1. Frage:
    Gefragt am: 17.03.2010, 14:31 von Gast
    Verschränkte Hände = Ablehnung?
    Hallo, hatte mich bei einem Date vergangene Woche (war schon das 2.Treffen mit ihr) gut unterhalten, hat länger als geplant gedauert, nur hat mich da was an ihrer Körpersprache gestört. Sie schaute mir zwar fast immer in die Augen, saß aber ein wenig abgewandt da und ihre Hände waren die ganze Zeit verschränkt. Gut, man soll die Körperhaltung nicht überbewerten, für mich strahlt diese "geschlossene Haltung" mit verschränkten Händen irgendwie was Abweisendes aus. Wie seht ihr das? Könnt ihr euch an ähnliche Situationen erinnern? Und verschränkt ihr etwa eure Hände auch z.B. wenn euch nur kalt ist?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    17.03.2010 18:20
    Mag sein, dass es hier und da eine "dumme" Angewohnheit ist... Bei würde es doch als ablehnend gedeutet werden.
    Viel wichtiger und ehrlicher finde ich die Sprache der Augen... Achte doch beim nächsten Mal mehr darauf. Nicht nur ob, sondern wie sie dir in die Augen schaut.

3. #2 Gast
    17.03.2010 18:51
    Verschränkte Hände sind vielleicht nur Zeichen von Nervosität. Verschränkte Arme signalisieren Distanz. Das ist nicht so gut.

Andrea
    7E2807BF

4. #3 Gast
    17.03.2010 18:57
    @2 Andrea, was ist für Dich der Unterschied zwischen verschränkten Händen und verschränkten Armen? Kannst Du das vielleicht etwas näher erklären.

5. 17.03.2010 19:48
    Nein, die primitive 1x1-Küchenpsychologie der verschränkten Armen, Hände oder Körperhaltung gilt leider nicht. Das ist einfach zu kurz gedacht. Es gibt halt ungünstige Angewohnheiten, es gibt auch schüchterne/nervöse/unsichere/aufgeregte Typen oder es kann auch einfach Zufall sein.

Es ist aber schon so: Wer wirklich akut begeistert und aufgeregt ist, der fokussiert sich auf das Gegenüber und wirkt nicht gelangweilt -- er kann aber durchaus verklemmt, verkrampft oder unsicher wirken -- weil er auf keinen Fall was falsch machen will. Das sollte man auf keinen Fall falsch interpretieren, wäre schade um ausgerechnet den Mann, der am begeistertsten von einem war!

6. #5 Gast
    17.03.2010 19:52
    Ein sicheres Zeichen ob sich zwei Menschen verstehen ist die Analogie ihrer Bewegungen. Wenn man im Restaurant sitzt und der eine Partner das Glas zum Trinken greift muß ihm der andere zeitnah folgen. Ist dies nicht der Fall dann harmoniert es (noch) nicht.

7. #6 Gast
    17.03.2010 20:04
    Sowas kann man nie genau sagen, ich bin dagegen immer zuviel in irgendwelche Handlungen herein zu interpretieren. Einfach mal charmant drauf ansprechen, danach ist man meist schlauer, es wird vieles kaputt interpretiert, Mimik und Gestik sind nicht immer standardisiert und kann bei jedem was anderes bedeuten. Einzig die Augen lügen nie.

8. #7 Gast
    17.03.2010 20:25
    #3, naja, Arme sind Arme und Hände sind Hände....[mod] Wenn sie mit ihren kompletten Armen eine Barriere baut, sie also verschränkt, ist räumlich gesehen distanzierter und nimmt mehr Platz ein, als wenn sie nur mit den Händen "ringt", und nur die HÄNDE ineinander verschränkt, die Arme aber nicht. [mod]
    Andrea
    7E2807BF

9. #8 Gast
    17.03.2010 21:02
    Queen.

Für mich ist es eine dumme Angewohnheit. Ich verfalle automatisch in diese "Stellung". Wenn sie mir bewusst wird, löse ich sie, weil ich eben nicht diesen distanzierten Eindruck machen will.

Kälte könnte auch ein Grund sein.

Achte auf weiter "Anzeichen" und auf das Gesamtbild und mach dir dann ein Bild.

10. #9 Gast
    17.03.2010 21:54
    Hatte gestern ein Treffen, wo der Mann öfters die Arme verschränkte. War aber ein netter Abend und wie er sagte Kurzweilig.

Ich denke das hat oftmals was mit Unsicherheit zu tun. Zum Zappel neige ich auch schon mal und wenn mir kalt ist, mache ich das auch.

11. #10 Gast
    17.03.2010 22:13
    Verschränkte Hände/ Arme = Schutz der verletztbarsten Stelle - der Bauch. Diese Stelle wäre bei einen Angriff am gefährdesten, deshalb (un)bewußter Schutz durch die Hände/ Arme davor. Denk nur mal an einen jungen Hund, der lässt sich auch nur den Bauch von einem Freund kraulen.

Leicht abgewandte Körperhaltung = wenn 2 sich unterhalten, und die beiden sind sich noch nicht vertraut genug, oder wollen noch Distanz wahren, dann stehen/ sitzen sie in einem "V" gegenüber. Also nach außen hin weiter offen. Neue Gesrprächsteilnehmer können gerne noch dazu kommen, wird dann nicht als störend empfunden. Im Gegensatz dazu wenn beide sich direkt gegenüber stehen/ sitzen. Beide sind sich schon sehr vertraut, wollen auch nicht gestört werden.

Sehr hilfreich einfach Menschen bei Veranstaltungen beobachten und wie sie gegenüber stehen. Bekommt man auch ein Gespür dafür ob und wann es "erwünscht" ist in eine Gruppe von Leuten dazu zu kommen und mitzureden.

Sicher kannst du dir aber nur sein, wenn du die Dame besser kennen lernst und auf die Chemie zwischen auch achtest. Auch kannst du sie "spiegeln" und beobachten wie sie darauf reagiert.

[mod]

12. #11 Gast
    17.03.2010 23:26
    Es stimmt, dass analoge Bewegungen wie #5 es beschreibt, gerade am Anfang auf große Sympatie hinweisen. Das spiegeln geschieht in einer frühen Phase meist unbewusst.

Wenn die Frau so gesessen hat, wie du es beschreibst, dann hat sie wahrscheinlich Verstand und Bauch gleichzeitig eingesetzt. Das heißt die Augen haben dich intensiv und interessiert wahr genommen, der Verstand hat sie aber (noch) davon abgehalten, sich fallen zu lassen. Darum die leicht abgewandte Körperhaltung und die verschränkten Hände. Sie hat noch die Kontrolle behalten.
    Ich kenne so eine Situation nur zu gut von mir selbst. Da ich mich interessiert mit der Körpersprache befasse, schaue ich mir ab und zu auch mal selbst über die Schulter. Und bei einem Date mit einem durchaus interessanten Mann verhalte ich mich oft am Anfang so, wie dein Date. Ich finde den Mann dann schon irgendwie spannend, versuche aber noch Fehler zu finden und mir eine Fluchtmöglichkeit offen zu halten. Oft zeige ich mich dann auch bewusst ein bisschen reserviert. Der Mann soll sich ja nicht einbilden, er hätte mich schon erobert ;-).

13. #12 Gast
    18.03.2010 08:36
    verschränkte arme und zurückgelehnt = ablehnung
    verschränkte arme und vorgebeugt = zustimmung

zu #10:
    spiegeln ist ein gutes stichwort. das stimmt, was du schreibst, habe ich bei meinem 2-monats-ex-epler oft und gerne ausprobiert, vor allem am schluss, als ich schon wusste, dass ich es nicht bin für ihn. war interessant... ;-)

noch zu spiegeln: du kannst auch den anderen "spiegeln lassen" und daraus einiges erkennen: machst du die gesten vor und er macht sie zeitnah nach (spiegelt dich), hast du den punkt auf deinem konto.

unser bachgefühl lehrt uns im laufe der zeit über augenkontakt, gestik und mimik mehr, als uns bewusst ist. wir sollten uns das öfter mal bewusst machen - dann erkennen wir so einiges. in meinem fall habe ich diese kenntnis und die wirkweise davon schamlos zum testen ausgenutzt.

w42

14. #13 Gast
    18.03.2010 11:46
    ward ihr essen und sie hatte einen aufgeblähten bauch den sie verstecken wollte? wenn sie dir interessiert in die augen schaut, mach dir über diese sachen bitte keine gedanken.
    alles weitere hat frederika ja schon erläutert.
    lg

15. #14 Gast
    18.03.2010 19:58
    Lieber Fragesteller, meintest Du mit "verschränkten Händen" verschänkte Arme?
    Ich nehme das mal an. Da es Dich gestört hat, hast Du vermutlich genau das Richtige wahrgenommen, sie war nicht wirklich interessiert.

Wenn ich jemandem gefallen will, gespannt, aufgeregt, neugierig bin, dann muss ich mich schon ganz schön anstrengen, die Arme zu verschränken - das passt einfach nicht, das kann jeder selbst ausprobieren. Wer stets eine insgesamt offene, aufgeschlossene Haltung zu Menschen hat, wer weder scheu, schüchtern, angeberisch - bei Frauen zusätzlich emanzenhaft - ist, der wird aus seiner natürlichen KörperhHaltung heraus die Arme nicht verschränken (außer er tatsächlich friert wie ein Hund :-)
    Der fragesteller spricht von der besonderen Situatuin Date:
    Beim Date frieren? und sich mit verschränkten Armen "warm" machen? Wohl kaum, das hättest Du sicher an anderen Gesten und Mimiken erkannt. Hoher Adrenalinspiegel, Puls- und oder Herzrasen , ... ;-) lassen im allgemeinen nicht frieren.
    Verschränkte Arme als dumme Angewohnheit, (und dabei lässig zurücklehnen) oder aus Bequemlichkeit - beim Date? Geht meines Erachtens gar nicht, selbst wenn sie Dir in die Augen geschaut hat - vielleicht hast Du ja gerade darin den Widerspruch zwischen Augen und Haltung gespürt und gesehen, vielleicht hast Du übersehen, dass ihre Augen auch abweisend waren - vielleicht.

Für mich sind verschränkte Arme eine geschlossene, also, NICHT offene Körperhaltung und bedeuten für mich meist Abwehr, Distanz, Gleichgültigkeit oder vielleicht auch Angst.
    Ich beobachte tagtäglich viele Menschen und (er)spüre, wie sie mit mir kommunizieren, denn „Man kann nicht nicht kommunizieren!“ - Paul Watzlawick. In den letzten Jahren habe ich mich mit meiner Deutung nicht geirrt, ich habe ein sehr geschultes Wahrnehmungsvermögen, weit weg von Hausfrauenpsychologie.

Wo war das Date? Wäre noch interessant, denn wer in ein Gaststatte mir verschränkten Armen auf seinen Kaffee, sein Essen wartet und sich dabei unterhält, wirkt schon eigenartig oder?

Und etwas anderes, so richtig begeistert liest sich Deine Beschreibung von den Dates nicht, bist Du vielleicht auch unsicher und sie hat es gemerkt? Sich zurückgehalten? Wer zu Dates geht nur mal zu sehen ob es passen könnte, wird kaum überzeugende Ausstrahlung und offene haltung entgegenbringen, da bleibt Dir nur, sie näher kennenzulernen, sie zu fragen oder sacht zu erklären, wie sie auf Dich wirkt.
    7E28B53A