1. Frage:
    Gefragt am: 18.03.2010, 07:10 von Gast
    SMS statt Anruf?
    Mir ist es schon häufig passiert, dass Männer statt eines Anrufs lieber SMS hin- und herschicken. Das selbst dann, wenn ich sage, dass ich mich über einen Anruf freuen würde. Ich meine, wenn man sich noch nicht so gut kennt, vermeidet man mit einem Anruf Missverständnisse. Außerdem erfährt man bei einem Anruf (muss ja nicht ständig oder stundenlang sein...) gleich etwas über den anderen. Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn jemand lieber tagelang SMS schreibt statt anzurufen, hat er letztlich gar kein richtiges Interesse (obwohl das bekundet wird), sondern will mich nur warm halten - ist ja bequem, schnell eine SMS zu schicken - oder er will sich das Geld für den Anruf sparen... Oder bin ich einfach nur altmodisch und das ist tatsächlich die moderne Art zu kommunizieren?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    18.03.2010 07:28
    Sehe ich genauso.
    Bekam von einem Mann nachher nur noch sms, und das, obschon wir uns mehrere Wochen kannten, Zärtlichkeiten ausgetauscht hatten.Sms sind auf Dauer einfach nur sogenannte "Ausschleicher", denn Interesse sieht anders aus.

3. #2 Gast
    18.03.2010 07:38
    Schüchterne chatten halt lieber. Intellektuelle schreiben gern, macht auch nicht so`n Lärm.

4. #3 Gast
    18.03.2010 07:40
    Es gibt Augenmenschen und es gibt Hören menschen (Musiker).

5. #4 Gast
    18.03.2010 07:42
    Am Telefon werde ich leicht verwechselt, ich höre mich an wie meine Mutter/mein Vater.

6. #5 Gast
    18.03.2010 08:08
    Ich kenne dies Art der Kommunikation auch - nur mit dem Unterschied, dass in meinem Fall die Frauen sehr sms-schreibfreudig sind!

7. #6 Gast
    18.03.2010 08:12
    Modern nicht - eher etwas stillos. SMSlen ist keine "richtige" Kommunikation und führt regelmässig zu Missverständnissen! Ok um einen Termin zu betätigen, für einen Mini-Tagesaufsteller, etc. .

Es geht nichts über persönliche resp. mündliche Kommunikation in der Kennenlernphase bzw. Partnerschaft. Zugegeben, eine handschriftlicher (Liebes)Brief ist natürlich auch toll. m, 41

18.03.2010 08:17
    Ich sehe das nicht so eng!

Eine sms ist die kleine Aufmerksamkeit zwischendurch, das Leckerli im Alltagsstress. (Und dabei noch kalorienfrei!) "Ich denke gerade an dich", bedeutet eine solche Nachricht.Ich freuemich immer wie ein Kind, wenn irgendwann am Tag eine sms mit liebevollem Inhalt ankommt.

Nein, darauf wollte ich gar nicht mehr verzichten! Ausgiebige Telefongespräche dürfen natürlich nicht zu kurz kommen!

9. #8 Gast
    18.03.2010 08:26
    Hallo FS
    Hallo Fragestellerin, obwohl ich beruflich viel telefoniere und auch Musiker bin, kann ich mit einer Frau mit der ich mehr möchte am Telefon nicht gut reden (eigentlich formulieren) und bin unsicher; mir fehlt einfach ihre körperliche Reaktion und die Augenbewegungen.
    Ich stehe jetzt vor dem 3. Date rufe sie aber eigentlich nur "in Notfällen" an, also entweder direkt kommunizieren (immer super bisher) oder email. Da kann ich in Ruhe darüber nacghdenken, was ich schreibe , sonst trete ich in zuviel Fettnäpfchen....

Achso, liebe Fragestellerin, wieso muss er eigentlich anrufnen...wenn Du das unbedingt willst, dann mach es doch selbst ! M/38

10. #9 Gast
    18.03.2010 08:47
    Ich mag auch keine SMS statt normalem Telefonat. Wenn noch nie ein persönliches Telefonat stattgefunden hat, finde ich eine SMS ziemlich fehl am Platz.
    Meine Vermutung ist, dass man den Anderen irgendwie ohne großen Aufwand, ao quasi nebenbei, zufriedenstellen will, aber jeden Mehraufwand scheut. Ein Telefongespräch ist immer persönlicher, man muss aufeinander eingehen und auch zuhören können.
    Gerade in der Kennenlernphase sollte einem doch an persönlicheren Kommunikationsformen gelegen sein. Es geht ja gar nicht darum, brillantformulierte Sätze anzubringen, sondern einfach Interesse und Anteilnahme zu bekunden.

11. #10 Gast
    18.03.2010 10:03
    siri
    sms sind als kurze info gedacht und kein kommunikationsmittel- außerdem ruiniere ich mir damit meine fingernägel.

12. #11 Gast
    18.03.2010 10:11
    Zu 8:
    Ich kenne das auch, manche Männer mögen nicht gern telefonieren. Wenn man sich noch nicht kennt, finde ich es aber auch, das es doch ganz schön wäre zumindest die Stimme gehört zu haben. Kann ja kurz sein, das Gespräch und wenn ich es vorher erwähne, dann ist das schon ok.

Eine SMS zu schicken ist manchmal schon ganz gut. Ich weiß ja auch nicht ob ich bei einem Anruf jemanden störe und so kann jemand dann in Ruhe eine Nachricht schicken oder anrufen.

Ich überlege es mir auch gerade ob ich eine Schicke, wo ich um ein Treffen bitte oder Vorschlag mache. Könnte ja auch anrufen, habe manchmal den Eindruck, das ich so aber eine konkretere Info bekomme. Für manchen ist es ja auch eine Zeitfrage, telefonieren geht meist etwas länger.

Mein - ich weiß noch nicht - . Mag aber nicht gern schreiben, weder emails noch sms oder telefonieren. Ist mir viel zu wenig. Habe manchmal den Eindruck, sobald wir uns nicht mehr sehen bin ich nicht existent für ihn. Frage mich dann, ob er überhaupt mal an mich denkt oder mich vermißt.

Dauerndes SMS´s finde ich nicht schön, dann lieber eine Mail schreiben. Für Kurzabsprachen ist es aber schon wunderbar.

13. #12 Gast
    18.03.2010 10:21
    @8
    Hm...das nennt man dann das virtuelle Traumbild, was sich die Frau von dir machen darf. Wohlüberlegte Mails, die vielleicht dem wiedersprechen, wie dir der "Schnabel" in Wirklichkeit gewachsen ist (Fettnäpfchen). Meinst du nicht, es verzerrt das Bild von dir etwas und könnte live irgendwann zu Enttäuschung der Dame führen?

zum Thema: Der Inhalt der meisten Smsen ist doch immer der gleiche
    ich denk an dich..
    schlaf gut..
    hab dich lieb..
    Schönen Tag...
    freu mich auf dich..

in der Anfangsphase bestimmt sehr prickelig, doch leider nutzen sich die Aussagen nach einer Weile so ab, dass es ganz schnell langweilig wird.
    Also sollte es das Tüpfelchen auf dem i bleiben, aber die Stimme hören (und sei es nur 2 Minuten, den das Schreiben der Sms ja auch in Anspruch nimmt), ist doch 1000mal schöner.
    Erika47

14. #13 Gast
    18.03.2010 11:11
    Ich, w/25, stimme #8 zu! Ich glaube, dass viele nicht aus Faulheit simsen - eigentlich ist es doch anstrengender als ein Telefonat!? -, sondern aus Aufregung, Unsicherheit, Zeitnot, ...
    Mich stört es allerdings, wenn jemand erwartet, dass ich mehr als 2 SMS zurückschreibe, sich also quasi ein "Gespräch" entwickeln soll. Wenn schon ein schriftliches Gespräch, dann doch bitte per Mail oder ICQ o.ä., das kostet nichts. Eine kleine SMS als Aufmerksamkeit (z.B. "Ich freue mich schon auf unser Treffen." oder "Es war so ein schöner Nachmittag! Ich würde dich sehr gern bald wiedersehen!" oder "Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag :-)!") freut mich aber ungemein ;-).

15. #14 Gast
    18.03.2010 11:17
    SMS sind ok als Zeichen - ich denke an Dich - sollten aber auf keinen Fall Anrufe ersetzen.
    Ich habe dieses erhalten oft bei gebundenen Männern festgestellt und die die wirklich
    nicht das richtige Interesse hatten.

16. #15 Gast
    18.03.2010 11:20
    Ich hab erst seit einem halben Jahr ein eigenes Handy, und kenn die vielen Abkürzungen nicht.
    Andere die schon Jahr10te dabei sind, von Anfang an, sind kommunikativer in SMS`isch.

18.03.2010 11:27
    Liebe Fragenstellerin,

dann hast DU mich nur noch nicht kennen gelernt.

Mich kotzen SMS an, ich will lieber reden, am besten von Angesicht zu Angesicht und wenn das halt nicht geht (aus welchen Gründen auch immer), dann eben am Telefon oder per Videounterhaltung über den PC.

SMS haben nur einen kleinen Reiz: In der Kürze die Würze zu finden und mit wenigen Worten exakt in das Herz der Dame zu treffen. Das ist sehr schwer und jede SMS ist da ein Kunstwerk und wird dann jedoch als solches oftmals verkannt - lieber Telefonieren / Treffen, da kannst Du sehen bzw. hören, wie der andere so drauf ist.

SMSen würde ich selten schicken - es sei denn Frau ist so eine SMS-Tante und ich müsste mich anpassen, obwohl ich recht schnell auf einen Anruf dränge.
    Vielleicht mal um guten Morgen zu sagen, aber eigentlich finde ich simsen zum Kommunizieren blöd - es kann jedoch mal kurz eine Botschaft rüberbringen wie "ich denke an Dich" oder so.

Und ich bin sogar noch ein Mensch, der persönliche Briefe mit Hand schreibt und das lieber täte als E-Mail zu schreiben, aber auch das verkommt zusehends in der modernen Kommunikationsgesellschaft, die einem einfachere (und zuweilen unpersönlichere) Methoden der Kommunikation bzw. Nachrichtenübermittlung eröffnet.

Ich hoffe, etwas Sinnvolles beigetragen zu haben. Mfg Niko m(25) 7E22AC77

18. #17 Gast
    18.03.2010 12:29
    zu #12 und #13 (bin #8)
    Ja genau, vielen Dank für etwas Unterstützung.
    Es ist ja nicht so, dass ich mit ihr gar nicht telefoniere, oder das überhaupt nicht möchte, aber die beiden Telefonate, die wir jetzt geführt haben, waren von mir sehr hakelig, nervös und mit seltsamer Stimme geführt, einfach fürchterlich unangenehm, und das konnte sie auch nicht ändern. Wenn wir dann live zusammen sind, und ich sie vor mir habe, dann quasseln wir beide los und alles ist einfach toll ......

Ich denke, es ist nicht allzuwenig wenn in einer Woche zwischen zwei Dates 2-3 spannende mails und vielleicht 2 kurze SMS (z.B. wenn ich spät von einer Reise wiederkomme) ausgetauscht werden, zumal ich glaube, dass ich schon verliebter in sie bin, als sie in mich, ihr werdet mir recht geben ,dass allzuviel Kontaktaufnahme von meiner Seite da kontraproduktiv ist... oder ?

Wenn sie mehr will, dann kann sie ja auch mal anrufen....wieso kriege ich hier eigentlich keine Antwort zu dieser These ?

19. 18.03.2010 12:36
    Wenn Männer zu SMS statt zu Anrufen greifen, dass verfolgen sie damit normalerweise das Ziel, dass sie mit möglichst wenig Aufwand möglichst viele Gefühle auf der Gegenseite erzeugen wollen. Es ist bekannt, dass SMS Gefühls-Booster sind, viel mehr noch als Anrufe. Weiterhin entsteht durch Anrufe "Aufwand", weil sie sich dann meistens viel unnützes Zeug von Gegenüber anhören müssen.

Klingt hart, aber manche denken halt so. Ich wäre daher auch vorsichtig mit so einem Kandidaten.

18.03.2010 12:41
    ich stimme #9 zu, denn ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Ich habe auch das Gefühl, dass er unsere Bekanntschaft neben 1000 anderen Sachen regelt und daher sms schreibt und diese auch nicht so schnell beantwortet, was mich sehr nervt. Ich habe ihn freundlich darauf hingewiesen, er möge zumindest schneller antworten, gerade weil es ja nur eine sms ist.
    Für mich ist eine sms das minimum an Kommunikation und daher eher unbefriedigend. Ein Anruf regelt die Sache viel schneller als 5 sms hin und her schreiben..
    Aber er scheint sehr beschäftigt zu sein, vielleicht auch etwas verpeilt. Dafür kenne ich ihn noch nicht gut genug.
    Daher, liebe FS, sehe ich das ähnlich wie du, dass möglicherweise nicht genügend Interesse vorhanden ist und noch schnell eine sms geschickt wird, um den Anderen am Ball zu halten.
    Ich würde das direkt ansprechen und nicht zu lange mitmachen. Vielleicht erübrigt sich das ja nachdem ihr euch besser kennen gelernt habt.

21. #20 Gast
    18.03.2010 13:07
    zu #18, bin #17
    Hallo, ich telefoniere nun mal nicht so gerne, nur um des Zeitvertreibes willen, und m.E. kann ich es auch nicht so gut.
    Wenn ich eine sms schreibe, dann enthält auch die eine aus meiner Sicht erforderlichen Information.
    Bei Briefen und emails sieht das anders aus, da formuliere ich gerne spannend.... das geht auch mündlich formuliert , nur das kann ich nicht am Telefon, wenn ich aufgeregt oder nervös bin .....

Was soll denn das dumme Gerede von "Gefühls-Booster" ?????

Was oft sollte ich denn (zum Zeitpunkt des Einläutens der erw. Date-Phase ohne andere Kontakte) nach deinem Dafürhalten mit ihr telefonieren ? Was soll ich da nach Deiner Meinung so erzählen ...??

Und nochmal, wenn es ihr fehlen würde, dann kann sie sich doch auch selbst bei mir tel. melden ... oder nicht???

22. #21 Gast
    18.03.2010 15:32
    Kurz und knapp : Dieser Mann lebt nicht alleine, und kann daher nicht telefonieren.

23. #22 Gast
    18.03.2010 18:09
    Mein Ex-Partner hat mir immer sehr fantasievolle und liebe sms unter Tage geschrieben, da ich bei der Arbeit nun mal nicht telefonieren kann. Oft haben die mich wirklich durch den Alltagsstress gerettet. Ansonsten liebte er das telefonieren wenn wir uns nicht sehen konnten. Aber am wichtigsten war ihm, dass wir uns möglichst oft treffen und viel Zeit miteinander verbringen.
    Leider gibt es wohl solche Männer nur sehr selten?
    Außer natürlich Niko, den ich noch nicht kennenlernen durfte :-))

24. #23 Gast
    18.03.2010 19:18
    Stimme #18 zu - ich bin voll auf so einen reingefallen:
    - vertrauensbildende Maßnahmen
    - per sms Gefühle "boostern"

(Dabei hätte ich mir denken können, dass Schuhverkäufer im Aussendienst sowas rein beruflich schon drauf haben müssen. Schliesslich müssen die ganz feine Antennen dafür haben, was der Gegenüber so denkt, um gute Abschlüsse zu machen.)

Naja, hat ja auch nur 2 Monate gehalten, weil er von Anfang an hier und anderswo weitergesucht hat.

Ich habe meine Lektion gelernt...

25. #24 Gast
    18.03.2010 19:44
    Hatte das Wort " Gefühls-Booster" noch nie gehört, bin aber für den Hinweis und die Selbsterkenntnis #18 sehr dankbar.

Beate

26. 18.03.2010 20:00
    @#20: Sag mal, du hast wohl ein ziemlich ausgeprägtes Geltungsbedürfnis, was? :) Ich habe mich in #18 doch gar nicht auf dich oder dein Posting #17 bezogen, also was machst du mich hier so an?

"Wenn ich eine sms schreibe, dann enthält auch die eine aus meiner Sicht erforderlichen Information." - wenn ich das Wort "Information" schon lese, dann merke ich sofort, dass du absolut kein repräsentativer Fall bist. So gut wie niemand will in einer SMS am Anfang eines Kontakts "Information" transportieren. Da will man ganz was anderes. Wenn das bei dir anders ist, meinetwegen. Ist ja durch #18 nicht ausgeschlossen. Aber einen Grund, warum du dich durch mein Posting #18 angesprochen fühlen musst, gibt es wahrlich nicht.

@#24: Moment, wieso Selbsterkenntnis? Ich habe nicht gesagt, dass ich SMSe am Anfang einer Kontaktanbahnung. :)

27. #26 Gast
    18.03.2010 21:15
    Lieber Thomas HH,
    vielleicht hast Du mich falsch verstanden : aber bei mir hat es "klick" gemacht, als ich Deine Antwort #18 gelesen habe, das hat mit SMSen am Anfang einer Kontaktanbahnung nicht unbedingt zu tun, es geht auch nicht nur allein um SMSen. Das ist eine rein persönliche Sache , nicht zu verallgemeinern. Mir ist nur plötzlich klar geworden, an welcher Stelle ich verführbar bin, welche Dinge mich bei einem Mann beeindrucken oder beeinflussen...
    Dafür noch mal meinen aufrichtigen Dank.

Beate

28. 18.03.2010 22:10
    @#26: Ich weiß zwar immer noch nicht, was ich jetzt Gutes getan habe, aber wenn ich dir hab helfen können, dann ist ja alles in bester Ordnung. :)

29. #28 Gast
    20.03.2010 07:26
    Hey, ich finde #18 auch praegnant und stimmig ausgedrueckt!
    Hatte auch oft das Gefuehl, dass es genauso ist, aber nicht die knackigen Worte dafuer.
    Und wenn ein Mann wirklich interessiert ist, ruft er auch an - immer! - , ist jedenfalls meine Erfahrung. Vielleicht, weil er sicher gehen will, dass es keine Missverstaendnisse gibt und er dann gleich auch was ueber die Stimmung bei der Angerufenen erfaehrt...?!

30. #29 Gast
    20.03.2010 11:29
    Michael, 48m

also ich telefoniere lieber, als dass ich sms sende, aber in der heutigen zeit, da ja praktisch alle berufstätig sind, ist eine sms das richtige um "pointiert" etwas liebes su senden, und zu zeigen, dass der andere nicht "Luft" ist....

ich liebe das Telefonieren, das Timbre ín der Stimme, das Lachen des anderen....man fühlt förmlich den "Seelenzustand" des Hörers... , aber wie gesagt, das geht halt nicht immer tagsüber..

und für sehr liebe, lange infos gibts ja die "alte Addy" .....lächel....