Morgenpost nicht gelesen.

Also, liebe Männer, Augen auf, beobachtet die Frau, es gibt immer kleine "Aufhänger", wo Mann geschickt und unaufdringlich eine Frau ansprechen kann. Glaubt mir, die meisten Frauen, sind genauso verunsichert wie ihr.

w 47

23. #22 Gast
    10.01.2011 10:31
    Es ist nett und lockert den Alltag auf! Vor allem, wenn es nicht darauf hinausläuft bzw. offensichtlich ist, eingefangen zu werden.

Ein lockerer Spruch oder ein nettes Kompliment kommt immer gut und wird sicher auch postwendend positiv erwidert.

24. #23 Gast
    10.01.2011 10:43
    Frauen freuen sich generell über ein nettes Angesprochenwerden, wenn es sich nicht um die üblichen Dummsprüche handelt. Ein Lächeln dazu - das passt dann. Wenn die Augen auch noch ehrlich dazu sind und mit dem Lächeln zusammenpassen, dann spricht nichts dagegen. Alles andere wäre sonst aufgesetzt und nicht ehrlich.

25. 10.01.2011 11:39
    Ich finde, Angeline hat es in #8 sehr gut getroffen: Letztlich sind doch fast alle Orte öffentlich, an denen man fremde Menschen treffen kann. Außer auf privaten Feiern trifft man zukünftige Partner doch generell in der Öffentlichkeit, oder? -- Mal abgesehen von angebahnten Treffen durch Onlinedating natürlich! :-)

Konkrete Antwort auf die Titelfrage: Cafe, Bistro, Kaufhaus, beim Joggen, Biergarten, Sauna, Bus, Bahn -- klar, genau dort darf man angesprochen werden. Nur Mut!

Wichtig ist aber auch hier, möglichst schon mal per Blickkontakt und Lächeln vorzufühlen. Wenn sie dann wegschaut oder gelangweilt aussieht, dann ist sie nicht interessiert und sollte eben auch nicht angesprochen werden, sondern von unliebsamer Anmache verschont bleiben. Wenn sie zurückschaut und lächelt, dann los!

Noch eine Anmerkung: In der Saunakabine selbst wird ja meistens nicht gesprochen; daran sollte man sich halten, zumal sonst auch andere belästigt werden. Auch während man splitternackt und verschwitzt herumläuft, ist sicherlich nicht der ideale Moment zum Anquatschen gekommen, ebenso wenig logischerweise beim Duschen. Mit Handtuch im Garten-, Gastrononie- oder Ruhebereich, falls dieser zum Plaudern geeignet ist, passt es dann aber natürlich.

26. #25 Gast
    10.01.2011 15:57
    Also die Saune fände ich persönlich vollkommen unpassend und beim Joggen bitte nicht in einem dunklen Wald, wo ich dann sofort überlegen würde, ob mich jemand um Hilfe rufen hört. Beides sorgt nicht wirklich für lockere Stimmung. Ansonsten finde ich es besser, erst einmal einfach nett zu Lächeln. Wenn der "anvisierte Flirtpartner" dann zurücklächelt, dann weiß man schonmal, daß er nicht gerade total gestreßt ist und überhaupt keine Lust hat zu flirten. Und ansonsten, Situationen ausnutzen. Sich mit an den Tisch setzen, wenn kein anderer Platz mehr frei ist, "aus Versehen" anrempeln im Bus usw. Alles aber bitte ohne alberne Anmachsprüche...

27. #26 Gast
    10.01.2011 16:33
    Überall kann einem eine Frau positiv auffallen und man sollte sie ansprechen, denn man weiss nie, ob man sie nochmal sehen wird. Der erste Eindruck kann auch falsch sein, deshalb sollte man es darauf anlegen erstmal genauer kennenzulernen.
    Du musst also keinen Clown mit pseudoorginiellen Auffreissersprüchen spielen noch sie mit unzähligen Komplimenten überschwemmen, sondern du kannst ehrlich bei der Sache bleiben:
    - es gibt etwas, das dir positiv aufgefallen ist (Ausstrahlung, Stil, Gang, Lächeln, Augen...)
    - du willst wissen, ob noch mehr dahinter steckt, z.B. ob sie wirklich so freundlich/schlau/offen ist, und es sicht lohnt sie bei einem Date noch genauer kennen zu lernen

deshalb versuche beim Vorbeigehen/Aufholen z.B.
    <anschauen>"Hallo"<Pause, bis sie stoppt>
    "Du bist mir im Vorbeilaufen aufgefallen und - das klingt jetzt vielleicht total komisch - aber
    fand ich dich <Kompliment> und deshalb musste ich dich anhalten um zu sehen ob du wirklich
    <anderes Kompliment>"
    dann Smalltalk, nicht Polizeiverhör
    viel Glück!

28. #27 Gast
    02.01.2012 05:23
    Das ist mir schon relativ oft passiert, allerdings hat der Mann vorher schon ein wenig geschaut und überlegt, das fällt ja auf. Ein kleines Lächeln und schon ist es passiert. Allerdings, wenn mir ein Mann nicht zusagt, egal aus welchen Gründen auch immer, dann ignoriere ich die Bemühungen und ermuntere ihn nicht. Auch wenn ich merke, daß er verheiratet ist (kommt leider auch vor)
    Ich bin kein Modeltyp, aber komme offen, modisch, warmherzig und freundlich daher und die Männer, die mich ansprechen, waren durchweg keine Losertypen. Ich finde, in Deutschland wird viel zu wenig geflirtet und manchmal habe ich den Eindruck, in Cafes und Bars benehmen sich die Männer heute, wie früher die Frauen, zickig und eroberungsbedürftig. Das höre ich oft genug auch von attraktiven Singlefrauen.

29. #28 Gast
    02.01.2012 18:21
    ich (w) muss gestehen ich freue mich zwar wenn ich angesprochen werde und empfinde das als kompliment, bin dann aber immer ablehnend. mir kommt ein angesprochenwerden auf offener straße von wildfremden männern seltsam vor. sicherlich muss ich da lernen lockerer zu flirten.
    akzeptabel ist es, wenn man sich schon öfter gesehen hat (bushaltestelle, supermarkt o.a.) oder im cafe. in der disco ist es ok, auch wenn dort wahrscheinlich keine ernst zu nehmenden dinge angebahnt werden.

@27 stimmt. ich verstehe auch nicht, warum manche männer erwarten, dass ihnen die frau "den hof macht". es ist tw zum lachen.

30. #29 Gast
    02.01.2012 18:59
    Ja....ihr Frauen werdet generell überall gerne angeflirtet. Wisst ihr wie anstrengend das für den Mann ist, sich immer etwas passendes auszudenken und dazu noch blitzschnell? Wenn ich irgendwo einkaufe oder halt unterwegs bin, habe ich ein bestimmtes Ziel vor Augen (wie alle Männer, außer zur Ausgehzeit). Mir sind zwar heute auch schon einige Frauen vorbeigelaufen, mit denen ich netten Augenkontakt hatte, aber wenn ich dauernd nur ans Kennenlernen starten denken will, verliere ich meinen Kopf und irre durch die Gegend. Außerdem ist das richtig anstrengend.
    Die meisten Deutschen haben nunmal nicht die Draufgängerkultur von vielen Nicht-Deutschen. Und dann wundert man sich als Mann, eine hübsche Frau mit einem Nicht-Deutschen und Kleinkind zu sehen. Aber kein Neid, nein, dann denke ich mir "ja, der andere hat halt besser überzeugt". Das ist natürliche Selektion!