- Frage:
sein phlegmatisches Verhalten macht mich verrücktich, w, eher der aktive Mensch, kann Entscheidungen treffen, habe eine eigene Meinung, bin flexibel und spontan.Habe seit 1 Jahr einen Partner an meiner Seite, den ich ständig zu etwas bewegen muss. Er ist Neuem gegenüber total unaufgeschlossen, er ist sehr still und hat überhaupt keine Meinung zu irgendetwas. Er ist eher der phlegmatische Typ. Anfangs konnte ich ihn noch mitreißen und es hat mich nicht sehr gestört. Inzwischen entdecke ich bei mir agressive Züge ihm gegenüber und es beginnt teilweise zu eskalieren weil mich diese Art des Schlafzustandes sehr wütend macht. Seinerseits sind da kaum Reaktionen zu erwarten.Er kommt einfach überhaupt nicht aus sich heraus. Ich denke, es hat keinen Sinn mehr. Warum verhält Mann sich so und nimmt überhaupt nicht richtig am Leben teil.?Alle Versuche meinerseits scheitern.Antworten: -
Kann ich alles gut nachvollziehen... Ihr passt einfach nicht zusammen, sondern seid bezüglich Eures Aktivitätsmusters viel zu weit voneinander entfernt.
Wenn der eine Partner aktiver und der andere reaktiver ist, ist das sogar recht günstig, solange es harmoniert. Bei Euch dagegen ist der Abstand offensichtlich zu groß.
Du bist eindeutig genervt. Das hat keienn Zweck mehr. Trenne Dich und achte nächstes Mal mehr auf Kompatibilität!
-
Liebe Fragestellerin!
Du sollst es endlich einsehen, dass Du nicht jeden Mensch auf deine Art oder Wunsch formen kannst. Jeder hat eine eigene Persönlichkeit und er ist halt so, ihm passt es so.
Ihr seid aus der Verliebtheitsphase heraussen und dann kommen die wichtigsten Aspekte des Zusammenlebens ans Tageslicht.
Ich würde sagen, ihr passt einfach nicht zusammen.
Nicht lange herumdiskutieren, sondern in Ruhe und mit klaren Argumenten die Trennung besprechen.
Alles andere kommt mir nach deiner Beschreibung als Energieverschwendung vor.
Ich wünsche Dir alles Liebe, gehe es an!
-
Ich würde in so einem Fall auch nicht von einem PARTNER reden, sondern nur von einem Mann an meiner Seite.
Ein Partner ist für mich jemand, der mit mir auf einer Augenhöhe ist, aber m.E. seid ihr beide das nicht, weil ihr schon vom Typ her zu unterschiedlich seid.
-
Na, wenn du durch ihn schon verrückt geworden ist, dann wird es Zeit, schnellstens die Kurve zu kratzen. Ihr passt nicht zueinander. Es ist dein Leben, willst du als Verrückte enden .-)?
-
Also hat einer eigentlich schon mal grundsätzlich daran gedacht, dass ER vielleicht einfach nur ein Opfer der Gesellschaft ist? Nööö, oder?
Wenn die Kinder im Teenageralter sind und am Abend weggehen, heißts zum Jungen grundsätzlich: "Sei schön artig!", während die Mädels ermutigt werden: "Hab viel Spaß ;o)". Ich selbst wurde immer unterdrückt, und mir wurde sogar verboten auszugehen. Inzwischen bin ich schon weit aus dem Teenageralter heraus, aber natürlich vollkommen unfähig zu leben, denn ich durfte ja nichts. Inzwischen traue ich mich allerdings, meine Meinung zu sagen, und wenn es sein muss gegen meine Widersacher vor zu gehen. Viele sind allerdings noch immer so eingeschüchtert, dass sie sich weiterhin nichts trauen werden. Das ganze Gerede der anderen, denen es vollkommen wurscht ist, warum einer so zurückgezogen ist, macht es nur noch schlimmer für die Betroffenen. Der ist ruhig, der sagt nichts, hat wohl keine Meinung, der ist ein Langweiler, der traut sich nichts, der der der ...
An die FS:
Ich kann dich wirklich gut verstehen, dass du gewissermaßen ausgelaugt bist. Wenn du nicht zu verbittert bist über deine Situation, dann versuche doch mal genau heraus zu bekommen, warum er so ist. Das bedeutet allerdings, dass du dir seine ganze Geschichte vollständig anhörst. Sollte dann was entsprechend negatives vorgefallen sein, wird er unter Umständen für den Rest seines Lebens, falls er selbst es als Leben bezeichnet, gezeichnet sein. In dem Fall, braucht er auch eine Therapie, denn du sollst ja "nur" die Partnerin sein, und nicht die Therapeutin. Es gibt jedoch auch Menschen, die von Natur aus eher introvertiert sind, was in Extremfällen durch vollkommen unfähige Eltern, weil nie gefördert wurde, drastisch verschlimmert wurde. Solche Menschen werden es alleine nie schaffen. Sie brauchen einfach Hilfe! Vom Partner, und auch vom Fachmann. Bei deiner Schilderung viel mir auf, dass am Anfang er sich noch von dir animieren liess, später dann nicht mehr. Welchen Unterschied denkst du, gibt es bezüglich deines Verhaltens ihm gegenüber vom Anfang bis jetzt? Ich vermute, dass er sich nicht mehr animieren lässt, weil du früher mit Spaß und Freude auf ihn zugegangen bist, während du jetzt eher "unfreundlich" auf ihn zugehst.
Führe einfach mal ein langes ausgedehntes Gespräch und lass ihn einfach mal reden. Mal sehen, was dabei heraus kommt. Animiere ihn auch, dir wirklich alles zu erzählen.
-
du kannst den Charakter des anderen nicht ändern und es ist auch nicht fair ihm das vorzuwerfen. Aber es zeigt sich immer wieder, die Dinge über die man ind er Verliebtheit hinweg gesehen hat, weil sie von anfang an nicht passten, die werden im Laufe der Zeit schlimmer und unerträglicher.Ihr passt nicht zusammen und wenn sich Agressionen aufbauen ist es doch sinnlos.Liebe ist meistens für eine langlebige Partnerschaft einfach nicht genug
-
Hallo FS, ich (w, 31) habe mich bei Deiner Frage wiedererkannt - mit dem Unterschied, dass meine Beziehung nur wenige Monate dauerte.
Ich kann nur von meiner Perspektive sprechen: nach dieser Beziehung, die ich hatte, kommt für mich ein phlegmatischer Mann nicht mehr in Frage, weil ich selber verwelke.
Da bin ich lieber Single und suche weiter. Aber das musst du für dich ausmachen: hast Du Hoffnung, dass er sich verändern könnte? Vielleicht hat er gerade eine 'schlechte' oder 'schwierige' Zeit? Da sind die meisten Menscheb antriebslos. So wie ich Dich verstehe, ist dies jedoch ein Dauerzustand.
Ich denke, nur Du kannst die Frage beantworten, ob Du mit einem phlegmatischen Mann Dein Leben teilen kannst/willst.
Zwar bin ich wieder Single, aber ich freue mich einen aktiveren Mann kennenzulernen, der nicht 12 Stunden pro Tag schlafen will und dabei immer noch Todmüde ist und in den Ferien nicht nur rumhängen will, sondern auch was erleben und sich für Kultur interessiert und nicht nur am Strand 12 weitere Stunden zu schlafen. Ich habe mit der Zeit auch eine Agressivität ihm gegenüber entwickelt, insbesondere auch weil er morgens im Bett nie gepackt hat - wann denn auch, wenn er ständig schläft.
So wie ich es herauslese, fühlst Du Dich nicht gerade glücklich in diesem Zustand. Kannst Du Dir ein Leben mit ihm auf diese Art und Weise vorstellen? (Ich glaube nicht mehr daran einen Menschen ändern zu können) - Wenn ja, dann bleib bei ihm. Wenn nein, mach Schluss und such Dir einen aktiveren Mann, bei dem Du nicht um aktiv-werden betteln musst.
Ich selber habe bei mir gemerkt, dass mich solch phlegmatisches Verhalten mich mit der Zeit depressiv machen kann. Solche Männer merken nicht, dass sie im Alter - falls die Gesundheit nicht mehr mitspielt - genug Zeit haben, um im Bett zu liegen und ein phlegmatisches Leben zu führen. Wieso jetzt - wenn man Jung ist - die Zeit für Aktivitäten nützen? Das Leben ist viel zu kurz, um es schlafend im Bett zu verbringen.
Schon beim Verfassen dieses Textes bekomme ich fast Agressionen gegen meinen Ex. Soll er doch ins Schlaf-Pfefferland gehen. Ich bin froh, bin ich nicht mehr mit diesem phlegmatischen Partner zusammen.
-
ich muß einfach mal fragen lässt du ihm denn seine meinung? die frage drängt sich mir einfach auf weil ich auch als phlegmatisch bezeichnet wurde von meiner Ex, nach der trennung (von ihr ausgehend) habe ich erstmal selbst gemerkt das sich das so im laufe der Jahre entwickelt hat. Am anfang haben wir alles gemeinsam entschieden, da ging das problemlos mit der Zeit hat sich das aber eingeschlichen das über alles und jedes Stundenlang debattiert werden mußte und da ich leider etwas harmoniesüchtig bin hab ich dann meist nachgegeben bis zu dem Punkt an dem ich eigentlich schon keine eigene Meinung mehr hatte. Heute bin ich ständig unterwegs und sehr Aktiv habe meine eigene Meinung und vertrete sie auch. Das problem ist wenn die situation erstmal so ist kommt man da kaum noch heraus.