- Frage:
Wann ist ein Mann denn schlank, normal, trainiert?Ich bin seit Januar hier und es wird immer wieder in allen möglichen Spielarten darüber diskutiert, wann Frau schlank, normal, trainiert ... etc. ist. Die Frauen wirken meist recht unsicher und die Männer hauen drauf mit ihren total haaresträubenden Vorurteilen welches Gewicht zu welcher Körpergrösse überhaupt geht. Ich denke, das verunsichert viele Frauen noch zusätzlich. Aber mal die Frage an die Frauen: Wann ist ein Mann denn schlank, normal, trainiert? w/31Antworten: -
Antwort: wenn er schlank, normal oder Trainiert aussieht..
was nutzt es einem Pykniker der zwar winzige Arme aber nen dicken Bauch hat, das er bei 1,75m "nur" 65 Kilo wiegt? es gibt grundlegend 3 Typen, den Leptosomen, den Athletischen und den Pykniker, alle drei sehen bei "schlank", "normal" und "trainiert" jeweils komplett anders aus.. (ach ja nicht zu vergessen die unzähligen Mischformen ^^)
Gruß
7E24B720
-
Ich weiß, du hast zwar explizit nach Meinungen der Frauen gefragt - aber ich antwort trotzdem mal!
Also, ich m/38 halte mich für trainiert!
Bin zwar 'nur' 1,78m - d.h. für ca. 85% der Frauen hier eh' vieeel zu klein ;-) - wiege je nach Jahreszeit zwischen 74-78Kg!
Und wenn's nach Meinung einer gelegentlichen Forenschreiberin hier geht, wird Mann mit diesen äußerlichen Kriterien nicht für voll bzw. ernst genommen! ;-))
That's life! ;-)
Und so passiert es dann eben, dass das ganze hier ziemlich zur Groteske verkommt!
-
Schlank bedeutet für mich "nur sehr wenig Fett abgreifbar", also eher Hautfalten als Fett, wenn man zupackt.
Die Körpergröße/Gewicht-Relation bei Männer ist sehr stark schwankend und sagt bedeutend weniger als bei Frauen aus, einfach weil Männer bezüglich Muskeln und Schulterbreite viel stärker variieren.
Es gibt Männer, die bei 180 cm nur 70 kg wiegen und einfach nur normal schlank sind, ebenso gibt es welche, die dabei 80 kg wiegen und auch normal schlank sind, einfach weil sie breiter sind und mehr Muskeln haben.
Daher gilt hier: Nur ein gutes Ganzkörperfoto sagt wirklich was aus. Da kann man selbst hinschauen und entscheiden, ob die Statur gefällt. Alles andere ist Blödsinn.
Jeder Mensch weiß eigentlich im Inneren selbst, ob er schlank ist oder schon überschüssige Fettreserven angelegt hat. Wenn alle ehrlich zu sich selbst wären, bräuchte man diese Frage gar nicht stellen.
-
@#3: Ach was, 178 cm ist doch völlig im Normbereich und die meisten Frauen sind soviel kleiner, dass es auf 178 vs. 180 cm überhaupt nicht ankommt. Ich glaube, manche übertreiben da absichtlich, um sich an den Männern für deren Figur- und Gewichtspräferenzen zu "rächen".
-
die FS
@1 Ich weiss. Das ist aber bei Frauen nicht anders. Und trotzdem werden hier nur knallhart Modelmasse angesetzt. ;) Aber bei den Themen der Frauen schreibt kein Mann so etwas hin.
Geht es um die Männer, kommlt sofort so eine Erläuterung.
Ich persönlich finde das einfach sehr interessant.
Über das Verhältnis Körpergrösse Gewicht bei einem Mann wird sich interessanter Weise so gut wie nie ausgelassen. Genauso wenig wie über die Kleidergrösse.
@2 Ich gebe Dir da Recht. Deswegen habe ich auch ein Ganzkörperfoto drin. Weil wenn ich mein Gewicht angeben würde, wäre ich für die Männer hier schon moppelig. Dabei mache ich genug Sport, dass dem nicht so ist. Muskeln wiegen halt auch etwas.
w/31
-
@3 Ich bin tollerant.
Ich gehe eh davon aus, dass die meisten Frauen gar keine klaren Vorstellungen darüber haben.
Ich selber weiss nämlich auch nie, welches Gewicht mein Partner hat - und die Kleidergrösse erfahre ich auch erst, wenn ich irgendwann mal mit ihm einkaufen gehe. ;)
Ich mache viel Sport und mag auch gerne sportliche Männer. Die sind selten "Fliegengewichte".
w/31
-
Normal ist für mich genau dasselbe wie schlank und das bedeutet, dass kein Bauch dranhängt. Eben ein ganz normaler Männerkörper. Ein paar Kilo mehr oder weniger verändern da das Bild nicht groß. Die Männer haben eben Glück, dass es bei Ihnen weniger auf das Aussehen ankommt als bei den Frauen. Frauen sind da evolutionär bedingt toleranter.
-
Naja,
nach den letzten aktuellen Threads aus der Damenwelt gibt es ja nicht nur Figur- und Gewichtspräferenzen.;)
@ # 3
Du hast ein Glück. Ich schaffe es nur auf 1,75m (bei unter 70kg). ;)
-
ich finde nicht, dass man konkret am Gewicht feststellen kann, wie jemand gebaut ist.
Als trainiert würde ich jemanden bezeichnen, der, im Gegensatz zu schlank, Muskelmasse mitbringt, zum Beispiel an den Armen. D.h., wenn man es dem Mann ansieht, dass er etwas mehr für seinen Körper tut als der schlanke Mann und dementsprechend einen sehr geringen Körperfettanteil aufweist.
Als normal gilt für mich jemand, der hier oder da ein kleines Pölsterchen haben könnte und keine definierte Muskeln sichtbar sind, sprich auch wenig Sport betreibt.
-
Die FS
@7: Vielleicht sind Frauen einfach schlauer und achten eher auf das, worauf es ankommt.
Mein Bruder hat so eine superdürre Frau geheiratet, weil sie so eine tolle Figur hatte. Schon nach 5 Jahren Ehe waren da locker 5-8 kg mehr drauf... nach dem ersten Kind eine ganz normale Figur.
Schlimmer Weise hat sie fast nur an den Hüften zugenommen und ist obenherum flach geblieben.
Früher sah ich neben ihr moppelig aus... jetzt tut sie es. Ich habe mein Gewicht gehalten.
Mann weiß halt nie, ob eine Frau sich nur für die Partnersuche schlank hungert und sich dann gehen lässt... oder ob sie vom Typ her wirklich schlank ist.
Wichtiger ist da doch ein nettes Gesicht und das die Proportionen insgesamt stimmen. Dann stimmen die auch mit 5 kg mehr oder weniger auch.
w/31
-
@ die FS, hier die #7
Da muss ich schmunzeln. Ja, vielleicht sind sie auch schlauer und achten auf das, worauf es ankommt. Aber das möchte ich den Männern auch nicht absprechen. Ich möchte ihnen nur zu Gute halten, dass man ihr hauptsächliches Achten auf das Aussehen der Frau evolutionärpsychologisch erklären kann. Das heißt aber nicht, dass sie sich dem beugen müssen und alle anderen tollen, nicht Traumfrauaussehen-Frauen von der Bettkante schubsen sollen. ;)
Das Problem besteht nur darin, dass Männern und Frauen durch die Medien ein unrealistisches Bild vermittelt wird á la "Da draußen gibt es Unmengen hübscher Frauen, seht her, unser Sender zeigt nur hübsche Frauen, d.h. wenn ihr nicht hübsch seid, gehört ihr zur kleinen hässlichen Minderheit." Dabei ist es genau andersherum. Nichtsdestotrotz, Männer, bleibt wie ihr seid, achtet auf eure Gesundheit. Wenn da trotzdem ein Gramm zu viel ist, wen juckt's.
-
Ein Mann ist schlank, wenn die Größenrelation stimmt und er keinen Bauch hat, die Frage, ob ein Mann schkank ist kann er sich am besten selbst beantworten, wenn er sich nachkt vor den Spiegel stellt. Ich glaube, dass das zumindest jeder weiss.
Nur sind heutzutage die meisten Männer ab mitte 40 dick und unansehnlich, die Frauen übrigens auch, so dass Menschen mit einer wirklich guten Figur seltener werden und ein Mann mit einer normalen Figur zumindest einen Bauchansatz hat.
-
Na, da geben wir uns doch nichts. Die Einteilung für Männer ist dieselbe wie für die Frauen. Und genauso achten die Damen ebenfalls auf die Fugur der Jungs. Und genauso gibt es genügend "Vollschlanke" Damen die aber bitteschön einen Modelmann haben wollen. Da ist nach meiner Beobachtung keiner klüger als der andere.
Der einzige Unterschied den ich da sehen kann ist dass die Damen wesentlich erfindungsreicher darin sind Übergewicht verbal zu verhamlosen- Auf Vollweib/Vollschlank -ergo sehr Kurvenreich und eindeutig übergewichtig gibt es keine männliche Entsprechung. Wir sind dann halt Dick, was ja auch richtig ist.
Also was soll das gegenseitige bashing?
@Fredericka: Ist auch bei beiden Geschlechtern dasselbe, es kommt auf die Fett/Muskelmasse an, alle anderen Kriterien wie BMI sind einfach nicht aussagekräftig. Ja, das beste ist ein AKTUELLES!! Ganzkörperfoto. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.
-
Da siehst man mal wieder die verwürfelten Kategorien in denen hier gedacht wird.
Völlig Hahnebüchen, apropos, Klein Hambüchen ist sicherlich für seine Größe viel zu schwer, hat aber eine tolle Figur, ein Top-Marathonläufer oder Freeclimber hingegen viel zu leicht, dürr und sieht ausgemergelt aus und Gewichtheber Matthias Steiner sicherlich sogar richtig fett aber dafür stark wie ein Bär. Eines haben aber alle drei gemeinsam, sie sind toptrainiert und sportlich.
Tja manch ein Mann sprengt halt alle Schubladen, in die er hineingesteckt werden soll.
Okok, zurück zur Normalität, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden und ich liebe ein wenig Griffigkeit und ausgeprägte Rundungen bei Frauen und singe keineswegs im Chor der Modelfigurenumschwärmer mit, bin ich doch selbst bin ein kräftiger Mann mit "Mittelschwerpunkt" ;-))
Ich denke vor diesem Gesichtspunkt sind dann auch so manches Bäuchlein oder auch Steckerlarme zu verzeihen, je nach eigener sportlicher Geschmacksnote der jeweiligen Frau.
M/46
-
Für mich wärste genau richtig, allerdings etwas zu viel auf den Rippen.
Meine Rechnung ist Körpergröße minus 110 = Idelgewicht, Körpergröße minus 105 = Normalgewicht. In deinem Fall wärst du mit 73 kg und gut trainiert für mich richtig.
Ich= fast 48 Jahre alt, 160 cm, 52 kg Sommergewicht, 54 kg Wintergewicht, knackig, ohne Bauch und viel Sport machend.
Wenn ich unterwegs bin, schauen viele Männer, im Beisein ihrer übergewichtigen Frauen nach mir :-), aber trotzdem getraut sich wohl keiner, mich anzusprechen.
Naja, wer mich haben will, muss auch sportlich und schlank sein. Dafür muss man im Alter einiges tun und das ist vielen Männern zu stressig.
-
Die Frage bzgl. der Ästhetik ist doch nicht zuletzt kombinationsimmanent,oder?
Ich,w,160 cm,46 kg,Hobbysportlerin (4x /Woche)
mein LG: 177 cm,59 kg,Profisportler
Zusammen ergeben wir ein optisch sehr harmonisches Paar,auch wenn wir ( jeder für sich) neben voluminöseren Partnern wohl eher verloren wirken würden.
Für mich käme generell nur ein schlanker Partner ohne nennenswerte Körperfettansammlungen infrage.Als sehr ansprechend empfinde ich die V-förmige Ausprägung von Schulter vs. Hüfte.
-
-