Thema: Warum sucht man einen Partner per Internet, Mode? Schüchternheit? Verzweiflung? Spaß an neuen Wegen?
- Frage:
Warum sucht man einen Partner per Internet, Mode? Schüchternheit? Verzweiflung? Spaß an neuen Wegen?Antworten: -
ist so bequem vom Sofa aus:-) man kann blättern, ansprechen oder nicht, man kann aussortieren, fast wie im laten Otto-Katalog. In USA ist bereits jede 8te Ehe durchs Internet entstanden, hier siehts bald auch nicht anders aus. Klar kann es auch nem Schüchternen mal helfen etwas zu probieren ohne sofort nen offensichtlichen Korb zu bekommen- doch muss man auch hier Durststrecken und Fehlschläge in Kauf nehmen.
-
Verstehe die Frage nicht! Ist doch absolut gängig, im Internet nach Partner zu suchen. Treffe allerdings manchmal Herren, denen es tatsächlich noch immer peinlich ist zuzugeben, ihren Partner im Netz gefunden zu haben. Finde das altmodisch und mache diese Spielchen nicht mit. Die Suche im Internet schließt ja ein Weggehen am Abend und ein Kennenlernen auf herkömmlichen Pfaden nicht aus. Und wer "Verzweiflung" schreibt, der ist noch nicht im Zeitalter der Medien angekommen. Kann mich wirklich nicht in den Fragesteller reinversetzen. Möchte es auch gar nicht! Mode?! Dazu gibt es diese Art von Partnerbörsen doch schon viel zu lange. Das ist etabliert und keine "Modeerscheinung" mehr. Schüchternheit? Möchte ich bei Einigen gar nicht ausschließen, aber das trifft wahrlich nicht auf die Mehrheit der Suchenden zu. Spaß an neuen Wegen?! Und noch einmal: Was ist daran "neu"? Angestaubt ist nur die Frage!
-
Ganz einfach: weil es Spaß macht :-))
w/41
-
Internet ist doch heutzutage ein ganz normales, alltägliches Medium, mit dem ich auch viele andere Dinge erledige. Insofern ist Partnersuche da ein ganz normaler Schritt.
Zweitens ist es bei mir einfach so, dass in meinem Freundeskreis fast alle Pärchen sind und man im Gegensatz zu früher auf privaten Parties kaum noch Singles und potentielle Freundinnen kennenlernt. Das gleiche gilt auch für viele andere soziale Kontakte wie Sport oder Berufsleben. Wenn man mit 40 wieder Single ist, hat man eben nicht soviele Gelegenheiten, um potentielle Partnerinnen zu treffen. Da kommt doch das Kennenlernen über das modernste Medium gerade recht.
Einen Zusammenhang mit Schüchternheit oder gar Verzweiflung sehe ich überhaupt nicht. Auch habe ich noch kaum jemanden über Online-Dating getroffen, der den Eindruck der Verzweiflung gemacht hätte. Alles sehr normale und nette Damen, oft beruflich erfolgreich und eloquent. Keineswegs irgendwie die "übriggebliebenen", sondern wirklich ganz normal. Leider war die richtige noch nicht dabei.
-
@#1
Ja, in den USA ist diese Form der Anbandelung gang und gäbe. Wir sind hingegen noch eher rückständig zu betrachten. Was aber nicht bedeuten soll, dass wir Europäer es auch tatsächlich sind, denn in mancher Form sind wir bedeutend forschrittlicher.
@#2
Ich schließe mich inhaltlich zur Gänze Deiner Antwort an. Danke.
Zudem möchte ich noch hinzufügen, wie groß ist die Chance, in einer eher ländlichen Umgebung, die richtige zu treffen und anzusprechen zu wagen? Ich war (und werde weiterhin) beruflich viel unterwegs (sein) und für mich macht es eigentlich keinen Unterschied, ob ich einen lieben Menschen aus Innsbruck, Heidelberg, Stuttgart, Karlsruhe, München, Wien oder Hamburg o.a. treffe, um ihr möglicherweisemein Herz zu schenken. Irgendwann wird natürlich die räumliche Entfernung eine Rolle spielen. Aber beim Kennenlernen spielen bei mir Grenzen keine oder untergeordnete Rolle.
Interessant ist, dass man heutzutage noch solche Fragen stellt und eher mit negativen Eigenschaften ziert.
Beste Grüße,
R.
7E22F890 (34,m)
-
zu #2
angestaubt finde ich die Frage überhaupt nicht, ich denke, es kommt auf das eigene Alter an. Wenn Du erst Anfang/Mitte 20 sein solltest, dann bist Du damit "groß"geworden :-))
Ich bin w/49 und habe so eine Plattform vor 8 Jahren erste mal benutzt. Davor wäre es mir gar nicht in den Sinn gekommen, auf solch einem Wege einen Partner zu suchen. Das lag sicher
1) an meinem Alter( ab 40 sieht es auch für Frauen die 10 Jahre jünger aussehen schlecht aus) - bis dato lernte ich Männer beim "Bäcker"kennen, wurde angesprochen, es ergab sich...
2) die Zeit ist schnelllebiger geworden, der Job härter, die Zeit knapper , die Gelegenheiten seltener,der menschliche Umgang ein anderer und die Hemmschwelle sein Privatleben öffentlich zu machen sinkt scheinbar gegen null, die Annonymität hat Vor-und Nachteile...
So hat jeder seine Gründe. Mode, Zeitgeist? Gesellschaftliche Entwicklung? Weiss nicht. Jedenfalls schön finde ich es nicht
-
Ich w 32 sehe das Internet als zusätzliche Chance.
Lebe in einer sehr ländlichen Gegend wo es kaum Möglichkeiten gibt neue soziale Kontakte zu knüpfen. Mein gesamter Freundeskreis besteht aus Paaren und Möglichkeiten zum Ausgehen gibt es hier nicht.
Ich habe nichts gegen eine Fernbeziehung und kann mir auch ohne Bedenken vorstellen meinen Lebensmittelpunkt für den ''Richtigen'' zu ändern. Darum habe ich die Hoffnung hier den Mann zu finden, der wirklich zu mir passt und den ich schon wegen der räumlichen Entfernung sonst im Alltag wahrscheinlich nie begegnen würde.
Ich habe hier vor kurzem einen Mann gefunden mit dem ich mich jetzt zum ersten Mal getroffen habe. Das Treffen war sehr schön und wir möchten uns auch beide wiedersehen. Er lebt 450 km entfernt von mir und wir sind uns beide einig das wir uns ohne das Internet niemals begegnet wären.
-
@6 Eine Folge des Katalogdenkens ist nun mal, das sich der moderne Mann sagt, Frauen sind sowieso kompliziert und im Internet haben viele Damen weit überzogene Ansprüche, warum also nicht gleich die jüngste und schönste wählen?
M-30
-
an 8: Eine Folge des Katalogdenkens ist auch, dass - leider gerade die Männer - immer noch was besserem hinterherjagen und die hier erjagte Trophäe zuhause sitzt und davon nichts ahnt.
Irgendwann sollte man(n) erwachsen genug sein und sich entscheiden können - und dem Internet dankbar sein, wenn man(n) dadurch eine richtig gute Frau kennengelernt hat. Was noch besseres wird sich nicht finden - das merkt man(n) aber erst hinterher ;-)))
-
Nun, irgendwann ist der eigene Bekanntenkreis und berufliche Radius einfach abgegrast...
-
Und für jeden Ausgehabend braucht man deutlich mehr Motivation und "Zurechtmachzeit" als für ein beiläufiges "Hochfahren" des Rechners zwischen Pizza und Fernsehen.
Aber im Ernst: So viele Möglichkeiten in einem so kleinen Zeitfenster findet man in keiner Disko, in keinem Supermarkt und in keiner Fussgängerzone. Ausserdem erlaubt es auch dem Schüchternen zielsicher einen Single anzusprechen (in freier Wildbahn muss erst mal klar sein ob das Gegenüber alleine ist und Single...)
Gruß M39
-
* In der Umgebung sind die meisten ab einem gewissen Alter bereits liiert.
* In der Umgebung herrscht ein Geschlechterschiefstand.
* In der Umgebung steht den Leuten nicht auf der Stirn geschrieben: "ich suche". Im Internet ist das anders.
* Das Internet hat auch noch andere Vorteile (und Nachteile).
-
Das frage ich mich ehrlich gesagt bei mir auch....vielleicht weil man nicht mehr wie früher soviel unterwegs ist, Kinder hat und es ganz einfach schwieriger geworden ist jemanden kennezulernen, weil man vorsichtiger geworden ist
-
siri
ich gehöre nicht zu den frauen, die auf der straße, im supermarkt oder an der tankstelle angesprochen werden, lebe seit acht monaten in einer ganz neuen umgebung, habe davor einige jahre im ausland gelebt und wohne jetzt in der pampa.
wenn ich warte, daß hier ein mann zufälligerweise vorbeikommt, kann das dauern...............
dennoch habe ich bei ep gekündigt, profil gelöscht und mich von der partnersuche übers internet verabschiedet - ich habe mich bei der sache einfach nicht gut gefühlt.
-
Die Alternative ist, wildfremde Leute an anderer Stelle anzusprechen. In diesem Fall weiß ich vieles nicht, wovon ich abhängig mache, ob "sie" überhaupt als Partnerin infrage kommt. Ich weiß ja nicht einmal, ob sie überhaupt ungebunden ist.
Man kann in seiner Freizeit wirklich viel in Kursen und Treffen unternehmen und trotzdem wenig Leute persönlich und privat kennen lernen. Das ist nicht weniger anonym als das Internet; es wirkt nur so. An anderer Stelle lärmt und kracht es so laut, dass man gleich gar kein Gespräch hinbekommt, selbst wenn man wollte.
Nicht dass ich nicht auch die Alternative nachverfolge.