1. Frage:
    Gefragt am: 19.11.2009, 22:16 von Gast
    Verlernt man die Kommunikation, wenn man jahrelang Single ist?
    Ich kenne 2 Frauen und einen Mann, die länger als 5 Jahre single sind. Sie leben etwas zurückgezogen, gehen zur Arbeit, gehen abends selten aus, haben ihre kleine Welt. Mir ist aufgefallen, dass ich bei der ersten Frau gar nicht zu Wort komme. Sie lebt mit Katze. Sie stellt Fragen und beantwortet sie dann selber, quasselt wie ein Wasserfall und ich muss sie echt fünfmal fragen, ob ich auch mal was sagen darf. Die andere Frau (lebt mit Sohn) und der Mann (alleine) haben Probleme mit Zuhören. Meine Fragen werden nicht richtig beantwortet oder wenn ich etwas erzählt habe, geht es rechts rein und links raus. Mit anderen Freunden habe ich solche Probleme nicht. Kann es sein, dass Single-Dasein die Leute merkwürdig macht? Die Drei sind 40-45 Jahre alt.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    19.11.2009 23:23
    Es gibt auch sowas in viel jüngerem Alter :-)
    klar wenn man nur ne Katze hat zu quasseln muss man irgendwann was an der Raffel haben.. siehe "der mit dem Wolf tanzt" "Robinson Cruso", aber irgendwann sozialisiert man sich wieder..
    freundlcih drauf hinweisen dass man kein Monolog sondern echten Dialog sucht..

3. #2 Gast
    19.11.2009 23:27
    Hallo,
    ich denke, dass das sehr vom Typ abhängig ist.
    Es gibt natürlich Singles, die sich derart zurückziehen und so wenige Sozialkontakte haben, dass sie, wenn sie dann zufällig mal auf ein williges Ohr stoßen, ihr Gegenüber mit ihrem angestauten und völlig entfesselten Mitteilungsbedürfnis gänzlich überforden.
    Wenn man als Single keine oder nur sehr wenige Kontakte pflegt, wird man möglicherweise ein wenig kauzig, weil nie jemand da ist, mit dem man sich regelmäßig austauschen kann, und der einem mal was auf die Mütze gibt, wenn man abzudriften droht.
    Es gibt aber auch viele Singles, die in einen großen Bekannten- und Freundeskreis eingebunden sind und daher viel unter Leuten sind. Diese wirken in der Regel nicht verhaltensauffällig.
    Es ist, wie gesagt, eine Typfrage.

Gruß Susanne

4. #3 Gast
    19.11.2009 23:32
    siri
    ich lebe seit 9 Jahren als Single, aber irgendwie schaffe ich es noch immer ein Gespräch zu führen - glaube ich wenigstens....

5. #4 Gast
    20.11.2009 00:03
    Ursache und Wirkung - ich glaube nicht, dass man als Single die Kommunikation verlernt. Ich glaube, dass man die Kommunikation verlernt, wenn man wenig mit anderen Menschen kommuniziert. Und bei einem Single fehlt da immer die Komunikation mit dem Partner.
    Auf der anderen Seite gibt es neben den Privatleben auch immer noch den Beruf. Bei mir kommt es durch meine Tätigkeit z.B. oft vor, dass ich mit Kollegen oder Schulungsteilnehmern oder Kunden oft ausgehe. Daher bin ich oft in der Situation, dass ich zum Abendessen einer wildfremden Person gegenübersitze - vor einigen Jahren war mir das unangenehm, mittlerweise kann ich damit umgehen und das Gespräch am Laufen halten. Natürlich helfen hier auch die Softskill-Kurse, die man so in der Firma mitbekommen hat, das Kommunikationstraining fand ich sehr gut.

Insgesamt denke ich kann man dies nicht verallgemeinern, ich kenne auch Menschen die in einer Partnerschft leben und "schlecht" kommunizieren. In einem Beispiel denke ich, die Frau nutzt jede Gelegenheit um auch mal zu Wort zu kommen und da komme ich selbst nicht zum reden.

Grüße, A.
    m35
    7E23C580

6. #5 Gast
    20.11.2009 00:20
    ich kenn auch Leute mit Partner, bei denen dass zu beobachten ist...
    Graußig.. die Qualität des Kontaktes lässt dann wohl zu wünschen übrig. Ganz gleich ob es sich da dann um Familienangehörige, Partner, Freunde oder Bekannte handelt.
    Hast du die Herrschaften mal darauf angesprochen?

7. #6 Gast
    20.11.2009 08:39
    Ich denke, das solche Art Kommunikation bzw. Nichtkommunikation keine (alleinige) Folge des Lebens als Single ist sondern zum großen Teil darin begründest ist, wie jemand ganz allgemein lebt (pflegen von Sozialkontakten etc.) und es ist wohl auch eine Frage der Mentalität.

Allerdings bin ich schon der Meinung, dass ein Alleinleben als Single dazu führt, dass man Eigenarten "ausbaut"/entwickelt, derer man sich gar nicht wirklich bewusst ist, da ja eben niemand da ist, der einen darauf hinweist. Und dazu gehört dann wohl auch eine geänderte Kommunikation.

8. #7 Gast
    20.11.2009 08:55
    Nicht jeder hört immer gut zu. Das hat doch nichts mit Singlesein oder nicht zu tun. Für mich hängt das eher mit meinem Gegenüber zusammen. Ist es ein Mensch, dem ich höflicherweise zuhören will, soll oder muß, dann fällt es mir schwer und ich ertappe mich immer wieder dabei, daß meine Gedanken fort schweifen. Ist es ein Mensch, der mich mit einem Gespräch fesseln kann, dann bin ich aufmerksamer Zuhörer. Ersteres kann auch ein lieber Freund sein, der nur nie was Interessantes zu erzählen hat. Dem bin ich auch gerne Zuhörer, auch wenn mich das Gesagte nicht interessiert, aber wie gesagt, er erlebt einfach nichts --- und manchmal noch weniger, da fällt das Zuhören echt schwer.

Aber auch nach 8 Jahren Single-Dasein bin ich noch ein beliebter Kommunikationspartner beim eigenen und beim anderen Geschlecht. Das wird mir immer wieder bestätigt.

9. #8 Gast
    20.11.2009 08:58
    Offensichtlich gibt es Leute, die in Alles gern ein Problem injizieren wollen.

10. #9 Gast
    20.11.2009 09:37
    Dieses Verhalten ist nicht davon abhängig, ob man Single ist oder nicht. Diese sogenannten
    Quasselstrippen und Selbstunterhalter gibt es in allen Gesellschaftsgruppen. Auch darauf ansprechen macht wenig Sinn. Ich habe mal eine Bekannte (verh. mit Kindern) als Testversion immer wieder unterbrochen, aber genützt hat das gar nichts. Diese Person hat nie was bemerkt und ich muss sie auch nicht ändern, ziehe nur meine Konsequenz, in dem ich sie nicht mehr zu mir einladen werde. Wieder eine andere Bekannte lebt schon immer als Single und ist sehr
    angenehm in der Unterhaltung. Es hängt wirklich nicht vom Familienstand ab, wie sich jemand im Gespräch verhält, sondern eher vom Einfühlungsvermögen der jeweiligen Person.

11. #10 Gast
    20.11.2009 09:57
    Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, die in der Einsamkeit etwas kauzig werden. Mein Cousin ist 48 Jahre und noch nie in einer Partnerschaft eingebunden gewesen. Zuvor kümmerte er sich jahrelang um seine bettlägerige Mutter, jetzt bemüht er sich um seinen hinfälligen Vater. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist er die Frau in Haus, Hof und Garten. Er muss also die Feldfrüchte einkellern, einkochen oder sonstwie konservieren. Er hat die Wäsche zu ordnen und in den Schränken zu verstauen. Er ist ein herzensguter Mensch, neigt jedoch zur Dicklichkeit, weil er auch kosten muss, was er kocht und backt. Außerdem soll nichts verkommen. Nur die Kommunikation lässt sehr zu wünschen übrig. Er kriegt das Maul kaum auf, selbst innerhalb der Verwandtschaft nicht. Wenn sich eine Dame damit abfinden könnte - sie bekommt ein seelisches Goldstück, der nie auf die Idee von Lug und Trug käme - ich würde gern den Kontakt vermitteln, denn er ist etwas zu schüchtern, um sich auf dieser Plattform zu tummeln. Beruflich ist er Werkzeugmacher, und er hat Realschul-Abschluss. 7E1FB12A

12. #11 Gast
    20.11.2009 13:28
    Also, dann war es einfach noch nicht das "Richtige".

Ich bin schon immer Single, war noch nie verheiratet, bin jedoch sehr kommunikativ einerseits, kann aber auch sehr gut zuhöhren. Ich habe einen großen Freundes- und Bekanntenkreis und bin als extrovertiert, unterhaltsam, temperamentvoll und sehr humorvoll bekannt.

Du siehst, es kommt auch auf den Typ Mensch an. Das hat nicht in jedem Fall was damit zu tun, ob jemand schon immer Single war oder nicht.

Ich habe übrigens auch schon Männer kennen gelernt, die verheiratet waren und überhaupt nicht unterhaltsam waren, oder auch so waren, wie Du kennengelernt hast.

Das hängt wirklich von der betreffenden Person ab.

Ich stimme Dir zu, dass wenn man es mit einer Person zu tun hat, die nur quatscht, ohne Punkt und Komma, nicht angenehm ist. Entweder, sie ist zu aufgeregt und nervös, oder zu sehr "Ich-bezogen".

Und Personen, wo Du das Gefühl hast, die höhren nicht richtig zu, ist auch nicht so angenehm.

Jetzt kommt es einfach darauf an, ob das Gegenüber Dir trotzdem gefällt und Du interessiert bist, dann kann man je im Gespräch so etwas ansprechen.

Wünsche Dir weiterhin viel Glück
    W/50

13. #12 Gast
    20.11.2009 15:47
    Es gibt auch Paare die komisch sind. Nicht jeder Single ist ein Eigenbrötler.
    Allerdings gebe ich gerne zu, dass ich bei manchen Menschen (die mich nicht interesssieren) auch gerne auf Durchzug oder stur schalte.
    Ich möchte hier einfach nur meine Ruhe haben.
    Meine Freunde suche ich mir selbst.
    w39

14. #13 Gast
    20.11.2009 20:36
    Ich, w33, bin auch von Geburt an Single ;-), muss allerdings beruflich viel im Gespräch mit Kunden/ Mitarbeitern sein, wobei gerade Zuhören können wesentlich ist. Und privat setzt sich das bei mir fort, ich bin im Freundeskreis eher der Zuhörer als der gesprächige Part- selber reden kann so anstrengend sein :-D
    Ich denke auch, mit Single oder nicht hat das nichts zu tun.
    #6 hat allerdings Recht mit den "ausgebauten Eigenheiten", die man als Single hat- ich könnte mir sogar vorstellen, dass meine Redefaulheit ein Stück damit zu tun hat. Wenn ich es gewöhnt wäre, auch zu Hause ständig mit jemand zu quatschen, wäre ich vielleicht mehr "im Training", und es strengte mich nicht so an...

15. #14 Gast
    21.11.2009 11:14
    Finde auch, dass das nichts mit Single oder nicht zu tun hat. Viele Leute "reden" nur, wichtig wäre aber Kommunikation, das heißt interessiert zuhören und aktiv dazu antworten. Meist erzählt jemand etwas, dann kommt der nächste dran und erzählt von sich.

16. #15 Gast
    21.11.2009 17:25
    Und was macht man mit einem EP-Mann (ü40, Verkäufer! - die müssten es doch eigentlich können...?), der beim ersten Date den Mund nicht aufbringt? Nichts fragt, nichts wissen will? Dem frau die Popel einzeln aus der Nase ziehen muß? Wo frau alle Register ziehen muß, um nur halbwegs Smalltalk hinzukriegen (Urlaub, Reiseziele, Sportarten, Einrichtung, Architektur etc, etc)?
    Und wenn er dann doch mal was erzählt, geht es nur um seinen Job? Dieser Abend war definitiv der anstrengendste meines Lebens, sollte mir sowas nochmal passieren, werde ich nicht 3 Stunden Zeit verplempern, das ist mir zu mühsam.

17. #16 Gast
    21.11.2009 19:13
    So ein Quatsch, sorry, aber das kannst du nicht verallgemeinern. Ich bin auch eine langjährige Singlefrau, gehöre aber eher zu denen, die immer ein offenes Ohr für die Belange der anderen haben. So einige Freundinnen weinen sich auch gerne mal bei mir aus. Es gibt aber auch welche, bei denen ich mehr erzähle und rede. Das hängt immer von der jeweiligen Konstellation ab.
    w,52