1. Frage:
    Gefragt am: 12.10.2010, 12:56 von Gast
    Sollte man ein Brautkleid leihen oder kaufen?
    Ich werde in 2 Monaten heiraten und stehe momentan vor der schwierigen Entscheidung ein passendes Brautkleid auszusuchen Ich habe mich schon einmnal so grob informiert und festgestellt, dass das Ganze doch ein recht teurer Spaß ist. Das ist das eine Problem, das Andere ist das Moralische. Ich finde es irgendwie unromantische ein Brautkleid online zu bestellen oder? Ich habe irgendwie auch so die romantische Vorstellung in mir, dass man ein Brautkleid für die Kinder aufheben sollte, um dies dann weiterzuvererben (spräche ja gegen leihen..). Was meint Ihr?
    Antworten:
  2. 12.10.2010 13:05
    Das Brautkleid meiner Ex-Frau hängt bei der seit gut 30 Jahren im Schrank. Unsere Tochter will damit nicht das Geringste zu tun haben, und ihr selbst passt es ganz sicher nicht mehr. Falls du nicht vorhast, alle zwei bis drei Jahre zu heiraten plus figürlich im Leim zu bleiben, spräche nichts gegen leihen, zumal ja auch der Bräutigam eher als Leihgabe, denn als Besitz anzusehen wäre. Aber auch einen Porsche kauft niemand, weil das vernünftig wäre, sondern aus anderen Gründen.

3. #2 Gast
    12.10.2010 13:21
    Eine Freundin kaufte sich ein Kleid im Kaufhaus für 200 Euro. Sehr schlicht, sah toll aus und die Ehe ist glücklich sei 8 Jahren.
    Eine Kollegin heiratete im geliehenen Kleid. Hat keiner gemerkt, die werden gereinigt und auf Dein Mass geändert. Diese Ehe hält übrigens schon seit 20 Jahren.

Zur Sache mit dem Weitervererben:
    Ins Brautkleid meiner Mutter hätte ich nie gepasst, sie ist grösser als ich und ganz anders gebaut. Ihr Kleid war übrigens knielang, ich wollte bodenlang.
    Meine Brüder hatten auch keine Verwendung für ihr Brautkleid. Ich glaube, es endete irgendwann als Teil in der Altkleider-Sammlung.

Du kannst einer Tochter oder Schwiegertochter auf jeden Fall eine wunderschöne Pompadour-Tasche oder ein hübsches Haarschmuck-Teil oder ein blaues Strumpfband weitervererben. Übrigens - Bequeme, wunderschöne Schuhe gibt es bei Läden für Tanzbedarf. Evtl Tanzschuhe googlen und bestellen, vielleicht hilft auch eine Tanzschule weiter. Da klappt es mit dem Hochzeits-Walzer und die Füsse sind gerettet.

Mein Tipp:
    Wenn das Geld knapp ist, leihen oder 2. Hand. Oder was schönes neues zum guten Preis.
    Wieso 2000 Euro für ein Kleid?
    Eine gute Ehefrau setzt Geld mit Köpfchen ein, dann wird die Ehe nicht durch Finanzprobleme ruiniert.

Übrigens - die Wahl des richtigen Ehepartners ist für das Glück der Ehe entscheidend, nicht die Wahl des Kleides. Du wirst auch im geliehenen Kleid toll aussehen.
    Schönes Fest und alles Gute

4. #3 Gast
    12.10.2010 13:26
    Ich würde ein Brautkleid nicht online bestellen. Ich denke, das Brautkleid-Shopping sollte man zelebrieren.
    Leihen oder kaufen? Gute Frage. Ein Kleid für mehrere 100(0)€ kaufen, um es dann nur einmal zu tragen ist eigentlich völlig untragbar.

5. #4 Gast
    12.10.2010 13:32
    also ich habe mir damals zu meiner Hochzeit ein Brautkleid gekauft,es passt nicht in den Kleiderschrank und nie im Leben würde dieses Kleid meine Tochter mal zu ihrer Hochzeit anziehen.
    Ich habe dieses Kleid dann verkauft.Die Idee ein Brautkleid zu leihen finde ich gut,denn du wirst dieses Kleid,wenn es ein ausgesprochenes Brautkleid ist nie wieder tragen und die Wahrscheinlichkeit es weiter zu vererben ist aus der Steinzeit.
    LG

6. 12.10.2010 13:35
    Online kaufen würde ich mein Brautkleid nicht. Ganz wichtig wäre mir, verschiedene Kleider anzuprobieren und mich bei der Anprobe mit jemandem zu beraten, auf dessen Urteil ich vertraue, damit das Kleid auch wirklich gut sitzt und mir steht. Das ist beim Online-Kauf etwas mühsam.

Die Frage "kaufen oder leihen" ginge ich pragmatisch an: Wenn das Geld knapp ist, finde ich leihen völlig in Ordnung - zumal es ja diesen Brauch gibt, dass eine Braut etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues tragen soll.

Wahrscheinlich würde ich das Kleid aber doch kaufen. Ich heirate nur einmal im Leben kirchlich, und dann darf es ruhig etwas kosten. Allerdings würde ich ggf. darauf achten, dass man das Kleid hinterher noch färben und als Ballkleid weiterverwenden kann (mein Partner und ich tanzen sehr gerne).

7. #6 Gast
    12.10.2010 13:55
    Ich kann dir nur Raten, kauf es dir! Und es gibt aber auch schon schöne und preiswerte Brautkleider. Vieler Ort gibt es derzeit Sonderangebote schon ab 200Euro. Natürlich kannst du es dir ausleihen, aber ich hätte es gerne im Schrank zur Erinnerung. Du mußt es nicht einmal nacher vererben. Wenn du Zeit hast, so kannst du doch sogar mit dem Zug am Wochenende für 35 Euro in eine nächst größer Stadt fahren und dort danach suchen.
    Und was man sonst so braucht ist: was Neues, was Geliehenes,was Blaues, was Altes. Zumindestens glaube ich das.
    Aber selbst, wenn du dir eins leihen solltest, so ist es nicht schlimm, denn an dem Tag wirst du DIE Hübscheste und glücklichste Frau auf der Welt sein. Du bist dann die Prinzessin und er dann dein Prinz!
    Viel Glück und Liebe für deinen schönsten Tag!

8. #7 Gast
    12.10.2010 13:58
    Natürlich muss es Dein ganz persönliches Kleid sein - alles andere ist wie Maskerade oder Fasching. Da kann es nicht um Geld gehen oder praktische Erwägungen. Am besten schneidern lassen oder ein Stangenkleid ändern lassen. Oder gehts nur ums Heiraten?
    Die Zeremonie hast Du so nur 1x im Leben - es ist Deine erste Hochzeit. Da gibts keine Wiederholungsmöglichkeit. Du wirst immer stolz auf DEIN Kleid sein, was keine andere hat. Zelebriere DIch selbst damit.

9. #8 Gast
    12.10.2010 14:42
    Kauf Dir bloss kein Kleid mit Reifrock, wenn Du noch in ein Auto passen musst!
    Vielleicht kannst Du bei einer Änderungsschneiderei aus einem preiswerten Kleid mit etwas Spitze und Stickerei einen individuellen Traum nähen lassen?

Die Entscheidung sollte zu Deinem Geldbeutel passen und Dein Kleiderschrank sollte genug Platz bieten, wenn 1 Drittel durch das Kleid blockiert wird.
    Es wird durch 20 Jahre Lagerung für Deine Tochter vergilben, der Gummi bei gesmokten Oberteilen wird brüchig und vielleicht bekommst Du keine Tochter sondern nur Jungs?

Du kannst nur allein für Dich ein Kleid wählen, es darf auch kurz sein und ein bisschen sexy. Je nachdem was Dir steht.

Bitte fahr in eine Stadt mit guter Auswahl und fachkundiger Beratung.
    Meine Freundin hat 5 grosse Spezialausstatter abgeklappert. Sie hat eine schlanke Figur mit Kurven, und hat tolle Beine, aber die klassischen Kleider sahen altbacken an ihr aus.
    Ohne Beratung wäre es schrecklich geworden.

Sie heiratete dann im kurzen Kleid mit tollem Auschnitt. Sie war eine Braut zum Anbeissen, was viel besser zu ihr passte als die Wattebausch-Kleider.

Einen wunderschönen Tag

10. #9 Gast
    12.10.2010 15:05
    Kaufen oder leihen muss jeder für sich wissen. Ich werde meines kaufen, aber auch kein allzu teures. Im Interntet würde ich es auf gar keinen Fall kaufen. Ein Kleid, das dir auf dem Bügel gefällt, muss dir noch lange nicht an dir gefallen. Und manches Kleid, was du nicht beachten würdest, sieht an dir fantastisch aus.
    Wenn du dich fürs Kaufen entscheidest, solltest du schleunigst losgehen. Denn es dauert seine Zeit, bis man das richtige gefunden hat und vor allem, bis dies passend für dich geändert wurde. Denn auch bei der schlankeste Braut, muss irgendetwas am Kleid geändert werden.
    Viel Spaß beim Aussuchen (egal ob leihen oder kaufen)!

11. #10 Gast
    12.10.2010 21:27
    Wenn Du in zwei Monaten heiratest, ist es schon viel zu spät etwas passendes zu finden.
    Beeil Dich....bist schon spät mit deiner Planung!

12. #11 Gast
    13.10.2010 15:17
    Ich bin sehr pragmatisch und würde mir - falls ich ein schönes Kleid finden würde - eines leihen. Für mich zählt die Erinnerung an den (angeblich) schönesten Tag des Lebens.

13. #12 Gast
    13.10.2010 18:22
    Leih das Kleid und investiere das gesparte Geld in einen guten Fotographen, ein noch besseres Buffet und (falls immer noch etwas übrig ist) die Hochzeitsreise.
    Davon haben alle mehr als von einem mottenzerfressenen Kleid das Deine Enkel einmal bei der Haufhaltauflösung aus dem Speicher in den Müllcontainer räumen.

14. 13.10.2010 18:49
    Falls das Geld knapp ist, lohnt sich vielleicht auch eine Fahrt ins Ausland zu einem Fachgeschäft. Auch da wird deutsch oder english gesprochen und die Schneider sind deswegen nicht schlechter als hier. Auf jeden Fall wirst du das Kleid in den "ärmeren" Ländern günstiger bekommen, da sehr viel manuelle Arbeit drin steckt. Das Ändern auf deine Maße wird bestimmt mind. 4 Wochen dauern. Damit dürften deine Ansprüche praktisch nicht mehr komplett zu erfüllen sein.
    Ich würde es danach verkaufen. Für private oder 2.Hand Angebote ist es schon zu spät, da du auch noch einen Schneider finden mußt, der sein Handwerk versteht und Zeit hat ...

15. #14 Gast
    14.10.2010 14:30
    Da heutzutage Folgebeziehungen nicht mehr ganz so selten sind, wäre anzudenken, dass das Kleid evtl. auch mehrfach zum Einsatz kommen könnte.

Für diesen Fall wäre von vornherein auf gute Änderbar- bzw. Anpassbarkeit zu achten.

Ein Votum für den Kauf also.

16. #15 Gast
    15.10.2010 12:03
    @13
    Es gibt günstigere Brautkleider z. B. in Belgien. Auch nahe der deutschen Grenze im deutschsprachigen Teil des Landes, z. B. Eupen, Lontzen, St. Vith usw. Überall wird man kompetent, freundlich und zuvorkommend bedient.

17. #16 Gast
    15.10.2010 22:36
    Brautkleider zu leihen ist unter Umständen auch ein teurer Spaß. Ich denke Du mußt für Dich selbst entscheiden, wie wichtig das Kleid für Dich ist und was es Dir wert ist. Das Kleid für die Kinder aufzuheben halte ich für keine gute Idee...überleg mal wieviel Lust man selbst darauf hätte ein 20, 30 jähriges Kleid von der Mutter oder Schwiegermutter auf seiner Hochzeit zu tragen-KEINE!! Vielleicht findest Du auch eine Schneiderin, die Dir ein "einfaches" Kleid nach Deinen Wünschen anfertigt. Viel Glück beim Suchen!!

18. #17 Gast
    16.10.2010 13:48
    Es heisst doch, man brauche für die Hochzeit was Altes, was Neues, was Blaues und was Geliehenes - kennst Du diesen Spruch nicht? ;-)

Du kannst Dir ja aussuchen, welchen Teil des Spruchs Du auf Dein Brautkleid verwenden würdest :-)

Ich würde jedenfalls für das Brautkleid so wenig Geld wie möglich ausgeben - es sei denn, Du kaufst eines (oder ein Kostüm), das man nachher auch noch tragen kann, ohne dass man ihm den ursprünglichen Zweck ansieht

19. #18 Gast
    16.10.2010 14:27
    Lass dich nicht verrückt machen! Es ist noch genug Zeit, ein Braukleid zu beschaffen. Ich war dafür auch "spät" dran, bin dann in ein Brautmodengeschäft, habe das Kleid, das mir am besten gefiel, von der Stange genommen, anprobiert und gekauft. Es musste nur etwas gekürzt werden.
    Meine Schwiegermutter hatte mir auch vorgeschlagen, das Kleid weiterzuvererben. Habe ich aber nicht gemacht. So etwas kommt vielleicht für einige adlige Familien, die noch echte historische Kleider aus kostbarer Spitze haben, in Frage, oder vielleicht noch in Notzeiten. Ich selbst kenne keine einzige Frau, die im Kleid ihrer Mutter oder Schwiegermutter geheiratet hat. Auch Brautmode ändert sich!

20.10.2010 23:35
    Vor einiger Zeit in irgendeiner TV-Show hatte der Moderator Brautpaare da, die gegeneinander spielten.

Er fragte die eine, wie viel ihr Brautkleid gekostet hat, es sah wirklich sehr schön an ihr aus, sie lächelte und schwieg.

Er fragte die andere, die hattte ein wirklich umwerfend schickes Kleid an, von dem ich dachte, es müsse so richtig Geld gekostet haben, es passte zu dieser jungen Frau, als sei es extra für sie gemcht worden. Sie hatte es es ersteigert für 1,- Euro in eBay und es hatte auch noch gepasst ohne die geringste Änderung.

Das nenne ich mutig und es gibt ja auch noch Schneider, die notfalls anpassen.

Ich habe meines damals gekauft, es war nicht ganz billig, habe es einmal getragen und seither hängt es im Schrank, wirklich schade drum. Bringe es nicht übers Herz, es zu verkaufen und wenn ich mich dann mal irgendwann trenne, dann ist wahrscheinlich so aus der Mode, dass ich es nicht loswerde.

Viel Erfolg dir bei deiner Entscheidung und Auswahl.

w/49

21. #20 Gast
    22.10.2010 18:14
    Und, ist schon eine Entscheidung gefallen? Bin ganz neugierig. :-)

22. #21 Gast
    23.10.2010 20:11
    Na dann wird es aber höchste Zeit . Ich heirate nächstes Jahr im Juni nochmal kirchlich und bin jetzt schon auf der Suche nach meinem Kleid . Gehe auf jeden Fall in ein Fachgeschäft und probiere vieles an . Eerst dann kannst du sehen was dir wirklich steht . Ich habe auch erst daran gedacht eines zu leihen aber mich dagegen entschieden . Ich will es schon behalten . Es gibt aber auch einige Läden wo du gebrauchte kaufen kannst . Die sind ja meistens nur einmal getragen und dann wesentlich günstiger .
    Ich heirate nur einmal in der Lirche und der preis kommt bei mir erst an zweiter Stelle . Viel Glück bei der Suche und eine schöne Hochzeit .

23. #22 Gast
    24.10.2010 00:38
    Ihr habt Probleme, mein Gott!
    Ich habe "nur standesamtlich" geheiratet, könnte also meine 2. Ehe (ich war und bin immer evang.)
    in "Weiß" halten.
    Und schon kommt das Würgegefühl .... Brautkleid .. jeder wie er will.
    Zieh' Dir ein nettes helles Kostüm an und gib' das, was Du gespart hast, an die Tafel!
    Übrigens, ich heirate das zweite Mal .... weiß also, wovon ich rede!
    w-46

24. #23 Gast
    24.10.2010 09:41
    Wie wohl mein Sohn in meinem Brautkleid aussehen wird?

Der Stoff ist das Wichtigste. Das Kleid kann noch so schön sein, aber der Stoff kann alles zertrampeln.

25. #24 Gast
    18.11.2010 19:10
    also ich habe mein kleid in polen nach meinen wünschen auch erst 3 wochen vorher gefunden und 250 euro bezahlt...ansonsten findest du im netz bestimmt was wenn du deine genaue größe kennst