1. Frage:
    Gefragt am: 11.06.2010, 17:36 von Gast
    Trennung: Bin verwirrt.
    Hallo, War vor kurzem mit meiner damaligen Freundin für eine Woche im Urlaub. In diesem U. merkte ich das sie nach ungefähr der Hälfte der Zeit ziemlich auf Distanz ging. Am letzten abend teilte sie mir mit das "wir zu verschieden sind" und "es aus sei". Sie möchte aber gerne das wir "Freunde bleiben". Verwirrende Aussagen von ihr während unserer Diskussionen: - Ich stelle das rationale über die Gefühle - Ich hab dich so lieb gewonnen - ich bin an allein daran schuld..ich habe dich so verletzt Angesprochen auf mögliche nachlassende Gefühle, schweigt sie sich total aus. Bin verwirrt und kann vor allem ihre T.-gründe bzw. ihre Aussagen nicht so ganz nachvollziehen, so einiges ist irgendwie wiedersprüchlich. Sie ist geschieden, kl. Sohn. Ich liebe sie immer noch, was sie betrifft, das ist schwer zu sagen. Könnt ihr mir weiter helfen? Wie kann/darf/muss ich ihr aussagen verstehen? Bin auch irritiert was ihr Verhalten betrifft. Gibt es noch Hoffnung?
    Antworten:
  2. 11.06.2010 19:12
    auch wenn du die Gründe nicht verstehst und sie sich vielleicht wiederspricht, weil sie dir auch den richtigen Grund nicht sagen will oder kann, was übrig bleibt, sie will die Trennung. Egal welchen Grund sie dafür hat, sie will keine Beziehung mehr und hat sich getrennt. Es hört sich so an, als würde sie dir mit ihren Gründen die Trennung leichter machen wollen, in dem sie alle Schuld auf sich nimmt. Und nein, es gibt keine Hoffnung

3. #2 Gast
    11.06.2010 20:04
    Wahrscheinlich ist das mit der "Hoffnung" zu viel verlangt. Nur "verwirrt" bin ich halt schon. Alleine deswegen weil alles sich so schnell gedreht hat. Bis vor kurzem verlief alles sehr harmonsich. Wir waren beide froh das ich mich auch mit ihrem Sohn so gut verstand, und immer noch.
    Es war ihr auch wichtig und sie war happy darüber, das ich noch gemeinsam mit ihnen, 5 Tage nach der Trennung, zu ihren Eltern zu Besuch mitfuhr. War vorher geplant. Sie hat auch eine sehr miese Ehe hinter sich, heute noch Probleme mit ihrem Ex-Mann. Könnten diese Erlebnisse evtl. ein grund für ihr Verhalten sein?
    Ich war der „Ruhepol“ in ihrem „gestressten Leben“ nach dem sie sich immer „gesehnt hatte“. „Ich glaubte nicht mehr an die grosse Liebe, aber dann kamst du….“ Wohl gemerkt, alles Aussagen gerade mal ca. 3 Mon. alt. Wir haben uns bereits im Sept.09 kennen gelernt, sind aber erst seit Anfang des Jahres ein Paar. Sie war die treibende Kraft als es darum ging endlich fest zusammen zu kommen.

4. #3 Gast
    11.06.2010 20:10
    Noch mal ich.

Zu meiner Vorrednerin:
    Warum sollte das so sein? Mir die Trennung mit ihren Gründen leichter machen wollen...... Habe sie eigentlich als grundehrlichen Menschen kennen gelernt. Interessant auch ihre Aussage: "Vielleicht war ich auch einfach zu lange alleine". Es kommt mir vor das sie mir gegenüber einfach nicht ehrlich ist. Eine Person., welche ihr sehr nahe steht, meinte nur, "Sie weiss einfach ciht was Sie will, das war schon oft so in ihrem Leben....."

5. #4 Gast
    11.06.2010 21:38
    An Deiner Stelle wäre ich auch verwirrt.
    Aber was bleibt Dir übrig ? Sie will im Moment eine Trennung. Vielleicht hat sie sich im Urlaub von der vielen Zweisamkeit überfordert gefühlt. Wenn man lange Single war, ist die ungewohnte Dauer-Zweisamkeit anstrengend - ich kenne das aus eigener Erfahrung.

Akzeptier ihre Entscheidung und zieh Dich zurück.
    Wenn Du Glück hast, vermisst sie Dich, bedauert ihren Entschluss und nimmt den Kontakt wieder auf.

6. #5 Gast
    11.06.2010 21:48
    #4 Würde ich auch so machen! Nur nicht weiter bedrängen - das bringt wirklich nichts.

7. #6 Gast
    12.06.2010 00:16
    Ja, das habe/hatte ich ja auch vor, das mit dem "zurück zeihen" und dem "nicht bedrängen". Habe mich auch strikt daran gehalten. Letztes WE erhielt ich einen Anruf von ihr und ihrem Sohn, sie wollten schwimmen gehen mit mir. Haben wir dann auch gemeinsam gemacht. Gestern habe ich sie dann mal angerufen, weil wir die Idee hatten das eine oder andere Fussball-WM-Spiel zu dritt gemeinsam zu schauen. Ist mir sehr wichtig, weil ich auch die gemeinsame Zeit mit ihrem Sohn als sehr schön empfand, ihm gings/gehts genauso.
    Unser Tel war sehr kurzweilig, unterhaltdend und lustig. Sie war sehr redselig und gut gelaunt. Das ganze Gespräch dauerte 1h, mussten nur aufhören weil sie eine Verabredung hatte. Das war wieder wie früher, als wir ewig miteinander tel. Ich weiss, ich darf da jetzt gar nicht viel rein interpretieren, aber seitdem gehts mir wieder etwas besser....seltsam, oder?

8. #7 Gast
    12.06.2010 01:06
    Üble Sache... Du kannst da leider garnichts tun.
    Allerdings wäre ich an Deiner Stelle unter keinen Umständen noch mit zu ihren Eltern gefahren.

9. #8 Gast
    12.06.2010 02:28
    Sie trennt sich von dir ... und nimmt dann wieder Kontakt zu dir auf zwecks gemeinsamer Unternehmungen! Das wirkt sehr unklar und unentschieden von ihr.
    Fakt ist, dass du mit solchen ständigen Achterbahnfahrten auch in Zukunft mit ihr rechnen musst, falls ihr doch nochmal zusammmenkommen solltet! Das wird für dich sehr anstrengend und schmerzhaft.
    Dir würde es auf Dauer wahrscheinlich am besten tun, wenn du Abstand zu ihr einnehmen würdest und auch keinerlei gemeinsame Aktivitäten, lange Telefonate usw. mehr mit ihr machen würdest!
    Da du aber noch sehr an ihr zu hängen scheinst, wird dir das nicht leichtfallen. Fordere bzw. bitte doch noch mal um ein klärendes Gespräch, in dem du dann versuchst, deine Fragen und Unklarheiten an sie zu richten. Ich finde, eine Erklärung, die du halbwegs nachvollziehen kannst, und die dich nicht so verwirrt zurücklässt wie bisher, ist sie dir schuldig - schließlich wart ihr ein halbes Jahr ein richtiges Paar.
    Wir hier werden dir deine konkreten Fragen, warum sie sich trennt, ob sie dich noch mag, wie sie sich das jetzt in Zukunft vorstellt usw. nicht beantworten können.

Eins scheint aber ziemlich klar zu sein: Mit dieser Frau wird es immer solch ein Auf und Ab, trennen und wieder-zusammen-kommen geben! Das ist für den Partner sehr zermürbend. Du musst wissen, ob du dir das antun willst!

w42

10. #9 Gast
    12.06.2010 10:50
    Das mit dem klärenden Gespräch lass´ lieber bleiben, lieber Fragesteller. Damit bedrängst Du sie nur.
    Lass ihr Zeit. Wenn der Kontakt nicht ganz abbricht, um so besser. Ich würde ihr aber die Initiative überlassen, und auch ab und zu mal keine Zeit haben.

Ich glaube, die hängt an Dir.

11. #10 Gast
    12.06.2010 17:42
    Such die was Neues. Wo du gerade schon mal bei EP gelandet bist, ist das doch das Naheliegendste?

Ca. 500.000 Frauen sind hier auf der Suche. Allein 1% wären 5.000 tolle Frauen!

Zweisamkeiten haben heute eine geringe Halbwertszeit. Was aber aus dem in der vorangegangenen Zeile genannten Grund eigentlich auch wenig macht. Es gibt schließlich genug Vakanzen und das dank Internet zu jeder Zeit.

Ich würde mich nicht mehr lange mit der Ex herumärgern. Das war vielleicht in der Prä-Internetbörsen-Zeit nötig. Heute nicht mehr.

12. #11 Gast
    13.06.2010 00:40
    Noch mal ich Mir sind noch so ein paar Sachen eingefallen. Weitere Aussage v. ihr:
    "Ich lebe ein viel höheres Tempo im Leben vor, als du. Du bist wesentlich genügsamer, das passt nicht.
    Ich erwiderte das dies absolut nicht richtig sei. Habe ihr viel erzählt von meinem Leben und meiner Vergangenheit, das ich auch an vielen "Fronten kämpfen" musste un das auch weiterhin.. Allerdings bekam sie das nie so live mit. Fast zu 100% verbrachten wir unserse gemeinsame Zeit bei ihr und ihrem Sohn. Und dort versuchte ich immer wieder keinen zusätzlichen Stress mit rein zubringen („Ruhepol...!!"). Sie hat wirklich viel Stress in ihrem Leben...keine Frage. Auf meine Ausführungen hin meinte sie: "Wahrscheinlich habe ich ja auch mit meiner Aussage überhaupt nicht recht....." Ich meinte dann nur noch: "Schade, das du mein wahres Ich nicht ganz kennen gelernt hast". Darauf hin von ihr keine Reaktion.
    Warum sagt sie nichts zu meiner Äusserung?: "Wenn man sich trennen will, sind die Gefühle auch nicht mehr so vorhanden, das ist immer so“?

13. #12 Gast
    13.06.2010 12:48
    Ich finde den Kommentar Deiner Freundin, dass sie ein höheres Tempo habe, nicht besonders sympathisch. Klingt arrogant.
    Du versuchst mit viel Liebe Dich in ihren Alltag einzufügen. Das hält sie dann für "genügsam".
    Mit Wertschätzung hat das nicht zu tun.

Vielleicht bist Du wirklich zu genügsam, Dich mit so einer Partnerschaft zufrieden zu geben ?
    Hat sie Dich verdient ? Weiss sie Dich zu schätzen ?
    Oder hast Du vielleicht was Besseres verdient ?

14. #13 Gast
    15.06.2010 21:36
    Was besseres verdient........ vielleicht, mag sein. Aber es stimmt auch das man hier natürlich nicht alles so genau wiedergeben kann. Ist halt auch alles non-verbal.
    Heute hatten wir wieder mal tel. War wieder ein nettes, kurzweiliges Gespräch. Sie erzählte mir von ihrem akt. Stress. Sie bedankte sich bei mir das ich sie mit diesem Telefonat etwas abgelenkt hätte, sie jetzt "relaxter" wäre (siehe Strress). Dann noch eine interesante Aussage von ihr: "Wie gehts dir sonst....? Kannst du mich nicht einfach hassen....?".
    Was hat diese Aussage zu bedeuten? Hab da so eine Vermutung. Zeigt das ihre innere Zerissenheit? Das sie sich nicht sicher ist ob alles so richtig ist, wie es jetzt gekommen ist (Trennung!). Warum sagt jemand so etwas der unbedingt die Trennung wollte, wie Sie in unserem Fall.Könnt ihr mir da weiter helfen? Vielen Dank im voraus.

15. #14 Gast
    15.06.2010 22:30
    hey...lass es einfach - man sagt nicht aus spass good bye - und das mit den wir können doch freunde bleiben - naja wenns klappt....aber es klappt nicht.
    also sag du auch tschüss - stell dich dir selbst - aber lass es...
    denn emotionaler stress kann kann schön tödlich sein..
    also...

16. #15 Gast
    16.06.2010 09:44
    Lieber Fs,
    du klammerst dich an Strohhalme, die dich nicht weiter bringen......Das kenne auch ich. Wie sage ich beim Klettern immer so schön, man muß auch mal loslassen können. Ja ich weiß, ist nicht witzig, aber du wirst dich kaputt machen. Du bist ihr Mülleimer, und sie weiß es genauso wie du, aber du willst es dir nicht eingestehen. Meine Geschäftsparnter fragen auch immer "Und wie gehts sonst" usw., eine höflihche Floskel, mehr nicht. Das gleiche Spielchen habe ich Anfang des Jahres durch, das war wirklich Hardcore, ich kann dich gut verstehen.
    Die einzige Hoffnung die du noch haben könntest, wäre dich rar zu machen. Gerade wenn sie anruft, sag einfach du hast gerade keine zeit, hast dies und das vor usw.
    Dann wirst du sehen was passiert. Entweder meldet sie sich gar nicht mehr, dann hat sie einen anderen Mülleimer gefunden, oder sie wird irgendwann feststellen was sie an dir hatte.
    Bei mir wurde ein anderer Mülleimer gefunden....

17. #16 Gast
    17.06.2010 18:54
    Hallo an meinen/meine Vorposter(in).
    Ich klammere mich an keine "Strohhalme", sonst würde ich mich wohl mehr oder weniger bei ihr unterunterbrochen melden, nur so als Beispiel, ist aber nicht der Fall. Wichtiger ist mir eigentlich zu erfahren bzw. zu ergründen warum sich alles so verwirrend darstellt. Ihre Aussagen, ihr Tun und Handeln. Will jetzt nicht mehr lesen das ich mir keine Hoffnungen mehr machen darf, das weiss ich selbst. Ich will vielmehr den Menschen (meine Ex-Freundin) verstehen, warum sie sich so verhalten hat. Meiner Meinung sind das nicht die wahren Gründe. Denke auch das dies mit ihrer miserablen und vor 6 Jahren gescheiterten Ehe zusammen hängt. Eine gute Bekannte meinte nur, nachdem ich ihr meinen Fall schilderte, das meine Ex-Freundin beziehungsunfähig wäre. Das gleiche gelte auch für sie (meine Bekannte). "Parallelen" seien eindeutig zu erkennen. Deswegen weil sie nicht noch mal enttäuscht werden wollen (kapuute Ehe, gescheiterte Beziehungen,....) Dies würde zum grössten Teil im Unterbewusstsein geschehen.