Thema: Schwanger nach Vasektomie?
- Frage:
Schwanger nach Vasektomie?Ich hoffe hier eine Antwort zu bekommen. Mein Mann ist seit genau 5 Wochen sterilisiert. Nun hatten wir gestern GV und haben natürlich nicht verhütet. Vor wenigen Stunden erfuhr ich, dass ein sterilisierter Mann durchaus noch eine Weile zeugungsfähig ist, da Samenzellen in der Samenblase vorhanden sein können. Sehr schlecht, denn ich bin gerade fruchtbar. Ich mache mir nun Sorgen. Kann mir bitte jemand sagen, wie lange in der Samenblase Spermien überleben können? Irgendwann werden Spermien im Hoden abgebaut, wenn diese nicht ausgeschieden werden. Dies sollte doch in der Samenblase auch so sein. Ich finde dazu keine verlässliche Auskunft im Internet. Mein Mann hatte seit der Sterilisation 4 Samenergüsse. Weiss jemand Bescheid?Antworten: -
1. Jeder verantwortliche Arzt erklärt seinem Patienten vor einer Vasektomie HAARGENAU, dass er erst dann von Sterilität ausgehen darf, wenn mindestens ein Spermiogramm die Unfruchtbarkeit erweist. Im Regelfall finden Nachuntersuchungen etwa nach vier und nach 10 Wochen statt und erst dann darf man auf Verhütung verzichten. Der Arzt weist also nach, dass im Ejukulat keine Spermien mehr enthalten sind. Eigentlich muss Dein Mann diese Aufkkärung auch unterschrieben haben und die Hinweise schriftlich erhalten haben. Im übrigen entspricht es aber auch dem gesunden Menschenverstand, sich nach einer Sterilisation auf den erfolgreichen Verlauf hin testen zu lassen.
2. Es ist nicht zu spät, dass Du die "Pille danach" nimmst. Lass sie Dir sicherheitshalber von Deinem Frauenarzt verschreiben. Sicher ist sicher! -- Die "Pille danach" wirkt umso zuverlässiger, je früher sie genommen wird. Innerhalb von 24 Stunden ist optimal, maximal bis zu 72 h nach dem ungeschützten Verkehr ist sie noch sinnvoll. Auch Notaufnahmen von Krankenhäusern verschreiben die "Pille danach". Ich würde Dir abraten, von der Sterilisation zu reden, sondern einfach von ungeschütztem Verkehr zu fruchtbarer Zeit. Das genügt als Grund und macht das Verschreiben geradlinig.
-
@1
Stimmt. Der Arzt hatte gesagt, dass die Nachuntersuchung ansteht um sicher zu gehen. Wir sind aber davon ausgegangen, dass er lediglich prüfen will, ob die Vasektomie erfolgreich gemacht wurde. Dass aber noch Fäden in der Samenblase sein können, hat er uns so nicht gesagt.
Danke schon mal für deine Antwort.
Ich möchte gern noch wissen, ob jemand weiss wie lange Samenfäden in der Samenblase leben. Vielleicht leben sie generell nur 14 Tage. Von daher wäre die Pille danach überflüssig. Ich habe vor sehr langer Zeit schon mal eine Pille danach genommen und mir ging es hundselend damit. Das möchte ich auf keinen Fall noch mal erleben. Da waren Schwitzattacken, Heulattacken, Depressionen, Schüttelfrost, Übelkeit, Flimmern vor den Augen, Kribbeln im ganzen Körper und das alles auf einmal. Schlussendlich war das ein Höllentrip und ich war froh, als das vorbei war.
-
Es hat schon einen Fall in meinem Bekanntenkreis gegeben, wo ein Mann noch 26 Wochen (d.h. ein halbes Jahr) danach zeugungsfähig war. Ist aber eher die Ausnahme.
-
@3
Hat der Mann irgendwann vor den 26 Wochen eine Nachuntersuchung machen lassen?
In dem Fall sieht es aus, wie wenn die Durchtrennung der Samenleiter nicht geglückt sei.
-
@#2: Das weiß ich leider nicht. Der Fakt spielt für Euch aber auch keine große Rolle, da nicht einmal sicher ist, ob die Vasektomie geklappt hat. Ihr müsst derzeit einfach davon ausgehen, dass der Mann noch zeugungsfähig ist -- und zwar solange, bis das Gegenteil eindeutig bewiesen ist.
Also, wenn Du auf keinen Fall schwanger werden möchtest, würde ich die "Pille danach" doch dringend und zwar besser früher als später, empfehlen. Wir schrecklich, erst nimmt der Mann die ganze Prozedur auf sich und dann wirst Du doch schwanger. Also das erscheint mir zu viel des Risikos, aber letztlich musst Du es selbst entscheiden.
-
@4
Zwischenzeitlich habe ich in einem Krankenhaus angerufen. Dort sagten sie mir, dass Spermien ungefähr 4 Wochen noch in der Samenblase leben können. So wie es bei uns aussieht, dürfte nichts passiert sein. Fast alle Männer haben nach 4 Wochen keine Samenfäden mehr im Ejakulat.
Zwillinge haben wir schon. Platz für ein drittes Kind haben wir nicht. Das Haus ist voll. Ganz übel wäre, wenn nochmal Zwillinge kämen. Daran möchte ich nicht denken, bei aller Liebe zu unsere beiden die wir haben.
Die Sterilisation war keine Prozedur. Er kam gleich mit Heim und nach zwei Tagen war bis auf die Fäden nichts mehr zu merken. Die Fäden gingen nach ungefähr 1 Woche alleine raus. Jetzt sieht man gar nichts mehr davon. Ihm geht es gut.
-
@5 (bin #3): bei der Untersuchung nach 26 Wochen war er noch fruchtbar, er hat dann 4 Wochen später also nach 32 Wochen noch ein Spermiogramm machen lassen, da waren dann endgültig keine Spermien mehr vorhanden.
-
@7
Oh das macht mir jetzt schon Angst. Ich versuche mich mal im Kopf gegen eine Schwangerschaft zu wehren. Das soll helfen. Frau könne damit den Gelbkörper beeinflussen hab ich mir sagen lassen.
Ein Prof an einer Uni meinte, keine Frau würde ein Kind bekommen, wenn sie es nicht wirklich will.
Verlassen darauf haben wir uns nicht, deshalb auch die Vasektomie. Aber ich hoffe mal. Normal wird eine Frau ja auch nicht gleich im ersten Monat schwanger wo sie mit dem Mann schläft und es versucht.
Meine Mutter hat mich als Nachzüglerin bekommen, als sie schon 48 war. Von daher mach ich mir auch keine Illusionen, dass ich nicht mehr fruchtbar bin. Vor drei Jahren war ich binnen vier Monate schwanger.
-
Also das halte ich - mit Verlaub - für Unsinn.
Was wäre dann, nur um mal rumzuspinnen - mit den ganzen Vergewaltigungsopfern, die von ihren Peinigern schwanger werden.
Wollten die das? Oder haben sie lediglich ihren Gelbkörper danach zu wenig beeinflusst?
Abgesehen davon wäre ja dann jede Form der Verhütung völlig überflüssig...
Den Mediziner, der das bestätigt, den würde ich sehr gerne mal kennenlernen...
-
Wieso nimmst du nicht einfach die Pille danach und gut ist? Und was für ein Schwachsinn soll das sein mit keine Kinder, wenn man nicht will? Da können dir Millionen Frauen was anderes erzählen.
-
Es gibt sogar eine neue "Pille danach", die man bis zu 5 Tagen (!) nach dem ungeschützten Verkehr einnehmen kann.
Ich habe schon zweimal die Pille danach genommen, das letzte Mal erst vor einigen Wochen. Ich hatte in beiden Fällen nahezu keine Nebenwirkungen, lediglich ca. 2 Stunden lang ganz leichte Übelkeit. Also ich weiß nicht, was manche Frauen da immer von extrem schlimmen Nebenwirkungen berichten ...? Vielleicht hat das auch ein wenig mit "Hineinsteigern" zu tun.
Ein Tipp ist auch noch, bei einer Profamilia-Stelle anzurufen und nach der "anzunehmenden Gefahr", trotz aktueller Vasektomie, zu fragen. Die sind i.d.R. über alle Fakten im Zusammenhang mit Verhütung sehr gut informiert und haben dazu viele Erfahrungswerte, weil es ihr Hauptthema ist!
w42
-
Wenn Pille danach, dann aber jetzt schnellstmöglich...
Du schreibst ja, du hast sie "vor langer Zeit" genommen. Ich hab sie vor wenigen Monaten nehmen müssen und hatte keine Nebenwirkungen, bis auf sehr leichte Kopfschmerzen. Die Pillen jetzt sind einfach eine andere "Generation". Wurde mir in der Notfallpraxis auch so gesagt.
Und entschuldigung, aber das mit der Gelbkörperbeeinflussung ist wirklich sehr großer Mist. Einfach faktisch falsch.
Wenn du sicher gehen willst, weitgehend, dann nimm die Pille danach. Wenn nicht, versuchs mit der Gelbkörpertelepathie.
w25
-
@11
Vielen Dank. Das ist eine sehr gute Idee. Ich werde sie sogleich umsetzen.
Reingesteigert habe ich mit ganz bestimmt nicht. Ich bin eher ein Typ der gern verdrängt.
-
Hallo,
ich habe zwei mal in meinem Leben eine Pille "danach" genommen, das erste Mal ging es mir so wie Dir, das zweite Mal (anderes Präparat) hatte ich nur ganz leichte Symptome.
Alles Gute!
-
Er fährt gerade zum Arzt und lässt nach Spermien schaun. Dann wissen wir mehr.
Was bei mir Bedenken auslöst, er hat heute morgen fast nichts zustande bekommen. Er kann nur wenig abgeben. Hoffentlich ist das aussagekräftig.
Die FS
-
Das Ergebnis ist da. Es waren zwar noch sehr wenige da (3 pro Prüfungsabschnitt was auch immer das heissen mag), aber alle bewegungslos.
Wir freuen uns. Nun kann es los gehen!
Danke an alle.
Die FS.