- Frage:
Urteil des Freundes oder der Freundin über die Optik des aktuellen Schwarms/PartnersWie geht ihr damit um? Meine Bekannten zeigen unverhohlene Reaktionen. Man sagt: nett, sympathisch, passt zu dir oder was Männer angeht werden wir uns nicht in die Quere kommen oder so ähnlich. Die Mimik, die Blicke jedoch sprechen Bände. Es reicht von "den hätte ich auch gerne" bis hin zu "was findet sie an dem?" Bei weiteren Treffen fallen Kommentare wie er hat xy und ich mag Männer die xy/yz haben. Teils werden sie in seiner Anwesenheit nervös woraus sich deutlich ablesen lässt wie verdammt gut ihnen mein Schwarm zusagt oder nicht. Mein Gefühl oder meine Haltung ihm gegenüber wird davon nicht beeinflusst. Mich verletzt zu erkennen wie sie rein aufgrund der Äusserlichkeit auf ihn abfahren, ihn mir neiden oder ihn völlig unattraktiv finden und mir das deutlich zeigen. Sein Wesen, meine Gefühle werden ignoriert oder sein Wesen sorgt nach besserem Kennenlernen für ähnl Reaktionen. Ich ziehe mich von diesen zurück. Ich erlebe das wiederholt u unendlich viele Bekannte habe ich nicht.Antworten: -
Mir liegt schon am Urteil meiner engeren Freunde und Familie -- und dass sie Klartext mit mir reden. Aber das ist sicherlich auch meine persönliche Art. Ich habe noch keinen Neid oder Abneigung gespürt.
Vielleicht solltest Du die neuen Kerle nicht immer sofort vorstellen, sondern erst, wenn es wirklich fest ist. Wer dann Neid ausstrahlt, ist kein echter Freund. Wer Dir wirklich zeigt, dass er total unattraktiv ist, ist schlicht gesagt ein Armleuchter. So etwas tut man nicht. Allerhöchstens könnten sie unter vier Augen andeuten, dass er nicht so gut zu Dir passt oder konkrete Einwände und warnungen aussprechen -- aber die Attraktivität negativ bewerten und das auch noch spüren lassen? Sorry, das ist primitiv und kindisch. Such Dir besser einen neuen Freundeskreis als einen neuen Partner. Oder beides.
-
Obwohl sich mir die Situation aus den Schilderungen nicht völlig erschließt (geht es um einen Partner oder nur einen Schwarm? Sind das wirklich Freunde von dir oder nur Bekannte?) ist hier mein erster Gedanke, dass du von den falschen Leuten umgeben bist.
Zunächst mal ist der Partner eines anderen, gerade im Freundeskreis, tabu. Wer hier Neid zeigt oder nervös wird, kann kein echter Freund sein. Wenn sie deinen Freund/Schwarm nur aufgrund der Äußerlichkeiten beurteilen, zeugt das ebenfalls nicht wirklich von Charakter. Im Freundeskreis sollte man, wenn jemand einen neuen Partner vorstellt, ohne Neid, Missgunst oder Konkurrenzdenken an so eine Situation gehen können. Man versucht, diesen neuen Partner kennen zu lernen und erst dann ist es die Aufgabe eines guten Freundes, auch mal offen zu äußern, wenn man Bedenken hat. Aber nur wenn diese Bedenken in die Richtung gehen, dass man ehrlich Sorge hat, die Beziehung könnte nicht gut laufen, nicht in Richtung, man redet jemandem aus Neid, Missgunst oder weil man den Typen selber will, die Sache madig. Also: Such dir neue Freunde bzw. echte Freunde (!), dann passiert dir so was nicht mehr.
-
ich muss auch sagen, dass du seltsame Leute zudeinen Freunden zählst. Meine würden auf so ein Verhalten nicht im Traum kommen
-
Das sind doch keine Freunde und keine Freundinnen, vergiss sie alle! m