- Frage:
Trennungsgrund "Keine Harmonie im Bett"- offen benennen?Für mich (w,49) ist Sex sehr wichtig, es muss sich richtig anfühlen in einer Beziehung. Gerade bei meiner letzten Trennung spielte dieser Aspekt eine wichtige Rolle. Im Grunde hat mir das sehr Leid getan, ich hatte ihn wirklich sehr gerne, aber habe nach einer Weile nur noch alle möglichen Manöver gestartet um einer gemeinsamen Nacht aus dem Weg zu gehen. Ich habe ihn dann zwei Gründe für die Trennung genannt, die auch wirklich stimmten- aber den körperlichen Aspekt nicht, um ihn nicht zu verletzen. Ich hatte ihn behutsam auf einige Dinge aufmerksam gemacht, er bemühte sich offensichtlich- aber ich fühlte mich immer unwohler. Hätte ich ihn offen darauf ansprechen sollen? Ihm liegt immer noch an der Beziehung, er hat mich mehrfach noch eingeladen etc.Antworten: -
ja das hättest du machen sollen, ich bin auch ein mann und wäre doch froh meine partnerin sagt mir was da schief läuft wenn ich dann damit nicht klarkomme oder das nicht bringen kann ist es eben so und man kann es nicht ändern. Ich habe auch gerade eine Beziehung hinter mir und bin mir nicht ganz sicher obs nicht vieleicht auch daran gelegen haben könnte, denn alles war perfekt nur im bett wars nicht so toll einerseits habe ich mich nicht getraut da weiterzugehen andererseits kam auch auf meine frage obs denn nicht was gibt was ihr besonders gefällt immer nur nein ist schon ok so. Wenns bei mir daran gelegen haben sollte dann hätte ein bischen mehr offen reden alles gerettet.
-
Also, wenn die Beziehung aus deiner Sicht definitiv beendet ist, dann sag ihm doch einfach, dass es kein zurück gibt. Ihm doch noch zum Abschluß hineinzuwürgen "Du bist eine Null im Bett" wäre ganz schlechter Stil.
Die Chance mit ihm glücklich zu werden hast du während eurer Beziehung verspielt. "Behutsam auf Dinge aufmerksam zu machen" ist zwar sehr lobenswert und rücksichtsvoll, letztendlich kommt es aber darauf an, dass dein gegenüber dich versteht! Vielleicht wäre die direkte Ansprache der bessere Weg gewesen.
-
Kann dein Problem nicht nachvollziehen. Hätte mich nichtgestört. Mich würden andere Dinge stören, wie z. B. dass er mir das Gefühl gibt, nicht die Einzige, Ausgewählte zu sein.
Auf deine Frage: Nein, natürlich sagst du ihm das NICHT so!
-
Eine Sexuelle Disharmonie ist möglich, aber in den seltesten Fällen einseitig. ( Impotenz)
In den meissten Fällen sind eigentlich beide Partner beteiligt, ob es funktioniert oder nicht.
Aus diesem Grunde wird dieses Thema bei Trennungen nicht erwähnt.
Da sind Männer und Frauen gleich empfindlich.
Stell Dir vor, ein Mann trennt sich von Dir und meint dann Du wärst zu dick, oder hättest einen zu grossen oder zu kleinen Busen u.s.w.
Ausser dass es Dich ärgert, bleibt etwas hängen das Dich für eine neue Beziehung beeinflusst.
Also lass es. Deine Bedenken, dass Du ihn verletzen könntest ist richtig.
Das Andere kann ich Dich auch verstehen. Mann erklär, was einem stöhrt und der Andere versucht alles damit ihm dieser Fehler nicht wieder passiert, aber an all den ander Kleinigkeiten ändert sich nichts.
Wenn es für Dich fertig ist, ist es fertig.
Ein geflickter Eimer wird niemehr dicht.
Zur Not, erzähl ihm, dass Du jemanden kennengelernt hast, der Dir viel bedeutet.
-
Na, das dürfte doch leicht sein: einfach aussprechen, was Dich stört. Wenn Dir an dieser Beziehnung noch liegt, gibt es keine andere Möglichkeit. Und dann kann er/könnt ihr sehen, ob es Wege gibt, Dinge zu ändern. Da kann ein Sexualthearpeut sicherlich helfen. Euch beiden, denn fast nie ist so ein Problem einseitig.
Viel Glück!
-
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ansprechen, ja, schwierig- ich glaube, wenn es sozusagen technische Probleme wären, könnte man etwas besprechen!
Ich kann aber nur ein paar Kleinigkeiten bemängeln, das war nicht der Punkt- ich habe mich einfach nicht wohl gefühlt und das sitzt sicherlich tiefer. Ob dabei ein Therapeut helfen könnte- keine Ahnung- hat jemand Erfahrung mit solchen Therapien?
Ich würde vielleicht einen Versuch machen, weil er ein wirklich lieber Mensch ist- ihm gefällt es ja nun rundum mit mir und er bemüht sich sehr um mich, trotz all meiner Rückzüge und Ausweichmanöver, die für ihn ziemlich schwer zu ertragen sein müssen. Er will jetzt im Herbst mit mir nach Lissabon, aber in der jetzigen Situation geht das für mich gar nicht, leider. Es tut mir sehr Leid für ihn- kann das eine Basis sein für eine weitere Beziehung?
-
#1 : Schlimmer als der Satz " wie war ich " ist glaub ich für eine Frau wenn ein Mann sagt " was soll ich tun "
Sex ist in fast jeder Beziehung der Dreh -und Angelpunkt wenns nicht funktioniert. Da gibts viel zu ergründen wer den Sinn, den Partner dazu hat. Wer 1x pro Woche 10 min. was abarbeitet ist arm dran -auf beiden Seiten.
Ich wundere mich nur wenn hier öfter mal die Nase gerümpft wird über Leute die ausschweifenden Sex leben. Er bringt uns näher zusammen als sonst irgendwas.
-
Dem einen ist Sex wichtiger, dem anderen weniger. Was soll daran verwerflich sein? Und es ist dann besser, eine Beziehung zu beenden, als eine Lüge zu leben.
Was mich interessiert. Glaubst du, es lag an der "Technik" (man entschuldige diesen Ausdruck) oder an fehlender Vertrautheit?
Ich finde es sehr gefühlvoll, dass du ihm das nicht gesagt hast. Denn was hätte er davon?! In die Sexualität spiel so viel rein, das man später nicht mehr ändern kann. Erziehung, erste Erfahrungen, vorherige Partner, Erfahrung. Soll er sich in Ratgeberbücher versenken, oder Affären anfangen um zu "Üben?!". Ich denke das hätte sinnlos verletzt. Du hast ihn ja nicht belogen. Und nicht alles, was wahr ist, muss man sagen. Macht man ja im Job auch nicht. "Lieber Chef, ich finde du bist unfähig und eigentlich hätte ich dein Gehalt verdient, aber ich muss halt unter dir arbeiten, weil ich das Geld brauche."
Ich finde, du hast richtig gehandelt. Vielleicht ist ihm der Sex nicht so wichtig, oder er erlebt ihn anders, das geht aus deinem Text nicht hervor. In einer neuen Partnerschaft gibt es hoffentlich weder für dich noch für ihn ein derartiges Problem.
Für die Einladungen seinerseits. Ich würde sie nicht annehmen, auch wenn es vielleicht für beide schwer ist. Distanz ist wohl erstmal das Beste?!?
"Man ist für das Verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat" heißt es in einem schönen Buch. Ich finde, in dem du DAS nicht angesprochen hast, hast du Selbstbeherrschung und Feingefühl bewiesen.
mfg
-
@7 von @1 ich hab ja nicht gefragt was soll ich tun das ist wohl der oberabturner nein es war mehr in dem zusammenhang das ich versucht habe etwas subtiler wie von dir beschrieben etwas über ihre eventl phantasie herauszufinden, ansonsten hat das soweit nonvebal ganz gut funktioniert. nur war ich mir nie sicher auch durch ihr verhalten ob es nichtmal möglich ist außerhalb des bettes sich näherzukommen z.B. dusche oder so auch mal einen quickie. aber das lief alles recht eintönig ab, so das, daß gefühl bleibt jeder hätte gerne mehr gewollt aber sich nicht getraut den anfang zu wagen.
-
Nein, liebe Fragestellerin, jetzt noch nachzutreten ("Du warst eine Null im Bett!") wäre nicht anständig, ganz egal wie harmlos Du die gleiche Information vielleicht formulieren würdest. Ihr seid getrennt, also lass es sein -- weise ihn eher darauf hin, dass es kein Zurück geben wird und treffe ihn bitte auch nicht mehr. Für den Verlassenen sind Trennungen sowieso härter und nur Distanz, Vergessen, Verarbeitung, Ablenkung helfen dann noch. Ziehe also die Trennung richtig durch und mache ihm keine falschen Hoffnungen.
Ich finde, dass man im Moment der Trennung keine Abrechnung durchziehen muss. Probleme im Bett muss man einfach während der Partnerschaft ansprechen, nicht erst bei der Trennung. Es ist im Gegenteil wichtig, Probleme im Bett frühzeitig anzusprechen -- fast jedes Paar muss sich erst einmal aufeinander einstellen und sich aneinander gewöhnen: Vorlieben und Abneigungen erkennen, erogene Zonen finden, experimentieren und ausprobieren und so weiter. Dabei muss man nicht unbedingt reden, aber falls es nonverbal nicht klappt, führt wohl kein Weg daran vorbei. Offenheit und Experimentierfreude sind einfach wichtig, Kommunikation auch. Wenn es dann trotz allem nicht harmoniert und der Sexualverkehr nicht erfüllend wird, dan hilft es eben nicht.
-
Liebe FS,
fahre auf keinen Fall mit ihm in den Urlaub.
Bringe dich nie in die Situation, mit ihm eine Nacht im selben Bett verbringen zu müsssen.
Wie kannst Du denn sowas überhaupt in Erwägung ziehen?
Er hofft und Du hältst ihn hin. Das ist nicht fair von Dir.
Bitte sag ihm klipp und klar, dass Du ihn als Mensch magst aber als Mann eben nicht.
Dass Du ihn nicht lieben kannst und dass Sex ohne Liebe für Dich nicht in Frage kommt.
Das muss ein mann akzeptiern und wenn er das nicht kann, dann eben den Kontakt bleiben lassen. Du hast doch hoffentllich noch andere Menschen auf dieser Welt im Freundeskreis?
Alles Gute