1. Frage:
    Gefragt am: 13.03.2010, 14:33 von Gast
    Steckte Trennungsabsicht hinter dieser Bemerkung?
    Wir, 60 u. 67, haben uns gerade getrennt. Vor 2 Jahren hatten wir uns bereits einmal getrennt, weil er mir im Streit die Bemerkung an den Kopf warf, daß ich seiner verstorbenen Frau sowieso das Wasser nicht reichen könne. Ich habe wegen dieser Bemerkung die Beziehung beendet. Wir sind dann aber doch wieder zusammen gekommen, und er hat mir gesagt, daß er diese Bemerkung ganz bewußt gemacht habe, um mich zu verletzen. In den letzten Monaten schienen mir seine Gefühle abgeklungen zu sein. Es lief eben nicht alles so, wie er sich das wünschte. Da machte er diese Bemerkung etwas verändert noch einmal. DAS war eine tolle, tolle Frau, sagte er mit dem Unterton DU eben nicht. Damit habe ich die Beziehung endgültig beendet. Ich frage mich nun, ob er das absichtlich gesagt hat, um 'elegant' die Sache zu beenden. Er hat doch wissen müssen, wie ich reagiere.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    13.03.2010 17:14
    Ja, er wird es absichtlich gesagt habe. Aber schau nach vorne, die Verletzungen wären ja weitergegangen. Immer wieder. Und so ist jetzt ein sauberer Schlußstrich und Du kannst Dich wieder schöneren Dingen des Lebens widmen.

3. #2 Gast
    13.03.2010 17:17
    Ich denke schon, dass Menschen solche Dinge mit Absicht sagen, um einen Partner loszuwerden.
    Ob das bei dir der Fall ist, kann ich nicht sagen. Aber ein drittes Mal würde ich mir das auch nicht anhören. Nicht gerade die feine Art jemandem so seine Zuneigung zu zeigen.

4. #3 Gast
    13.03.2010 17:25
    Das ist natürlich möglich, dass er dich mit dieser Bemerkung dazu bewegen wollte, die Beziehung zu beenden, weil er selber zu feige ist, dir reinen Wein einzuschenken. Ich glaube aber eher, dass er ein Typ ist, der andere gerne fertig macht. Da er nun weiß, dass er dich damit besonders trifft, wird er es immer wieder tun, wenn ihr zusammenbleibt. Sei froh, dass du ihn los bist.

5. #4 Gast
    13.03.2010 17:56
    Die Frauen sind sich hier wieder einmal schnell einig...wenn es um einen Mann geht...ohne jedoch die andere Seite der Medaille wissen zu wollen...z.B. welche Provokationen könnte vorausgegangen sein???TOLL!!!...TYPISCH!!! ...ohne weiteren Worte...

6. #5 Gast
    13.03.2010 18:17
    @ Fragestellerin

Ja, er wusste ganz genau, was er da sagt, und was es in Dir auslöst. Das war Absicht. Er wollte Dich verletzen. Weil er Deine Reaktion vom 1. Mal kannte, wollte er jetzt auch, das Du gehst

Vornehm ausgedrückt, ist das nicht die feine Art. Aber, so wie Du schreibst, scheinst Du damit keine Probleme zu haben, weil sich das schon seit Monaten andeutete. Das ist doch gut.

Alles Liebe für Dich, die kleine Kaktee

[mod: Chat entfernt]

7. #6 Gast
    13.03.2010 18:38
    Was will er damit bezwecken, seine Frau kann er unmöglich wiederholen. Will er lieber allein bleiben oder in seinem Alter nach einer so tollen Frau suchen? Die dann auch wieder nicht so ist.
    Kein Mensch ist gleich. Geniesse deine freie Zeit.

8. #7 Gast
    13.03.2010 18:39
    Es ist fast EGAL, welche Situation dieser Bemerkung vorausgegangen ist. Wenn der Partner der Fragestellerin von ihr absichtlich oder unabsichtlich durch irgend etwas sich verletzt fühlte, dann hätte er dies direkt ansprechen können.

Für mich klingt es so, als aber der Expartner der Fragestellerin sich Entscheidung und Initiative abnehmen lassen wollte.

Liebe Fragestellerin, was Dein Expartner gesagt hat, ist absolut tabu - ich frage mich, wieviel Gefühl er für Dich wohl gehabt haben kann....

Bitte nicht über Deine Entscheidung nachdenken, er habt es nach der ersten derartigen Bemerkung noch einmal miteinander versucht, es hat also eine Chance gegeben. So so etwas sollte man sich nicht noch öfter bieten lassen!

9. 13.03.2010 19:13
    ...
    Im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen (#1, 2 und 3) sehe ich das völlig anders. Aber was weiß ich denn, ich bin ja nur ein Mann... :-(

Es hat sich offenbar noch nicht bundesweit herumgesprochen, daß männliche und weibliche Kommunikation sehr stark differieren. Eigentlich dachte ich, sei das Stand der Erkenntnis seit über 50 Jahren. Jedenfalls ist das so und deshalb sind die Damen hier wenig kompetent, die Eingangsfrage zu beantworten. Hat man auch gesehen.

Beim ersten Mal, liebe FSin, hat Dein Göttergatte gehofft, Dich zu treffen, der Schuß ins Blaue traf ins Schwarze. Beim zweiten Mal wußte er ganz genau, daß er Dich damit verletzt. Und genau das wollte er: Dich verletzen. Allerdings nicht um des Verletzens Willen. Er möchte damit etwas erreichen. Und bestimmt nicht, daß Du gehst.

Klar hätte er wissen müssen, wie Du reagierst. Aus Deiner Sicht jedenfalls. Aus seiner Sicht keineswegs. Denn seinerzeit hast falsch reagiert und so geht er nun zuversichtlich davon aus, daß Du dieses Mal richtig reagierst. Und was machst Du? Läufst wieder weg! [mod]

Der ganze Streit, den Ihr führt, geht auf irgendein Grundthema zurück. Vielleicht auch mehrere Themen, aber seine verstorbene Frau hat damit wohl nichts zu tun. Und bei diesem Streit fühlt er sich an einer Stelle total mißverstanden - und versteht umgekehrt Deine Position nicht. So kann es leicht passieren, daß er Dir mit grimmiger Mine und gefletschten Zähnen schier unverzeihliche Bosheiten an den Kopf wirft und gleichzeitig innerlich losheulen könnte.

In Eurem Fall hilft nach meiner Einschätzung eine Paar-Therapie. Da wird so etwas professionell gemanagt, da kommen beide zu Wort und ein Übersetzer ist auch noch da. Ich würde das an Deiner Stelle wirklich so angehen.

...
    Manticore / m47
    [mod]

10. #9 Gast
    13.03.2010 19:40
    @4 .......keine evtl. Provokation von seiten der Frau rechtfertigen derart niveaulose Sprüche, zumal wenn sie sich in Wiederholungen ergießen.

Fazit: mir scheint, da hatte eine vielleicht "tolle" Frau einen wenig tollen Mann an ihrer Seite!

11. #10 Gast
    13.03.2010 19:59
    Noch mal FS:
    @4 Ich denke, man kann jede Beleidigung mit einer vorhergegangenen Provokation erklären, aber manche Dinge dürfen einfach nicht gesagt werden, egal, was vorher war. Meiner Erinnerung nach habe ich nicht provoziert, sondern es war mal wieder ein ganz 'normaler' Krach, wie wir ihn öfter hatten - wegen nichts, aber damit hatte ich nicht gerechnet, daß er ausgerechnet noch einmal diese Bemerkung bemühen würde, wo er doch wußte, was sie schon einmal angerichtet hat. Er hat sie auch nicht zurück genommen, obwohl er die Chance hatte.

12. #11 Gast
    13.03.2010 20:37
    @4 Diese Deine Aussage wird "typisch" von Männern angeführt, die ihre Frau schlagen oder Frauen vergewaltigen... " sie ist selber schuld, sie hat mich provoziert"
    ...auch ohne Worte...

@FS Lass Dir bloß nicht einreden, Du hättest irgendwie Schuld daran. Solch eine Aussage von dem Herrn ist einfach nur unter aller Sau. Sei froh wenn Du ihn los bist, Du findest bestimmt jemanden der Dich auch respektiert, und zwar so wie Du bist. Irgendwelche Vergleiche mit Ex-en hat keiner nötig.

13. #12 Gast
    13.03.2010 20:59
    @8

Hier noch mal Fs :

Wieso habe ich damals schon falsch reagiert. Wie hätte ich denn Deiner Meinung nach reagieren sollen? Und was, meinst Du, will er mit diesen Verletzungen erreichen? Ich kann da nicht ganz folgen.

14. #13 Gast
    13.03.2010 21:00
    @8 Wenn Mann nicht fähig ist die Dinge konkret anzusprechen und dieses über Demütigung machen muss..... tut mir leid.... er hat es einfach nicht verdient. Da hilft auch keine Paartherapie. Dieser Mann hat ein grundsätzliches Problem mit sich und mit seiner Kommunikation.

15. #14 Gast
    13.03.2010 21:50
    @ 8 Paartherapie!!!!???? Bei so einem Typen hilft gar nichts mehr. Er hat seine Partnerin völlig respektlos behandelt und jede Frau, die nur einen Funken Selbstachtung in sich trägt, sollte sich das nicht gefallen lassen . Ich wünsche der Fragestellerin jedenfalls viel Glück für ihr zukünftiges Leben (ohne diesen "kranken"Typen).

16. #15 Gast
    14.03.2010 15:40
    @8
    Selbst wenn Du recht hast, das ist eine merkwürdige und wenig konstruktive Art, etwas erreichen zu wollen, ohne es auszusprechen.

Wenn jemand mit solchen Äußerungen den Partner bewußt verletzt, ist dies immer ein Ausdruck fehlender Kommunikationsfähigkeit (von der Achtung vor dem Partner mal gar nicht zu sprechen).

Liebe Fragestellerin, bitte nicht wieder anfangen zu Grübeln - Du hast klar und richtig gehandelt.
    Dein Expartner ist offenbar nicht fähig zu kommunizieren, ohne Dich zu verletzen. Darüber hinaus mangelt es ihm asbolut an Einfühlungsvermögen. Aus diesem Grunde würde er Dir immer wieder sehr weh tun. Er hatte seine Chance.

Bitte nicht zurückschauen!

17. #16 Gast
    14.03.2010 16:36
    @ 8
    Hallo Manticore, ich glaube wirkich, dass Du hier wahrscheinlich sogar den Nagel auf den Kopf getroffen hast. Ich wußte es schon immer - Männer sind komplizierter als wir Frauen

an Fragestellerin:
    Ich kann mir vorstellen, dass Du verletzt bist und dass Du diesen Schritt gegangen bist versteh ich auch. Aber vielleicht solltest Du Dir von Manticore noch mal genau erklären lassen wie er das meint, vielleicht sogar darüber nachdenken, worum es in Eurem Streit gegangen ist, und es hier mal posten, dann kann man vielleicht mehr darüber sagen.

18. 14.03.2010 18:53
    ...
    Danke an #16, danke...
    Dir verdanke ich es, daß ich meine nach dem Lesen der Beiträge #11 - 15 schon völlig verdrehten Augen wieder geradestellen konnte. Danke.

Aber anscheinend muß ich hier doch mal was klarstellen:

- Ich mache mich hier nicht zum Anwalt des besagten Göttergatten.

- Es liegt mir fern, sein Verhalten zu entschuldigen. Ich habe mir nur erlaubt, den Versuch zu unternehmen, es zu erklären.

@ #9: Ich finde es mehr als fahrlässig, den Satz "Meine Ex war eine tolle Frau" mit "Frauen schlagen" oder gar "Frauen vergewaltigen" gleichzusetzen.

@ FSin in #12: Du hast nicht objektiv falsch reagiert, sondern nach dem Empfinden Deines Mannes. Wenn Du wissen willst, wie Du hättest reagieren sollen, mußt Du ihn fragen, nicht mich.

Und abgesehen von all dem: wenn ich Statements lese wie in #14, dann schüttelt's mich einfach nur noch. Immer feste druff - ist ja nicht meine Beziehung, die hier kaputt geht. Sollen die doch im Zweifelsfall einsam sterben, gell!

Die Bemerkung war nicht in Ordnung. Aber bitte: der hat seine Frau nicht geschlagen, nicht die Katze im Klo ertränkt und auch nicht ihre Lieblingsschuhe in die Mülltonne geworfen. Der hat sie auch nicht fette alte Hure genannt. Er hat nur gesagt "Meine Ex war eine tolle Frau". Und dafür soll er gesteinigt werden?

Liebe FSin, Deine Mimosenhaftigkeit (die natürlich von der einen oder anderen Posterin hier sogar noch übertroffen wird) ist sicher Teil Deiner Persönlichkeit und deshalb will ich die auch nicht verurteilen. Dein Mann wußte davon, er ist Täter, Du bist Opfer. Ganz klar. Zumindest, soweit wir hier wissen - seine Version habe ich nicht gehört.

Jedenfalls hättest Du auch anders reagieren können. Ich hätte ihn angegrinst und ihm geraten, daß er sich doch neben seine Ex legen und ein bißchen mit ihr kuscheln solle. Und daß Du auch überhaupt nie vorhattest, ihr das Wasser zu reichen - er solle die Blumen auf dem Grab mal schön selbst gießen.

Ich hatte in #8 nur versucht, die Geschichte aus Sicht zu übersetzen. Wenn Du allerdings lediglich eine Bestätigung für die Richtigkeit Deiner Trennung erhofft hast, wirst Du ja reichhaltig bedient.

Welcome back auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten!

...
    Manticore / m47
    (aus persönlichen Gründen noch nicht verfügbar auf dem Jahrmarkt der Eitelkeiten)

19. #18 Gast
    15.03.2010 11:48
    wieder FS:

@17

Natürlich kann man fast IMMER anders reagieren, aber dass das mimosenhaft war, glaube ich nicht. Ich kann jedenfalls nicht mit einem Mann zusammen leben, der mir immer wieder - und nicht nur durch diese Bemerkungen - das Gefühl der Unzulänglichkeit vermitteln will und der mit seinen bewußt geäußerten Verletzungen beinhart die ganze Beziehung aufs Spiel setzt. Ich habe ihm bereits früher gesagt, er soll die Ex doch wieder ausbuddeln.

Mittlerweile hatte ich genug Zeit zum Nachdenken und habe erkannt, dass ich diese Partnerschaft auch aus anderen Gründen beende. Aus meiner Sicht ist er ein egozentrischer und gefühlskalter Despot, und dass ich das nicht hinnehme, lasst die Andere, die seine netten Eigenschaften aus gewissen Abhängigkeiten heraus geschluckt hat, in einem rosaroten Licht erscheinen. Zum Glück bin ich im Gegensatz zu ihr materiell unabhängig und muss mir so einen Mann nicht antun.

@16

Ich kann gar nicht genau sagen, worum es ging. Es ging immer um nichts und kam aus heiterem Himmel. Sagte ich, die Wolke ist grau, sagte er, stimmt doch überhaupt nicht, sie ist grün. Und wenn sie grün war, dann musste sie unbedingt auch grün bleiben. Da war er verbissen rechthaberisch. Er war ständig in Opposition und wurde sofort aggressiv und beleidigend, und schuld war natürlich immer ich. Er sagte mal, er fühle sich mir unterlegen, von oben herab behandelt und nicht genug geliebt. Er ließ aber keine Nähe zu, und Ich fühlte mich genauso wenig geliebt und in keiner Weise geschätzt, und so drehte sich das im Kreis.

Er braucht eine Frau, die sich ausschließlich um ihn und seine Bedürfnisse dreht und ihre eigene Persönlichkeit in Klammern setzt. So war er es offenbar von ihr gewohnt. Seine Ex war 10 Jahre älter als ich, also auch älter als er und Hausfrau. Ich war immer berufstätig, habe einige Hobbys und Talente und sehe den Sinn meines Lebens nicht darin, nur einem Mann zu dienen und ihn bedingungslos anzuhimmeln. Männer seiner Generation scheinen das aber zu erwarten. Nach meinem jetzigen Erkenntnisstand war das die Wurzel allen Übels.

20. #19 Gast
    15.03.2010 12:00
    @17
    Gegen die Bemerkung "Meine Ex war eine tolle Frau" ist grundsätzlich nichts zu sagen. Aber dieser Mann hat es (im Streit) nur gesagt, um seine Partnerin zu verletzten, im vollen Bewusstsein, dass es sie verletzt. Eine Ohrfeige hätte in dem Fall wohl nicht schlimmer sein können. Außerdem war dem ganzen ja vorausgegange, dass er zu seiner Partnein gesagt hat, sie könne seiner Ex nicht das Wasser reichen.Das finde ich schon heftig. Jede Frau würde sich doch fragen "warum ist er dann mit mir zusammen?".
    Ich bleibe dabei: K e i n e Frau hat es nötig, sich so behandeln zu lassen. Da wäre ich lieber den Rest meines Lebens allein, als mir so was ständig bieten zu lassen.

21. #20 Gast
    16.03.2010 17:02
    Liebe Fragestellerin,

ich glaube im Unterschied zu Dir nicht, daß dieses Verhalten typisch für diese Generation ist. Das, was Du beschreibst: die entwertenden Äußerungen, das Gefühl der Unterlegenheit verbunden mit dem gleichzeitigen Anspruch der dauernden Bestätigung, die Angst vor Nähe gleichzeitig verbunden mit dem Anspruch, daß der andere ständig alle Bedürfnisse erfüllen soll, die Stimmungswechsel..lassen eher auf eine bestimmte Persönlichkeitsstruktur schließen-nämlich eine narzistische. Diese ist unglaublich therapie-und veränderungsresistent.Falls Du Dich doch noch entschließen solltest, die Beziehung wieder aufzunehmen, könntest Du versuchen, besser damit klar zu kommen, hier eine Buchempfehlung :" Hilfe, ich liebe einen Narzisten.Überlebensstrategien für alle Betroffenen ".von U.Telfener.

Beate