1. Frage:
    Gefragt am: 11.04.2010, 01:20 von Gast
    Soll ich meinem Kollegen sagen, dass ich ihn liebe?
    Ich habe mich vor ein paar Monaten auf den ersten Blick in einen Kollegen verliebt. Ich weiß, dass er mich schätzt und oft das Gespräch mit mir sucht. Allerdings bin ich unsicher, ob er meine Gefühle erwiedert. Wir gehen bald miteinander zu einem Geschäftsessen. Am Ende werden wir sicherlich wieder allein an einem Tisch sitzen und über Gott und die Welt reden. Soll ich ihm direkt sagen, dass ich ihn liebe? Ich möchte nicht mehr länger hoffen ..., sondern Gewissheit haben. Sollte ich nämlich erfahren, dass ich keine Chancen bei ihm habe, werde ich das Unternehmen verlassen, damit ich mir nicht in den nächsten Jahren weiterhin den Mann ansehen muß, den ich nie bekommen werde. w38
    Antworten:
  2. #1 Gast
    11.04.2010 09:47
    Nun,

1. Du sollest es ihm sagen, denn sonst zerfleischst Du Dich ja daran, so wie es scheint. Da Du im negativen Falle das Unternehmen ohnehin verlassen wuerdest, hast Du doch auch nichts zu verlieren.

2. Sage es ihm erst nicht zu direkt. Gib ihm zu raten auf. Also nicht: "Hoer mal baby, ich hab mich in Dich verliebt", sondern lass es ihn spueren. Es gibt Wege, das Leuten nahezubringen. Erst wenn er wirklich auf dem Schlauch steht, tritt die Flucht nach vorne an.

Viel Glueck!
    J

3. 11.04.2010 10:02
    Liebe Fragestellerin!

1. Du solltest AUF KEINEN FALL einem Menschen, mit dem Du keine Partnerschaft führst, sagen, dass Du ihn liebst! Das ist extrem peinlich für beide Beteiligten und irgendwie vollkommen pubertär. Bitte niemals wieder so einen Gedanken hegen!

2. Du liebst ihn nicht, Du bist verknallt in ihn. Das ist schon einmal ein riesiger Unterschied und Du bist alt genug, ihn zu kennen und Dich angemessen zu verhalten.

3. Wenn man sich in einen Kollegen verknallt hat, ist es wichtig, dass man auch im Falle einer Absage weiterhin ein unkompliziertes, unbelastetes Verhältnis haben kann. Daher auf keinen Fall von Liebe reden, sondern UNAUFFÄLLIG ermitteln, ob der andere auch Interesse hat!

4. Du musst Dir sicher sein, dass er Single ist. Wenn er nicht frei ist, vergiss das ganze komplett und bleibe anständig. Niemand sollte vergebene Männer angraben.

5. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die Verliebtheit auf Gegenseitigkeit beruht. Es ist aber möglich, dass er Dich auch schnuckelig findet und durchaus zugeneigt wäre.

Konkreter Ratschlag: Ihr sitzt zusammen am Tisch und klönt über Gott und die Welt -- das ist doch schon mal eine ideale Ausgangsposition. Jetzt kommt es: Du musst möglichst ein gemeinsames Hobby oder Interesse von Euch beiden entdecken und dann machst Du den konkreten Vorschlag, dass Ihr das ja mal zusammen machen könntet. Dafür muss man das Gespräch testweise und unauffällig auf verschiedene Interessensgebiete lenken und schauen, worauf der andere einsteigt, was er eher blöde findet, was er gerne mag, wovon er vielleicht egradezu begeistert berichtet. Dabei hast Du alle Möglichkeiten, egal ob Erlebnisschwimmbad oder Theaterbesuche, Klettern, Wandern oder Ausflüge, eine aktuelle Ausstellung in Eurer Nähe und so weiter. Falls er Interesse an Dir hat, wird es ganz bestimmt nicht ablehnen -- auf so eine Gelegenheit wartet jeder Mann! Falls er doch ablehnt, wäre er mit einem Gegenvorschlag dran -- oder aber er hat wirklich kein Interesse. Dann ist das ganze aber wenigstens ohne Gesichtsverlust abgegangen und er weiß, dass Du ihn magst. Auch nicht schlecht, wenn man zusammenarbeitet.

Sieh es mal so: Wenn Du keine gemeinsamen Hobbys und Interesse entdeckst, dann nützt auch die größte Verliebtheit nichts. Es wäre also schon wichtig zu schauen, dass Ihr Gemeinsamkeiten habt. Duu kannst auch gerade bei Gesprächen über Gott und die Welt schon recht gut abschätzen, ob Eure Ansichten und Wertvorstellungen kompatibel sind.

4. #3 Gast
    11.04.2010 10:40
    Wozu wurde eigentlich das flirten erfunden? Unverbindlich und ideal in deiner Situation! Frederika hat recht, nicht mit der Tür ins Haus fallen, das schreckt ihn eher ab.
    (m42)

5. #4 Gast
    11.04.2010 10:42
    Ha, nimm die beiden Beitraege, ruehr sie zusammen, mit allen Widerspruechen, und das ergibt wohl eine sinnvolle Handlungsanleitung, was zu tun ist. :)

J

6. #5 Gast
    11.04.2010 10:59
    @ Fragestellerin

Bloß nicht direkt sagen! Mach Dir doch nicht so viele Gedanken, es läuft doch alles bestens. Laß' mal das Geschäftsessen auf Dich zukommen und wenn ihr dann tatsächlich beide alleine übrig bleibt, siehe Vorschläge #1 und #2.

Und nachher bist Du dann schlauer.

Alles Liebe, die kleine Kaktee

7. #6 Gast
    11.04.2010 12:12
    Falle um Himmelswille nicht mit der Tür ins Haus - bist doch kein Teeny mehr! Vorschlag von Frederika (#1) ist aus meiner Männer-Perspektive optimal. Mehr gibt es nicht zu raten. Good luck. m, 41

8. #7 Gast
    11.04.2010 14:40
    Oh, Gott, hilfe!

Ja, nichts sagen, und ich würde niemals einen Unternehmen verlassen, weil ein Kollege meine Schwärmerei nicht teilt.
    Sag mal, bist Du so sicher, dass Du im nächsten Monat wieder Arbeit hast?

9. #8 Gast
    11.04.2010 14:48
    Hallo 7,
    Gott muß man nicht um Hilfe bitten, wenn man Arbeit sucht.
    Man muß im Leben nur viel lernen und leisten.
    Ja - ich habe sogar schon 4 Stellen in Aussicht ...
    Ehemalige Kunden haben großes Interesse an meiner Mitarbeit.

Außerdem handelt es sich bei mir nicht um reine "Verliebtheit";
    Ich liebe diesen Mann.
    Warum wird hier eine Liebeserklärung als peinlich angesehen?
    Die Fragestellerin

10. #9 Gast
    11.04.2010 16:11
    @ 1 Frederika
    Man darf vergebene Männer angraben, denn ein glücklicher Mann wird nie seine Partnerin verlassen.
    Und man darf sich auch eine Abfuhr einholen. Daran ist noch keiner gestorben.

Außerdem ist es doch Blödsinn zu sagen, dass dies wahrscheinlich nicht auf Gegenseitigkeit beruht.
    Die meisten Ehen werden am Arbeitsplatz gestiftet ...

[Mod: Persönliche Beleidigung entfernt.]

11. #10 Gast
    11.04.2010 16:50
    Wenn Du den Mann liebst (was ich ganz entschieden verneine) ersparst Du ihm diese peinliche Aktion. Wenn er auch etwas für Dich empfindet, wirst Du das schon merken, jedenfalls solltest Du in Deinem Alter genügend Erfahrungen haben. Vermutlich ist er längst gebunden oder hat einfach nur kollegiales Interesse, sonst hätte er längst schon etwas anderes signalisiert.

12. #11 Gast
    11.04.2010 17:13
    @ 8 Weil aus erwachsener Sicht Liebe kaum aus einer oberflächlichen Arbeitsbeziehung gewachsen sein kann und kaum eine solide Basis haben dürfte. Ohne dir nahe treten zu wollen, aber solch eine "Liebe" würde ich kaum ernst nehmen. Ich würde mich als "Beliebter" eher misstrauisch fragen: Wie kommt sie um Himmels Willen darauf, wir kennen uns doch gar nicht...

13. #12 Gast
    11.04.2010 19:14
    Nein, sag es ihm mal lieber nicht so direkt.
    Versuch´s doch diplomatischer.
    Wenn Ihr beide nach dem Geschäftessen wieder zu zweit am Tisch sitzt, bring doch das Gespräch ganz locker auf irgendeine Veranstaltung, die Du gerne besuchen möchtest. Eine Ausstellung oder ein Kinofilm oder so.
    Frag ihn doch einfach ganz freundlich, ob er vielleicht Lust hätte, mitzukommen.
    Dann hättet Ihr schon mal ein privates Date und die Dinge können ihren Lauf nehmen.

Wenn er keine Lust hat, und auch keinen anderen Vorschlag macht, ist wohl nicht interessiert.

Aber so wie Du es beschreibst, klingt es eher vielversprechend, finde ich.
    Viel Glück !