1. Frage:
    Gefragt am: 17.02.2011, 09:43 von Gast
    Seit Tagen Funkstille - aus der Traum ?
    Ich (w) hatte ein paar wirklich tiefgründige Mails mit einem Mann ausgetauscht. Meine letzte Mail ist nun seit Tagen unbeantwortet, obwohl ich sah, dass er sich mehrmals eingelockt hatte. Ich empfinde das als extrem unhöflich, vor allem deshalb, weil wir nicht nur oberflächliche Mails ausgetauscht hatten. Von so einem Mann hätte ich das nicht erwartet. Ich werte das als mangelndes Interesse und ziehe für mich die Konsequenz die ganze Mailerei nunmehr eher frei von Emotionen zu führen, weil sonst die Enttäuschung vorprogrammiert ist. Oder bin ich einfach zu ungeduldig?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    17.02.2011 09:52
    Das was du hier von dir gibst, erleben wir Männer auch ständig mit Frauen!
    Mangelndes Interesse bedeutet Ende und roter Knopf, fertig. m/40

3. #2 Gast
    17.02.2011 09:55
    Hallo,
    schwer zu beantworten das Ganze.
    Frei von Emotionen ist sowieso immer angebracht solange man sich nicht persönlich getroffen hat, bis dahin können so viele unerwartete Umstände eintreten mit denen mann/frau nicht gerechnet hat.
    However, es wäre meines Erachtens auch von ihm angebracht klar Schiff zu machen. Würde ich mir genauso wünschen wenn mir das passieren würde.
    Jedenfalls würde ich dir raten: Mach dir nicht zu viele Gedanken über einen Typ der "scheinbar" das Interesse nach ein paar Mails schon wieder verloren hat. Denn "der ist es sowieso nicht wert" (hat meine Mutter immer zu mir gesagt und auch wenn ichs damals nicht glauben wollte hat sie doch irgendwie recht ;) )
    Ich weiß das hilft bestimmt nur mäßig, aber ich red mir das immer dann ein wenn mir eine Enttäuschung passiert.
    Also Kopf hoch und weiter auf die Suche gehen!!!! Das Internet hat noch viele andere interessante Männer zu bieten ;)

4. 17.02.2011 10:05
    Nein Du bist nicht zu ungeduldig. Er geht sehr wahrscheinlich emotionslos an die Partnersuche im Netz und könnte sich denken: "Mal schauen, was passiert". Es ist anzunehmen, dass er entweder sehr viele Zuschriften bekommt und daran ist alle zu beantworten, und deswegen es noch paar Tage dauern kann, bis Du wieder eine Mail von ihm bekommst. Oder aber er schreibt auch selber viele Frauen an, was sein gutes Recht ist.

Es kann auch sein, dass er zusätzlich ein Profil bei einer anderen Singlebörse hat und schaut sich zuerst um, um sich erst danach festzulegen, welche Frau er treffen möchte. Hier der gestrige Thread, welches diese Problematik auch aufgreift http://www.elitepartner.de/forum/bewertungssystem-fuer-singleboersenmitglieder.html

5. #4 Gast
    17.02.2011 10:06
    Das Internet (vergessen wir oft) ist eine virtuelle Welt. Hat mit der ralen Welt nicht viel zu tun. Schnell werden Informationen aller Art ausgetauscht und dann sind wir entäuscht. Kein Wunder, wenn wir einen Menschen in wirklichen Leben begegnen würden wir dann auch sofort viel von uns preis geben, eher nicht. Also aufgepasst, das Internet hat auch seine Tücken. Das ist mir anfänglich auch passiert, zu hohe Erwartungen. Zu schnell zu viel von sich preis gegeben. Eine wirkliche Partnerschaft / Liebe hat Zeit. Wieso gleich alles von sich preis geben. Die Zeit läuft uns nicht davon. Männer sind Jäger und schnell wird Frau uninteressant wenn er alles von Ihr weiss. Ab wir nun im 2011 oder im Mittelalter leben daran hat sich nichts geändert. Ein Mann der wirklich an dir interessiert ist gibt dir auch die Chance und wartet. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

6. #5 Gast
    17.02.2011 10:12
    Sagt mal, muss es denn grundsätzlich so sein, dass einer kein Interesse mehr hat wenn er nicht sofort wieder antwotet?

Es soll ja auch Zeiten im täglichen Leben geben, da kann man seine Mails zwar noch lesen, aber zum ausführlich beantworten reichts eben nicht. Oder dass man einfach keine Nerven hat und bevor man irgendwelchen Mist schreibt entschließt man sich eben, die Antwort auf später zu verschieben.Wäre schön, wenn die Herren und Damen dann zumindest eine kurze Nachricht schreiben würden, damit man weiß, was los ist, aber offensichtlich ist solche ien Verhalten auch nicht immer selbstverständlich wie die Erfahrung zeigt.

Natürlich kanns auch an der Zuverlässigkeit des Partners liegen und natürlich am Interesse.
    Aber wenn ich jedes Mal die Freundschaften gekündigt hätte, wenn mir einer meiner Freunde noch nicht nach ein paar Tagen geantwortet hat obwohl er garantiert online war, dann hätte ich heute wohl schon keine mehr.

Wenns arg wichtig ist für dich zu wissen was los ist - man kann auch eine zweite Mail nachschießen und sich erkundigen. Wenn dann die Absage kommt, weißt du ja bescheid.

7. #6 Gast
    17.02.2011 10:19
    Ja, sofort löschen.Ich habe dies zig mal erlebt. Gehe schon lange nicht mehr umgehend in intensivere mails ein. Man/frau braucht ein dickes Fell in Partnerbörsen-leider auch in dieser. Aber bleib dran-irgendwann kommt einer der es WIRKLICH ehrlich meint.
    Alles Gute
    w/57

8. #7 Gast
    17.02.2011 10:32
    "tiefgründige Mails", hm ...
    Liebe Fragestellerin, ich weiss nicht genau, was du damit meinst, aber eins weiss ich ganz genau:

Tiefgründige Mails sind am Anfang des Kennenlernens ganz und gar unangebracht. Männern ist das verständlicherweise zu anstrengend, und ich, obwohl ich eine Frau bin, kriege Kopfschmerzen, wenn ich das nur lese.

Das allererste Kennenlernen, das ohnehin so bald wie möglich persönlich sein soll und nicht virtuell, also per Mail, soll leicht und locker sein. Bei anfänglicher Mailerei, die mit 3, 4 kurzen (!) und flockigen, luftigen und vielleicht sogar lustigen Mails völlig ausreicht, ist irgendeine Tiefgründigkeit ganz und gar unangebracht. Auch das erste unverbindliche Treffen, das früh stattfinden sollte, soll unbelastet, fröhlich und frisch sein. Es soll Spaß machen, weiter nichts.

Für eine wie auch immer geartete Tiefgründigkeit ist Zeit, wenn ihr einige Wochen oder Monate zusammen verbracht habt.

Ich meine damit nicht, dass ihr bis dahin nur oberflächlichen Smalltalk haben solltet. Überhaupt nicht. Ihr könnt und sollt über das plaudern, was ihr in eurer Freizeit gerne macht, über eure Berufe (nicht über Probleme!), über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, wo auch immer eure Interessen liegen. Über eure Ausbildung, eure Interessen, euren Freundeskreis, über eure Familien.

Ja, du bist zu ungeduldig. Tiefgründigkeiten und Emotionen tauscht man mit seinem Partner aus, mit seinen allerbesten Freunden, mit den nächsten Angehörigen.

Aber nicht mit einem Mann, den man noch nicht mal gesehen hat.
    Männer kriegen Kopfschmerzen davon, glaub mir.
    Und nicht nur Männer.

17.02.2011 10:37
    Ich habe übehaupt keine Lust mehr, per Internet Männer kennen zu lernen weil ich mich zu schnell zu stark verpflichtet fühle, Entscheidungen zu treffen. Das nervt!

Wenn ich mich im wirklichen Leben 10x mit einem Mann gut und gerne unterhalte, erwächst daraus auch keine Verpflichtung!!!

10. #9 Gast
    17.02.2011 10:40
    Ja, mir ging es auch schon ähnlich, wobei ich vor einem Treffen keine "tiefgründige" Mails schreibe - eben aus Selbstschutz. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn sich Monsieur nicht mehr meldet. Schlimmer ist es, wenn das Date gut gelaufen und dann von Monsieur nix mehr kommt. Auch nicht auf Nachfrage. Nicht einmal eine Absage. OK, die schreibe ich dann ..... einfach ärmliches stilloses Verhalten!
    w/39

11. #10 Gast
    17.02.2011 11:20
    Ich würde bei einem solchen online - Kontakt nur das allernotwendigste an Informationen austauschen. Und keinerlei Gefühle und ähnliches aufbauen.
    Es bringt nur Frust. Sondern checken ob ein Treffen im RL möglich ist oder nicht.
    Wenn nicht, dann war es das. Erledigt. M 53J

12. #11 Gast
    17.02.2011 11:34
    Auf den Dating-Plattformen habe ich eins gelernt: Tolle Mails sagen gar nichts. Leider. Ich finde, die Mails sollten nur dazu dienen, herauszufinden, ob der andere sich einigermaßen mit einem verständigen kann. Mehr nicht. Dann geht es darum, schnell zu telefonieren und - wenn das Telefonat nicht total gruselig war - sich zu verabreden. Wenn man sich auf einer Party kennen lernt schreibt man sich ja auch nicht erst einmal wochenlang Mails, bis man sich um Date verabredet.

Neben den falschen Erwartungen, die sich aufbauen, hat langes Mailen auch noch einen Nachteil: es kann zu Missverständnissen führen, die oft nicht aufgeklärt werden.

Bleibt einmal eine Antwort aus, würde ich trotzdem eine Weile warten; die Gründe für längeres Schweigen wurden von anderen Schreibern hier schon genannt. Ich brauche manchmal zwei Tage, um mir was Vernünftiges zu überlegen, zumal ich beruflich unglaublich viele Mails beantworten muss. Sofortiges Löschen finde ich von daher nicht angebracht, ein wenig Geduld muss man beim Daten schon aufbringen. Ich weiß nicht, wie lange zwischen Euch schon Sendepause ist - warte doch einfach noch mal ab ...

13. #12 Gast
    17.02.2011 11:35
    Tja, gewöhn dich daran, dass es eine indierekte Absage ist und man(n) nicht aus grober Unhöflichkeit den Absagebutton drückt. Irgendwas hat ihm wohl nicht gefallen.....

w(35)

14. #13 Gast
    17.02.2011 11:57
    Ich habe übehaupt keine Lust mehr, per Internet oberflächliche Frauen kennen zu lernen weil ich mich zu schnell langweile. Das nervt!
    Nur tiefgründige Aussagen mit fraulicher Herzenswärme erreichen mich!
    Wenn diese Tiefgründigkeit schon von anfang an nicht da ist, so wird sie auch niemals kommen können, wo soll sie denn plötzlich herkommen?
    Dieses kennen lernen hier ist mit dem RL nicht vergleichbar! Mein Check geht hier primär auf Seele, Geist, Charakter, Denken, wie kommuniziert er hier, wie kann er sich ausdrücken, wie emotional ist er usw. und erst dann kommt es vielleicht zum Date. Alles andere ist für mich "Katze im Sack und unnötige Zeitvertrödeln"! m/40

15. #14 Gast
    17.02.2011 12:26
    Eine Mail und wenn sie auch noch so "tiefgründig" erscheint, hat überhaupt nichts zu sagen - und ist nicht verpflichtend - deshab sollte man sich am Anfang nicht allzuoft und viel hin- und herschreiben und sich möglichst zeitnah treffen. Diese Mailerei führt doch dazu, dass man sich eine Illusion aufbaut und den Emailpartner so sieht, wie er gar nicht ist. Dieses Beispiel bestätigt wieder meine Vermutung.

Hak die Sache ab und denk nicht weiter drüber nach. Das wird dir sich noch öfter passieren. Ist nicht weiter tragisch.

w,39

16. #15 Gast
    17.02.2011 15:30
    Ehrlich gesagt habe ich auch so meine Probleme mit tiefgründigen Mails, die ich mit Menschen austauschen soll, die ich noch nie gesehen habe. Auch bin ich kein großer Fan von ewiger rummailerei. Da fehlen mir zu viele Dinge im Gegensatz zum Treffen.

Auch an deiner Erwartungshaltung sieht man, das Du viel zu viel in diese Mails hinein interpretierst. Du hast einen losen Kontakt zu einem potentiellen Partner - mehr nicht. Es kann dir passieren, dass er - aus welchen Gründen auch immer - das Interesse verliert. In deinem letzten Absatz hast Du genau den richtigen Schluß gezogen - versuche möglichst keine Emotionen in die virtuelle Welt zu stecken. Trotz toller Mails kann es dir passieren, dass Du bei einem Treffen nach 10 Sekunden weißt - das wird nichts. Und das ist der entscheidende Punkt, nicht das, was vorher passiert. Da sondierst Du nur ab, ob Du dein Gegenüber so interessant findest, dass Du dich mit ihm treffen möchtest.

17. #16 Gast
    17.02.2011 16:02
    Ich stimme @15 zu. Mit einem Menschen, den man gar nicht kennt, kann man nicht wirklich tiefgründig kommunizieren. Ich vermeide es, mein Seelenleben offen zu legen, und schreibe lieber über Musik, Reisen usw. Und das auch nicht zu lange, denn wenn wie oft bricht auch ein intensiver Mailkontakt plötzlich ab! Hat man schon so viel von sich preisgegeben, kann das richtig weh tun. Nein, ca. 5 Mails und dann treffen. Wer dazu nicht bereit ist, will nur herumlabern im Netz oder ist sogar gebunden.

18. #17 Gast
    17.02.2011 16:22
    Ich stimme 15 und 16 absolut zu - einen Menschen, den ich persönlich nicht kenne, mit dem tausche ich keine tiefgründigen Mails aus, man kann über das ein oder andere Thema schreiben oder eben telefonisch besprechen, aber dann sollte man schnell persönlich abchecken ob bei einem persönlichen Treffen noch die gleiche Symphatie vorhanden ist.

Ich würde auch sagen, einer Person, die ein Treffen sehr lange rauszögert, will nur rumlabern oder ist im schlimmsten Fall gebunden und/oder hat anderweitiges zu verbergen.

w/39