-
Hallo an alle,
mein Ex-Mann hat sich nie um seine Tochter gekümmert. Sie hat jedoch ein mehr als liebendes
Herz und leidet nun seit mehr als 25 Jahren darunter, dass der Vater sich nicht für sie interessierte.
Sie ist bis heute unglücklich darüber und glaubt, sie sei nichts wert, denn wer kann schon verstehen, dass ein Elternteil, egal welcher, so handelt.
Das sogenannte großzüge Besuchsrecht hat der Vater immer nur dann wahrgenommen, wenn ich vorher hinterher telefonierte. Es war die Hölle, am Wochenende da zu stehen, mit der Tochter auf den Vater zu warten, die sich schon freute, dann zu versuchen, ihn zu erreichen und wenn man ihn erreichte immer nur zu hören, er könne gerade nicht.
Dieser Mann hat mir in der Ehe sehr weh getan, aber ich habe meiner Tochter mehr als 25 Jahre lange immer erzählt, er könne nicht anders und würde sie lieben. Jetzt aber weiß ich, ich habe mir nur eingeredet, dass er sich für sein Kind interessiert.
Ich habe niemals versucht, den Vater aus dem Leben meiner Tochter heraus zu halten. Im Gegenteil, doch was hat es genutzt.
-
Ich kann nicht nachvollziehen wie Mann
bezw Vater das wertvollste was es gibt auf der
Welt aufgegeben kann nur weil er eine
neue Partnerin an seiner Seite hat...
Und wie kann eine Frau verlangen
den Kontakt zum Kind abzubrechen?!?
Was sagt ein Vater wohl, wenn das kind nach
18 Jahren vor ihm steht und fragt warum??
Warum kann es etwas gegeben haben in deinem
Leben was dir wichtiger war als ich..
Warum...
-
Jeder Mensch der mit offenen Augen durch die Welt geht und auch nur das kleinste bisschen gesunden Menschenverstand hat kann das verstehen. Nicht allen Menschen liegt gleich viel an ihren Kindern. Wenn man z.B. nicht mal weiß das man ein Kind hat dann empfindet man für es natürlich gar nichts und wenn man nie wirklichen Kontakt zu seinem Kind hatte dann empfindet man für dieses auch weniger als jemand der immer Kontakt hatte und dazwischen gibt es beliebig viele Abstufungen. Auch empfindet generell jeder Mensch anders.
Eigentlich ist es ziemlich offensichtlich und schon ein wenig verwunderlich das man so etwas erwachsenen Menschen erklären muss.
-
[mod]
Man muß akzeptieren, dass manche Eltern keinen Kontakt wünschen und das ist auch nichts Abartiges. Fragt ihr euch, warum es Adoptionen gibt, oder aus welchen Gründen?
Kinder werden lernen damit umzugehen, aber man kann eben nichts erzwingen und von Moral hat hier ja wohl jeder seine eigenen Ansichten!
Man sollte sich vorher gut überlegen welche Konsequenzen mein eigenes Handeln hat...
-
Wow, viele sehr emotionale Antworten. Eine Trennung mit Kindern ist wohl für alle Beteiligten eine der schwersten Lebenskrisen überhaupt. Manche sagen, sogar schlimmer, als der Tod des Partners oder eines Elternteils, den kann man dann ja nach der Trauerphase in guter Erinnerung behalten.
Es reicht sicher nicht aus, zu sagen, hei, Ihr seid doch erwachsen und hättet Euch vorher die Konsequenzen Eures Handelns überlegen müssen, dass ist in einem solchen Falle meines Erachtens nämlich tatsächlich zu viel erwartet. Statt dessen sollte man im Sinne der Kinder so viele Hilfsangebote wie möglich in Anspruch nehmen, um die Trennungs- und Paarproblematik bewältigen zu können und mit Zeit, Mut, Geduld, etc. zu einer konstruktiven Elternebene zu finden. Doch, dass
geht. Nicht immer, aber sehr viel öfter als die Antworten hier vermuten lassen.