Thema: Total unter Kontrolle?
- Frage:
Total unter Kontrolle?Ich (w 29) bin vor knapp einem halben Jahr mit meiner siebenjährigen Tochter in eine Eigentumswohnung gezogen und fühle mich seitdem ständig von einem Mann beobachtet, der im Haus gegenüber zwei Etagen höher wohnt. Die Stellplätze unserer Autos sind in derselben Tiefgarage mit Zugang zu beiden Häusern. Zunächst hat er mich dort freundlich gegrüßt, und ich habe zurückgegrüßt. Wenn ich in einem seiner Wohnung zugewandten Zimmer Licht mache, geht bei ihm das Licht Sekunden später aus. Häufig fährt er hinter mir her. Kaufe ich im Supermarkt ein, ist er sehr bald in der Nähe, ohne mich anzusprechen. Ich habe mein Auto schon auf Peilsender untersuchen lassen - ohne Ergebnis. Wie kann ich mich seiner erwehren?Antworten: -
Er will nur dein bestes, er passt auf dich auf. Andere Frauen würden sich soviel männliche Aufmerksamkeit wünschen.
-
Stalking ist seit neuestem strafbar - auch ohne, dass eine Straftat begangen wurde.
Ich würde mich mal vertrauensvoll an eine Polizistin auf Deinem Revier wenden. Vielleicht kann ein Ziviler Dich begleiten und den Herren in seine Schranken verweisen, wenn er Dir wieder auf die Pelle rückt. Evtl. reicht das schon.
Oder die setzen eine Infrarot-Kamera ein, die ihn dann in seinem dunklen Zimmer zeigt. Das dürfte dann auch ein Beweis sein. Vielleicht holst Du Dir Jalousien, die Du eine zeitlang abends zuziehst.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es sehr nervt und beunruhigt. Ich wünsch Dir Glück, dass Du die Angelegenheit abstellen kannst.
-
Ich habe in Sachen stalking Bekannte gefragt, die meinen, es sei ihm kein Vorwurf zu machen, da er weder anrufe, noch mich anspreche, noch mir auflauere. In der Tiefgarage, im Supermarkt, auf der Straße dürfe er sich jederzeit aufhalten. Und auch aus dem Fenster sehen dürfe er.
Ich lasse jetzt schon tagsüber bei mir die Rolladen herunter, vor allem meine Tochter fühlt sich dabei aber wie im Gefängnis. Ich mag ihr nicht einmal den Grund sagen, sa ich Angst habe, dass sie anderen davon erzählt und ich mich deamit in der Nachbarschaft dann selbst unmöglich mache.
-
Die ,,Bedrängnis-Grenze" auf offener Straße beträgt ca. 50 Meter. In der Tiefgarage und im Supermarkt darf er sich dir sogar ungestraft deutlicher annähern, solange er dir nicht tatsächlich ,,auf die Pelle rückt". Im Kino darf er den Platz neben deinem kaufen und einnehmen, und er darf dich selbstverständlich auch jederzeit grüßen - solange er dich nicht zuvor mit Anrufen oder ,,Ansprachen" terrorisiert hat. In Sachen Ausspähen müsstest du nachweisen können, dass er beispielsweise ein Fernglas oder eine Videokamera benutzt. Andernfalls gilt leider dasw Prinzip: Es kann die Frömmste nicht in Frieden leben, wenn sie dem Nachbarn sehr gefällt . . .
-
Er kennt (wahrscheinlich ebenfalls durch Nachfahren) die Schule meiner Tochter, die Wohnungen meiner Freundinnen und auch das Bürohaus, in dem ich arbeite. Da mir ein Stellplatz in der dortigen Tiefgarage zu teuer ist, stelle ich mein Auto woanders ab. In der Zwischenzeit parkt er oft auf einem der Kurzzeitparkplätze mit Parkscheibenregelung vor dem Gebäude und setzt sich dann auf einen der (Außen-) Plätze im Bistro im Erdgeschoss neben dem Hauseingang. Er blickt, wenn ich komme, in meine Richtung, macht sonst jedoch nichts. Selbst Stammlokale haben meine Freundinnen und ich bereits gleichsam erfolglos gewechselt.
Meine Tochter spricht er bislang nicht an.
-
Warum fühlst du dich so kontrolliert? Soll dir doch egal sein, ob der Mann dich beobachtet oder nicht. Vielleicht findet er dich interessant und würde dich gerne kennenlernen und ist ein ganz harmloser Kerl.
Was mich irritiert ist deine Aussage, dass du dich kontrolliert fühlst und deine Tochter sich wie im Gefängnis fühlt und du die Rollanden tagsüber unten hast. Vorsichtig sein ist wichtig, aber kann es nicht sein, dass du übertreibst?
Bei mir schauen auch Menschen täglich ins Büro oder in meine Wohnung rein (Nachbarn) und das schon jahrelang. Geht mir am Ar... vorbei und mich hat noch nie einer verfolgt.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit dir ein paar Mucki-Männer in die Wohnung zu holen, die er dann sehen kann, wenn diese dann demonstrativ zu ihm in die Wohnung schauen und als Abschreckung dienen?
Vielleicht wäre es auch gut, einen Privatdetektiv einzuschalten, der ihn dann im Supermarkt direkt anspricht und ihm sagt, dass er seit einer Weile beobachtet wird, dass er ständig dich beobachtet, dir hinterher fährt etc. und warum er das macht und die Polizei auch schon informiert ist. Vielleicht schreckt das den Mann dann ab und er läßt ihn dann in Ruhe?
-
Einen Menschen der freundlich grüßt darfst du getrost auch freundlich ansprechen. Vielleicht ist alles nur Zufall, vielleicht ist er verliebt, vielleicht lebt er schon immer den gleichen Rythmus und fällt aus allen Wolken bei deinen Anschuldigugen, vielleicht bildestest du dir auch alles nur ein, vielleicht glaubst du die Welt dreht sich nur um dich - dabei bist du ihm völlig egal. Vielleicht brauchst du einen Therapeuten - vielleicht er.
Wer weiß das schon? Alles nur Vermutung. Sprich mit ihm, dann weißt du es!
-
Strafbares Stalking (§ 238 StGB) ist es sicher nicht. Da haben Deine Bekannten Recht. Man kann ihm auch nicht verbieten, das Licht auszuschalten, wenn Du Deines anmachst, obwohl natürlich klar ist, was der Hintergrund ist. Supermärkte sind öffentlich, die darf er jederzeit aufsuchen. Vor diesem Hintergrund hat auch die Polizei wenig Handhabe.
Ohne daß er die Grenze zur Strafbarkeit überschreitet, ist das Ganze für Dich aber extrem lästig und vermutlich auch beängstigend. Meistens ist ein solcher Mensch sehr schüchtern und meint es nicht böse. Er traut sich nicht, Dich anzusprechen, sucht aber Deine Nähe. Vermutlich meint er, das würde Dir nicht auffallen. Vielleicht hilft es schon, ihn von diesem Irrtum zu befreien und ihn auf sein Verhalten anzusprechen. Am besten machst Du das ohne Vorwurf, sondern äußerst nur, Du hättest den Eindruck, daß... Er wird es vermutlich abstreiten, sich aber gleichwohl ertappt fühlen und ähnliche Situationen in Zukunft meiden. Möglicherweise hast Du auch einen guten Freund, der Dir das abnimmt und höflich, aber bestimmt das Gespräch sucht.
Vielleicht hilft es Dir auch das Gespräch mit Nachbarn zu suchen. Du mußt ja nicht gleich eine Wohnungseigentümerversammlung einberufen. Möglicherweise gibt es aber eine andere Frau in Deinem Alter, die diesen Menschen auch kennt, der Du Dich anvertrauen kannst.
-
Schüchtern ist er sicher nicht. Vor geraumer Zeit, als er mal wieder hinter mir an der Kasse im Supermarkt gestanden ist, habe ich ihn gefragt: ,,Ist was?" Da hat er gesagt: ,,Leider nicht, dass ich wüsste!"
Natürlich hat er wohl längst herausgefunden, wann ich in aller Regel zur Arbeit fahre. Aber selbst, wenn ich diese Zeit vorverlegt habe, hat er entweder bereits in seinem Auto schräg gegenüber gesessen oder ist gerade durch die Verbindungstür von seinem Haus zur Tiefgarage gegangen. Ich habe auch schon zweimal eine Freundin im Auto sitzen gehabt, bin dann aus der Wohnung Richtung Tiefgarage gegangen und sofort umgekehrt. Da ist er nicht in der Tiefgarage aufgetaucht.
Ich habe ihn auch schon als Verfolger abgehängt, und trotzdem war er wenig später in just dem Restaurant oder Kaufhaus, das ich gerade aufgesucht hatte. Wenn ich spätabends von einer Freundin zurückfahre, wartet er auch dann in der Nähe meines Autos, wenn ich es ein gutes Stück weiter weg abgestellt habe. Er fährt anschließend gleich hinter mir in die Tiefgarage ein, steigt, aus, grüßt mich und geht dann geradewegs in Richtung seiner Wohnung.
Mitunter parkt sein Auto vor der Schule meiner Tochter. Mal sitzt er drinnen, mal nicht. Selbst wenn er nicht drinnen gesessen hat, ist er sogar vor mir im Bistro nahe meinem Arbeitsplatz gewesen.
Ohne irgendwelche technischen Hilfsmittel ist ihm alldas doch wohl gar nicht möglich.
-
Ich nehme an, dass du bildhübsch bist und er bis an die Verstandesverlustgrenze in dich verliebt ist. Sollte er dein Typ sein können, würde ich es ausprobieren. Andernfalls wirst du wohl nicht umhin können, sein Verhalten schlichtweg zu ignorieren. Das Herunterlassen der Rollläden halte ich im Interesse deiner Tochter für nicht praktikabel. Welche Zimmer deiner Wohnung liegen denn in ,,seiner" Richtung?
-
Sag ihm mal, dass du dich von ihm verfolgt fühlst, und frag ihn, ob an deiner Vermutung etwas dran ist. Vielleicht klärt es sich dann ja schon. Auf jeden Fall solltest du ihm nicht verheimlichen, dass dich dieses Gefühl stört.
Sollte es danach nicht besser werden, musst du ihm das noch einmal deutlicher zu verstehen geben. Ein offener Brief an seine Adresse wäre dann vielleicht nicht schlecht. Vielleicht kennst du auch einen Mann, der dir zuliebe ein paar Mal deine Begleitung zum Einkaufen übernehmen würde. Vielleicht schüchtert deinen Nachbarn das ein.
Bevor du irgendwelche rechtlichen Schritte unternimmst, solltest du ihn davon in Kenntnis setzen, dass du dich dazu gezwungen fühlst, diese Schritte zu unternehmen, sollte sich sein Verhalten nicht ändern.
Vor jedem persönlichen Gespräch mit ihm solltest du dich aber durch Freunde (möglichst körperlich einigermaßen trainierte Männer) absichern, die dazukommen können, falls du in Bedrängnis gerätst.
-
Liebe FS: So wie du die Situation schilderst, hat sich dein Nachbar nicht strafbar bemacht. Das dir sein Verhalten auf den Nerv geht und dir verdächtig vorkommt, kann ich aber auch verstehen.
An deiner Stelle würde ich in die Offensive gehen. Sprich ihn das nächste Mal an, wenn du ihm im Supermarkt (also an einem öffentlichen Ort) begegnest. Bleib freundlich, mach ihm keine Vorwürfe oder Drohungen, sondern frag ihn einfach, ob er dir zufällig so oft über den Weg läuft oder was er sonst damit bezweckt.
-
@10: Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer und Balkon liegen in seiner Richtung, Arbeitszimmer, Küche, Bad und WC in der anderen. Er ist offenbar geringfügig älter als ich. Ob er abseits seiner Verfolgungs-Tendenzen mein Typ sein könnte, hat mich nicht interessiert, weil allein schon sein jetziges Verhalten überhaupt nichts für mich ist. Meine Tochter findet ihn recht nett, weiß aber nicht, wie sehr er mich nervt.
Einer Nachbarin (aus seinem Haus) hat er wohl sinngemäß gesagt, er könne nicht für mein Aussehen, und ich könne mir ja Blausäure ins Gesicht schütten, um weniger attraktiv zu wirken.
Ich habe mir schon überlegt, ihn zu einem Treffen zu animieren und mich dabei so schlecht zu benehmen, dass er vielleicht von mir ablässt. Ich weiß aber nicht, ob sowas funktionieren würde.
-
Stimmt, er ist nicht für dein Aussehen verantwortlich, aber er ist für sein Verhalten verantwortlich und das ist völlig unmöglich, selbst wenn er ernsthaft in dich verliebt ist. Ich muss der FS Recht geben. Einen Typen, der sich so verhält, kann frau nicht als Partner in Erwägung ziehen.
Liebe FS, kann nicht für einige Zeit ein männlicher Bekannter oder Verwandter bei dir einziehen, so dass es den Anschein hat, dass du jetzt vergeben bist. Oder, wenn das nicht geht, lass dich doch öfter von einem Kollegen abholen oder nach Hause bringen. Es besteht natürlich die Gefahr, dass dein "Verfolger" dann völlig ausflippt. Schon jetzt ist sein Verhalten nicht mehr akzeptabel.
-
Sag ihm einfach, dass er dich nervt, aber gewaltig.
Hat der eine psychiatrische Akte? Da könntest du mit Kontakten vielleicht drankommen...?
Die Strasse ist nicht nur für ihn da, du darfst dich da genauso frei bewegen. Wenn's ihm nicht passt, soll er halt gehen.
Und mit der Nachbarin (die Nachbarn scheinen ja dir zugeneigt zu sein und haben ja offenbar ein Auge auf dich), der gegenüber er die Drohung an dich ausgesprochen hat, würd ich zur Polizei gehen und ihn mal schön auseinander nehmen lassen.
Lass dich doch von so einem Spinner nicht irre machen.
-
dieser Typ ist krank und ein absoluter Kontrolfreak, bin zwar nur Laie aber ich denke ignorieren wäre das Beste, der freut sich doch über jede Aufmerksamkeit, die er erhält, selbst wenn sie negativ ist........... aber wachsam sein und wenn die Grenzen überschritten werden, Anzeige erstatten..........
-
Die Sache hat begonnen, mir aus dem Ruder zu laufen. Mehr später. Zunächst muss ich versuchen zu retten, was zu retten ist.
-
@15 das ist krank an eventuelle Krankenakten mit Kontakten herankommen zu wollen und strafbar dazu........
-
Die Dinge haben sich so entwickelt, dass ich mich jetzt total in der Defensive befinde.
Gestern hat ein Kollege von meinem Handy (mit unterdrückter Rufnummer) aus ihn über Festnetz angerufen und ihm damit gedroht, dass seine Gesundheit in Gefahr geraten könnte, wenn er nicht endlich aufhöre, mir nachzustellen. Abends hat ihn dann eine meiner Freundinnen von zu Hause angerufen und ihm gesagt, er möge, bevor er losfahre, stets darauf achten, dass sein Auto in Ordnung sei. In der Tiefgarage hat sie ihm sogenannte Krampen vor alle vier Reifen gelegt. Wäre er losgefahren, ohne sie vorher zu entfernen, wären wohl alle Reifen platt gewesen.
Kurz vor 22 Uhr hat er mich auf meiner Festnetznummer angerufen, sich mit Namen gemeldet und mir dann die beiden genannten Anrufe vorgespielt, die er offenbar aufgezeichnet hat.
Ich war völlig perplex und habe kein Wort herausgebracht, aber auch nicht gewagt, einfach aufzulegen. Dann hat er gesagt, er finde, dies sei ganz sicher nicht die richtige Art des Umgangs miteinander. Er wolle mir alles Andere als etwas Böses, habe die Krampen entfernt und beabsichtige nicht, irgendetwas gegen mich zu unternehmen. Er sei total in mich verliebt und finde auch meine Tochter ganz großartig. Er beobachte mich schon seit meinem Einzug hier und habe festgestellt, dass ich auch anderen Menschen gegenüber ,,total auf Abwehr eingestellt sei. (Damit hat er durchaus Recht.)
Heute Morgen hat er wieder vor dem Bistro am Eingang des Bürogebäudes gesessen und mich angesehen. Ich bin wohl puterrot an ihm vorbeigegangen. Noch nie hatte ich bei der Arbeit solche Konzentrationsprobleme wie jetzt.
-
@18 von 15: Das finde ich ja auch, aber sag nicht, dass es sowas nicht gibt! Letztens hatte hier eine geschrieben, dass sie in der Psychatrie gearbeitet hat und zufällig Einsicht in eine Akte bekommen hat: Das war die von ihrem Freund! Weiß den Thread jetzt aber nicht mehr. Ist ja auch egal - aber sowas gibt es wohl.
-
@19: Nur, weil du ihn nicht jenseits der Legalitätsgrenze erwischen kannst, begibst du dich jetzt selbst dorthin? Das ist doch wohl nicht zu fassen!
Wie du dich selbst breschrieben hast, lässt du derzeit - aus welchen Gründen auch immer - keinen an dich heran. Soll er deiner Meinung nach abwarten, bis du dich - erneut? - anderweitig gebunden hast? Solange er dich so einschätzt, wie er dich derzeit einschätzt, setzt er NATÜRLICH alle Hebel in Bewegung, um deine Nähe zu erreichen.
Der Junge ist intelligent genug zu wissen, dass er, wenn er dich ,,normal" anspricht, sich sofort eine (seiner Meinung nach unpassende) Abfuhr von dir holt und anschließend tatsächlich in eine Stalker-Problematik geraten könnte.
Für den , ,Blödsinn", den dein Kollege und deine Freundin angerichtet haben, will er offenbar nicht einmal eine Entschuldigung von dir. Du solltest dich meiner Meinung nach mal mit ihm treffen, ihm deine Vorbehalte gegen seine Taktik schildern und dann sowohl seine Reaktion als auch eure ,,Chemiewerte" abwarten. Als miesen Typen würde ich ihn nicht einschätzen.
-
So was unglaubwürdiges habe ich selten gelesen. Gähn! Wird das hier wieder so ein "Simone lernt Segeln und Britta macht nen Karatekurs"-Soap Thread? Dann weckt mich zum Happy End. Diesen hier können die bisher bekannten Kommentatoren alleine weiterspinnen.
-
@19: Deine Schilderung macht mich zugleich betroffen und fassungslos. Ich hoffe, du hast längst selbst erkannt, dass diese ,,Abwehrversuche" dir eigentlich nur selbst schaden (können). Du hast dich ins Unrecht gesetzt und erpressbar gemacht. Damit beschädigst du auch deine Gefühlswelt.
Du bist nicht nur längst ,,gegen ihn" festgelegt, sondern begibst dich gerade sämtlicher Möglichkeiten, diese deine Einschätzung selbstglaubwürdig zu untermauern. So löst du dein entsprechendes Problem ganz sicher nicht.
Ich weiß nicht, ob du augenblicklich noch Zeit brauchst, um einer neuen Zukunft entgegenzusteuern, ob du aufgrund übler Erfahrungen der Männerwelt generell abgeschworen hast (und dich damit anschickst, deiner Tochter das denkbar schlechteste Vorbild zu werden), oder ob deine für Dritte spürbaren Abwehrreaktionen andere Ursachen haben. Ich kann dein Gefühl der Bedrängnis sehr wohl nachvollziehen. Allerdings solltest du dir selbst klarmachen, dass es so nur wirken kann, weil du dich mit dir selbst nicht im Einklang befindest.
Weibliche Schönheit ist eine Art von Magnetismus. Sie führt zu unterschiedlichsten Arten und Intensitäten männlicher Wahrnehmung. Sie lässt sich nutzen und missbrauchen, aber auch als Manko erleiden. Entscheide dich für Alternative eins. Nimm erkennbares Interesse als positives Echo an. Erst danach sind weitere Schritte - in welche Richtung auch immer - Erfolg versprechend.
Du bist nicht dazu aufgerufen, dein Leben zu verändern. Aber ich halte dich für dazu aufgerufen, dein Leben zu überdenken.
-
zu #19
Waren das nicht zu heftige Reaktionen deiner Freunde?
Ein Ansprechen hätte m.E. erst mal gereicht. Aber gleich Krampen vor die Räder zu legen, halte ich für zu heftig.
Woher hast du seine Rufnumemrn? Woher hat er deine Festnetznummer. Komisch alles. Ich denke, er ist ein Fremder für dich? Er kennt dich nicht und ist total in dich verliebt? Verknallt kann ja sein, aber gleich verliebt? Mir scheint ihr beide habt kleine Probleme mit euch selbser.
Das du auf Abwehr, auch anderen Menschen gegenüber bist, im übertriebenen Maße, bestätigen ja nun deine Zeilen. Warum eigentlich?
Ich würde mich bei ihm auf der Strasse im öffentlichen Raum entschuldigen und ihn bitten, auf deine Gefühle und die Gefühle deiner Tochter Rücksicht zu nehmen und das du an einen näheren Interesse nicht interessiert bist.
Was ist nun weiter passiert?
-
Du schickst dich gerade an, dich in der gesamten Nachbarschaft , ,unmöglich" zu machen und ihm die Sympathien vieler zuzuschieben. Abgesehen von der Strafbarkeit der gestrigen Handlungen bringt das, was da geschehen ist, rein gar nichts. Allerdings ist es eine Art schlechten Benehmens abseits der Notwendigkeit eines dazugehörigen dates. Fühlst du dich auf solch niedrigem Niveau auch nur annähernd wohl? Ich kann es mir wahrlich nicht vorstellen.
-
@22: Die ,,bekannten Kommentatoren" haben sich hier registrieren lassen. Aber ,,natürlich" lässt sich auch mit dauerhafter Destruktion ein gewisser Wiedererkennungswert erreichen . . .
-
@24: Seine Rufnummer steht - wie auch meine Festnetznummer - im Telefonbuch. Außer den ständig von ihm herbeigeführten Begegnungen ist er tatsächlich ein Fremder für mich. Noch ehe ich mir überhaupt darüber hätte Gedanken machen können, ob er mir sympathisch sein könnte oder nicht, hat sich bei mir das Gefühl ständigen Verfolgtseins eingestellt.
Meine generelle ,,Abwehrhaltung" resultiert aus meinen Erfahrungen mit dem Vater meiner Tochter - sowas möchte ich nicht erneut erleben.
-
Dass Du aus bestimmten Gründen von Männern generell nichts wissen willst, ist eine Sache und natürlich auch dein gutes Recht. Was ich nicht verstehe, ist, warum Du nicht Deine Kommunikationsfähigkeit einsetzt, um das Dir nicht Passende zunächst mitzuteilen. Das ist doch die beste und auch unkomplizierteste Möglichkeit, Fronten zu klären. Alles Andere kommt für meine Begriffe später.
-
[Mod: Metadiskussion gelöscht.]
Liebe FS, das tut mir leid für dich , dass du bisher so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich wünsche dir alles Gute und entschuldige, dass ich deine Geschichte angezweifelt habe...;-)