1. Frage:
    Gefragt am: 07.06.2010, 12:07 von
    Wann ist Mann einfach nur Mann und ab wann nur noch Statussymbol?
    Folgende Gedanken. Ab wann ist ein Mann, dank seine Berufes, Geldes usw. nur noch ein begehrenswertes Ziel, Statussymbol? Siehe Ärzte, Piloten, Musiker, Millionäre Sollte es einem Mann egal sein, warum er begehrt wird? An sich hat derjenige es ja zu etwas gebracht, wie auch immer, also ist er ja der Arzt, Millionär usw. - aber dennoch, beschleicht einen manchmal das Gefühl, das die Person irgendwo egal ist und nur das drum herum zählt - ER also Austauschbar ist. Man siehe auch diesen Hype um Stars und Sternchen. Da flattern bei vielen Frauen die Höschen und sie würden ja so gern mal mit diesem oder jenen Star die Kissen durchwühlen. Die gleichen Typen allerdings ohne Star Status = "würg". Was ist das in den Köpfen der Mädels und Damen? Also Partner auf Augenhöhe finden, um nicht als Wohlfahrtsschein fürs Leben wahrgenommen zu werden!? Aber Frauen heiraten trotzdem bevorzugt nach oben!? Wann zählt Mann noch als Person und ab wann nur noch als Ziel?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    07.06.2010 12:37
    Das ist denke ich ein Probem der Einstellung. habe schon oft gehört, dass Frauen es als eine Art Rache betreiben. "Die Männer sehen nur mein hübsches Äußeres, nicht mich".
    Anderen zählt nur der Mensch. Auch nicht immer ein Erfolgskonzept... so in meinem Falle - habe 2x schon darin das Ende gefunden, dass ich die Erhalterin war. Das wird aber nichts an meiner Einstellung ändern. Mensch ist Mensch, unabhängig von Beruf, Geld und Status - mit oder ohne, die einen wie die anderen beherbergen das eine und andere in ihren Reihen.
    Krisensituationen zeigen den Wahren Menschen!

3. #2 Gast
    07.06.2010 12:38
    Also grundsätzlich gesehen, ist dieser Typ "Mann" auf jeden Fall ersteinmal ein Statussymbol - Ganz klar! Auch behaupte ich, dass 6 von 10 Frauen natürlich nur auf Oberflächlichkeiten achten. So ist das Leben!

Allerdings hat es der Betreffende doch selbst i. d. Hand i. welcher Art u. Weise man(n) symbolisiert wird. Man(n) sollte nur ein wenig aufmersamer reflektieren, dann.... - aber will man(n) das denn wirklich???

4. #3 Gast
    07.06.2010 12:42
    Du scheinst die Definition Mann unter den Aspekten: Macht, Ansehen und Geld vorzunehmen. Dies mag mehrheitlich bei genau diesen o.a. Frauen der Beweggrund sein, mit einem "Würg" in die Kiste zu steigen oder ihn sogar zu heiraten. Und bei diesem Typus Frau, denn dieser Typus Mann als Bewunderin benötigt, mag ER wirklich austauschbar sein, Hauptsache Macht, Ansehen und Geld sind vorhanden und sie partizipiert davon.

Doch so einfach ist die Sache im richtigen Leben mit richtigen Männern leider nicht!. Die Definition Mann hat genau so viele Facetten wie die Definition: Wann ist Frau einfach nur Frau! Du wirst also entweder dutzende von Antworten oder auch nur ganz wenige auf deine Frage erhalten - jedoch sicherlich keine, die dich wirklich viel schlauer macht!

5. 07.06.2010 12:45
    Das ist eine sehr interessante soziokulturelle Frage mit einem theoretischen Tiefgang, der weit über die Titelfrage hinausgeht.

Die zentralen Fragen von philosophischer Dimension, die dahinterstehen, sind nämlich:
    + Wofür möchtest Du geliebt werden?
    + Was machst Dich aus?
    + Was unterscheidet Dich von anderen?

Typischerweise nennen viele Menschen dabei zunächst vergleichsweise unüberlegt Eigenschaften, die auch wahnsinnig viele andere haben und die sie eigentlich überhaupt nicht auszeichnen (normale Intelligenz, normaler Mode/Kunst/Musik-Geschmack, das süße Grübchen, die tolle Figur, der Allerweltsberuf mit durchschnittlichem Erfolg).

Dazu auch dieser alte Thread:
    https://www.elitepartner.de/forum/wofuer-moechtet-ihr-geliebt-werden.html

Soziokulturelle Studien ergeben für Liebesgründe meist Aspekte wie:
    + Optik / Typ / Aussehen / Mimik / Gestik
    + Chemie / Geruch / Wellenlänge / Ausstrahlung / Lächeln
    + Harmonie im Partnerverhalten Dominanz/Unterordnung, Schützen/Geborgenheit
    + ähnliche Interessen und viele Gemeinsamkeiten, empfundene Nähe durch Harmonie
    + ähnliche Ansichten und Wertvorstellungen, ähnliche Moralvorstellungen

Aber was bin ich nun? Natürlich bin ich das, was ich beruflich erreicht habe, was ich weiß, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten ich habe, welche Möglichkeiten und Lebensziele ich habe.

Ich bin niemals nur "was ich bin" und nicht "was ich erreicht habe". Beides ist untrennbar miteinander verbunden. Beides ist ich.

6. 07.06.2010 13:00
    Es ist biologisch gesund und natürlich, dass eine Frau auch auf Status und Geld achtet. Sie verliebt sich immer in Werte, die man klassich als "Schutz und Versorger" bezeichnen würde und heute eben oft durch Souveränität, Selbstbewusstsein, Erfolg, Humor/Intelligenz, Status, aber auch Geborgenheit, Zukunftssicherheit, Nähe geprägt sind.

7. #6 Gast
    07.06.2010 13:12
    m 30
    .
    Wie #1 schon sagt steckt da sehr viel dahinter:
    bin Musiker und merkte oft nach ein paar Monaten, dass die Damen sich gerne mit meinem Leben schmueckten.
    komt halt drauf an was Mann selbst will. Ich mag wegen meines Charakters und meiner Art geliebt werden, was als Musik tatsaechlich schwer ist, zumindest wenn man in solchen Kreisen Maedels kennen lernt...deswegen mal EP ausprobieren...
    Mann wird von solchen Maedels auch angelogen bis zum geht nicht mehr nur um dabei zu sein.....

ich find, wenn Frau stolz auf ihren Mann+Beruf ist, aber ihr eigenes Leben fuehren kann und auch auf sich stolz ist, ist der Charakter noch im Vordergrund. Falls Frau sich nur noch durch den Mann deffiniert wirds schwer. Dann brauch der Mann wohl Fuehrerqualis und keinen anspruch an ne "echte Beziehung"

mir waers auf jeden lieber als Charakter mit niveau gesehen zu werden als einen Musiker oder Ingenieur

8. 07.06.2010 13:18
    @4

Nein.. ich nehme die Betrachtung unter den Umständen "einfach Mann als Person" und "Mann als Statussymbol" vor.
    Es geht nicht Vordergründig um Macht und dergleichen?!

Die Abschlußfrage gibt doch den Kern nochmal an.

Welche Frau hat nicht schon in ihrem Leben für irgendeinen Promi oder Reichen oder was auch immer geschwärmt!? Wo ist da noch der Mann Mann, wo nur noch Ziel?!

9. #8 Gast
    07.06.2010 13:36
    @7: mag sein, dass ich diese Definition so hart treffe, weil ich NICHT zu diesen Frauen gehöre. Ich habe sogar mal zu einem Millionär gesagt: Dein Geld will ich nicht -und es auch so gemeint. Er wusste erst vielen Monaten etwas damit anzufangen - nachdem viele Flittchen ihm nur wegen des Geldes schöne Augen und die B. breit gemacht haben. Doch die wahre Liebe blieb ihm verborgen!

Der Mann als Person ist jedoch aus unterschiedlichen Perspektiven und Lebensbereichen zu betrachten. Deshalb gibt es nicht DEN Mann! Und wenn mein Partner DER Mann für mich ist, muss er dies noch lange nicht für anderen Frauen sein! Bei mir zählt der Mann als Person, den ich wertschätzen kann, dem ich Respekt zollen kann, von dem ich aber auch gleiche Attribute mir gegenüber erwarte. Auf Augenhöhe und nicht Ober sticht Unter!

10. #9 Gast
    07.06.2010 13:37
    Meines Erachtens bereitet MANN den Boden dafür, dass er aufgrund seiner Statussymbole auserwählt wird. Er kokettiert mit ihnen, wirft sie in den Ring, um die holde Weiblichkeit für sich zu begeistern. Vor allem dann, wenn es ihm an einem attraktiven Äußerem oder an sympythischen menschlichen Fähigkeiten mangelt. Es ist offensichtlich, dass gerade solche Männer deutlich jüngere Frauen bevorzugen, die ihnen das bieten worüber sie selber nicht verfügen - Jugend und Schönheit. Umgekehrt steigt der Status der Frau, im Schatten eines erfolgreichen, aber ansonsten eher unangenehmen Zeitgenossen. Ich denke, in den seltensten Fällen ist hier wahre Liebe im Spiel, sondern es handelt sich vielmehr um ein "Geschäft", dessen sich beide stillschweigend bewußt sind.
    Augenhöhe bedeutet ja nicht nur über einen vergleichbaren Status zu verfügen, sondern eben auch in der eigenen Altersgruppe zu suchen.
    Wenn MANN auch als Mensch begehrt werden möchte, erscheint es mir ratsam, gerade im Rahmen eines Erstkontaktes, den eigenen Status und deren Symbole mit äußerster Zurückhaltung zu präsentieren, verbal und nonverbal. Diejenigen allerdings die daraus ihr Selbstbewusstsein ableiten, werden mit dieser Strategie wohl kaum klar kommen!

w 54

11. 07.06.2010 14:43
    @9

Das würde aber auch bedeuten, das im Umkehrschluss Frauen sich mit ihren Reizen auch zurückhalten müssten. .. könnte ein interessantes Date werden...

12. 07.06.2010 14:53
    @#9: Willst Du damit ausdrücken, dass das Menschsein eines Mannes unabhängig von seinen Erfolgen, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Kompetenzen und damit von so wichtigen Eigenschaften wie Souveränität, Intelligenz, Empathie, Selbstsicherheit ist? Letztere korrelieren nämlich bekannterweise deutlich mit ersteren...

13. 07.06.2010 15:07
    Ich glaube, je mehr Frauen unabhängiger sind, umso mehr könnten und wollen sie einen Mann unabhängig von seinem Verdienst/Status lieben, und das brächte mehr Chancen für alle anderen Männer.
    Wie häufig erlebte ich (und aktuell erlebe ich es auch bei Bekannten) ein Paar, bei denen die Frau hübsch, jünger und er wohlhabend ist, welches spätestens dann auseinander geht oder sie fremdgeht, wenn die Kinder aus dem Haus sind, der Mann ihr eine gute Lebensversicherung eingezahlt hat und sie bei einer Scheidung gut rausgehen würde.
    Da wo Männer Frauen unterdrücken, schaffen sie sich ihren Vollstrecker (in Form von der heuchelnden, später betrügenden und abrippenden Frau) selbst und bringen und brachten sich um die Liebe und ihre Lebenszeit.
    Wenn das Verständnis bei den Männern mancher Firmen in höherer Führungsebene da wäre, wären nicht nur die Frauen glücklicher, sondern auch die Männer selbst.

14. #13 Gast
    07.06.2010 15:12
    #9 -Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe im Leben noch nie mit einem Promi oder Reichen "geliebäugelt" oder für ihn geschwärmt -warum sollte ich das denn? Gerade ein Promi, der im Licht der Öffentlichkeit steht (und ich dann zwangsläufig mit ihm) wäre das Letzte, was ich will! Wenn sich bei einem Mann, den ich aufgrund seiner Persönlichkeit und Eigenschaften schätze, dann irgenwann später herausstellt, daß er sehr wohlhabend ist, dann würde ich diesen Umstand wohl tolerieren. Ein Mann, der aber schon im Vorfeld seinen Status oder seine irdischen Reichtümer auf den Tisch legt, eben WEIL er mich damit kriegen will, hat verloren. Das empfinde ich als extrem unangenehme Charaktereigenschaft, sozusagen als "Kaufangebot". Und käuflich bin ich ganz sicher nicht!

Insofern, lieber Designer, hast Du das Rätsel, wie man Frauen, die nur auf Status und Geld aus sind, durch Deinen Umkehrschluß bereits gelöst.

Wenn Du vermeiden willst, daß Dich jemand nur wegen Status und Reichtum zum Partner will, solltest Du nach Frauen mit dem gleichen Status und Reichtum suchen. Die haben den Deal "Status/ Macht/ Kohle gegen Liebe" nämlich nicht nötig (haben sie ja selbst), sondern sehen den Mann und Menschen.

<<Welche Frau hat nicht schon in ihrem Leben für irgendeinen Promi oder Reichen oder was auch immer geschwärmt!? Wo ist da noch der Mann Mann, wo nur noch Ziel?! <<<

15. 07.06.2010 16:53
    also für einen Star zu schwären ist ja wohl auch noch etwas anderes, als mit einemMann nur wegen Geld zusammen zu sein.
    Ich finde es auch angenehm einem Mann zu begegnen, der über ausreichend Geld verfügt und dem entsprechend einen gewissen Lebensstandard halten kann, gar kein Frage, aber sich prostituieren ist eine ganz andere Sache und diese nur wegen Geld Verliebtheiten sind schneller vorbei als der Alltag kommen kann.

16. #15 Gast
    07.06.2010 18:33
    Ein Mensch zählt dann als Person, wenn sich andere tatsächlich noch die Mühe machen, ihn als Person kennenzulernen, statt ihn von vornherein wegen kleinlichen No-Gos oder fehlenden Statussymbolen etc. auszusortieren.

17. 07.06.2010 19:57
    @Sommerwind ...
    Schön wäre das schon, denn dann würden wieder mehr Menschen zueinander finden, aber wie Du sicher schon auf EP bemerkt haben solltest, tun sich die unabhängigen Frauen immer noch recht schwer sich von den materiellen Dingen loszusagen und nur aus Liebe mit jemanden zusammen sein.

@all
    Ich muss gestehen, daß für mich als Mann, daß Konzept einfach nur schwer nachzuvollziehen ist, warum Frauen sich in Umstände eher verlieben können oder geil werden als in die reine Person/Optik.
    Man muss sich nur mal Mick Jagger ansehen und was für und wieviele Frauen ihn wollten.

Gerade hat mir auch eine Freundin von einer Kommilitonin erzählt, die sich mit 24 einen 42 jährigen Arzt geangelt hat - sie selbst ist im Studium zur Ärztin. Und da sie die Dame recht gut kennt, kennt sie auch deren Motive.
    Ansehen, Startgeld, Unterstützung, gemachtes Nest.
    Wie berechnend.

18. #17 Gast
    07.06.2010 20:23
    Es finden sich immer die Richtigen.
    Der Mann, der mit Geld und Erfolg Eindruck macht und sich ein hübsches Schmucksstück an seiner Seite wünscht,
    und die Frau, die ihre Jugend und ihr gutes Aussehen zu bieten hat und einen betuchten Versorger sucht.

Das passt doch. Jugend und Schönheit gegen Geld und Ansehen.
    Wo ist das Problem ?

07.06.2010 20:23
    @16-Designer:
    Der entsprechende Spruch für angehende Medizinerinnen dazu heißt.:

" Wenn du deinen Doktor bis zum 6.Semester immer noch nicht hast, dann
    mußt du ihn wohl selber machen."

20. #19 Gast
    07.06.2010 20:29
    Ja, sicher ist das von der Medizin-Studentin berechnend, den fast 20 jahre älterenArzt zu heiraten.
    Aber zu dieser Eheschliessung gehören zwei. Er hat dann eben eine viel jüngere, attraktive Frau, auf die er sicher mächtig stolz ist.
    Wenn er sicher sein will, dass eine Frau sich aus Liebe und nicht aus Berechnung für ihn entscheidet, muss er eine gleichaltrige, gut verdienende Kollegin nehmen.
    Will er das denn ?

21. 07.06.2010 20:49
    Ich glaube ja auch, daß sich viele ältere Männer was vormachen mit den jungen Damen ... ich glaube, das sich viele wünschen tatsächlich geliebt zu werden.

@19
    ich glaube, daß die Auswahl dann doch eher eingeschränkt ist für den Arzt, eine Ärztin auf Augenhöhe zu finden.
    Man sollte auch nicht vergessen, das viele Frauen mit dem Alter nicht unbedingt hübscher werden. Reifer, selbstbewusster und gelassener - Ja... aber hübscher eher selten. Das sie immer noch gut aussehen können bestreite ich nicht, aber gegen eine hübsche junge Frau mit straffer Haut ist einfach kein Kraut gewachsen.
    Also warum nicht hoffen, das einen so ein junges Ding auch aufrichtig lieben kann?
    Frauen hoffen das doch auch meist von einem älteren bis sehr viel älteren Partner.

@18
    Ja ist doch wunderbar. Kann man zu dem Statement abschliessend sagen: Frauen, tse?!

22. #21 Gast
    07.06.2010 21:33
    Wenn Du als Mann junge, hübsche Mädchen haben kannst, die aufregend sind, weil sie noch das leben vor sich haben und dich glauben machen, dass sie dich lieben, warum nicht? Nur darfst Du nicht enttäuscht sein, wenn sie ebenso wie du nur auf die äußeren Sachen fliegen.
    Jeder Mann, der ein bisschen die Augen offenhält, wird aber auch Frauen finden, denen der Status egal ist - wie auch jede Frau jemanden finden kann, dem das Aussehen egal ist - wenn es richtige Liebe ist. Dafür müssen wir alle hellhörig im Alltag bleiben.

23. 07.06.2010 22:18
    @21
    Du willst doch nicht wirklich einen Mann, dem dein Aussehen egal ist!? Das unterscheidet dich nunmal äußerlich von anderen!

24. #23 Gast
    07.06.2010 22:38
    Hallo Designer,
    ja, kann ich verstehen. Jeder ältere, erfolgreiche, gutverdienende Mann wird wohl hoffen, dass seine sehr viel jüngere, finanziell viel schlechter gestellte Partnerin ihn wirklich aufrichtig liebt.

Manchmal mag es ja auch so sein. Manchmal wohl eher nicht.
    Welche bildhübsche 24-jährige wird denn einen 20 Jahre älteren armen Schlucker lieben und ihn heiraten ?

25. #24 Gast
    07.06.2010 22:50
    Hier nochmals @9

Da stimme ich Dir, @10Designer, vollkommen zu: auch Frauen würde ich empfehlen ihre optischen Reize eher dezent und unaufdringlich zur Schau zu stellen! Dies liesse Spielraum für weitere Steigerungen (und positive Überraschungen)!

@11 Sicher, beruflich erfolgreiche Menschen überzeugen mit Souveränität, Selbstsicherheit......Selbstbewusstsein! Empathie würde ich bei dieser Aufzählung allerdings außen vor lassen! Menschen mit Status sind nicht unbedingt auch Menschen mit Empathie. Ich wage die These: je höher der Status desto geringer die Empathie. Wie sonst wäre es möglich hunderte oder gar tausende von Menschen zu entlassen, zugunsten der Gewinnmaximierung eines Unternehmens. Vom einfachen Soldaten bis zum höchsten Offiziersrang werden Menschen darauf getrimmt empathielos, strategisch zu handeln!
    Wer sein Selbstbewusstsein einzig seinen beruflichen Erfolgen zu verdanken hat und nicht seinem Dasein als Mensch mit seinen einzigartigen charakterlichen Wesensmerkmalen, der ist ein armer Wicht.
    Das Berufsleben prägt das Privatleben. Wer daran gewöhnt ist, sich mit Ellenbogenmanier beruflich durchzusetzen, der wird sich zuhause schwerlich auf einen gleichberechtigten Status dezimieren lassen. Hierarchiekonflikte sind vorprogrammiert, sofern sich diese Männer Frauen mit gleichwertigem Status erwählen. Deshalb, u. a., tendieren diese Männer dazu ein paar Etagen tiefer einzusteigen!

26. #25 Gast
    07.06.2010 23:16
    w, alleinerziehend, 1 Kind
    Mein Bruder ist erfolgreicher Steuerberater und hat mir - ernsthaft!!! - vorgeschlagen, ich sollte mir doch einen wohlhabenden Mann mit beruflichem Erfolg suchen, dann hätte ich ausgesorgt.
    Seine Frau ist das Klischee schlechthin: Schönes Gesicht, dicke Titten, nix in der Birne und am liebsten beim shoppen. Die zwei sind einigermaßen glücklich miteinander.
    Ich frag mich seit seinem Vorschlag, ob es ihm klar ist, dass seine Frau sich genauso sehr in seinen Beruf und sein Bankkonto verliebt hat wie in ihn.
    Möchte ihr nicht unterstellen, dass sie ihn nur des Geldes wegen geheiratet hat, aber Geld hat auf alle Fälle eine Rolle gespielt. Dazu gibt es einen Vorfall, den zu erläutern zu umständlich wäre.

Ich finde das einfach gruselig.
    Zur Frage: ja, es gibt Frauen, die heiraten sich nach oben. Wieviele, weiß ich nicht, mir ist die eine schon zu viel.

27. #26 Gast
    08.06.2010 15:38
    @25
    Warum regst Du Dich über die Frau Deines Bruders auf ? Offensichtlich steht Dein Bruder auf dicke Titten und nix in der Birne.
    Oder hat er nur keine Intelligente abgekriegt und musste die Doofe mit den dicken Titten nehmen ? Glaub ich nicht.

28. #27 Gast
    12.06.2010 21:57
    Lieber Fragesteller,

Mann ist einfach nur Mann

- wenn frau weiß wer sie ist, wo sie steht und mit sich und ihrem Leben zufrieden ist.

Mann ist Statussymbol

- wenn frau glaubt allein aus sich selbst heraus nicht so wertvoll zu sein und etwas benötigt, was ihren Wert nach außen hin steigert

zu unterscheiden von Mann ist Spielzeug

- wo frau weiß wie sie wirkt und das Spiel mit den Gefühlen braucht um sich gut zu fühlen aus welchen Motiven heraus auch immer.

Mann zählt als Person und nicht als Ziel

- wenn die Frau an seiner Seite ihn so akzeptiert und LIEBT wie er ist. Wenn er nicht nur geben sondern auch nehmen darf. Wenn er das Gefühl hat angekommen zu sein und sich nicht mehr verstellen muss, sondern auch mal Schwäche zeigen kann. Wenn man einander vertrauen kann. Wenn das WIR wichtiger ist als das ICH, wobei das ICH auf beiden Seiten auch weiterhin erhalten bleibt.

Ziel: Er ist Der Mann

- auch für die Frau trifft das zu, was unter "Mann zählt als Person..." (s.o.) geschrieben steht.

w30

29. #28 Gast
    13.06.2010 18:39
    @27: sehr schön!

Und es ist die Aufgabe eines jeden, dem das nicht egal ist, darauf zu achten. Männer, die z.B. mit ihrem Status wedeln, brauchen sich nicht zu wundern, wenn sie Frauen abbekommen, die ...

30. #29 Gast
    11.08.2011 17:08
    Kenne das Thema als Mann. Bin sowohl "Aushängeschild", da Künstler auf der Bühne und verdiene genug um all die schönen Spielzeuge zu finanzieren. Wohne gut und geschmackvoll und reise viel international. Groupies sind also ein Thema, aber kein Problem. Schliesslich kann ich ja selber entscheiden wer in mein Leben tritt und wer nicht. Es ist also meine eigene Aufgabe hier die Unterscheidung zu treffen, welche der Damen mich nur als Orden/Statussymbol sieht und welche wirkliche, echte Gefühle für mich hat. Keine leichte Aufgabe und irren ist männlich.
    Dabei ist es doch ganz einfach: Steht sie auf Geld, soll sie selber welches haben. Steht sie auf Anerkennung und Status, sollte sie das selber mitbringen.
    Wer der Meinung ist, er müsse seinem Date alles finanzieren ist selber schuld. Mach ich nicht, die ersten Essen werden getrennt bezahlt.

M/42