1. Frage:
    Gefragt am: 06.11.2010, 16:03 von
    "Warum bist Du Single?"
    Ich finde die Frage "Warum hist Du Single?" ist eine der einfältigsten, abgedroschensten und einfallslosesten Fragen überhaupt. Was soll diese Frage bringen? Wer fragt so etwas ernsthaft? Was sind die Beweggründe, so eine Frage zu stellen? Seid Ihr das schon mal gefragt worden? Habt Ihr das schon mal gefragt? Findet Ihr die Frage auch selten dämlich oder durchaus in Ordnung? Welche Antwort würdet Ihr geben?
    Antworten:
  2. 06.11.2010 16:05
    Ich frage mich das selbst regelmäßig. Was soll an der Frage einfältig sein?

3. #2 Gast
    06.11.2010 16:10
    Bin ich noch nie gefragt worden. Werden wohl nur Frauen gefragt als Bestandteil einer Anmachstrategie. Dämlich kann ich das nicht finden - ist eben nur eine Frage, auf die mit ja oder nein geantwortet werden kann. Kein Grund, sich darüber zu echauffieren - da gibts wirklich dämlichere Fragen - nämlich Suggestivfragen. So plump, so vordergründig - lachhaft.
    m

4. #3 Gast
    06.11.2010 16:13
    Es kommt drauf an, wer mich fragt. Fragt irgendein Fremder, bekommt er eine doofe Antwort. Fragt mich meine beste Freundin, sieht die Antwort anders aus und ich selbst komme ins Grübeln, warum ich Single bin (sie stellt die Frage aber auch nur sehr, sehr selten). Ich finde die Frage an sich gar nicht so schlecht, wenn man über seine Grunde nachdenken möchte.

Bei meiner besten Freundin:

* Verdauen der alten Beziehung
    * Angst, bestimmte Dinge wieder zu erleben
    * Angst, dass ich zu vieles aufgeben muss in einer Partnerschaft

Bei Fremden

* es gibt halt keine Männer, die mich interessieren

5. 06.11.2010 16:14
    @#1: Die Frage "Warum bist Du Single?" ist töricht, weil die überwältigende Mehrheit der Singles sich diesen Status nicht selbst ausgesucht hat, sondern gerne einen Partner hätte. Für das Single-Dasein gibt es nur ins eltenen Fällen überhaupt einen konkreten Grund. Gewiss, eine kleine Minderheit möchte einfach keinen Partner und genießt die Freiheit. Diese wenigen können auf die Frage eine sinnvolle Antwort geben. Alle anderen nicht. Im Bereich des Datings (und darum geht es in diesem Portal) ist die Frage daher komplett dumm, da der Gefragte ja offensichtlich einen Partner sucht und daher nicht freiwillig Single ist.

Die Frage "Warum bist Du Single?" hat unter diesen Bedingungen einen ähnlichen Wert wie die Frage "Warum bist Du blond?". Es gibt meistens keinen Grund dafür, außer die banale Antwort, die sich jeder vorstellen kann: "Ich habe noch keinen neuen Partner gefunden."

__________________________________________________ __________________

KLARSTELLUNG ZUR FRAGE:

Es soll die Frage im Kontext von DATING diskutiert werden, insbesondere beim ersten Date. Es geht nicht darum, die Frage mit Freunden oder Therapeuten zu erörtern.

6. #5 Gast
    06.11.2010 16:16
    Bisher wurde ich (m,29) das nur einmal gefragt, allerdings von keiner Frau sondern von einem Freund den es halt interessiert hat. Geantwortet habe ich einfach mit der Wahrheit: ich habe bislang nur zwei Frauen kennengelernt mit denen ich mir eine Beziehung vorstellen konnte aber habe halt leider zwei mal einen Korb bekommen.
    Dämlich finde ich die Frage nicht unbedingt, allerdings auch nicht unbedingt die sinnvollste Frage, bei den meisten wird ja erwartungsgemäß etwas in der Art kommen das man halt gerade niemanden gefunden hat mit dem man zusammen sein will.

7. 06.11.2010 16:18
    @#4: Sorry, die Fragestellung war wohl unklar. Es geht hier darum, dass solche Fragen zum Beispiel beim Online-Dating oder gar bei einem ersten Date gestellt werden.

06.11.2010 16:24
    Ich bin so etwas auch schon gefragt worden, jedoch war klar zu erkennen, dass diese Frage provokativ gemeint war.
    Sie sollte ein Gespräche in Gang bringen, mir vielleicht ein bisschen schmeicheln (nach dem Motto: "DU findest keinen Mann?") und das erste Eis brechen.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese Frage ernst zu nehmen und somit deutlich zu beantworten.

Ansonsten gebe ich Frederika recht: Wer solch eine Frage ernsthaft stellt, ist töricht und dumm und kann auch nicht erwarten, dass er eine normale Antwort erhält.

9. #8 Gast
    06.11.2010 16:36
    "Ansonsten gebe ich Frederika recht: Wer solch eine Frage ernsthaft stellt, ist töricht und dumm und kann auch nicht erwarten, dass er eine normale Antwort erhält."

Wie bereits definiert: Auf einen Fremden mag es zutreffen, aber ich bezeichne eher denjenigen als "töricht und dumm", der einen Menschen so nennt, der ernsthaft einen anderen es fragt, weil ihm dieser wichtig ist.

Aber bei Online-Dating hat die Frage in der Tat nichts zu suchen und wird dementsprechend ignoriert bzw. beantwortet.

10. #9 Gast
    06.11.2010 16:38
    Die Frage allein ist sicherlich nicht vielsagend, unterlegt mit dem eigentlichen Interesse: Warum bist Du eigentlich Single? = Was ist bei einer so netten und hübschen Person wie Dir im bisherigen Leben schiefgelaufen, dass Du nicht längst in festen Händen sondern noch oder wieder auf dem "Markt der einsamen Herzen" bist? bekommt das sehr wohl Relevanz dafür, ob man sich vorstellen kann mit dieser Person eine Beziehung einzugehen oder nicht.

Gefragt sind also eigentlich all die Gründe, warum man noch nicht oder nicht mehr mit einem Partner zusammen ist, damit man als möglicher Kandidat nicht in die gleichen "NoGos" tappt. Natürlich sehen sich da viele in die Ecke gedrängt und haben keinerlei Lust, sich zu rechtfertigen.

Entgegen der Meinung der FS denke ich, sehr viele hier hatten bereits eine Beziehung die sie aus bestimmten Gründen abgebrochen haben und sind daher sehr wohl selbstgewählt wieder Single. Die andere Hälfte (unfreiwillige Singles) ist aber natürlich auch hier vertreten.

M/46

11. #10 Gast
    06.11.2010 16:39
    Ich wurde das auch schon öfters gefragt. Meine Antwort "Der Richtige ist mir noch nicht begegnet". Gefragt hab ich das selbst nicht, würde ich auch nicht machen, weil ich die Frage ebenfall ziemlich einfallslos und (falls ernst gemeint) auch dumm finde. Und die Männer, die mich das gefragt haben, waren für mich schon zu vor uninteressant (und nach dieser Frage erst recht).

12. #11 Gast
    06.11.2010 16:39
    Ich werde das regelmäßig von Typen gefragt, gleich bei einem der ersten Dates.

Bei sehr attraktiven Frauen, zu denen ich w 29 rein vom äußeren gehöre (sorry, das soll nicht Angeberei sein), vermuten Männer, solche Frauen wären sehr begehrt und müßten daher immer schon vergeben sein (in der Realität kompletter Blödsinn, attraktive Frauen werden seltener angebaggert, vor allem, wenn sie beruflich auch noch erfolgreich sind).

Die Frage ist dann so verpackt: "Wie kann eine so tolle Frau wie Du Single sein?". Ich finde die Frage vollkommen überflüssig und bescheuert. Gerade so eine Frau leidet aufgrund dieser gesellschaftlichen Fehlvorstellung schon genug darunter, Single zu sein.

Übrigens höre ich dabei entweder den Unterton ANGST heraus: Die ist bestimmt schwierig - was sind ihre Schwächen?, serviert sie die Männer regelmäßig ab? etc und meine Antwort soll sie beruhigen (das tut sie aber nicht, denn ich sage dann ziemlich ruhig, dass ich eben sehr wählerisch bin - auch wenn ich innerlich gar nicht ruhig bin).

Oder ich spüre in der Art der Fragestellung, dass der Mann mir gegenüber ein Zyniker ist, der Menschen gern in Verlegenheit bringt... So oder so: Ich finde die Frage scheisse.

06.11.2010 16:52
    Kenne ich auch, allerdings im RL und 2.-3. Treffen. O-Ton "Warum ist eine Frau wie du eigentlich noch solo?". Vielleicht wollen die Männer vorsichtig abklären, ob ich überhaupt single bin, oder es ist wirklich eine etwas ungeschickte Art, ein Kompliment zu machen. Im online-Dating ist es mir noch nicht passiert.
    w,44

06.11.2010 16:58
    @8
    Wie kann so eine Frage ernsthaft gemeint sein?
    Was kann eine ernsthafte und tiefgründige Antwort auf so eine Frage sein?

Ich bin so schwierig....ich bin zu anspruchsvoll....ich bin zu hässlich....ich bin zu hübsch??

Nein, so eine Frage ist einfach nicht zu beantworten und damit dumm und töricht.

Akzeptable Fragen könnten sein: Möchtest Du zur Zeit keine Partnerschaft? Suchst Du zur Zeit einen Partner? Genießt Du das Alleinsein?

15. #14 Gast
    06.11.2010 17:07
    Ich find es etwas übertrieben wie hier eine simple Frage, zu einem Affront hochstilisiert wird. Wenn jede Frage, jede Handlung so auf die Goldwaage gelegt wird, wundert mich nicht mehr warum es soviele Singles gibt. Natürlich ist die Frage abgedroschen, genausi wie die Phrase "Ich kann nicht verstehen warum du Single bist", aber was soll es. Da antwortet man trocken mit:

-weil es Spaß macht
    -warum nicht?
    -Du bist doch ein(e) Frau/Mann, sag du es mir
    -sei doch froh
    -ich wollte wenigstens mal eine zeitlang das Leben genießen
    -weil ich menschlich eine Katastrophe bin und bisher niemanden getroffen hab dem das nicht aufgefallen wäre
    -guck mich doch mal an, die frage stellt sich nicht
    -Helden haben selten Zeit für ein Privatleben
    -...

16. #15 Gast
    06.11.2010 17:13
    Ich finde die Frage völlig daneben und empfinde sie als bloßstellend und demütigend. Das single Dasein ist ja tatsächlich nichts, was man sich aussucht, ich bin aber inzwischen davon überzeigt, dass sich extrem viele Leute in ihren Beziehungen verstecken anstatt jemanden (als Single) zu suchen, den sie wirklich lieben und der wirklich zu ihnen passt. Kann man ja hier im Forum nachlesen was in Beziehungen zum Teil so abgeht, da kann einem ja schlecht werden,
    also dann lieber single, aber um zu Deiner Frage zurück zu kommen:
    Die Frage ist mE nur halbwegs ok, wenn sie eine Anmache ist ansonsten ist sie unmöglich und wir könnten hier mal eine schlagfertige Antwort diskutieren!
    w 32

17. #16 Gast
    06.11.2010 17:16
    Hallo Frederika, ich verbinde diese Frage mit Oberflächlichkeit & Desinteresse. Bei mir war es zumind. immer der Fall gewesen.

18. #17 Gast
    06.11.2010 18:10
    Ich würde auf so eine "blöde" Frage antworten: na, weil ich sonst Dich nicht kennenlernen könnte...

19. #18 Gast
    06.11.2010 18:27
    <MOD: Angriffe entfernt. Antworten Sie einfach auf die Titelfrage.>

Warum ich single bin ? Stellt man mir die Frage: Zu kopflastig, zu hohe Ansprüche, ein mit zunehmendem Alter zu sehr verfestigtes Leben. Ja, ich bin schwer vermittelbar, ein Ladenhüter.

Aber die Frage "Warum bist Du denn Single" kann auch eine Wertschätzung des Gegenübers sein. Der Steller der Frage "Warum bist Du single" kann damit auch zum Ausdruck bringen, daß er das Gegenüber für perfekt beziehungstauglich hält.

Und so gibt es keine Regel. Natürlich ist die Frage "Warum bist Du single ?" demgegenüber mit einem anderen touch behaftet, der sich gerade in der Trennungsphase befindet als gegenüber jemandem, der dauerhaft oder z. B. seit Geburt single ist.

Und die Frage kann durchaus gerechtfertigt sein, wenn beide das bisherige Leben besprechen.

20. #19 Gast
    06.11.2010 18:31
    Liebe Samira, nur weil DU diese Frage nicht beantworten kannst, solltest du nicht simpel von dir auf andere schließen, denn das entspricht eine der deinigen Eigenschaften.

Und ob ich die Frage nun umformuliere oder nicht, bleibt der Inhalt doch der gleiche. Du gibst in deiner Fragestellung bereits Gründe mit, die andere Frage ist eine offene Frage, die man nicht mit "ja" oder "nein" beantworten kann. Natürlich komplexer, aber für manche trotzdem zu schaffen.

21. #20 Gast
    06.11.2010 18:42
    Diese Frage ist mir bisher bei keinem Treffen gestellt worden.

Sie ist ohnehin überflüssig, wenn man sich näher kennenlernt und mehr über den anderen, sein Leben, seine letzte Beziehung erfährt.

22. #21 Gast
    06.11.2010 18:53
    Ich würde die Frage bei einem 1. Date als harmlose Frage, über mich&meine Lebenssituation im Bezug auf eine Partnerschaft verstehen und dementsprechend beantworten ... . Es ist eine sehr offene Frage, mit der mir der Gesprächspartner zu verstehen gibt, dass er an "mehr" mit mir interessiert ist, und ich dem Gespräch eine von mir gewünschte Richtung geben kann.... Mit einer Antwort a la "Weil mich meine Arbeit so sehr mit Beschlag belegt, dass ausser einer halben Stunde am Abend in der Hotelbar mit mir nichts anzufangen ist!" kann ich ablehnen und Sie kann sich ohne Gesichtsverlust in harmlose Konversation über unsere Jobs retten bis "Willst Du es ändern?" ist jede Antwort möglich....

M/30

23. #22 Gast
    06.11.2010 18:58
    Das ist wohl die Frage aller Fragen, die sich selbst täglich Millionen stellen.

Auf diese Frage würde ich antworten: Weil ich keinen Partner habe...und du...?

24. 06.11.2010 19:00
    Wenn mir diese Frage gestellt würde, wäre das für mich einfach eine Oberflächlichkeit.

Beim Date (evtl.) Unvermögen, ein richtiges Gespräch in Gang zu bringen oder der mißglückte Versuch eines Komplimentes (wie schon erwähnt, nach der Art: Eine Frau wie du und noch Single!)

Auf jeden Fall, denke ich mal, hätte ein Treffen/Kontakt wahrscheinlich keine Zukunft mehr. Ich kann viel wegstecken und tolerieren, aber mit Oberflächlichkeiten kann ich kaum umgehen.

Da wir ja auch hier, wie Frederika betont, auf einer Onlinebörse sind, erwarte ich schon im Vorfeld, dass mein Gesprächspartner sich genauer mit mir (meinem Profil, Mails etc.) beschäftigt hat, als dass er so eine Konversation führen muss. Warum ich Single bin, ergibt sich doch aus meinem Lebenslauf.

Ist vielleicht auch im Einzelfall mal ungerecht, aber das ist ja Vieles im Leben.
    Die Frage ist einfach genau so nichtssagend oder nervig, wie es Gespräche über das Wetter sind...

25. #24 Gast
    06.11.2010 19:05
    Ich sehe es wie Nr. 21. Ich finde die Frage nicht schlimm.
    Sie ist persönlicher als das Wetter und lässt dem Gegenüber doch offen, wie tief er sie beantworten will.

Im Übrigen gibt es schon Situationen in denen es Gründe gibt, warum jemand Single ist.
    Bei einem Workholic hätte ich früher aufhorchen müssen, als er meinte, er arbeitet zu viel, daher ist das sehr schwer. Am Ende ist unser Beziehungsversuch genau daran gescheitert - er hat die Arbeit an 1. Stelle gesetzt und so war der Aufbau einer Beziehung geradezu unmöglich...

26. #25 Gast
    06.11.2010 19:09
    Es stimmt, es ist eine selten doofe Frage.
    Noch dazu, weil der Fragesteller ja in der selben Situation ist, nämlich selber single.
    Mir ist es schon mehrfach passiert garniert mit einem inquisitorischen Therapeutenblick.
    Was will der Mann eigentlich als Antwort ?
    Das würde mich interessieren.

Ich sage beim nächsten Mal :
    "Weil ich keinen abgekriegt habe. Und Du ?"
    w49

27. #26 Gast
    06.11.2010 19:12
    hey, 25, das ist die allerbeste antwort!

ich erweitere:
    weil ich jeden tag wen anders poppen will oder alternativ:
    weil man den leuten doch was zu reden geben muss?

immer feste druff, die wollen es doch so, oder? ;-)

28. #27 Gast
    06.11.2010 19:19
    Die Frage ist für mich nicht schlimm, jedoch in der Regel sinnlos.
    Oftmals wird diese benutzt um seinen Neid oder Mißgunst erträglicher zu machen oder eigene Schwächen zu überspielen.

Eine ehrliche Antwort kann es nicht geben, da dies ein Tabuthema ist, ähnlich "wie lange gedenken sie noch zu leben ?, Wie wollen sie beerdigt werden ?".
    Es gibt hierzu doch einen schönen Witz aus England (sinngemäß): Auf jeder Hochzeit wird eine Singlefrau von ihrer Tante penetrant gefragt wann sie denn endlich gedenkt zu heiraten, Nach ein paar Hochzeiten gibt dann diese Frau ihrer Tante bei der erstbesten Beerdigung die Antwort: "You are the next".

06.11.2010 19:30
    diese frage wurde mir noch nie gestellt.
    liegt wohl daran, dass die damen froh waren, das so ein nettes und attraktives kerlchen, wie ich, überhaupt auf dem markt ist:-))

30. #29 Gast
    06.11.2010 19:57
    Auch mir ist die Frage noch nie gestellt worden. Ich halte sie besonders bei einem Date für total daneben. Gerade bei einem Date dürfte es wohl klar sein, dass der Zustand unfreiwillig besteht...

m38