Thema: War verliebt und jetzt?
- Frage:
War verliebt und jetzt?Hab vor 2 Monaten einen Mann hier kennengelernt. Es hat ziemlich schnell gefunkt bei uns beiden und totale Schmetterlinge und wir waren oft intim und es passt. Wir sehen uns öfters und das ist auch schön, aber irgendwie fühl ich nichts mehr wirklich, also nicht mehr wirklich verliebt oder so. Bin sehr gerne mit ihm zusammen, trotzdem hab ich das Gefühl, ein Brett vor dem Kopf zu haben, was meine Gefühle angehen. Vielleicht ist nach der ersten Verliebtheit nun der Verstand da? Er steht auf mich, Liebesgefühle etc. Ich kapier mich selbst nicht, er gefällt mir u ich wollte doch auch wieder mich verlieben können und was leben mit einem Mann... weiß auch nicht... ich bin total platt, dass es so passt, also dass er wie ich bereit waren, uns zu verlieben, uns einzulassen, das geht nicht immer so selbstverständlich... ich habe jetzt das Glück und bin trotzdem irgendwie doof drauf... versteh ich nicht. Ihr??Antworten: -
Wo ist denn das Problem? Verliebtheitsgefühle dauern nun einmal nicht ewig und bei Dir sind sie jetzt allmählich vorüber -- das ist ganz normal. Du magst ihn, möchtest ihn, begehrst ihn, also mache Dir keine Gedanken über Verliebtheit. Steh Deinem Glück nicht selbst im Wege mit Ansprüchen an allzu große und allzu lange Verliebtheit.
-
Ich verstehe deine Gedanken auch nicht so richtig.
Kann es sein, dass du jetzt, da offensichtlich am Ziel deiner Wünsche, genau damit nicht klar kommst? Soll heißen, was du dir immer so sehr gewünscht hast fühlt sich nun gar nicht "so rauschhaft" an, wie du es dir davor ausgemalt hattest.
Wahrscheinlich bist du schon über die erste Verliebtheit, das mögliche Strohfeuer, hinweg und es entwickelt sich nun so etwas wie Liebe bei euch. Tiefe Verbundenheit, die große Liebe ist nun mal nicht ewiges Prickeln und Knistern, aber doch viel schöner. Ich beneide dich.
Liebe FS, nun kommt der Zeitpunkt, da du dich vertrauensvoll einlassen musst, für eine wirkliche Beziehung. Das ist der Moment wovor viele sich sich unbewusst drücken, aus Angst vor Enttäuschung oder Verletzung. Nur Mut!
w/54
-
[Fragestellerin]
@#1: Danke Frederika. Ja Du hast wohl Recht. Danke.
-
Der Wechsel von Single ins totale Glück ging einfach zu schnell - und daß auch noch alles paßt ... Beziehung Liebe Sex Emotion ...
Jetzt kommen Deine langfristigen Lebensmaximen und Gewohnheiten zum Tragen. Die sind noch nicht umgestellt von single auf nicht mehr single. Und nachdem der kurzfristige Effekt des Verliebtseins weg ist bist auf der einen Seite Nicht - Single mit Single - Gewohnheiten und auf der anderen Seite an die Rolle des treuen Partners nicht gewöhnt.
-
Hey FS, verstehe Dein Problem auch nicht ganz
Um es besser zu verstehen, wäre es vielleicht ganz gut, dein Alter zu kennen, und erläuterst kurz, warum derjenige nun so gut zu dir passt.
Wie lange ist denn deine letzte Beziehung her, sind da vielleicht noch ein paar andere Gefühle im Spiel ? M - 48
-
@ FS: Das kenn ich nur zu gut. Bin gerade in derselben Situation. Die Liebesgefühle waren da - die "Schmetterlinge im Bauch", das Herzklopfen, die Tagträume, alles - solange ich erst mit ihm flirtete, wir noch keine Beziehung hatten und alles nur "im Reich der Träume" stattfand. Dann der erste Kuss, das Erste Mal zusammen - danach wurde alles recht schnell "normal". Dabei passt es auch fast unglaublich gut. Ich kann mein Glück eigentlich gar nicht richtig realisieren. Vielleicht liegt es auch daran, dass man die Gefühle, wenn sie vom Sehnsuchts- ins Erfüllungsstadium treten, manchmal kaum "glauben" kann und emotional gar nicht mehr mitkommt... Bei mir liegt sicher auch noch die Situation vor, dass ich mich unbewusst immer noch vor Enttäuschungen zu schützen versuche. Ich weiss zwar, dass das nichts bringt und ich mich den Gefühlen nur "hingeben" muss. Aber das ist leichter gesagt als getan - schliesslich kann man die Gefühle nicht erzwingen. Aber glaub mir, da bist du nicht die Einzige. Und wenns wirklich passt, dann ist wohl der Moment gekommen, dass man sich als Frau sagt: Ich suche jetzt nicht mehr nach dem Märchenprinzen, sondern bin mit Mr. 90% zufrieden".
-
zu #6
die frage ist aber wohl auch, ob es überhaupt schon eine beziehung gibt bzw. gab.
das wird aus der fragestellung der FS leider nicht deutlich.
-
"und wir waren oft intim und es passt. Wir sehen uns öfters und das ist auch schön, aber irgendwie fühl ich nichts mehr wirklich, also nicht mehr wirklich verliebt oder so."
Wenn man eine ganze Torte in kürzester Zeit verschlungen hat ist man in den meisten fällen satt und man hat keine Lust eine weitere zu verzehren. moe
-
Entweder hast du Angst vor der Liebe, dich vollkommen auf eine neue Beziehung einzulassen, oder aber es war eine Seifenblase. Rausfinden musst du das schon selbst, aber nicht, indem du wegläufst. Stell dich deinen Schwierigkeiten, deiner Unsicherheit, und finde dabei heraus, was du eigentlich willst.
w/46
-
Es gibt das Verliebt-Sein als selbstbezogenes Gefühl und es gibt das Verliebt-Sein als Abhängigkeitsgefühl gegenüber einem realen Anderen. Dies sind Extreme einer Skala.
Die erstere Situation dürfte in Deinem Fall vorliegen.
dkh