1. Frage:
    Gefragt am: 29.12.2011, 14:50 von Gast
    Übergangsbeziehung?
    Man liest hier im Forum immer sehr viel von Übergangsbeziehungen. Also Beziehungen, die recht schnell nach einer Trennung einer langjährigen Beziehung eingegangen werden.

Was ist schnell nach einer Trennung und wann ist es noch eine Übergangsbeziehung? Wie lange kann die dauern und glaubt ihr, es gibt immer ein Ereignis, dass diese Übergangsbeziehung bröckeln lässt, so dass einen die langjährige Beziehung einholt?
    Antworten:
  2. 29.12.2011 16:34
    Vorab: So oft liest man in diesem Forum nicht von Übergangsbeziehungen. Wie kommst Du darauf? Die Suche liefert nur 20 Treffer für die letzten drei Jahre...

Man sollte eine Partnerschaft nur dann eingehen, wenn die Vorbeziehung komplett aufgearbeitet ist. Dazu gehört vorallem die emotionale Aufarbeitung, also ohne starke Gefühle and en Ex denken zu können, also ohne Liebe oder Hass, ohne Wut und Ärger, ohne Sehnsucht und Leidenschaft, ohne Hoffnung auf Rückkehr. Außerdem gehört dazu, dass auch organisatorische (Umzug, Eigentumstrennung), finanzielle, juristische, formale Aspekte abschließend geklärt sind.

Eine Übergangsbeziehung droht vorallem immer dann, wenn die emotionale Aufarbeitung noch nicht gegeben ist. Die findet dann nämlich während der Beziehung mit dem Trostpartner statt und wenn man dann wirklich frei und offen ist, dann wird der verlassen und sich ein wirklicher,e chter Partner gesucht. Der Übergangspartner wird nämlich oftmals nach dem Motto "besser der als keiner" ausgesucht oder gar nur nach "wer tröstet mich am besten / wer tut mir gut", ganz egal ob man ähnliche Lebensziele oder Interessen hat. Der Übergangspartner wird letztlich missbraucht und regelrecht benutzt und hat selbst die Arschkarte gezogen.

Einen festen Zeitrahmen kann man dafür leider nicht angeben. Bei manchen Verwitweten kann das noch Jahre später der Fall sein, bei manche kurzen Beziehungen kann es schon ein, zwei Monate später alles vergessen sein. Dafür gibt es keine Regel.

Entscheidend ist die emotionale Aufarbeitung. Wie gut kann man über die Vorbeziehung sprechen, wie gut hat man sie verarbeitet, ist alles erledigt?

3. #2 Gast
    29.12.2011 17:43
    Mann sollte nach jeder Beziehung ne kleine Pause einlegen.
    Einfach um das zu verarbeiten.

Bei der Partnerwahl schließe ich Warmwechsler immer gleich aus. Ok hat mir bisher auch noch nicht die Liebe meines Lebens eingebracht, aber vieleciht kommts noch.

4. #3 Gast
    30.12.2011 01:41
    Frederika hat es gut auf den Punkt gebracht.

Eine Übergangsbeziehung ist dann der Fall, wenn die alte Partnerschaft emotional noch nicht verarbeitet ist und man sich etwas trösten möchte oder nicht alleine sein will/kann und der neue "Partner" wird oftmals als Seelenmülleimer missbraucht. Ich selbst finde solche Situationen unzumutbar.

w

5. #4 Gast
    30.12.2011 08:30
    Zitat Zitat von Frederika Beitrag anzeigen
    Vorab: So oft liest man in diesem Forum nicht von Übergangsbeziehungen. Wie kommst Du darauf? Die Suche liefert nur 20 Treffer für die letzten drei Jahre...
    Das liegt vielleicht daran, dass viele Menschen gar nicht wissen, was eine Übergangsbeziehung ist, was sie ausmacht und das sie sich in einer befinden bzw. befunden haben.

Man kann auch die Begriffe Zwischenfrau und Zwischenmann in diesen Zusammenhang nehmen.

6. #5 Gast
    30.12.2011 10:15
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Mann sollte nach jeder Beziehung ne kleine Pause einlegen.
    Einfach um das zu verarbeiten.
    Ich habe vor Jahren 2 Männer kennengelernt, die schon einige Jahre von ihrer Frau getrennt waren, aber noch nicht geschieden. Die Scheidung haben sie komischer Weise erst eingereicht, nachdem ich sie daraufhin angesprochen hatte. Diese Männer, so hat es sich später leider heraus gestellt, hatten die ganze Jahre nichts dafür getan, ihre gescheitere Ehe zu verarbeiten. Später haben sie mir gesagt, dass sie erst damit angefangen haben, als sie mich kennengelernt haben. Aus Boshaftigkeit haben sie es sicherlich nicht gemacht, aber aus Unwissenheit, Naivität und auch Bequemlichkeit. Beide waren übrigens Inhaber von Firmen, die gut liefen. Sicherlich spielt Zeit auch eine Rolle. Man braucht auch Zeit im privaten Bereich, um sich sammeln zu können, um ggf. Literatur usw. lesen zu können, die sich mit dem Thema Verarbeitung von Trennungen beschäftigt.

Ich lass mal, dass man 1/3 der Zeit einer Beziehung braucht, um diese richtig zu verarbeiten, um wirklich! fit für eine neue Beziehung zu sein. Diese Männer waren beide fast 20 Jahre verheiratet gewesen. Sie hatten nicht mal die Hälfte der Verbeitungszeit hinter sich gehabt und waren teilweise erstaunlich naiv.

w 48

7. #6 Gast
    30.12.2011 11:07
    Zitat Zitat von Frederika Beitrag anzeigen
    "wer tröstet mich am besten / wer tut mir gut", ganz egal ob man ähnliche Lebensziele oder Interessen hat. Der Übergangspartner wird letztlich missbraucht
    In diesem Falle müßten die „ähnlichen Interessen” ja geheuchelt sein, und ich denke, so etwas läßt sich relativ schnell enttarnen. Man sollte also nicht automatisch von einer Übergangsbeziehung ausgehen, manchmal paßt es wirklich perfekt und bleibt dann auch so.

8. #7 Gast
    30.12.2011 12:04
    Ein Bekannter von mir hat nach 2 Monaten Trennung von seiner Ex seine jetzige Freundin kennenglernt, waren aber nicht direkt zusammen. Das hat wiederum weitere 2 Monate gedauert, bis sie offiziell vor Familie usw. richtig zusammen waren.

Ich hatte auch schon oft vermutet, dass es eine Übergangsbeziehung sei, da er im Prinzip die gleichen Dinge mit der Neuen plant, wie mit seiner Ex, recht schnell wollen sie wohl auch zusammenziehen...

Manche Männer laufen vielleicht auch dem Ideal einer Traumbeziehung hinterher. Wollen das gleiche Glück weiterleben, wie er es zuvor 7 Jahre mit seiner Ex getan hat.

9. #8 Gast
    30.12.2011 19:48
    Es ist einfach nur unfair, jemanden als "Zwischenmann, -frau" zu "mißbrauchen".
    Meistens wissen die Betroffenen gar nicht, daß sie nur der seelische Mülleimer bzw. die Ablenkung von der vorherigen Enttäuschung sind.
    Kann mich dem nur anschließen, daß manche einfach glauben, mit dem neuen Partner dort weiter machen zu können, wo es in der alten Beziehung zu bröckeln begonnen hat bzw. das gleiche Glück noch einmal zu erleben.
    Aber jede Beziehung und jeder Mensch ist anders und man sollte sich immer neu darauf einstellen.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie sehr diese Menschen aber auch fähig sind, sich und dem anderen manchmal monatelang etwas vorzumachen und wie weh es tut, schließlich drauf zu kommen, daß man selbst nur der schlechte Ersatz war.
    Daher mein Plädoyer an alle Verlassenen / frisch Getrennten: verarbeitet euren Schmerz, laßt ihn zu, regelt euer Leben neu, werdet euch über eure Gefühle klar und erst wenn ihr einen definitiven Schlußstrich gezogen habt, geht wieder an eine neue Beziehung heran!

10. #9 Gast
    01.01.2012 09:23
    Hallo zusammen,

ich wurde auch frisch verlassen und das ganz plötzlich (naja nur für mich plötzlich, anscheinend hat es mein Ex Partner schon öfters gesagt).
    Nun bzw. bevor er sich von mir getrennt hat, hat er eine Neue (vielleicht Übergabgsbeziehung - wunschdenken ;-) ). Ich habe ihn darauf angesprochen und ihn gesagt wie furchtbar weh mir das tut, wenn er eine Neue hat und all die Dinge tut, wofür wir keine Zeit hatten, weil er soviel arbeitete und immer die Arbeit vorne an stand. Womit ich auch einverstanden war und rücksicht genommen habe. Er sagt mir immer wieder, das es keine andere Frau geben würde - zudem meint er, ich sollte unbedingt aufhören ihm das zu unterstellen......leider weis ich aber, das es anders ist.
    So wie ich das sehe und lese, werde ich keine Chance von ihm bekommen und kann aufhören zu hoffnen.....es tut sehr weh zu wissen, dass er wieder glücklich ist und das nur nach ein paar Stunden und ich ihm und das was wir waren nichts mehr bedeute....

11. #10 Gast
    01.01.2012 14:45
    Das weiß du doch nicht, dass du ihm nichts mehr bedeutest! Kein Mensch vergisst seinen Ex-Partner, vor allem nicht, wenn man länger zusammen war.
    Vielleicht ist es nur eine Flucht, er will nicht alleine sein.

Mich wundert es auch immer, dass die Exen genau dieselben Dinge mit ihren Neuen Partnern machen, die sie zuvor mit den Ex-Partner gemacht oder geplant hatten. Genauso weiterleben und nur den Partner austauschen.