- Frage:
Sex im Alter - immer noch ein Tabu?Bloß weil man 60plus aufwärts ist, heißt das nicht, dass man keinen Sex mehr haben kann. Doch oft wird dieses Thema immer noch gesellschaftlich tabuisiert. Gelungene Ausnahme: Der Kinofilm "Wolke neun". Was ist Eure Meinung zum zweiten Frühling? Oder seid Ihr sogar "selbst betroffen" und fühlt euch von der Öffentlichkeit (Medien etc.) vernachlässigt?Antworten: -
ich finde nicht, dass das ein Tabu ist. Jeder weiß, dass alle Leute noch Sex haben egal in welchem Alter. Das dies in Filmen nicht so gezeigt wird liegt doch eher daran, dass Körper eben mit zunehmendem ALternicht schöner werden und man eben nur junge, knackige Körper gerne anschaut.
Von daher denke ich, ein Tabu ist das schon lange nicht mehr
Susanne
-
Ich, 62 und mein Partner, 63 haben uns vor 17 Monaten im Internet kennengelernt und sind nach 2 Monaten zusammengezogen, hatten nach 1 Monat den ersten Sex, er nach 7 ich nach 6 Jahren ohne Sex und es wird von Tag zu Tag schöner. Wir haben mindestens 3 - 4x pro Woche Sex und hatten nie vorher so intensive Orgasmen. Also, nur Mut und nicht aufgeben!
-
Nein, ich glaube heutzutage ist allen klar, dass Menschen bis ins hohe Alter Interesse an Sexualität und körperliche Nähe haben. Ich kann da kein Tabu mehr erkennen.
-
Ein "Tabu" erkenne ich höchstens bei manchen jungen Leuten, die nicht glauben wollen/ können, dass man wirklich in jedem Alter guten Sex haben kann. Manchmal sogar besseren, je älter man wird. Um das zu verstehen, muss man aber älter werden und Sex haben ;-).
-
Sex im Alter ist zwar kein entgültiges Tabu mehr, aber thematisiert wird es auch nicht. Ja, ok- jedem ist klar, dass Menschen über 60 noch Sex haben. Aber es in einem Film zeigen?- wer will denn das sehen?!?, darüber reden?- wer will denn das hören?!?. Der Film "Wolke neun" hat eindeutig gezeigt, dass sich die meißten Leute am liebsten die Ohren und Augen zuhalten wollen wenns um dieses Thema geht. Wir wollen viel lieber straffe, junge teils unrealistische, schwitzende Körper auf der Kinoleinwand sehen aber Gott bewahre, eine schlaffe Brust, ein hängender Bauch, faltige Haut, ein reifer Körper? Das ist dann doch zu viel Realität und könnte mich daran erinnern, dass ich auch mal alt werde! Da schaut man dann doch lieber SAW Teil 364, wo sich Leute die eigenen Finger abhacken, Gabeln ins Aug jagen oder sich ein Bein mit einer rostigen Säge abtrennen bevor ich mir freiwillig eine Brust ansehe die den Eindruck macht älter als 16 zu sein. Ich fände es schön, wenn man mehr zeigen würde, dass auch Meschen jenseits der 60 noch Erotik leben, dass die Leidenschaft noch nicht erloschen ist und, dass es zwar manchmal ein wenig eingeschrenkt sein mag aber deshalb nicht weniger lustvoll und erfüllend- dann hätten vielleicht ein paar Menschen weniger Angst vorm Altern.
@#1
ich muss dir widersprechen. Ich finde einen reifen Körper schön anzusehen und ich finde es traurig, dass die Welt so auf ihren Hochglaz fixiert ist, dass man schön zu finden hat was einem da vorgekaut vorgesetzt wird. Ich war zb auch von der Dove-Werbung begeistert. Da kann man deutlich sehen, dass das Alter einer erotischen Ausstrahlung nichts anhaben kann.
-
<gelöscht>
-
@6 <gekürzt>
Ich finde die Dove Werbung auch toll. Reife Frauenkörper sind für mich als Frau wesentlich sinnlicher und attraktiver als die jungen Einheitskörper der Werbeindustrie.
Klar, eine natürliche, junge Frau ist schön, aber sie wird im Alter nicht weniger schön sein.
"Wolke neun" war überfällig, es ist Zeit, Sex und Erotik im Alter aus der Tabuzone heraus zu holen. Schlimm finde ich auch, dass vielen älteren Menschen Sex nicht mehr zugestanden wird. Ich bin beruflich häufig in Seniorenheimen unterwegs. Es ist erschreckend, wie wenig Privatsphäre diese Menschen haben, obwohl sie teilweise auch noch gerne sexuell aktiv wären.
Aber sind wir doch mal ehrlich: Als wir 20 waren - konnten wir uns vorstellen, dass unsere 70jährigen Großeltern noch Sex hatten?
-
Nein, ich fühle mich überhaupt nicht von dem Medien vernachlässigt, weil unser Sex unser Privatleben betrifft. Und das will ich nicht öffentlich gemacht wissen. Mein Lebensgefährte ist 63, ich bin 60 und wir hatten beide noch nie so guten und so häufigen Sex wie miteinander. Wir sind beide volkommen zufrieden und glücklich und strahlen das auch nach außen ab. So sollte und muss es auch sein. Ich weiß ganz sicher, dass es Paaren in unserem Alter, die schon sehr lange zusammen sind, völlig anders ergeht. Da ist die körperliche Liebe schon lange "eingeschlafen".
Das ging mir in den letzten Jahren meiner Ehe auch so. Darum genieße ich es jetzt umso mehr und dazu kommt die Gewissheit, dass es so bleiben wird, weil mein Partner -anders als mein Ex-Mann- seinen Gefühlen auch durch Worte und Gesten Ausdruck verleiht. Von ihm habe ich gelernt, meine Bedürfnisse und Wünsche auszusprechen.
Ich kann es nur bestätigen: Ja, der Sex wird im Alter besser und erfüllender!
-
<gekürzt, nachdem #6 gelöscht wurde>
Ich habe den Eindruck, dass dieses Thema immer weniger ein Tabu ist. Zumindest wissen doch die älteren Menschen, dass sie selbst nicht jenseits von Gut und Böse sind! Auch sind alte Liebespaare in Filmen immer mal wieder ein Thema, wenn auch der Anblick zungenküssender Senioren nicht zumutbar scheint: Da gibt es lediglich ein ein zartes Bussi auf die Lippen...
Naja, zugegebenermaßen ist im allgemeinen der Anblick junger, nackter Körper ein weit hübscherer Anblick! - Allerdings auch nicht immer...
-
siri
nach einer stunde in einem öffentlichen bad oder am strand ist jedem klar, daß schönheit altersunabhängig ist.
-
Ich bin 68, schaue für mein Alter sehr gut aus, bin sportlich und eine positive, lebenslustige Frau.
Bin erst kurze Zeit alleine und hatte in den Beziehungen immer sehr schönen und aktiven Sex, verbunden mit viel Erotik und Sinnlichkeit.
Was mich aber schon sehr wundert, ist die Frage von vielen über 60jährigen Männern bei EP - sind sie (Frau ) NOCH interessiert an Sex...Ergo- es ist nicht selbstverständlich, mit über 60 noch Sex zu haben!!!
-
Mich ärgert die Darstellung von uns Älteren in den Medien generell. Kürzlich las ich "Oma überfallen" - die Frau war gerade mal 61. Genauso der Ausdruck 'Senioren'. Wann kapieren die endlich, dass wir 50,60plus keine senilen Friedhofsanwärter sind, sondern genauso lustig, aktiv, hoffnungsfroh, witzig, unternehmend, traurig, verliebt, enttäuscht, neugierig, sehnsüchtig, kämpferisch, zärtlich usw. usw. wie alle anderen auch?
Heutzutage haben doch nicht alle 60plus-Leutchen Enkel, die den Ausdruck 'Opa' rechtfertigen. In unserer Generation ist es nicht ungewöhnlich, dass überhaupt keine Kinder da sind, weil viele Frauen schon anspruchvolle Jobs hatten/haben und Ehen nicht mehr den Bestand hatten/haben wie zu Zeiten unserer Vorfahren. Und 'Senioren' ist auch so eine dämliche Schublade, die nach Altersheim und Windeln riecht.
Ich, 57, normal schlank, trotz einiger Krisen sportlich-modisch, attr., offen für Neues, gesellig und gerne verliebt und dann natürlich auch sexuell aktiv, fühle mich da nicht nur falsch wiedergegeben,sondern auch diskriminiert.
Nebenbei gesagt: Es gibt zu wenig moderne Kneipen, Bistros, Diskos usw. für uns, nur ganz wenige plüschige Tanzcafes mit Andrea-Berg-Mucke und Kaffeelikör. Das wäre mal'ne Marktlücke.
w57
-
MadMax
@#12
wenn du nicht auf "andrea berg mucke" stehst, ...kann ich gut verstehen...hier mal ein tip:
lerne doch einfach tango argentino, oder salsa.
da gibt es in jeder größeren stadt (ab 100 000 einwohner) in der regel eine ausgeprägte szene.
deine altersgruppe ist dort auch vertreten.
und in diesen locations gibt es kein plüsch-ambiente und statt kaffeelikör gibt es mojitos ;-)
-
Aber ja, ich habe regen, abwechslungsreichen und tollen Sex! Vielleicht sogar besseren als in meinen jungen Jahren. Der Pharmaindustrie sei dank!
Ich hätte nicht gedacht, was die kleinen blauen Pillen bewirken können. Und selbst eine Prostata-OP (gutmütig) habe ich, da im Rahmen der regelmäßigen Vorsorge rechtzeitig erkannt, bestens überstanden.
Die 63 glaubt mir keine! O.k., es mag auch mit an meinem Status liegen, aber über mangelnden Zuspruch bei EP brauche ich mich nicht zu beklagen. Hauptzielgruppe liegt so um die 40, auch mal 35, seltenst bis 45.
Wilfried, 63
-
#14 es ist doch immer mal wieder nett, hier mitlesen zu dürfen ...
Klar, dass nach einer solch gutmütigen OP und mit den kleinen blauen Pillen in der (Backen)Tasche die Zielgruppe eines 63-jährigen Mannes so um die 40 liegt. Ich bezweifle allerdings, dass die wesentlich jüngere weibliche Welt sich angesprochen fühlt. Einen Gleichaltrigen werden sie - bei aller Gutmütigkeit - mit Sicherheit nicht vermuten.
Ich habe herzlich gelacht - danke!
-
@12
Lustiger Beitrag. Du hast so recht. Ich hab heut in der Stadt ein Plakat mit einer Messeankündigung gesehen: "Alter Aktiv, für die Generation 50plus". Ich werd hingehen und nach Sexspielzeug fragen:-)
Nein, aber im Ernst, das ist doch verständlich. Der Oma-Artikel in deiner Zeitung stammt vermutlich von einem 26jährigen Volontär, dessen Oma nun mal so um die 60 ist und der daher jde 60jährige als Oma sieht. Das war doch früher bei uns nicht anders. Als ich 15 war, konnte ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit 40 noch Sex hat!
Und der Ausdruck "Senior" ist doch eigentlich nicht schlimm, heißt doch wörtlich nur "älter", und das sind wir nun mal. Wir gebrauchen ja auch das Wort "Junior" für die Jüngeren ohne uns was dabei zu denken oder es negativ zu besetzen.
Und ich finde nicht, dass Sex im Alter ein Tabu ist, im Gegenteil, es wird doch in vielen Zeitschriftenartikeln thematisiert, es gibt eine Menge Bücher drüber. Nur natürlich die explizite Darstellung von Sexualakten zwischen alten Leuten unterbleibt im wesentlichen. Ist auch aus "ästhetischem" Gesichtpunkt verständlich, denn selbst junge Schauspielerinnen um die 35 lassen schon Körperdoubles einsetzen für Nacktszenen, weil sie selber nicht mehr perfekt aussehen. Ist eben ein Produkt der Medienwelt, in der alles mehr Schein als Sein ist.
Nicht beirren lassen, fröhlich das Alter genießen :-)
Karola,53
-
nochwas @12
MadMax hat recht in #13, ich geh auch jede Woche Tango argentino tanzen, und in diesen Clubs ist die Atmosphäre toll. Allerdings ist es nur sinnvoll, da mit einem festen Partner hinzugehen, sonst sitzt man zu viel rum, weil tendenziell eher Frauenüberschuss herrscht.
Bei uns in der Stadt gibt es aber inzwischen auch ein paar gute Bars und Kneipen, die schick und "cool" sind, für uns "Alte": ein Jazzcafe, ein französisches Bistro, eine Bar-Lounge. Nur Discos nicht (da wären wir alten Weiber unter uns, weil kein Mann ü50 in eine Disco für ü50 gehen würde, die gehen in die ü30-Discos :-)).
Aber die Entwicklung dahingehend, dass auch für ältere Leute noch "fetzige locations" entstehen, braucht eben Zeit. Wird schon!
Karola,53
-
@14
Ich glaube, das Alter lässt sich nicht immer mir blauen Pillen vertreiben, manchmal reicht auch eine Brille - dann hättest du gelesen, was ich schreibe. Dein Sexleben interessiert mich in keiner Weise, denn du wärst mir trotz Pillen viel zu alt - was man auch an deiner Art zu schreiben erkennt.
Nur protzig sein und sich auf die chemische Industrie verlassen geht für mich in Richtung Senilität.
Sex im Alter ist eine super Sache - aber ich finde, gerade weil wir älter werden, sollte auch Sex anders sein. Nur mit Pillen - nein danke. Ich möchte einen Mann, der auch ohne Pillen seine Sexualität ausleben kann. Dazu gehört Zärtlichkeit, Sinnlichkeit, Verrücktheit - es muss ja nicht immer zur Penetration kommen. Ab und zu mal ein Pillchen, wenn unbedingt nötig, aber es gibt doch noch mehr.
Bei manchen Männern habe ich nur so das Gefühl, sie haben schreckliche Angst vor dem Alter und wollen es nicht wahr haben, dass sie nicht mehr 30 sind. Dabei bietet jedes Alter doch so viel Schönes, man muss es nur sehen.
-
Ist ja irre, ich bekomme Lust auf Sex wenn ich das heir lese. Nicht das ihr mich falsch versteht, aber ich hatte schon so lang keinen Sex mehr, was auch an mir liegt, schön das hier zu lesen, dann werde ich sicherlich auch bald wieder mit dem richtigen Mann Lust verspüren.
Also vielen Dank für die Offenheit von euch.
Gruß Bettina
-
@14/ Wilfried. Na, so toll scheint der Sex mit Dir ja bisher doch wohl nicht gewesen zu sein, sonst wärst Du ja nicht mehr auf der Suche, oder....? Zumindest hat es offenbar nicht gereicht, dass eine jüngere Frau bei Dir geblieben wäre. Aber vielleicht hattest Du ja auch Sex gegen Bezahlung? Das fände ich dann auch okay. Nur leider wirst Du dann nie erleben, wie es ist, Sex mit einem Partner zu haben, den man auch von Herzen liebt. Du tust mir inzwischen schon richtig leid!
-
Sex im Alter !
ich bin 70 j. alt und meine frau mag kein sex mehr seid ca. 2 j. und unsere bekannten fast genau sa alte witwen für die ist sex ein fremdwort ! ich ging noch nie fremd habe aber den wunsch dies zu tun die frage ist aber wann und wo an jungen frauen habe ich kein intresse !
und wenn ich hier das lese wie toll die alten paare (frauen) den sex finden so bezweifel ich das !
Gruß aus Herne und allen ein gesundes Jahr 011
-
Sex im Alter ist etwas wunderbares . Dazu gehört Zuneigung ,Verständnis und Vertrauen ; und man muß lernen zu genießen . Jede Berührung , jeder Kuss und jede Streicheleinheit die MANN oder FRAU vom Partner erhält , erzeugt ein Kribbel !!! Und dann gebe alles mit Zinsen zurück , und es wird wunderbar ; auch im ALTER .....
Ich lebe die Liebe aus ; mit 60 Jahren , genauso mein Mann 64 Jahre .
-
Solange die Frau jung genug ist, geht Sex für den Mann wunderbar, auch im hohen Alter ;-)
-
@21
Ja, dann frag halt mal, warum deine Frau keinen Sex mehr mag. Vielleicht mag sie keinen Sex mehr mit dir. Vielleicht solltest du sie mal wieder als Frau sehen, nicht nur als deine Mitbewohnerin. Umwerbe sie mal wieder, verwöhne sie, macht euch ein schönes, romantisches Wochenende in einem Wellnesshotel, mit Massagen und Packungen. Geh behutsam auf sie zu, zeige ihr, dass sie dir wichtig ist und erobere sie wieder, so wie du es vor ...Jahren gemacht hast. Frauen mögen nicht das blöde "Rein-Raus-Spiel", sie mögen Romatik und Sinnlichkeit.
....und Männer, die sie verführen.
w 58
-
Ja,das stimmt,Sex im alter ist was wunderbares,hält Fit und Gesund
-
Das hängt auch von den bisherigen sexuellen Verhaltensweisen ab
Eine Frau, die ein sehr erfülltes Sexleben hatte und zwei mal täglich Sex hatte und auch noch masturbiert, wird dies auch im Alter ncht missen wollen.
Stellt Sex jedoch etwas Besonderes dar, der nur einmal pro Woche oder gar pro Monat stattfindet, wird es wohl ein sexloses Alter sein.