1. Frage:
    Gefragt am: 15.05.2011, 13:47 von Gast
    Warum kann er mich nicht ernst nehmen?
    Bin 43 (Witwe) und stehe auf eigen Beinen. Habe seit 5 Jahren eine Beziehung in der ich oft verwundert bin. Mein Freund nimmt mich nicht ernst - weder im Alltag noch im Bett. Ich deute erst an, was ich möchte (er soll ja drauf kommen), dann sage ich es konkret, dann fordere ich es, dann verhandle ich, dann macht er es endlich halbherzig und will dafür gaaanz viel Lob. Ich bin inzwischen aber so frustriert, dass mir nichts lobendes einfällt. Das betrifft alle Themen von Tisch decken, essen gehen, Geschenk aussuchen, Freizeit gestalten und natürlich Sex. Warum ist er so? Mich kostet das viel Nerv. Ich will ganz normale Sachen - z. B. in den Urlaub fahren (egal wohin) oder einen Orgasmus beim Sex. Tisch decken geht inzwischen. Sollte ich mich trennen oder Geduld haben?
    Antworten:
  2. 15.05.2011 16:22
    Warum deutest Du es an und er soll drauf kommen?? Warum immer diese "indirekte Kommunikation" bei den Frauen?? Da kocht bei mir sogleich ganz viel Wut hoch, ehrlich!! Hast Du Dir schon mal überlegt, dass genau DAS der Grund sein könnte für sein Verhalten Dir gegenüber??

Frauen, die das Gefühl haben, immer "indirekt kommunizieren" zu müssen und von mir dann erwarten, dass ich es merke - und beleidigt sind, wenn ich es nicht tue - haben bei mir (und bei ganz vielen anderen Männern!) gleich schon verloren. So eine will ich nicht! Kein psychisch gesunder Mann will so eine!

Darum: inständige Bitte an alle "indirekt kommunizierenden" Frauen: werdet endlich erwachsen und sagt, was ihr denkt und was ihr wollt! (Und Entschuldigung an alle Frauen, die nicht so sind, Ihr sollt Euch nicht betroffen fühlen!)

3. 15.05.2011 16:23
    Hm, ich kann mir nicht genau vorstellen, wie die Situationen jetzt sind. Du sollst einen Mann ja aber auch nicht dressieren, sondern mit ihm auf Augenhöhe agieren.

Stichwort Orgasmus: Wie meinst Du das? Ein Mann ist nicht für den Orgasmus verantwortlich, sondern das Liebesspiel ist einfach gegenseitiges Verwöhnen und miteinander Spaß haben. Er muss es Dir doch nicht besorgen oder so. Er ist doch kein Dienstleister, sondern Ihr beide seid völlig gleichwertig für Euch und Euren Partner da. Du müsstest schon konkreter beschreiben, inwiefern er Dich oder Deine Bedürfnisse dabei ignoriert und wieso Du Dich beim Liebesspiel nicht so einbringen kannst, dass Du auf Deine Kosten kommst.

Geschenk aussuchen: Wie meinst Du das? Wünsch Dir einfach was.

Freizeit gestalten: Warum "selbst drauf kommen"? Äußere Deine Wünsche und fertig.

Ich glaube, Ihr redet beide viel aneinander vorbei, Du hast viele unrealistische Vorstellungen und vielleicht passt Ihr beide zusammen, weil Ihr beide erhebliche Kommunikationsprobleme habt.

Was heißt denn "Tisch decken gehtn inzwischen"? Hast Du ihn abgerichtet darauf? Muss er das machen? Wie teilt Ihr Euch andere Haushaltserledigungen ein?

4. #3 Gast
    15.05.2011 16:41
    Ist es nicht eher umgekehrt, DU nimmst IHN nicht ernst? Das Problem mit einigen Frauen ist doch, daß der Mann grundsätzlich alles verkehrt macht, einfach nur weil er es ANDERS macht bzw. auch einmal ganz bleiben läßt. Mit der Folge, daß sie sich nicht ernst genommen fühlt.

Klar, er soll drauf kommen, was DU möchtest, aber kann er nicht auch mal tun, was ER möchte?

5. #4 Gast
    15.05.2011 16:50
    Wie? Du deutest Wünsche oder Bedürfnisse an und er muss dann erraten, was Du möchtest? Das geht ja gar nicht. Du hast einen Mund zum Reden, dann benutze ihn auch, er ist doch kein Hellseher. Wie darf ich mir das denn mit dem Tisch-Decken vorstellen?

Also manchmal muss ich mich über meine Geschlechtsgenossinnen schon sehr wundern. O_o

w

6. #5 Gast
    15.05.2011 16:57
    Peter hat Recht. Warum sagst Du nicht einfach gleich, was Du möchtest? Dann kannst Du es nämlich im vernünftigen Ton sagen und staust keine Wut an, weil er Deine Wünsche nicht erfüllt. Auch Männer sind keine Hellseher, sondern brauchen eine klare Kommunikation. Übrigens: Dein Freund hat das Recht, Dir die Erfüllung eines Wunsches zu verweigern. Er ist ein freier Mensch. Sag freundlich, was Du von Deinem Freund möchtest, und wenn er Dir einen Wunsch erfüllt hat, bedanke Dich anschließend bei ihm. Fertig.

7. #6 Gast
    15.05.2011 17:02
    Ich: "ich habe die Balkontür geöffnet"
    Sie: "mach sie zu"
    Ich: "aber es ist so schön draußen"
    Sie: "ja, aber zu kalt"
    Ich: "nein, es ist überhaupt nicht kalt"
    Sie: "doch"

Wie schreibt die FS so schön? "dann macht er es endlich halbherzig und will dafür gaaanz viel Lob". Und ich frage mich, wer hier eigentlich wen nicht ernst nimmt.

8. #7 Gast
    15.05.2011 17:17
    Hört sich alles so an wie bei einem Kind, dass keine Lust hat zu machen, was Mami sagt.
    Kann es sein, dass Du Dir einen Kindskopf angelacht hast und keinen Partner?

9. #8 Gast
    15.05.2011 17:33
    @ 2

Wenn du ein Problem mit Frauen hast, die angeblich nicht direkt sagen was sie möchten, liegt das viell. auch daran, dass du nicht richtig hinhörst (oder liest)!

Die FS'in schrieb:
    "Ich deute erst an ..., dann SAGE ICH ES KONKRET, dann fordere ich es, dann verhandle ich, dann macht er es endlich halbherzig und will dafür gaaanz viel Lob."

@ FS'in

So wie du es schreibst, bist du schon sehr frustriert und es ist sehr bedenklich wenn er dir deine Wünsche / Bedürfnisse nur widerwillig und nicht mit Freude erfüllt.

Du musst dich fragen, ob du zu überzogene Wünsche hast oder ob dein Partner sich durch den Ton den du bei euren Gesprächen anschlägst viell. verletzt fühlen könnte.
    Zugegeben, die Bemerkung mit dem Tisch decken war schon etwas verachtend.

Ich würde mit ihm über diese Situation sprechen, darüber wie du dich aufgrund seines Verhaltens fühlst und welches Verhalten du dir wünschen würdest. Darüber hinaus würde ich auch nach seinem Empfinden und seinen Wünschen fragen, denn es kann gut sein, dass er sich von dir auch nicht genug ge- und beachtet fühlt und sich deshalb so verhält. w

10. #9 Gast
    15.05.2011 18:02
    und wenn er das nicht möchte, was du möchtest?
    gibt es diese option auch?
    ich glaube eher, dass du ihn nicht ernst nimmst. vielleicht will er den tisch nicht decken, möchte dass du geschenke aussuchst weil s ihm nicht wichtig ist und dein orgasmus schert ihn einen dreck. nimmst du ernst, was er will und wie er denkt?
    ich könnte mir vorstellen, dass du ziemlich dominant bist und einen ebenfalls dominanten mann an deiner seite gar nicht tulden könntest.
    you get what you need.
    m/45

11. 15.05.2011 18:35
    @7: Klingt für mich vielmehr wie eine Möchtegern-Mami, die ihren "Partner" wie einen Bub behandelt und ihn "nacherziehen" möchte. Zitat "Tisch decken geht inzwischen" sagt alles - wirklich alles - absolut alles!!

@8: Die dümmliche Mär von den Männern, die angeblich nicht zuhören, ist längst wissenschaftlich widerlegt. Männer hören nur dann genau nicht zu, wenn Frauen eben wieder mal mit so "indirektem" Gelaber kommen. Zu Recht!

12. 15.05.2011 18:53
    @9 Oh das bedeutet nicht, dass die FS dominant ist. Ich sehe es ganz anders! Gerade, weil sie nicht fordernd und forsch ist deutet sie erstmal ihre Wünsche an! Danach sagt sie sie konkret...

Wenn sie dominant und respektlos wäre, dann würde sie ihm den Befehl erteilen: "Decke den Tisch!" Ich verstehe es, wie anstrengend und mühsam es für sie alles selber in die Hand nehmen zu müssen und alles selber zu organisieren.

Mein letzter Partner war, was die Freizeitgestaltung anging sehr passiv. Er brachte fast nie eigene Wünsche an. Fast immer war ich aktiver, habe meistens die Initiative ergriffen. Mir kam das ganze so vor, als wäre ich eine Lehrerin, welche den Ausflug ihrer Schüler plant und organisiert.

Teilweise sogar "musste" ich mit der körperlichen Annäherung selber beginnen. Die Sexualität war wunderschön und harmonisch, aber ich wünschte mir er wäre in dieser Hinsicht viel fordernder und aktiver.
    Liebe FS ich würde mit ihm in Ruhe reden, ihm erzählen wie Du dich dabei fühlst und warum Du langsam deine Kraft und Geduld verlierst, aber er wird sich nicht mehr ändern können, nicht wesentlich.

Viel Glück!

13. #12 Gast
    15.05.2011 21:48
    Liebe FS,
    bei aller Schwesternliebe - Du bist ganz schön manipulativ mit Deinem Parnter. Du deutest also an was Du willst, den ner soll selbst drauf kommen. Ich wäre an seiner Stelle nach dreimaligem Andeuten und weiternerve- wie du das in deinem Posting so schö nbeschreibs so genervt, dass ich mit wehenden Haaren aus deiner Hör- und Sichtweite stürmen würde. Der Mann hat ja bisher schon eine Engelsgeduld mit Dir gehabt, der verdient einen Orden !

14. #13 Gast
    15.05.2011 22:35
    Köstlich, ich lach mich tot! Muss an Al Bundy, Dumpfbacke etc. denken. Mir vergeht aber das Lachen, wenn ich zurückdecke an meine langjähriges Zusammenleben mit meinem Ex und dessen faulen, verwöhnten, unerzogenen Söhnen:

Wenn ich - kochend - dem einen auftrug, den Tisch zu decken, dann musste er aufs Klo. Wenn er im Keller Getränke holen sollte, dann tat ihm sein Bein weh. Wenn ich den Vater beauftragte, gab er den Auftrag an die Söhne weiter. Aber alle wollten sie sich nicht von der Glotze fortbewegen. Nach dem Essen saßen sie wieder vor der Glotze, ich blieb in der Küche.
    Ich hatte im Job zu schuften, zuhause bis spät nachts Hausarbeit erledigt, mich um die Söhne gekümmert (Hausaufgaben, lernen) etc. Und was war der Dank? Ein Orden mit dem Prädikat "unmenschlich, nicht kinderliebend, herrisch", den Sex hatte ich irgendwann überhaupt nicht mehr eingefordert, hatte mich den Knopf "frigide" eingestellt und kam mir vor wie ein kastrierter Hund, der bellen wollte, aber nicht konnte. Letztendlich war ich froh, dass man diesen "Nichtsnutz" von Hund einfach aus seiner Hütte verjagt hatte. Seitdem ist der Hund frei und sucht mit treudoofem Blick ein neues, tierliebes Herrchen. Seufz! Vielleicht kommt eines Tages einer vorbei und sagt: Wow wau, was für eine tolle Frau!

FS, mach dir einfach einen Punktekatalog, wo du alles Positive und Negative an eurer "Beziehung" aufzählst und ziehe daraus Fazit und dann Konsequenzen! Du bist erst 43, nimm dir nicht selbst die Chancen auf ein besseres (Zusammen-)Leben mit einem Mann, der deinem Herzen und Nerven gut tut. Viel Glück!

15. #14 Gast
    15.05.2011 23:16
    Es gibt ein Hörbuch (3 CDs): "Gewaltfreie Kommunikation in Beziehungen".
    Das kann ich dir und allen Paaren seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr empfehlen.
    Vielleicht hört ihr es euch sogar gemeinsam gemütlich aufm Sofa an.
    w,57

16. #15 Gast
    15.05.2011 23:47
    Wenn ich so eine Beziehung hätte, das wäre mir wirklich ein Greuel.

Allerdings kannst Du einen Orgasmus beim Sex nicht einfordern :-) Vermutlich ist Dein Partner ein oller Schnarchzapfen, der nicht in die Pötte kommt. Wenn Dich sein Verhalten so stört, ihn wirst Du vermutlich nicht ändern können, dann musst Du Dich konsequenter Weise trennen.

w

17. #16 Gast
    16.05.2011 07:36
    @ 10

Ich weiß nicht, ob Männer generell nicht richtig zuhören und ob es daran irgend etwas wissenschaftlich zu belegen gäbe. Ich für meinen Fall habe #2 angesprochen denn er hat, wie offensichtlich einige andere auch nicht richtig gelesen und wenn du lesen kannst wirst du mir recht geben müssen.

Darüber hinaus bleibt es fraglich, ob die Männer von denen du sprichst bei bestimmten Themen nicht auch bei indirektem Gelaber hinhören. Beim Flirt bspw. läuft sehr viel indirekt. Es ist immer die Frage was man will und davon hängt es ab wie viel Mühe man sich bei dem anderen gibt. w

18. 16.05.2011 10:08
    @10: Und wenn DU richtig lesen könntest, dann hättest Du gesehen, dass der Schreiber von #2 und von #10 identisch ist - nämlich ich, Peter. Also die Frage, wer von uns nicht lesen kann, ist somit jetzt ja wohl geklärt.
    Wissenschaftlich untersuchen kann man praktisch alles. Und ja, es gibt Untersuchungen zu dem Thema. Das weiss ich besser als Du, also bilde Du Dich mal weiter!

19. #18 Gast
    16.05.2011 10:40
    @#13

gut beschrieben, das passiert eben oft, aber auch Männern.
    Nachdem ich jahrelang geputzt, finanziert, gekocht, renoviert und geliebt hatte, jedoch keine Mitsprache hatte (Ich ziehe hier nie aus, egal, wo du einen Job bekommst oder: meine Tochter ist nicht erwachsen, man muss sich um sie kümmer (mit 22), kam der Tag, als das auto der Tochter kaputt war und abgemeldet werden musste.
    Sie hatte Urlaub und ich fragte nur, ob sie das Auto denn endlich abgemeldet hat. Als Antwort kam: nein, ich hatte keine Zeit, ich musste mich erholen (bedeutet: den ganzen Tag zwischen PC und Sofa tingeln).
    Als ich das bei meiner Freundin bemängelte, hiess es nur: Du meckerst nur an ihr rum, die ist dir egal, sie braucht auch mal Freizeit.

Nun, jetzt können die beiden ihre Arbeit wieder selber machen.

20. #19 Gast
    16.05.2011 14:55
    liebe FS,
    wieso tust Du Dir das seit 5 langen Jahren an?
    man kann ein Kind erziehen, aber einen Mann niemals.

Was hat der Mann denn die letzten 40 Jahre getan?
    Hinterm Mond gelebt?
    Bitte trenn Dich, er ist der falsche für Dich.

Meine Männer waren fähig, ein paar Teller, Besteck, Gläser und Servietten ordentlich auf den Tisch zu legen. Im Serviettenfalten waren sie nicht soo kreativ, aber sie haben sogar Blumen und Kerzen hingestellt. Das sollte normal sein, ob Mann oder Frau.
    Mal ganz abgesehen, dass es im Bett klappen sollte und ein Mann auch fähig sein sollte, einen gemeinsamen Urlaub zu planen oder ein Geburtstagsgeschenk für die Freundin auszuwählen.
    Ein erwachsener Mann oder eine erwachsene Frau sollten solche Leistungen vollbringen können.

21. #20 Gast
    16.05.2011 20:09
    Hier die FS

Danke für eure Meinungen. Das mit dem Tisch decken war nicht ganz ernst gemeint. Ich will wirklich kein Kind-ersatz. Mit meinem verstorbenenen Partner hatte ich (auch anfänglich) nie solche Probleme. Er hat einfach dazu beigetragen, dass wir uns beide wohlfühlen.

Mein neuer Partner will immer eine Gegenleistung. Z. B. hat er Sex gerne schnell von hinten. Ich mag das grundsätzlich, aber nicht immer. Geschenke: Ich wünsche mir ganz konkret was, er kauft die Geschenkpackung bei Douglas (Immer). Urlaub gibt es nur, wenn ich total frustriert bin und auch Routine-Sex nicht mehr mag. Im Urlaub ist er -nachdem er die Gegenleistung eingefordert hat - wie zu Hause. Kein Bock auf irgendwas.

Ich liebe ihn trotzdem. Er ist immer gut drauf. Seine "Neins" kommen so nett und unbekümmert. Ich glaube der weis nicht, dass ich es mir ernst ist. Ich möchte, dass er sich für mich mal Mühe gibt, mir zeigt, dass er mich meint - mich eben ernst nimmt.

22. #21 Gast
    16.05.2011 23:13
    @ 17

Anstatt vom Thema abzulenken, würde es Stärke zeigen einen Fehler auch mal zugeben zu können. Egal wie du es drehst, die FS'in hat offen kommuniziert was sie von ihrem Partner möchte, deine Kritik an ihr in #2 war somit unangebracht. w

23. #22 Gast
    16.05.2011 23:45
    Liebe FS,
    vergiss das mit dem Warten.
    Fünf Jahre sind genug.
    Fünf Jahre schlechter Rammel-Sex sind genau 4 Jahre und 11 Monate zu viel.
    Den hätte ich nach dem 2. Versuch verabschiedet.

Urlaub nur nach Gegenleistung?
    Wie bitte? Welche Gegenleistung erbringst Du denn für Urlaub?
    Du trittst in Sex-Streik und er fährt mit Dir weg, dass er mal wieder eine Nummer von hinten mit Dir machen kann? Wie schräg. Wie traurig.
    Da würde ich doch sehr gerne alleine verreisen oder mit Freundin.

Du tust mir sehr leid. Dieser Mann liebt Dich nicht. Er denkt nur an sich.
    Du belügst Dich selber und wirst in ein paar Jahren um diese Jahre trauern.

Noch bist Du unter 50 Jahre alt, hast also einige Chancen auf gute, potente Männer. Das wird nicht mehr so sein, wenn Du Dich endlich in ein paar Jahren frustriert von ihm trennst.

24. #23 Gast
    17.05.2011 06:06
    "Ich deute erst an, was ich möchte (er soll ja drauf kommen), dann sage ich es konkret, dann fordere ich es, dann verhandle ich, dann macht er es endlich halbherzig und will dafür gaaanz viel Lob." Meine Frage dazu: Möchtest Du einen gleichberechtigten Partner oder eine Marionette?
    "Sollte ich mich trennen oder Geduld haben?" Erst diese Frage klären.
    Falls Du ihn weiterhin zur Marionette machst, brauchst Du Dich nicht trennen.
    Er wird Dich dann früher oder später verlassen. M 54J