1. Frage:
    Gefragt am: 14.05.2011, 13:18 von Gast
    Wann als Frau Kinderwunsch äußern?
    In meiner letzten Beziehung haben wir über Kinder erst nach ner längeren Zeit gesprochen und er hat nie klar Stellung bezogen, erst nach 4 Jahren kam das Nein! Dann verging nochmal eine ganze Zeit bis die Trennung kam, man möchte ja nicht gleich alles wegschmeißen wenn die Beziehung trotzdem gut ist! Nun möchte ich natürlich nicht, dass mir sowas nochmal passiert. Wie kann ich das verhindern? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin jetzt nicht auf der Suche nach einem Mann, mit dem ich baldmöglichst am besten morgen eine Familie haben werde.
    Zuerst möchte ich einen Partner, mit diesem einiges erleben aber in näherer Zukunft (2-6 Jahre) ein bis drei Kinder haben.Sollte man das von Anfang an deutlich aussprechen? Das vergrault doch Männer, weil sie denken man will nur deswegen einen Mann das ist so ja auch nicht! Wenn ich nichts sage, dann passiert mir das Gleiche wie bei meiner letzten Beziehung. Nochmal 6 Jahre so ein Spiel kann ich nicht mitmachen.

w/29
    Antworten:
  2. 14.05.2011 14:28
    Natürlich kann und sollte man einen Mann fragen, ob er prinzipiell mal Kinder will. Man kann doch klarstellen, dass man die nächsten Jahre noch nicht will, aber prinzipiell eben irgendwann schon. Dann bekommt er auch keine Angst.

3. #2 Gast
    14.05.2011 14:29
    Ja, ich würde das von vornherein klar machen und mir aus dem Kopf schalgen, daß ich einen Mann, der keine Kinder will, noch umstimmen kann.

4. #3 Gast
    14.05.2011 14:46
    ist doch völlig normal, dass man über das thema kinder redet, auch schon am anfang einer beziehung (außer unter 20jährigen...). ich habe die erwartungshaltung meiner partnerinnen bezüglich kinder immer sehr bald gewußt (ein paar wochen), umgekehrt genauso. dass es dann meist anders kommt als geplant, ist ein anderes kapitel....
    wichtig ist m.E. ab einen gewissen alter, dass man am anfang einer beziehung eine kompatible vorstellung bezüglich familienplanung hat. man kann natürlich nicht ausschließen, dass einer oder beide im laufe der zeit seine meinung ändert.
    man/frau ist natürlich niemals davor geschützt, dass einem der andere was vormacht, nicht die wahrheit sagt.
    was heißt das, wenn du schreibst: er hat nie klar stellung bezogen. in eurem alter, die beziehung war wohl in der zeit 25+ jahre, wäre es ja heut zu tage nicht so unnormal, dass mann oder frau noch nicht weiß, ob und wie schnell/früh sie kinder wollen. meisten einfach deshalb, weil es in diesem alter andere und interessantere dinge gibt, als über die kinderfrage nachzudenken....
    m/45

5. 14.05.2011 16:17
    Nur Mut ... ich hatte vorgestern ein EP Date - beim 1. Treffen war das Thema, sie hat Kinderwunsch, ich auch.

6. #5 Gast
    14.05.2011 16:41
    In der Kennenlernphase nach zweiten Vornamen fragen und dann über Namen, die man seinem Nachwuchs nicht geben will zu den Kinderplänen kommen.

m26

7. #6 Gast
    15.02.2012 20:05
    Also ich (w33) bin auch schon in meinen 20ern von den Jungs, mit denen später eine feste Beziehung draus wurde, jeweils innerhalb der ersten 4 Monate nach meinem Kinderwunsch gefragt worden.

Den einen hab ich damals belogen, hab einfach "ja" gesagt und erst 3 Mon. vor der standesamtl. Trauung gestanden, dass ich doch keinen Nachwuchs will und dann Schluss gemacht. Das war ziemlich daneben alles, aber ich wollte ihn eben unbedingt heiraten (nicht um der Feier willen, sondern seinetwillen) und wir waren eben beide noch jung... egal. Erst dem anderen gegenüber hab ich ehrlich "ja" gesagt - da kannten wir uns gerade mal 6 Wochen.

Wenn ich nochmal Single wär, würde ich das Thema auch frühzeitig ansprechen. Aber ich würde auch damit rechnen, dass seine Antwort unehrlich sein könnte...