- Frage:
Was bedeutet: Ich melde mich?Bedeutet der Satz "Ich melde mich wenn ich wieder da bin" soviel wie " Ich melde mich nie wieder" oder hat man doch eine Chance das MANN sich noch meldet?Antworten: -
meist bedeutet dieser satz, das kein wirklich grosses intresse vorhanden ist, aber man sich doch noch eine hintertüre offenhalten möchte. manchmal ist es auch einfach feigheit/bequemlichkeit diesen satz zu sagen, anstatt, das man kein intresse hat.
also wenn ich selber diesen satz sage, dann immer aus obengenannten gründen. habe ich richtiges intresse, schlage ich etwas konkretes vor.
-
Mir hat mal eine Frau gesagt, dass sie sich gleich morgen früh, nach dem Aufstehen melden würde!
Das war vor 14 Tagen, wahrscheinlich schäft sie immer noch....
Also, hak es ab.
Sorry, das wolltest wahrscheinlich nicht hören, ist aber in den meisten Fällen so.
-
ich melde mich = und tschüs, du bist es einfach nicht.
ich melde mich am (Wochentag, Tageszeit,exaktes Datum) = wir werden uns wiedersehen.
Ist doch ganz einfach. Tut nur beim Lernen weh.
w, 50
-
Radio Eriwan würde sagen: Im Prinzip ja, aber...
So flockige Aussagen habe ich (leider)lernen müssen, zu relativieren, egal, ob sie von weiblichen oder männlichen Bekannten, auch einfach nur im normalen Leben, kommen. Einerseits kann es wirklich eine gut gemeinte Zusage sein, andererseits - und leider sehr viel häufiger - ist es eher eine Worthülse, sei es, weil der andere unsicher ist, ob und wie er eine verlässliche Zusage geben kann und will, sei es, weil er vermeiden möchte, das Gegenüber zu verletzen, wenn gleich ein offenes, aer freundliches "Nein" ausgesprochen wird.
Weitere Sätze aus dieser "Hitliste": Lass' uns in Verbindung bleiben; oder der Klassiker: ich ruf' dich an; oder: Ich lasse bald vo mir hören.... und ähnliche.
Höre einfach in Dich hinein und versuche diese Aussage gleichzeitig realistisch zu sehen, d.h. ohne Sehnsüchte daran zu knüpfen - auch wenn es schwer fällt!
War Eure bisherige Begegnung so, dass Du diese Aussage als glaubhaft empfinden kannst?
Hat Dein Gegenüber Dir darüberhinaus echtes Interesse bekundet?
Versuche in jedem Fall, Dich erstmal NICHT zu melden (kommt nicht gut und wirkt leider eher wie "Nachforschen").
Alles Gute für Dich und noch ein paar hilfreiche Impulse der übrigen Mitglieder!
w, 55
-
Hm, kommt auf die Situation an.... habe ich auch schon geschrieben, als ich in Urlaub ohne Internet war. Das Nachsatz "wenn ich wieder da bin" legt doch sowas Nahe?
-
Danke für die Antworten.Gehe leider auch davon aus, dass kein Interesse besteht, obwohl ich vorher ein ganz gutes Gefühl hatte. Werde es gedanklich abhaken. Sollte er sich doch noch melden gut, wenn nicht dann nicht. Aber dieser Satz ist schlimmer als jedes offensichtliche "NEIN". Jetzt wartet Frau doch, wenn auch nicht bewusst, auf eine Antwort, die vermutlich nie kommen wird.
-
Es ist ganz einfach: egal was er beim Abschied sagt, wenn er sich nicht innert 1 Woche meldet, hat er kein Interesse - also vergessen.
Meldet er sich nach vielen Wochen dann doch, dann sag ihm ab, denn er hat trotzdem kein Interesse, aber versucht mal ein kleines Abenteuer und telefoniert seine Mädels Liste durch.
-
Wie war es gemeint, als Du die Worte zum letzten Mal jedmandem gesagt hast?
-
"Hm, kommt auf die Situation an.... habe ich auch schon geschrieben, als ich in Urlaub ohne Internet war. Das Nachsatz "wenn ich wieder da bin" legt doch sowas Nahe? "
Ja Tatsache er ist im Urlaub, trotzdem glaube ich nicht an eine Rückmeldung.
"Wie war es gemeint, als Du die Worte zum letzten Mal jedmandem gesagt hast? "
Ich wähle immer die Holzhammermethode und sage offen und ehrlich. Sorry ich habe
kein Interesse an Dir. Somit habe ich diese Worte noch nie zu jemanden gesagt.
Weil ich weiß wie doof sie sind.
-
Grds. habe ich den Satz "Ich melde mich" immer als "Auf Nimmer weidersehen" empfunden. Bei einem meiner Dates hat das auch ein Mann zum Abschied gesagt und ich hab mir noch gedacht: "Komisch, ich hätte gedacht er fände mich auch ganz gut." Tatsächlich hat sich dieser Mann am nächsten Tag gemeldet. Nach dem zweiten Date hat er es wieder gesagt und er hat sich auch wieder bei mir gemeldet. Naja, ist halt nicht immer so, wie man denkt.
-
@9 (bin8)
Du hast also noch nie zu jemandem, bei dem Du Dich später melden wolltest gesagt, dass Du das tun würdest?
Vgl. auch 10
-
Neulich, bei einem wirklich netten Date hat mein Gegenüber beim Abschied gefragt, ob wir uns wieder sehen wollen. Ich habe geantwortet: "ja gerne, melde Dich einfach". Seit einer Woche habe ich leider nichts gehört... Ein halbwegs normaler Mann würde spätestens am nächsten Tag schreiben, außer er hat kein Interesse und traut sich nicht die Wahrheit zu sagen. Ich habe jedenfalls nicht vor zu warten, schon abgehackt.
-
@11
Wenn ich mich melden wollte habe ich immer konkret gesagt: Ich rufe dich morgen an. Ich schreibe dir eine sms, wenn... usw. aber NIE ich melde mich.
Mir scheint das ich melde mich bei Männern wie ein Codewort für: Ich habe nicht vor mich zu melden. Kann mich aber auch irren. Hoffentlich
-
Ich melde mich heißt ganz klar: Ruf nicht an, simse nicht, ich will entscheiden, ob ich mich überhaupt nochmal melde, wenns grad passt und bis dahin möchte ich, daß Du wartest, damit ich, im zweifelsfalle noch eine Tür bei Dir offen habe.
Alles klar?
-
@12: Mit den Worten "Ja gerne, melde Dich einfach" hast Du möglicherweise unbewußt eine Abfuhr erteilt, nachdem die Gegenseite schon eindeutiges Interesse bekundet hat.
Statt dem beliebigen "Ja gerne, melde Dich einfach" ist eine konkrete Absprache über den weiteren Kontakt das Signal, diesen zu vertiefen. "Lass uns doch morgen abend telefonieren", "Magst Du mich Donnerstag anrufen?", "Dann lass uns doch nächstes Wochenende etwas unternehmen" etc., etc.
M, 41
-
sehr interessant, dieser thread hier. da lag ich (w) also mit meiner einschätzung gar nicht so falsch:
"ich melde mich" habe ich schon immer so interpretiert wie 14. daher sagte ich bei einem ersten date auf die frage "wie verbleiben wir?": "ich würde mich sehr! freuen, wieder von dir zu hören". damit hatte ich interesse bekundet und es dem anderen frei gestellt, sich zu melden, wenn er wieder zeit hat. leider wurde aus diesem date nichts langfristiges...
wenn mir bei späterem, längerem kontakt, wenn ich ihn auffordere/bitte, sich zu melden, jemand sagt "ich melde mich", dann ist alles klar: er wird sich nicht mehr melden, warum sollte er auch. ganz blöd ist frau ja auch nicht ;-)
-
Schon auffällig, dass Kommunikationsinterprätationen nach dem Muster:
"Ich melde mich" = "Ruf nicht an, simse nicht."
"Ruf doch einfach an" = "Ich habe kein Interesse"
"Im Moment keine Kinder" = "Absolut niemals mit niemandem Kinder. (Nicht mal Topfpflanzen)"
usw.
hier signifikant häufig von Frauen stammt.
Ich sage ja nicht, dass es immer so ist, aber ist es Euch auch schon in den Sinn gekommen, dass ein Mensch "ja" sagt wenn er "ja" meint, "nein" sagt wenn er "nein" meint und dasselbe auch für "vielleicht" gilt?
Dieses Stilmittel nennt man "klare Kommunikation": Man sagt einfach das was man meint so wie man es meint.
"Ja gerne, melde Dich einfach" -> Wer hat denn das erste Treffen eingefädelt? Wenn er es war kann das ja auch bedeuten: "Ich habe weiter Interesse und habe den ersten Schritt gemacht. Jetzt bist Du dran. Dann weiss ich, ob Du auch Interesse hast oder Dich nur aus Höflichkeit und weil Du nicht 'Nein' sagen kannst mit mir triffst."
(Beispiel für klare Kommunikation, wenn auch mit Hintergedanken.)
-
@17...
Hier die Frau @14..
Ja, das wäre prima, wenn die Kommunikation so klar ablaufen würde.Daher möchten Frauen auch immer klar wissen, was los ist und reden deswegen so gerne, werden aber dann von "gestandenen" Männern mit so Floskeln abgespeist....
Wo liegt nun also die falsche Kommunikation????
Ich habe noch nie gesagt: Ich melde mich.
Ich sage, wenn es passt, ich rufe Dich morgen an- und das tue ich dann auch.
-
Hat sich übrigens nicht gemeldet, wie vermutet es ist doch immer das Gleiche.
-
Tja: Dasselbe wie mit: "Man sieht sich..."
-
ja das ist nicht immer einfach. kenne das vor einigen monaten fing die sexbeziehung an, vor einer woche das letzte mal daraufhin meldete er sich 3 tage nicht( aller 2tage schrieben wir uns vorher wegen sex) ergriff ich die initiative fragte nach einer dvd (sms) wenn er lust hat kann er sich die ausleihen naja sein letzter satz meld mich dann inzwischen der 4 tag an dem er sich nicht meldet. nach dem was ich gelesen habe wird das auch nicht mehr passieren. also kopf hoch und typ vergessen
-
Also ich finde das ganz normal, sofern der Kontakt bisher nur an der Oberfläche war, kann man auch von der Bildfläche mit diesen Worten verschwinden, gilt für Frau und Mann gleichermaßen.
Niemand ist einem Rechenschaft schuldig, wenn er sich aus einem Kontakt ausklinkt, warum auch? Das Frau/Mann nicht weiß wo er/sie dran ist, ist auch Blödsinn, wenn jemand sich nicht mehr meldet, weiß man doch woran man ist, ganz deutlich, er meldet sich nicht mehr, also ist Ende Gelände. Soll jemand zum Abschied evtl. sagen: nee, sorry, Du bist es nicht, vergiß uns ganz schnell, sowas will doch keiner hören, also finde ich den Satz, ich melde mich okay. Als erwachsene Leute weiß man genau, was der bedeutet.
-
Dann ist die Antwort klar wenn jemand schreibt ich meld mich dann und passiert nichts seit dem. ein klares Aufwiedersehen. Obwohl man immer noch das gespräch vor sich hat den Kontakt halten von beiden seiten. alles lüge
-
Ja, #22, wenn man keinen Kontakt mehr möchte, sollte man das sagen (die genauen Gründe braucht man ja nicht zu nennen). Das ist nur fair, denn der andere zerbricht sich sonst den Kopf, hakt nach usw. Eine klare Absage erspart also beiden unnötigen Energieaufwand.
Außerdem: Wenn jemand sich nicht mehr meldet, heißt das keineswegs immer, dass er die Sache abgehakt hat. Vor Kurzem war Funkstille zwischen einem meiner Bekannten und einer Frau, die seine Mobilnummer falsch eingetippt hatte. Beide rätselten, warum sie nichts mehr voneinander hörten. Zum Glück hatte er den Mumm, bei ihr zu Hause zu klingeln und die Sache aufzuklären.
Also: Wer nicht mehr will, sollte das klar sagen. Alles andere ist ganz großer Mist.
-
Ich habe auch eine lustige Erfahrung mit dem Satz "Ich melde mich" machen dürfen. Allerdings war es so, dass ich gefragt habe "Meldest du dich?" Antwort: "Definitiv". Wurde auch gemacht. Hab 20 min später noch eine Gute Nacht-SMS bekommen.. seitdem nichts mehr. Das mit dem "Ich melde mich" war also nicht wirklich gelogen, oder?
-
Hier wieder die 22:
Wie erwähnt sehe ich nicht so, es kommt immer drauf an, wie lange der Kontakt schon bestand, wenn man sich schon mehrfach gedatet hat, näher kennt und evtl. Gefühle überschwappen, sollte der oder diejenige Farbe bekennen beim "beenden". Liegt der Kontakt allerdings weitaus oberflächlicher in ein paar Mails oder Telefonaten ist ein ausklinken mit: ich melde mich durchaus angebracht, für mich zumindest. Rechtfertigen muss sich niemand, warten auf Rückmeldung muss sich auch keiner antun, das tat ich mal als Teenager, wer sich innerhalb einiger Tage nicht meldet hat eben kein Interesse und gut ist, warum dann "reife" Menschen vorm Telefon oder PC auf Nachricht hoffen bleibt mir zumindest ein Rätsel.
-
Ich fürchte, ich kann es nicht jeder Frau recht machen. Viele machen hier den Fehler, von sich auf andere zu schließen. Weil die eine will sofort eine Antwort haben, obwohl ich noch gerne die Eindrücke des Abends verarbeiten würde, die andere will eben nicht mit der Ablehnung persönlich konfrontiert werden.
Ich melde mich am nächsten Tag und sage ab oder wenn ich eine Perspektive sehe, dann lade ich sie wieder ein. Wenn ich "Ich melde mich" verwende, dann war das Date ok, aber sehr begeistert bin ich auch nicht, muss ich aber keineswegs sein. Ich gestehe Frauen ein, schüchtern zu sein.
Persönlich habe ich nichts gegen einen Korb vor Ort, aber da soll es ja auch Männer geben, die ein Nein nicht verstehen wollen, und Frauen wimmeln ab. Wer wie Du eine sofortige Eischätzung haben will, kann sie ja einfordern. Mit einem dann deutlich erhöhten Risiko für ein "Nein".
-
Liebe #26, ich sage Dir, warum man nicht schweigen, sondern in jedem Fall eine Absage senden sollte: Derjenige, der auf eine Rückmeldung wartet, geht oft davon aus, dass der andere sich aufgrund eines Missverständnisses nicht meldet.
So ein Missverständnis ist gerade zwischen mir und einem Datingpartner geschehen. Wenn ich da nicht nachgehakt und gefragt hätte, warum er sich nicht mehr meldet, hätte er gedacht, ich wollte nichts mehr mit ihm zu tun haben (und umgekehrt).
Genau aus diesem Grund ist es immer wichtig, eine Absage zu schicken. So eine Mail ist noch nicht einmal aufwendig; es gibt also keinen Grund, es nicht zu tun.
-
ich (m) kenn das "ich melde mich" oder aber auch "ich melde mich - versprochen" auch es heißt in den ALLERMEISTEN FÄLLEN (Ausnahmen bestätigen die Regel) "ich will den Kontakt nicht" "ich will den Kontakt abrechen und nie wieder etwas von dir hören. Ich bin aber zu feige es dir direkt zu sagen"
ich für meinen Teil würde aber die direkte Methode bevorzugen - denn dann weiß man ganz klar was los ist