- Frage:
Sollte man das erste Date per E-Mail abmachen oder am Telefon?Treffpunkt? Kaffee oder Restaurant? Welcher Termin ist besser für Dich? - All diese Fragen. Macht Ihr daseher am telefon oder per Mail?Antworten: -
Bei einem ersten Date wird es persönlich, deshalb sage ich ganz klar, man sollte die bisher persönlichste Kontaktform dafür wählen.
-
Ich bevorzuge es, alles schriftlich zu erledigen und freue mich dann auf das erste Date. Ich stehe aber auch nicht so auf Telefonieren. Ich finde, man sollte die Erwartungshaltung minimieren und sich möglichst schnell live verabreden -- nur ein Treffen entscheidet über Wellenlänge und Chemie. Alles andere ist eigentlich nur Vorgeplänkel. Ich spreche aber zugegebenermaßen hier auch nur von Dates innerhalb des Großraums meiner Stadt; für die Anbahnung von Fernbeziehungen würde ich wohl auf jeden Fall vorher telefonieren, um allzu enttäuschende Treffen nach großen Mühen der Anfahrt zu ersparen.
In der Regel sollte man sich einfach unkompliziert in einem Cafe treffen. Bloß keinen riesigen Aufwand treiben, bloß nicht das ganze zu einem besonderen Event hochstilisieren. Einfach verabreden, treffen und fertig. Je entspannter und unkomplizierter, desto besser.
Ich habe bei besonders gutem Vorgefühl aber auch schon intensivere Dates verabredet, z.B. auf dem Hamburger Dom, einmal sogar zum gemeinsamen Klettern (indoor) oder zu einem Zoobesuch. Alles ist möglich. Hauptsache recht öffentlich und ohne allzu große Erwartungen.
-
Nach meiner Erfahrung reicht es, das per Mail abzustimmen. Man kann ja vorher das Thema Lieblingsessen anschneiden und bei gemeinsamen Vorlieben ein entsprechendes Restaurant plus Datum/Uhrzeit vorschlagen. Oder man macht einfach drei Vorschläge.
Ich wurde noch nie bei einem Date versetzt, aber ich glaube dennoch, dass sowas passieren kann. Deswegen würde ich bei Fernkontakten, bei denen man selbst reisen muss, immer vorher mindestens einmal telefonieren.
-
Liebe(r) FragenstellerIn,
das ist mir egal, solange Zeitpunkt und Ort zweifellos klar sind. Muss ich dabei, wie ThomasHH sagt, weiter reisen, ist mir ebenfalls ein Telefonat lieber. Wichtiger wäre mir eher, dass die Lady nicht zu spät kommt oder halt ich, was aber sowieso bei mir niemals passiert ;-)
Mfg Niko m(25) 7E22AC77
-
Ich entscheide am Telefon über das Date. Ich hatte bisher nur 1 Date ohne vorheriges Telefon und habe dann vor Ort festgestellt, dass wir uns nicht viel zu sagen hatten. Hätten wir vorher telefoniert, wäre das vielleicht schon vorher aufgefallen und ich wäre gar nicht erst erschienen.
w/31
-
Also ich würde das auch lieber per Telefon machen, zumal ich auf jeden Falle eine Telefon-Nr. vor dem ersten Treffen haben möchte, da ich die immer einer Freundin übergebe. Man weiß nie, mit wem man hier mailt und ich gehe auch davon aus, dass 99,9 % nichts böses im Sinn haben. Aber was ist, wenn ich dem begegne, der 0,1 % davon ausmacht und mich verschleppt oder schlimmeres. Mit einer hinterlegten Telefonnummer kann man mich bestimmt schneller finden :)
-
Ich möchte unbedingt einmal vorher telefonieren.
Oft merkt man schon am Telefon, dass die Chemie nicht stimmt.
Dann erübrigt sich das Treffen, finde ich.
-
@#6: Deswegen trifft man sich doch an öffentlichen Orten, um sich solche Albernheiten zu ersparen. Das wird manch ein Mann als Misstrauen empfinden und seine Nummer an einen Dritten weiterzugeben, finde ich eigentlich frech. Da wird das Vertrauen ja gleich missbraucht.
Nein, das ist eigentlich ein unmögliches und überängstliches Verhalten. Wähle ein Cafe oder Restaurant, das Du kennst und alles wird problemlos klappen. Da braucht man keine Freundin, die Wachhund spielt. Wie kindisch!
-
@#6
Nein, das ist weder "frech, unmöglich, überängstlich noch kindisch", sondern völlig in Ordnung!
-
@ #8
Ich finde das völlig in Ordnung, die Tel. Nr. und den Namen einer Vertrauensperson zu übergeben. Ich mache das auch so.
Vertrauen ist gut, aber man weiß ja nie. Und wenn der Mann dann nach einem Spaziergang vorschlägt, doch noch in ein nettes Lokal zu fahren, dann habe ich einfach eine gewisse Sicherheit. Ich lasse das bereits im Vorgespräch ganz locker anklingen und hatte noch nie Unverständnis geerntet. Man weiß doch, dass man sich mit einem völlig Unbekannten trifft, und man weiß auch, dass nicht alle Menschen lieb und nett sind.
Im Übrigen ist für mich ein Telefonat ein absolutes Muss. Ich muss mit einem Menschen gut reden können. Ob das geht, stellt sich beim Telefonat schnell heraus und wenn es nicht klappt, ist mir die Zeit für ein Treffen zu schade.
W 50
-
@8 Ich finde es auch nicht kindisch, sondern völlig legitim, wenn man sich absichert. Sicher kann mant 99,99 % der Menschen vertrauen... aber es reicht 0,01% aus, wenn man gerade DIESEN Menschen trifft.
Das wird übrigens auch häufig von Datingseiten selber empfohlen und ist eine übliche Vorgehensweise.
w/31
-
Stimme #8 vollkommen zu, wir sind doch nicht im Kindergarten!
Wie haltet Ihr es denn, wenn Ihr abends im realen Leben jemandem begegnet, der Euch gefällt?
Setzt doch noch die Freundin beim Date an den Nebentisch, natürlich unauffällig ..... DAS ist sicher!
w44
-
noch mal 6:
natürlich treff ich mich an öffentlichen Orten. Manchmal steht aber das Auto in einem Parkhaus, oder man kann nicht so nah bei parken. Oder solche Dinge wie.. komm wir fahren mal eben noch wo andes hin. Das hatte ich mal und unterwegs starrte der Typ plötzlich so merkwürdig, (war vorher in keinster Weise zu erkennen), dass ich schon Angst bekommen habe. Gott sei Dank ist nichts passiert, ausser dass ich für gewisse Zeit einen Stalker hatte. Nee, niemals ohne Absicherung. Nie!!! Klar kann es auch sein, dass ich in freier "Wildbahn" jeman kennen lerne, aber... da bin ich eh nie allein unterwegs. Ich gehe mit einer Freundin aus und wir gehen auch zusammem wieder nach Hause.
-
Grundsätzlich am Telefon nach mehrmaligen Telefonaten. Ich möchte im Vorfeld ein paar Kommunikationen am Telefon geführt haben und natürlich das Bild gesehen haben. Ansonsten gehst Du eine Enttäuschung pur ein. Treffen im Restaurant nicht Cafe! m
-
Ein Date per Mail vereinbaren ist totaler Mist. Ich habe das einmal gutgläubigerweise gemacht und bin voll auf die Nase gefallen. Ich hatte ihre Telefonnummer nicht und wir sind uns am Treffpunkt nicht begegnet. Ob sie mich versetzt hat oder was wirklich los war weiß ich bis heute nicht. Also immer schön vorher die Nummern austauschen!
m30
-
@#6
Prinzipiell hast Du recht und grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden sich covern zu lassen.
Die Telefonnummer Deines (potentiellen) Partners solltest Du Deiner Freundin aber vielleicht in einem geschlossenen Umschlag geben, denn diese Nummer geht sie gar nichts an...
Noch sicherer ist es übrigens, wenn Dich die Freundin zu einer abgesprochenen Uhrzeit auf Deinem Handy anruft und Du ihr signalisieren kannst (Codewort), dass alles in Ordnung ist.
-
Mal so, mal so. Je nachdem, wie es sich ergibt. Am liebsten telefoniere ich vorher und dann in Zeitnähe ein Date.
7E2158CE
-
Zu #6: ich finde das fies meine Tel. Nr. weiterzugeben, ich würde dein Vorhaben spüren und dich erst gar nicht treffen wollen. Bei mir hättest du absolut keine Chance! m
-
Ihr schlaue Frauen so habt ihr keinen Erfolg! Die Männer spüren euer Mißtrauen und nehmen ganz bewußt Abstand, ich auch! Weil das 1. Date, ist somit in jeder Art und Weise blockiert und da hab ich kein Bock drauf!!!
-
Wer vorher telefoniert erspart sich frustrierende Dates, denn er kann vorher abchecken, ob man sich was zu sagen hat, ob der Andere eine nervige Stimme oder einen breiten Dialekt apricht oder ob jemand maulfaul ist. Hinzu kommt, dass man sich besser verständigen kann, falls etwas nicht klappt oder jemand zu spät kommt.
Als Frau ist es nicht überängstlich, sondern intelligent, eine Nummer zu haben und diese für Dritte zu hinterlegen, das hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.
Eine Dritte Person fängt ja mit der Nummer nichts an, wenn alles normal verläuft.
-
@ 18 und 19
Das ist auch gut so, dass diese Frauen bei euch keine Chance haben. Wer hier schon wieder so negativ auf Frauen reagiert, die eigentlich nur eine ganz selbstverständliche Sicherheit für sich möchten, wäre für diese Frauen sicher kein Partner.
Wenn ein Mann nicht versteht, dass Frau für sich selbst achtsam ist und nicht leichtfertig mit wildfremden Menschen unterwegs sein möchte, dann hat er nicht wirklich Interesse an dieser Frau sondern denkt nur an sich selbst - purer Egoismus. Für mich ein No Go.
Bei mir hatten Männer noch nie ein Problem damit, ich sage es immer, dass ich ihren Namen und Nr. hinterlegt habe und sie haben es alle verstanden. Aber ich hatte eben auch nur Dates mit sehr niveauvollen Männern.
Das mit dem verschlossenen Umschlag ist eine super Idee.
W 56
-
Ich möchte nicht, das meine Nummer ohne meine Kenntnis weiter gegegeben wird...es sein denn, dies wurde vorher so vereinbart. Das Verhalten akzeptiere ich nicht. M
-
@22
Gut, dann akzeptiere es nicht! Ist dein gutes Recht.
Ich als Frau akzeptiere es nicht, dass ein potentieller Partner mir diese Möglichkeit verweigern würde. Dieses Verhalten ist für mich nicht akzeptabel, denn ich gebe ja nicht den Mann weiter und verrate auch keine Geheimnisse. Das ist m e i n gutes Recht!
Wieviele Menschen geben ihre Daten, Adressen und Bilder bedenkenlos im Internet weiter, ohne darüber nachzudenken - und hier wird ein Aufstand gemacht, weil Frau auf Nummer sicher geht. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
-
@#23: Wenn jemand meine persönlichen Daten weitergeben würde, empfände ich das als schlichtweg frech. Wer so ängstlich ist, sollte meines Erachtens vielleicht eher eine Therapie machen statt Partnersuche zu betreiben.
Zu Deinem letzten Satz: Ich glaube nicht, dass hier irgendein Mann (oder irgendeine Frau) freiwillig ihre Telefonnummer an Dritte weitergeben würde.
Ich finde es höchst albern und kindisch, sich als erwachsene Frau bei einer Freundin wegen eines Cafe-Besuchs abzusichern. Einfach mal erwachsen werden!
-
@24
Ich verbitte mir die Bemerkung "erstmal Therapie machen" und "erst mal erwachsen werden". [Mod.]
Ich könnte dir diese Bemerkungen gerne zurück geben.
Ich gebe keine Daten weiter. Eine Telefonnummer steht in der Regel im Telefonbuch, ist also öffentlich zugänglich.
Ich lerne einen Herrn Hans Mustermann kennen, der mir erzählt, dass er in Berlin in der Hauptstraße 1 wohnt und die Tel.Nr. 1234567 hat. Diese Daten sind nicht geheim. Und ich nehme mir die Freiheit, dies auch meiner Freundin zu erzählen. Ich stelle sie ja nicht ins Internet.
Was du als albern erachtest, ist mir schnurzpiepegal. Ich halte es für unreif, Risiken des Lebens einfach so abzutun. Auf jeder Partnerseite wird genau dies empfohlen und das wohl nicht ohne Grund.
[Mod. persönlicher Angriff entfernt]
-
hier 6: Das mit dem Umschlag finde ich auch ok. Ist eine super Idee, war ich noch nicht drauf gekommen, aber ich würde ja die Nummer auch nicht irgendjemand weitergeben, sondern nur jemandem dem ich sehr vertraue. Und diese Person hat spätestens wenn ich wieder aufgetaucht bin die Nummer sowieso wieder gelöscht. Also ehrlich. Ich wünsche allen leichtfertigen Frauen hier, dass Ihnen nie etwas passiert. Eine Freundin von mir hat sich mal mit jemand in der Nähe des Bahnhofs getroffen, in einer kleine Gaststätte. Er ist mit dem Zug angereist. Als sie wieder fahren wollte, ist er ihr, obwohl er angab schnell zum Zug zu müssen, gefolgt. Sie hat es gemerkt, war Gott sei Dank schnell bei Ihrem Auto und hat von innen abgeschlossen. Er hat noch vor Wut vor Ihren hinteren Kotflügel getreten. Also für mich sind alle Frauen die sich nicht absichern sehr fahrlässig und dumm. Ich habe z. B. aber nicht nur Verantwortung für mich , sondern auch für meine Kinder.
-
@24: Sich nur wegen eines Cafe-Besuchs mit einer hinterlegten Nummer abzusichern ist bestimmt übertrieben. Wenn man sich allerdings die Möglichkeit offenhalten will, spontan noch woanders hinzufahren oder ähnliches, finde ich es nicht so abwegig.
@ 18 und 19: Wie wollt ihr dieses "Misstrauen" denn spüren. Das ist doch lächerlich. Woher wollt ihr denn wissen, ob nicht eines eurer Dates genau dasselbe (Telefonnummer hinterlegen) bereits praktiziert hat. Nicht alle Frauen sprechen darüber. Wozu auch? Es reicht doch, dass sie sich so sicherer fühlen.
-
@#25: Heutzutage stehen die meisten Telefonnummern, insbesondere Date-übliche Mobilnummern, eben nicht mehr im Telefonbuch und die Nachname werden ja wohl nun auch nicht gleich getauscht, oder?
Beide Parteien haben ein Recht auf Daternschutz und Anonymität -- erst mal das erste Date abwarten und dann schauen. Mit solchen Phobien ist es kein Wunder, wenn die Männer immer skeptischer werden.
Auf welchen Partnerseiten wird so ein Quatsch empfohlen? Gibt es spezielle Seiten für Phobiker? Ich lese immer nur die Empfehlung, sich an einem öffentlichen Ort zu treffen. Das ist das entscheidende.
Erzählst Du denn Deiner Freundin von jedem Date? Mann, lass das keinen Mann herausbekommen, der denkt dann gleich, Du lästerst auch über die erste Nacht und alle anderen Details einer Beziehung. Ich kann nur den Kopf schütteln.
-
Liebe FS:
das ist so wie mit der Flugangst. Wenn man Menschen, die unter Flugangst leiden,fragt: Was halten Sie für das Gefährlichste an einer Flugreise? Dann sagen die meisten : Start oder Landung.
Tatsächlich ist es : der Weg zum Flughafen, statistisch gesehen.
Daß jemand als Mitglied einer Partneragentur bei seinem 1. Date in die Hände eines Psychopathen gerät, einfach verschwindet, ist absolut selten, oder hast Du davon schon mal gehört?
Viel häufiger ist, das kann man ja im Forum hier immer wieder lesen :
Du vereinbarst ein 2. und 3. Date...Du entwickelst Liebe und Vertrauen... und plötzlich Stille - keine Nachricht mehr von ihm. Dann ist Dein Herz gebrochen - auch sehr gefährlich.
Es gibt im Leben immer ein gewisses Rest-Risiko.
Beate