- Frage:
Tipps, um Schüchternheit zu überwindenZitternde Stimme, rote Wangen, wackelnde Knie - kaum haben wir uns dazu durchgerungen, dass reizende Wesen uns gegenüber anzusprechen, schlägt er zu, der gemeine Gefährte "Schüchternheit" und vermasselt und die Tour. Wieder die Chance, einen potenziellen netten Menschen kennen zu lernen. Was kann man dagegen tun? Verratet uns Eure Tipps, Schüchternheit zu überwinden!Antworten: -
Was mir immer hilft ist die innere Mitte zu finden. Sich eine ruhige Ecke suchen 1-2 mal richtig tief und bewusst ein- und ausatmen, dabei auch mal die Augen schließen und an die self fulfilling prophecy denken. Positives Denken hilft. In den Spiegel schauen, wenn einer da ist oder das eigene Spiegelbild vorstellen, sich sagen ich bin gut, ich kann das, ich schaff das, ich bin ein charmanter Mensch. Ich habe nichts zu verlieren, aber vielleicht einiges zu gewinnen.
-
Erinnert ihr euch noch an eure ersten Fahrstunden? Hat euch da beim betätigen der Kupplung auch der Fuß gezittert? Erinnert ihr euch noch an den ersten Vortrag an der Uni? Habt ihr da vielleicht auch nicht die beste Figur gemacht?
Alles braucht Übung und mit der Schüchternheit ist es nichts anderes, d. h. der einzige Weg um Frauen erfolgreich anzusprechen, ist Frauen anzusprechen! Die Körbe sind da sicher, aber anders geht es nicht.
-
Nun, ich war als Jugendlicher schuechtern. Sehr schuechtern. Irgendwann hat jemand etwas so Verletzendes gesagt, dass ich mir vorgenommen habe, die Schuechternheit nachhaltig zu ueberwinden. (Heute bin ich nebenbei bemerkt ein in der Oeffentlichkeit stehender Mensch, der oft vor grossen Menschengruppen spricht und ein Manager eines recht grossen Ladens in der Wissenschaft).
Was hab ich getan? Ich hab mich absichtlich ausgesetzt, bin wie bloed umhergereist, bin per Anhalter gefahren, hab Tage in Jugendherbergen zugebracht. Habe Leute angesprochen, im Zug, auf Reisen.
Dies sind zugegebenermassen alles Ideen, die vor allem auf sehr junge Menschen passen. Aber dieses "Trainieren, sich selber auszusetzen und Selbstvertrauen zu gewinnen", das geht auch spaeter, denke ich.
-
Bin auch und nur der Meinung, die Übung machts und sonst gar nichts.
Dabei nicht die Misserfolge zählen, sondern aus jeder Begegnung nur das Positive herausfiltern. Und mit jedem einzelnen Mal wirds besser, garantiert!!
Vor was sollte man denn auch Angst haben, dass jemand nein sagt? Oder dass jemand gar ja sagt und man demzufolge dann keine Ahnung hat, wie man weiter vorgehen soll? Das würde ja dann auch Angst vor der eigenen Courage bedeuten..
Wenn der innere Motor anspringt, ist das immer ein gutes Zeichen! Ist es dann leider ziemlich mehr als oft der Verstand, der einen dann seltsame Dinge anstellen lässt, weil man nichts versaun will.
Also, was Schlimmeres als ein Nein, kann nicht passieren. Bei einem Ja, Verstand ausschalten und die Automatik auf den vielgerühmten Kaffee umstellen...;-)
(w)
-
Es gibt keine Tricks, man muss es einfach tun, sonst wird sich auch nichts ändern.
-
Mir blieb vor kurzem nichts anderes übrig als meine Schüchternheit zu überwinden.
Ich war gerade zur Kur. Es war dort sehr anonym. Von 900 Patienten/-innen sah ich allenfalls 20 beim Essen.
Es gab eine Möglichkeit, im Aufzug bis zum 15.OG. Wie mit der Stopuhr..
Kontakt aufnehmen, sich vorstellen, Aufzugtür auf der Zieletage kurz blockiern, Verabreden.
Ca. max. 3 Minuten. Eher weniger. Es ging.... m
-
Wer hier schreibt "man muss es einfach tun" der hat keine Ahnung was in Schüchternen vorgeht. Wenn es so einfach wäre, wären sie ja nicht schüchtern. Meiner Erfahrung nach Bedarf es viel Arbeit um die Schüchternheit zu überwinden:
- regelmäßig rausgehen & regelmäßige Unternehmungen, am besten vorher mit Freunden feste Termine ausmachen, damit man sich nicht davor drückt. Dieses regelmäßige "Training" ist wichtig.
- nicht zu viel über sich selbst nachdenken, stattdessen auf den Gesprächspartner konzentrieren.
- bei den Leuten die man bereits kennt Stück für Stück weiter aus sich herauskommen, auch private Dinge erzählen und das konsequent weiter verfolgen.
-
Schüchternheit ist absolut schädlich wenn es um das Flirten geht. Aber wer schüchtern ist, muss es nicht bleiben. Wie schon gesagt wurde kann man seine Schüchternheit regelrecht "abtrainieren".
<MOD: Keine Hyperlinks.>
-
Wenn man Schüchternheit überwinden will, muss man einfach den Kopf heben und mit offenen Augen durch die Welt laufen, du fühlst dich beobachtet und schaust schüchtern auf den boden, genau jetzt hebst du deinen kopf und schaust jedem einzeln an und bermerkst das garniemand schaut, und genau so meisterst du ab jetzt jede SItuation !