1. Frage:
    Gefragt am: 26.11.2009, 17:27 von Gast
    Warum werde ich als Single in Reisegruppen nicht in Ruhe gelassen?
    Ich (38, w) mache gerne Fernreisen. Da mein Freundeskreis andere Reiseziele bevorzugt als ich, war ich in den letzten Jahren als Alleinreisende mit Reisegruppen unterwegs. Nun ist es mir schon zwei Mal passiert, dass ich als Single in der Reisegruppe einfach nicht in Ruhe gelassen wurde. Die Ehepaare fragen, wieso ich als hübsche u. nette Frau keinen Partner habe u. alleine reise, ob ich nicht frustriert bin etc. Ist ein alleinreisender Herr dabei, wird mir mit ihm eine Affäre angedichtet oder ich werde gefragt, wieso ich ihn nicht will, er sei doch so nett. Wie kriege ich es künftig hin, in Ruhe gelassen zu werden? Gibt es Reiseveranstalter, die man mir als Single empfehlen kann?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    26.11.2009 17:58
    Die Leute sind einfach etwas neugierig. Und Kuppeln macht vielleicht auch Spaß, wer weiß?
    Ich würde alles nicht so eng sehen und mich darübr amüsieren. Soviel aufmerksamtkeit kann man auch als Kompliment sehen. Uninteressante Leute lässt man links liegen.

  3. #2 Gast
    26.11.2009 18:01
    Sei einfach nicht so emfpindlich und sieh Kommentare wie "wieso ich als hübsche u. nette Frau keinen Partner habe u. alleine reise" als Kompliment. Genieß lieber die Reise als dich über so etwas aufzuregen.

  4. #3 Gast
    26.11.2009 18:11
    Warum reist Du nicht ganz allein - ohne Gruppe? Habe ich schon mehrmals gemacht, war super, keiner nervt und Du kannst machen, wonach immer Dir der Sinn steht.

    Eine Gruppenreise habe ich bisher nur einmal gemacht und kann nur sagen: nie wieder! Lauter Nervensägen, meine Erfahrungen waren Deinen ähnlich....

    w, 29

  5. #4 Gast
    26.11.2009 18:12
    Ich habe die schönsten Reisen als Single in Reisegruppen gemacht und nie irgendwelche Probleme gehabt.
    Allerdings die freundliche Frage, wieso ich als hübsche und nette Frau allein reise, hat mir auch nichts ausgemacht.Ob mir eine Affäre mit irgend jemand angedichtet werden würde, würde mich allerdings genauso wenig stören wie die Tatsache, wer was über mich sagt oder denkt - und wahrscheinlich merkt man mir das auch deutlich an, denn wie gesagt: diese Art Probleme hatte ich noch nie.

    Schau doch mal bei SKR Reisen nach (auch im Internet).

  6. #5 Gast
    26.11.2009 18:16
    Ich gehe mal davon aus, dass du ein überzeugter Single bist? Ansonsten sind solche Reisen natürlich schon auch gut geeignet, um Kontakte zu knüpfen und einige hier im Forum werden wohl darum auch deine Abneigung gegen diese "Anmaßungen" nicht ganz verstehen.
    Nun würde es mich auch nerven, wenn die Ehepaare fragen, warum denn du alleine bist und überhaupt.... Das kenne ich aus meinem Singleleben auch und solche Fragen nerven generell.
    Ich weiß allerdings nicht, wie man sich dagegen wehren kann. Vielleicht solltest du am Anfang einer Reise (bei der gegenseitigen Vorstellung) gleich sagen, dass du bewusst und durchaus sehr zufrieden diese Reise alleine angetreten hast. Punkt. Ich schätze aber, da werden einige Leute in deiner Reisegruppe dann auch blöd gucken. Insofern ist das das Thema schwierig, denn es wird wohl keine Reiseveranstalter geben, bei denen ein Single "in Ruhe gelassen" wird.
    w/47

  7. #6 Gast
    26.11.2009 18:42
    Ich sage immer, dass mein Mann zuhause ist, da er ein wichtiges Geschäft zu Ende bringen muß. Hier hilft nämlich nur lügen! Es wird in unserer Gesellschaft nicht akzeptiert, wenn du gerne Single bist. Ich kann diese dummen Fragen auch nicht mehr hören und erspare mir somit eine Menge Zeit für die Antworten.
    Ach - und einen Ring trägst du nicht, da du Allergie dagegen hast. ;-)
    w39

  8. #7 Gast
    26.11.2009 19:01
    Also entweder sagst du deinen Mitreisenden einfach höflich, dass sie dein Privatleben nichts angeht oder was du eben wirklich denkst (vielleicht bist du ja überzeugter Single und weit davon entfernt auf Partnersuche zu gehen). Oder du erfindest eine Geschichte ("deine große Liebe hat dich verlassen und du musst erst mal Abstand gewinnen ..." oder "dein Ehemann hat dir eine Auszeit gegönnt und hütet die vier Kinder während deiner Reise..."). Jedenfalls musst du dich vor fremden Leuten nicht rechtfertigen.

  9. #8 Gast
    26.11.2009 20:44
    Wie #7 schon sagt, brauchst du dich nicht zu rechtfertigen! Auf der anderen Seite: Hast du schon einmal Single-Reisen ausprobiert, da finden sich schließlich Gleichgesinnte und du bist (eventuell) vor den unangenehmen Fragen gefeit.
    Persönlich halte es da eher wie #2. Ganz auf sich gestellt zu sein, lässt viel Freiraum, um Leute kennenzulernen, wann man es möchte. Die Pauschaltouren der Hotels oder Reiseveranstalter, die man bucht, sind nicht die beste Gelegenheit, um "ungestöhrt" das Urlaubsland zu entdecken! Lass dich im Urlaub einfach treiben und die Kontakte, die man möchte, ergeben sich von selbst!
    Lg von w29

  10. #9 Gast
    26.11.2009 20:59
    Ich trage einen Ring. Im Notfall lass ich mal Bemerkungen wie Nr. 6 fallen, das klappt prima, auch gegenüber Kunden.

  11. #10 Gast
    26.11.2009 21:24
    Wie wäre es, wenn du nächstes Mal antwortest, dass du eher auf verheiratete Männer stehst, da diese Art von Affairen unverbindlicher sind?! Könnte mir vorstellen, dass du dann sofort für die ganze Reise in Ruhe gelassen wirst (und am Katzentisch sitzst).
    Du sollstest das humorvoll nehmen. Die Leute meinen es doch nicht boshaft. Ich würde damit sogar noch kokettieren und absichtlich in dieselbe Kerbe hauen und noch mehr übertreiben. Schlage sie mit ihren eigenen Waffen....

  12. #11
    26.11.2009 22:33
    Vielleicht solltest du einfach keine Gruppenreise buchen!

    Da verbringen schließlich Menschen mehrere Tage zusammen auf engstem Raum, genießen miteinander die eindrucksvollsten Erlebnisse und landschaftliche Besonderheiten. Das sind emotionale Momente, in denen Menschen sich verbunden fühlen. Deshalb ist es völlig normal und nur positiv, dass Sich die Mitreisenden füreinander interessieren!
    Ich verstehe deine Empörung nicht!
    Du wirst auch nirgends einen Anbieter finden, der dir garantiert, nicht auf Privates angesprochen zu werden. Der hätte nämlich schon längst pleite gemacht!

    Eine Frage:
    Hast du es selbst total vermieden, deine Mitreisenden Privates zu fragen? Das fände ich doch recht merkwürdig!

  13. #12 Gast
    26.11.2009 23:36
    Hier die Fragestellerin:
    an #11: Da hast du mich falsch verstanden. Es gibt nicht darum, dass ich keinen Kontakt zur Gruppe haben möchte, sonst würde ich nicht mit einer Gruppe fahren. Es geht auch nicht darum, dass ich mich nicht über Privates unterhalten möchte. Das ist Blödsinn.

    Ich bin ein offener Mensch und habe in diesen Reisegruppen immer auch nette Menschen kennengelernt, wobei der Kontakt teilweise Jahre nach der Reise immer noch besteht. Natürlich hat man sich da auch über Privates unterhalten und eine entsprechende Frage zum Familienstand ist kein Problem.

    Es gibt aber halt auch immer Menschen in der Reisegruppe, mit denen man nicht so viel zu tun hat (bei Gruppengrößen von bis zu 50 Personen ist das ja auch normal). Und wenn diese nur auf einen zukommen, um einen derart übers Intimleben anzuquatschen, dann finde ich es schon relativ unhöflich. Denn das ist kein echtes Interesse, sondern nur Neugier und Tratschlust. Grade wenn dann auch Unwahrheiten verbreitet werden, finde ich es übel. Ich spreche ja auch nicht fremde Ehepaare an, die sich im Urlaub nur ankeifen und frage ganz dreist, wieso sie noch nicht geschieden sind oder ähnliches oder denke mir was aus und verbreite Gerüchte.

    Leben und leben lassen ist da schon eher mein Motto.

    An alle anderen, die mir geantwortet haben:
    Lieben Dank für eure Tipps. Das mit dem Ring werde ich mir überlegen. SKR hab ich im Internet nachgeschaut, hört sich gut an. Über den "Katzentisch" musste ich sehr lachen. ;-)

  14. #13 Gast
    27.11.2009 08:08
    Das mit dem Ring und dem Ehemann zu Hause - die ganze Lügerei finde ich falsch und überflüssig. Hast Du genug Selbstbewusstsein, dann kannst Du Deinen Single-Status ruhig erklären, Bemerkungen wie die oben erwähnten als Kompliment nehmen und ansonsten darüber nachdenken, mal eine Single-Reise zu machen. Aber denk daran: Da werden auch viele unterwegs sein, die auf Partnersuche sind! In Ruhe gelassen wirst Du da sicher noch weniger (wenn Du das wirklich willst).

  15. 02.12.2009 23:32
    Ich kenn das. Anscheinend gibt es für Paare nichts Interessanteres, als mit Spannung zu verfolgen wenn zwei sich finden wollen/sollen/müssen ... Und man selbst will ja auch unbedingt jedem auf die Nase binden, warum man als so netter Mensch immer noch nicht seinen Hafen gefunden hat, gell?
    Eine Freundin reiste mit Sausewind oder Frosch-Riesen und war mit beiden zufrieden. Aber man muß wohl aufpassen, daß man als Frau keine Gruppe erwischt, in der viele Lesben sind, wenn man selbst hetero ist - und andersrum.

    Ich bin schon alleine mit Veranstaltern von Sportreisen weggefahren und kenne daher Dein Problem. Ehrlich zu sein, brachte mich nur in unangenehme Situationen - auch mit liierten Männern und das sogar im Beisein ihrer Partnerinnen - keine Ahnung, was genau er (oder auch sie?) vorhatten - hat jedenfalls nicht geklappt.

    So ungern ich lüge: am Besten fahre ich tatsächlich, wenn ich nach Erfassen aller Mitreisenden, einen Partner vortäusche, der aus irgendeinem Grund diesesmal nicht mitkommen konnte, Die massiven körperlichen Annäherungen zumindest z.B. in einer Gondel bleiben damit eher aus.
    Wird nur etwas schwierig, wenn man dann am Urlaubsort selbst mit jemandem in Flirtkontakt kommt. Aber nachdem ich eh nicht der Typ für ONS bin ...
    Ansonsten trage ich gerne einen einem Ehering ähnlichen Ring, den ich von meinen Eltern geschenkt bekommen. Leider lassen sich davon auch manch nette und höfliche Männer abschrecken.

    Ist insgesamt schwierig - aber bevor ich vor meiner Hotelzimmertür wieder jemandem mit Weinfalsche vor den Kopf stoße, blocke ich lieber rechtzeitig vorher ab. Irgendwie bleibt mir zumindest nur noch zu hoffen, daß der Richtige lange genug beobachtet und hartnöckig genug ist. Die eierlegende Wollmilchsau - wieder mal :-(

    Mary - the real

Ähnliche Themen

  1. 31.05.2010, 00:18
  2. 16.12.2009, 21:59
  3. 20.10.2009, 11:14
  4. 06.10.2009, 10:44
  5. Seine Frau lässt mich nicht in Ruhe
    Von Gast im Forum Beziehung
    17.04.2009, 12:07