- Frage:
Wann sterben "Neandertaler" aus? Schadet lesen wirklich Frauen?Obwohl wir hier im Elite Forum sind und wir im Jahr 2010 leben, begegnen mir leider immer wieder noch"Neandertaler". Weshalb haben einige Männer immer noch probleme damit, dass Frauen gerne lesen und nicht nur Kochbücher oder Romane - sondern "vernünftige" Bücher, wo man nachdenken muß? Bücher, die man nicht unbedingt sofort versteht oder Bücher aus dem 19.Jahrhundert? Ich kann es nicht nachvollziehen. Ich bin weder eine Leserate noch sonstwas, aber es macht mir dennoch Spaß und ich will es nicht aufgeben.... Was nun? (w 28)Antworten: -
Ach, ich als Mann mache umgekehrt auch die Erfahrung, dass Frau Problem hat wenn ich Mann gerne lese, das hat doch mit Geschlecht nichts zu tun! m
-
Welch ein seltsames Problem. Ich lese auch sehr viel und noch hat kein Mann damit Probleme gehabt. Wenn man sich gebildete, intelligente Partner sucht, ist Lesen normal.
Ich kann Dein Problem wirklich nicht nachvollziehen. Selbst wenn der Partner nicht gerne lesen sollte, wird er doch Verständnis für die eigene Lesebegeisterung aufbringen.
-
Ich hätte mit Deinem Hobby überhaupt kein Problem, selbst wenn Du eine Leseratte bist, dann bist Du wenigstens da (und tanzt nicht in der Weltgeschichte rum). Ich lese dann halt meine Sachen, sitz vorm PC oder mache etwas anderes.
m30
-
Ein wahrlich gute, erfrischende, aber vermutlich dann doch wieder einseitige Frage!
Oh, ich lese gerne gute (= sie bieten gelegentlich stundenweise Weltflucht UND Erkenntnisgewinn) Romane und habe gerade gestern im GU-Vollwert-Kochbuch "Mangold"-Rezepte und -informationen nachgeschlagen...
.. und frage mich:
Wann mag es endlich aufhören, dass Männer vorrangig nach Alpha-Gehabe, Status und Einkommen beurteilt, selektiert und erwählt werden?
Offensichtlich braucht die Überwindung der Steinzeit samt tradierter Rollen so ihre Jahrhunderte? Jahrtausende?
Wie schön könnte sein, wenn sich Menschen, völlig unabhängig von ihrem bei der Geburt zugewiesenem Genital, nach Neigungen und Fähigkeiten entfalten könnten?
Aber vermutlich werden wir - seien wir ehrlich und aufrichtig - du, w 28 und ich, m, 45 - das leider nicht mehr miterleben?
M 45
-
Hi hier die FS
@2 Es kommt ja auch drauf an, was du da so liest...Spaß bei Seite...
@Mental M Danke für deine aufmunternde Worte
@2 und 3 darf man hier frage, was ihr liest?
-
nochmals die FS@4 Ich gebe dir Recht,ich glaube diese Einstellung wird sich nicht ändern,leider. Sie kann sich auch nicht ändern, weil dazu müssten wir uns ersteinmal ändern,nicht wahr?
-
Es gibt passenderweise sogar ein Buch zu diesem Thema:
"Frauen die lesen sind gefährlich" mir fällt nicht ein, von wem, vielleicht kennt es noch jemand....
-
Seltsam, ich habe nie erlebt, dass es Menschen gibt, die ein Problem damit haben, wenn andere Menschen gern lesen.
Ich jedenfalls habe Schwierigkeiten mit Menschen, die nicht lesen! Und diese werden leider immer mehr.
Je breit gefächerter die Literaturvorlieben sind, um so besser.
Allerdings ist mir auch hier - wieder einmal - die geschlechtsspezifische Fragestellung ein Rätsel??
-
@ #8:
Autor: Stefan Bollmann, mit einem Vorwort von Elke Heidenreich (2005).
Es gibt auch noch ein Folgebuch (2010):
Frauen, die lesen, sind gefährlich und klug. :-)
-
frauen die lesen sind gefährlich---warum denn ?
gruss leseratte :-) w
-
Leider habe ich (w) auch schon oft erlebt, dass Männer sich daran störten, dass ich gerne lese und auch einige hundert Bücher verschiedenster Themengebiete habe.
Die Meinungen von Herren gingen von Zeitverschwendung bis hin zu einer so eindeutig materiellen Orientierung, dass schon der Kaufpreis für ein Buch anders besser angelegt wäre.
Mit Menschen, die nicht lesen kann ich nicht so viel anfangen, für mich ist Lesen ein Bedürfnis - ich könnte darauf nicht verzichten. Die ein oder andere Beziehung ist deswegen nicht zustande gekommen - ich war und bin darüber nicht traurig.
-
Ich wundere mich immer wenn ich merke dass Frau mir schreibt ohne mein Profil gelesen bzw. verstanden zu haben..
oder eins meiner Bücher nimmt obwohl ich sag das ist nix für sie, danach sagt das wär " abartig" um Tage später zu sagen " warum machst das nicht mit mir ?"
Lesen bringt weite Horizonte, Gesprächsstoff ...und wunderbare Aufhänger ;-)
-
Ich verstehe den Grund der Frage nicht, mir ist es Doch egal was jemand ließt, viel wichtiger ist das jemand etwas ließt!
-
@FS
Soso, die Neandertaler sind noch nicht ausgestorben und mitten unter uns. In welchem deiner "vernünftige Bücher, wo man nachdenken muß aus dem 19. Jahrhundert" wird denn diese These vertreten? Und selbst wenn es so wäre - hab keine Angst meine Kleine w28, die tun nichts, die wollen nur spielen. ;-))
m39
-
Ich fahre täglich durchs Neandertal und habe mir deine Frage schon oft gestellt.
Die Problematik beginnt damit, dass immer häufiger selbst auf dem Gymnasium ganze Schülergenerationen ,,durchmarschieren", ohne auch nur ein Buch gemeinsam im Unterricht gelesen zu haben. Ihnen wird eine ganze Fülle an Zugriffen auf Informationsquellen und mitunter auch Denk-Ansätzen zugänglich gemacht, kaum aber mehr der Austausch untereinander über die Gedanken und Texte anderer.
Die Problematik nimmt ihre Fortsetzung darin, dass die Erfahrung unterschiedlicher Wissens- und Interessen-Stände nicht zu einer Art Aufholjagd aus geweckter Neugier führt, sondern zu eigener Resignation in Verbindung mit der Abwertung des Handelns anderer.
Die Problematik mündet häufig in scheuklappenhaftes Gestalten des eigenen Wertungskataloges in Verbindung mit dem Versuch, diesen 1:1 auf den Partner zu übertragen. Damit wird sie dann nicht nur zum lästigen Übel, sondern zur Bedrohung der eigenen Partnerschaftsfähigkeit.
Insofern ist die Frage weiblicher Qualitätsleserschaft nur ein Beispiel für vieles.
Den wahren Neandertaler allerdings gibt es längst nicht mehr. Er ist unter anderem an der Unfähigkeit gescheitert, sich zwischen einem Null-Prozent-Kredit, einem Super-Spar-Bonus und einem Partnerrabatt zu entscheiden, hat seine Höhlenposition als Eigenheim-zu-Lage empfinden müsen, sich keine mehrziffrige Steuernummer merken und keine Lastschriteinzugsermächtigung fürs Finanzamt ausstellen können, deshalb seinen kompletten Alltag weiterhin ohne Auto gestalten müssen. Da ist ihm mit einem Rest von Selbstachtung nur das Aussterben geblieben.
-
Du beleidigst den Neandertaler, wenn du ihn mit dem neuzeitlichen homo stolidus vergleichst.
Woher willst du wissen, dass Neandertaler dumm gewesen sind (sie hatten sogar ein grösseres Gehirn) und nicht gerne gelesen hätten, wenn es damals schon den Buchdruck gegeben hätte?
:-)
Mit solchen Einfaltspinseln willst du doch sowieso nicht zusammen sein.
Wieso stören sie dich dann?
Eine seltsame Frage.
-
@FS
Doch, natürlich ginge (und geht!) es anders. Es gibt vereinzelte Exemplare wie mich z.B.. Die, von ihren Neigungen gedrängt, nach Bewusstsein streb(t)en und in Folge dessen aus den tradierten Rollen ausbrechen.
Es sind allerdings marginal Wenige. Die "Herde", sich wohl zunehmend unbehaglich fühlend und (siehe Patchworkerei, siehe Grenzen des wirtschaftlichen Wachstums) an Grenzen stoßend, zieht es vor, nicht so genau hinzuschauen und sucht weiterhin die "Erlösung" in der Übernahme traditioneller Rollen.
Aus Sicht der Natur dürfte das vermutlich sogar besser sein, geht es schließlich doch nicht um "Entfaltung" und ein buntes, angenehmes Leben des Homo sapiens, sondern schlicht ums Überleben der Art. Und da sind gerade die Alphas gefragt.
Aber was zerbrechen wir uns den Kopf, liebe FS, so in 50 Jahren +/-15 werden wir beide Humus sein und allenfalls noch für zwei weitere Generationen in Köpfen unserer Nachfahren oder nahen Bekannten vorhanden sein. Danach wird es so sein, wie heute schon mit Milliarden vergessener Ahnen.
Nehmen wir uns also nicht allzu wichtig...
-
Die NoGo-Listen scheinen ja bei manchen EP-Männern immer absurder zu werden wenn man sich das alles so durchliest. Nach zu hohem Gewicht, falscher Haar-/Augenfarbe, falscher Größe, falscher Automarke etc.pp. gilt es wohl jetzt auch schon als NoGo wenn eine Frau gerne liest (und nicht nur Gala, InStyle & Co.) oder wie darf ich (w) das jetzt verstehen? Wie sollen denn da überhaupt noch Paare zusammenkommen wenn quasi fast alles ein NoGo ist - bzw. andersherum gefragt: wann ist eine Frau denn dann eigentlich kein NoGo??? Wahrscheinlich dann nicht, wenn sie maximal 20, Topmodel und Millionenerbin ist und dabei dem Mann devot zu Füßen liegt...
-
Ach! Ich habe als Mann das gleiche Problem. Fühle mich dann manchmal als Langweiler oder Bücherwurm aussortiert. Wobei ich das auch nicht verstehen kann....
Einfach mal weitersuchen, es wird sich schon ein passender Partner finden....
... zum Neandertaler. Zwar ist sein Verschwinden nicht restlos geklärt, aber eine Theorie ist ja, dass Homo Sapiens einfach agressiver und kriegerischer war und ihn deshalb verdrängt hat. Neandertaler gelten nach den funden als freidfertige, künstlerisch veranlagte Wesen.
Vielleicht sind es ja gerade die Nachkommen der Neandertaler, die du suchen solltest und keine testosteronstrotzenden Alphatierchen die noch frühen Formen von Homo Sapiens gleichen :-)
-
Mein Ex-Mann sah auch nicht gerne, dass ich las oder am PC schrieb. Erstens hatte es nichts mit ihm selbst zu tun und war ihm daher auch nicht unmittelbar nützlich, zweitens war ich für seine Begriffe sowieso schon zu intelligent, und drittens empfand er es als persönlichen Affront, wenn ich mich in Welten verabschiedete, zu denen er keinen Zugang hatte, denn während dieser Zeit stand ich ihm ja nicht zur Verfügung. Der Mann war Akademiker, las aber nichts außer der Tageszeitung. Beim Zusammenziehen landeten meine Bücher dann auch im Keller. Jetzt kommen sie endlich wieder zu Ehren.
Auch anderen Männern waren meine Bücherwände oft suspekt ("Die hast du aber nicht alle gelesen oder?") Ich dachte dann manches Mal, Jessas, wenn ich dem auch noch erzähle, dass ich einige davon selbst geschrieben habe, fällt der mir tot um.
Eine Bekannte besaß ein einziges Buch (das lasse ich mal unkommentiert). Als sie ihren Freund kennen lernte, war seine erste Amtshandlung, dieses Buch zu entsorgen. Als sie mal eins auf dem Nachttisch liegen hatte, verschwand es auf geheimnisvolle Weise. Sie sei ohnehin schon zu "schlau".
Das Thema ist also leider gar nicht so absurd wie manche hier glauben. Natürlich kann das generationsbedingt sein - das möchte ich zumindest hoffen.
w57
-
@4/17
Ich nehme mich nicht zu ernst...so ist es ja nicht. Ich will auch keinem etwas aufdrängen, aber ich kann für mich sprechen und sagen, dass das lesen noch keinem geschadet hat... Ich will mir auch nicht den Kopf diesbezüglich zerbrechen. Es ist aber schade, das es noch solche Menschen gibt, die probleme damit haben!
Wenn ein Mann ein Kochbuch lesen möchte, ja dann soll er es tun! Super, dann kann er mir evtl. was kochen....
Und wenn ich meine ich , ich müsste z.B. "Le Spleen de Paris" oder "Der Prophet" lesen, ja dann müsste es doch ok sein!?!
Thema Humus:
Können wir uns auf 50 Jahre einigen? Das mit + und - 15 ist mir zuwenig....ok +15 geht auch noch aber nur, wenn die Gesundheit das mitmacht! :-)))
@Sakrates Weißt eigentlich, das die Größe eines Gehirns nichts mit dem IQ zutun hat? Wichtiger sind die Verknüpfungen im Gehirn...
@18 Es wird immer schwieriger einen Mann zu finden,leider!
-
@14 Tatsächlich,sie wollen nur spielen??? So wie du gerade?! Und nein, es stand nicht in einem der Bücher---Lebenserfahrung.Ich spreche aus meiner eigenen Lebeserfahrung und wie du siehst bin ich (leider) nicht die Einzigste!
-
Über mich wurde sich auch schon lustig gemacht wegen meiner Bücher. Und das von einem der sich selbst für super intelligent hält.
Wer damit nicht kann, ist nichts für mich. Und nein die Männer gibt es (auch Frauen), welche Gründe sie auch immer haben mögen.
TV ist eben leichter.
-
@#22 ... ganz genau! Sich spielerisch anzunähern ist die schönste Art sich kennenzulernen.
Ganz ehrlich, ich finde es gut wenn Menschen lesen. Schlecht finde ich es, wenn Menschen unkritisch lesen und geschriebene Worte mit Wissen verwechseln. Text ist immer nur so klug wie sein Autor oder Leser. Und es gilt immer der kleinste gemeinsame Nenner.
-
@24 Weisheit und Wissen sollte man nicht verwechseln. Es heißt ja nicht gleich, dass jeder der viel weiss auch weise ist.Schon klar! Und kritisch sollte man immer sein. Es kann dich vor vielem bewahren, nicht wahr?
Die Worte in Büchern bleiben immer gleich, aber es hängt von jedem einzelnen ab, was und wie er es aufnehmt.Nicht immer kann man aber auf Anhieb den Text der Bücher verstehen.
Verstehen tun wir die Worte aber es kommt auf den Inhalt an.Verstehen wir direkt den Sinn? Nicht immer,oder?
-
<<Bücher, die man nicht unbedingt sofort versteht oder Bücher aus dem 19.Jahrhundert?>>
Manche Texte versteht man nur dann, wenn man um 4 Ecken denkt - das kann Spaß machen, ist aber auf Dauer anstrengend. Daher empfehle ich zwischenrein auch mal einen Schmöker aus dem 19. Jhd. - der ist u. U. thematisch immer noch gesellschaftskritisch-aktuell ;-)
Aber trotzdem: Gib das Lesen keinesfalls auf, liebe FS. Lies (auch zwischen den Zeilen), hinterfrage, interpretiere um - und es werden sich dir völlig neue Sichtweisen und Welten erschliessen.
Aber überrasche deinen Partner nicht vorschnell mit deinen Erkenntnissen - er muss erst die nötige Reife für einen solchen Zugang haben.
-
Natürlich ist es anstrengend, aber ich lese doch nicht nur! Und Aktuelle Bücher könnten auch Interessant sein, klar.
Und zu dem Partner:
Ich habe gar keinen Partner!!!!
Du hast Recht man sollte einem die Zeit geben, (wenn man will) zum Reifen! Ich möchte es aber nicht!!! Ich kann zwar schweigen und einem etwas nicht aufzwingen, aber lesen werde ich weiterhin.Man muß auch nicht immer zusammenhocken und etwas ausdiskutieren, denn jeder braucht auch seinen "freiraum".
-
@#25 von 24
Liebe w28, du fragst was nun? Und du möchtest den Sinn ergründen ...
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig darüber warum einige Männer ein Problem mit der Auswahl deiner Bücher haben. Männer haben jedenfalls kein generelles Problem wenn Frauen lesen.
Hast du diese Männer gefragt warum sie dir Kochbücher und Romane nahe gelegt haben? Und was hattest du für einen Eindruck von diesen Männern? Waren sie dumm? Ignorant? Geistig unbeweglich? Diskussionsunwillig? Nicht mehr wissbegierig? Haben sie sich evtl. für viel klüger gehalten? Waren sie vielleicht sogar etwas überheblich? Hattest du den Eindruck die betreffenden Männer nehmen dich nicht ernst?
Hilf mir dich zu verstehen. Vielleicht kann ich dann die Männer verstehen.
-
@28/24
Hallo!
JA, du hast sowas von RECHT. Ich kann dir jetzt versichern, dass mir gerade ganz anders wurde, als ich deine Fragen las ! Postitiv.
Jetzt zu deinen Fragen:
Ja, ich habe sie gefragt. Ich bekam folgende Antwort einmal"Wenn es ein Kochbuch wäre, dann würde ich deine neugier verstehen..." Toll nicht wahr? Er ist 36 Jahr alt! Also keiner der erwachsen werden müsste.
Oder einmal "Bücher verderben den Charakter einer Frau...Wie wäre es mit Kamasutra ist auch interessant..." Wahmsinn, nicht wahr??? Und ich hatte nichts mit diesem Mann!!!!!!
Ja, ich glaube diese Männer waren DUMM.
Geistig unterentwickelt, eine Disskusio regeln sie, glaube ich eher mit den Fäusten(verbal geht es wohl nicht-dazu fehlen ihnen-vermute ich die Worte), Sie haben zwar immer versucht "klug" zutun,aber es ist ihnen (leider) nicht gelungen. Ja, ernst genommen wurde ich auch nicht. LEIDER. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur 1,55 groß bin? Wer weiß, wer weiß....