1. Frage:
    Gefragt am: 27.03.2011, 00:14 von Gast
    Trennung-Freundschaft-Kontaktabbruch
    Meine damalige Freundin und ich haben uns im Sommer letzten Jahres getrennt. Die Tr. ging mehr von ihr aus. Ich wollte um uns und unsere Beziehung kämpfen, hatte aber keine Chance. Bei unserem Tr.-gespräch und auch noch kurz dananch betonte sie ganz intensiv, das bes. Wert darauf legt das wie "gute Freunde" bleiben, weil sie mich als Mensch doch so sehr schätzt.... Das Ergebnis: Sie meldet sich nicht mehr und das von Beginn an. An Weihnachten kommt eine sms und meinen Geb. hat sie auch vergessen. Bin nicht naiv und weltfremd, hätte es mir auch denken das es so kommt. Nur die Frage: Wie interpretiert ihr dies? Sicher werden die meisten jetzt schreiben das sie mich mit dieser Aussage beruhigen u. weiteren Diskussioen aus dem Weg gehen wollte, denke aber das da auch was anderes dahinter steckt Ich hatte es dann auch eingesehen, das mit der Tr. und den Gründen und sie anschliessend auch nicht bedrängt. unserer Tr. ging kein Streit voraus, einfach "zu verschieden
    Antworten:
  2. 27.03.2011 00:34
    Falls man sich nicht aufgrund drastischer Vorfälle trennt, ist es doch meistens so, dass man zumindest etwas hin- und hergerissen ist, weil man den anderen doch zumindest auf etlichen Gründen schon mag. Natürlich geht mit jeder Trennung nicht nur ein Partner verloren, sondern auch ein guter Freund. Viele haben in dem Moment die Illusion, dass nicht beides enden muss, sondern sich vielleicht die Freundschaftskomponente retten ließe.

Aber genau das ist eben fast immer eine Illusion und seltene Ausnahmen bestätigen allenfalls die Regel. Aus Expartnern werden so gut wie nie wieder normale Freunde.

Außerdem gilt ganz klar die strikte Empfehlung: Nur vollständiger Kontaktabbruch wird die Wunden heilen lassen, die Gefühle verebben lassen, der Zeit ihren Lauf lassen. Genau das sollte man auch durchziehen und meistens wird einem das auch selbst klar.

Im Moment der Trennung werden viele Ding gesagt, die man nicht mehr wörtlich nehmen sollte. Egal ob aus Trost, Sebstbetrug, Hoffnung, Illusion -- was auch immer, es spielt doch gar keine Rolle mehr.

Sei froh, dass Ihr den Kontaktabbruch hinbekommen habt und nun musst auch Du schauen, dass Du diese Gedanken nicht mehr wälzt, sondern nach vorne schaust. Vergiss sie, lass sie zu einer distanten, angenehmen Erinnerung an eine frühere schöne Zeit werden. Zeit heilt Wunden, aber nur wenn man sie nicht immer wieder aufreißt.

3. #2 Gast
    27.03.2011 05:51
    Die Floskel mit dem Freunde bleiben ist doch oft nur zur Deeskalation gedacht. Eigentlich will das doch garkeiner? Gut, nach dem, was ich hier bislang gelesen habe, scheint es echt Menschen zu geben, die für jeden Happen Aufmerksamkeit, den sie hingeworfen bekommen, auch noch dankbar sind.

Da du scheinbar ein Mann bist, mein Tipp: Verhalt dich auch wie einer. Hör auf, der Ische nachzujammern. Ist doch völlig egal, warum und wieso alles so gekommen ist, wie es kam. Die Fakten liegen auf dem Tisch, mach das Beste draus. (Falls jemand mal Einstein widerlegt und eine Zeitmaschine erfindet, vergiss, was ich gesagt habe.)

4. #3 Gast
    27.03.2011 22:59
    Nach meiner Trennung im letzte Jahr hatten wir uns auch versprochen, Freunde zu bleiben, wir hatten uns ja im guten getrennt.

Wir haben uns noch einige Male gesehen, nur fühlte ich mich dabei nicht wohl und wusste nicht richtig, wie ich mit ihm umgehen sollte. Einfach so befreundet zu sein nach einer Beziehung ist eben nicht so einfach. Ich habe festgestellt, dass es für mich besser ist, keinen Kontakt zu haben,irgendwann geht das vielleicht wieder, aber jetzt brauche ich den Abstand.
    Vielleicht spielen ja bei ähnliche Beweggründe eine Rolle, versuch' es mal von der Seite zu sehen.

w/33

5. #4 Gast
    28.03.2011 13:44
    Also, aus meiner Erfahrung heraus:
    Krampfhaft versuchen zu wollen den Kontakt aufrecht halten zu wollen, das bringt nichts. Schn gar nicht der Pers., welche emotional noch leidet unter der Trennung.
    Es kommt eh alles wie es kommt....
    Kenne Leute, welche sich Jahre nach der Tr. mehr oder weniger zufällig wieder getroffen haben, da ging es dann......manche versuchten es sogar noch einmal und sind bereits seit Jahren fest und glücklich liiert.
    m/40

6. #5 Gast
    29.03.2011 12:50
    Ich finde so ein Verahlten charakterlos. Auch wenn sie ihn wahrscheinlich mit dieser Aussage beruhigen wollte, Ehrlichkeit wäre hier angebracht gewesen, auch wenns weh tut. Das zeugt von Grösse. Besitzt diiese Frau wahrscheinlich nicht im ausgeprägten Maße.
    m (45)

7. #6 Gast
    04.04.2011 14:12
    lieber FS,
    du schreibst ....du denkst, dass da noch was anderes dahinter steckt...
    denkst du da in eine ganz bestimmte richtung? hoffst du hier vermutungen und tipps zu finden, was das "andere" sein könnte oder bestätigungen, was deine eigene diesbezügliche vermutung betrifft?
    du solltest dich hier nochmal klarer äußern um entsprechende antworten zu bekommen. was bisher geschrieben wurde, denke ich, weißt du ohnehin selbst, diese beiträge hast du ja in deiner frage als mögliche antworten schon selbst vorweg genommen.
    m/44

8. #7 Gast
    04.04.2011 19:07
    Jungs (und Mädels), das ist wieder mal ein ganz cleverer Schachzug...

Keiner weiß wie's wirklich war, aber die Frau ist die Böse ;-)
    Echt spassig hier.