1. Frage:
    Gefragt am: 07.04.2011, 12:23 von
    Schluß mit dem Single-Dasein – was tun?
    Ich bin Studentin und mittlerweile seit 3 Jahren Single. Langsam habe ich da wirklich keine Lust mehr drauf. Mir ist schon klar, dass man so etwas nicht erzwingen kann, aber irgendetwas muss ich doch machen, sonst merkt doch keiner, dass ich interessisert wäre oder? Leider lässt jedoch mein Medizinstudium wenig Freiraum und Partys sind nicht so mein Ding. Habe mich nun schon auf einigen Singlebörsen angemeldet..Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    07.04.2011 12:33
    Du machst dir unnötigen Druck! Mit dieser Einstellung wirst du keinen Erfolg haben. Was ist schon 3 Jahre Single Dasein? Lass alles fließen und gedeihen und verschone dich von so vielen Problemen in Beziehungen, die hier geschrieben werden! Da bleibe ich doch wirklich lieber 1000 Mal Single und habe meine Freiheit und lebe ohne solche Probleme! m/38

3. 07.04.2011 12:35
    Ohne spezielle Aspekte zu beleuchten, kann man zunächst ganz pauschal sagen, dass folgende Facetten wichtig sind:

EXPOSITION -- letztlich ist es Fakt, dass nur ein geringer Anteil aller anderen Menschen für uns als Partner in Frage kommt und wir eben selbst auch nur für einen geringen Teil der anderen. Daher ist Partnersuche in allererste Linie auch ein statistisches Problem: Je mehr Personen wir treffen, desto eher kann der Richtige dabei sein oder umgekehrt: Wer so gut wie nie jemand neues kennenlernt, der hat eben auch keine Chance, den Richtigen kennenzulernen.

KOMPATIBILITÄT -- eine erfüllende Partnerschaft hängt ganz wesentlich davon ab, dass man gut zusammenpasst und Freizeit, Ansichten und soziales Umfeld kompatibel sind. Auch für die Partnersuche gilt dies natürlich schon, so dass man die eigene Exposition gezielt auf soziale Gruppen fokussieren sollte, die eine hohe Kompatibilität versprechen, also ähnliche Hobbys, Interessen und sozialen Hintergrund haben.

MARKTWERT -- (siehe unten ausführlicher) Man kann mit etlichen harmlosen Maßnahmen seinen eigenen Marktwert erhöhen.

Jetzt zu den üblichen konkreten Tipps, die schon oft genannt wurden: Es hilft einfach nichts, Partnersuche erfordert eben Zeit und Lust. Du solltest unbedingt mal einen Tanzkurs besuchen oder Klettern lernen oder irgendeine neue Sportart aussuchen, zu der Du Lust hast. Meist gibt es doch Uni-Sport, wo das nicht nur günstig ist, sondern sich auch die gesamte Zielgruppe versammelt. Zwei Stunden pro Woche oder so sollte auch eine Medizinstudentin übrig haben, Hauptsache es bringt Dir auch wirklich Spaß.

4. 07.04.2011 12:36
    Wie kann man als Single seinen Marktwert erhöhen ?

1. KLEIDUNG -- Wer auf Singleveranstaltungen, Dates oder Partys geht, sollte sich gepflegt und passend anziehen. Ich stelle immer wieder fest, dass zum Beispiel gerade Naturwissenwissenschaftlerinnen sich oft eher a la "graue Maus" kleiden und Potential verschenken, z.B. dünne Pullover statt figurbetontes Top. Auch Ärzte oder Ingenieure erscheinen auf vielen Singleveranstaltungen (absichtlich oder versehentlich?) in einem Zustand, den man eher mit "Licht unter den Scheffel stellen" bezeichnen könnte. Mein Rat: Wenn die Chance des Kennenlernens besteht, dann gepflegt, neuwertig, besser, situationsgerecht kleiden, aber dennoch im eigenen Wohlfühlbereich bleiben.

2. BILDUNG -- Breites Allgemeinwissen und vielseitige Interessen schaffen auf jeden Fall eine gute Basis für interessante Gespräche und damit für gegenseitige Wertschätzung und Näherkommen. Mein Rat: Einfach mal öfter neue Dinge ausprobieren (Tanzkurs, neue Sportarten, Ausstellungen; Bestseller lesen, um mitsprechen zu können; viel Reisen und neues probieren). Man IST nicht einfach Gott gegeben interessant, man WIRD es durch Fähigkeiten, Fertigkeiten, Wissen, Ansichten, Charakter, ...

3. IDEOLOGIE -- Nicht jede persönliche Ansicht ist Teil der Persönlichkeit! Viele Menschen verharren in bestimmten Ansichten, nur weil sie sie früher mal richtig gefunden haben und "zu sich stehen", obwohl es längst keine wirkliche Bedeutung für einen selbst oder generell mehr hat. Damit verschreckt man durchaus viele Kandidaten. Außerdem schrecken drastische ideologische Überzeugungen viele ab und man wirkt schnell wie ein Spinner. Mein Rat: In sich gehen und rational und emotional überprüfen, was einem wirklich wichtig ist und wo man sich vielleicht doch etwas verrannt hat und nur nicht über seinen Schatten kann. Gerade als Single wird man sonst schnell immer kauziger oder schrulliger. Extreme finden nur wenige passende Partner, die Normalverteilung ist eben mittenzentriert. Je normaler und umgänglicher man ist, desto eher hat man Chancen, jemanden zu finden, mit dem es passt.

4. CHARAKTER -- Typische Charakterschwächen wir Unpünktlichkeit, Unzuverlässigkeit, Faulheit sind nicht unveränderliche Teile der eigenen Persönlichkeit, sondern einfach nur änderbare Defizite. Solche Eigenschaften kann und sollte man sich abtrainieren, da sie zu recht sehr unbeliebt sind.

Wichtig sind außerdem noch zwei grundlegende Aspekte:

A) Man sollte sich nie verbiegen oder eine Rolle spielen, sondern man selbst sein, also authentisch und wahrhaftig. Man sollte die obigen Tipps in dem Licht "sich fortentwickeln" oder "das eigene Potential ausschöpfen" sehen und nicht als "sich verbiegen" oder "etwas vortäuschen, das man nicht ist".

B) Marktwert ist immer relativ zu einer bestimmten Zielgruppe. In einer Punkgruppe kann ein tolles Piercing oder Tattoo womöglich den Martkwert erhöhen, unter niveauvollen Akademikern wird es ihn drastisch senken. Unter Ökofreaks können schlapprige Pullover und Fahrradfahren im Regen toll ankommen, unter kultivierten Menschen wird eher das figurbetonte Top oder ein sauberes Kraftfahrzeug gern gesehen. Man muss daher schauen, WEN sucht man eigentlich und WER ist man selbst. Dann kann man entscheiden, wie man seinen Marktwert optimiert.

5. 07.04.2011 15:10
    Ich denke, du bist mit deinem Medizinstudium auch wirklich ausgelastet und wenn es dir nicht gelingt unter den Kommulitonen jemanden zu finden wird es schwer. Und da du ja auch noch ins PJ und AIP gehst, wird es eher schwerer da die Zeit noch weniger wird. Aber um wirkliche Tipps geben zu können, müsste man ja auch wissen, woran es bisher immer gescheitert ist.
    Die größe Problematik ist ja oft, dass man schon fast auf der Stirn gechrieben stehen hat " ich will eine Beziehung um jeden Preis". Das schreckt alle ab. Wenn man sein Leben glücklich eingerichtet hat und sich gut fühl und zufrieden ist, dann strahlt man das aus und zieht plötzlich die Männer an. Daher kommt es ja auch, dass wenn man frisch verliebt ist, unglaubliche viele weitere Interessenten auftauchen

6. #5 Gast
    07.04.2011 15:17
    Hast Du Hobbys ???? Da kann man auch viele Menschen kennenlernen.....

7. 07.04.2011 15:48
    Naja, wenn Frau nicht wirklich ein unvermittelbarer "Häßlon-Klops" ist, sollten sich auch im Studium / Mensa Leute finden die einen anquatschen. Wenn beim ihrem Anblick sogar Gollum erschrickt, dann wirds allerdings auch mit viel Freizeit nix.

8. #7 Gast
    07.04.2011 16:37
    Hallo, also, wo ich studiert habe, gab es trotz Unistress immer wieder Möglichkeiten, was man machen konnte. Ich liste dir mal ein paar Sachen auf, was ich getan habe:

- Suche dir ein paar Leute direkt im Studium, mit denen Du gerne weggehst. Da sollten auch ein paar Männer dabei sein und schau nicht generell, ob der Einzelne für dich in Frage kommt. Gehe in Gruppe weg, meistens nimmt noch jemand wen mit.
    - Suche dir in deiner Stadt eine tolle Weggeh-Location und schleppe die Gruppe dahin. Geh da ruhig regelmässig hin (alle 1-2 Wochen einmal) und nehme deine Gruppe mit. Das habe ich gemacht und festgestellt, dass das immer mehr Leute wurden, die man dann auch kennengelernt hat. Am Ende wurde es mir fast unheimlich, da dann immer mehr als 20 Leute versammelt waren, obwohl wir am Anfang nur zu dritt oder viert waren.
    - Es gibt sog. außerfakultäre Studentenfeiern sowie Studentenfeiern von anderen Fachbereichen. Wir sind immer zu den Touristikern gegangen, weil der Frauenanteil da besonders hoch und toll war (ich glaub, ich will wieder studieren... seufz). Nun, es gibt da ein paar klassische Männerdomänen, die ich dir hoffentlich nicht aufzählen muss. Du wirst dich sicher wundern, wieviel netten Anschluß Du dort bekommst.
    - Einige Studenten wohnen in Studentenwohnheimen und was machen die da gern? Richtig, Party. Nix wie hin, das ist bunt zusammengewürfelt und meist sehr nett und kostet sehr wenig
    - In den großen Studentenwohnheimen in München gabs häufig eine nette Studentenbar oder die Unidisco. Sehr zu empfehlen

Eigentlich ist es fast unmöglich, während dem Studium niemanden kennenzulernen. Das ist die beste Zeit dafür. Und mach die ein bisschen chic, wenn Du da hingehst. Das fällt auf, da es nicht wenige gibt, die nicht so drauf achten. Du musst dich nicht aufbrezeln bis zum letzten, aber schöne Sachen fallen auf, glaub mir.

Ah ja, und ich habe während dem Studium nicht nur gefeiert. Aber ich finde, dass das Studentenleben währenddessen genauso wichtig ist. So viele Möglichkeiten bekommst Du im Arbeitsleben später nie mehr wieder. Was meinst Du, warum sich so viele in Singlebörsen tummeln?

Hab Spaß.

07.04.2011 23:18
    Trotz Unistress hat man mehrere Möglichkeiten andere kennenzulernen ( Lerngruppen, Vorlesungen, Seminare, Partys organisiert von der Uni, Theater , klassische Konzerte, Hobbys, sportliche Aktivitäten etc) Wer wirklich suchen will, der wird früher oder später fündig. Egal was man studiert, es ist wichtig, dass man vor und nachbereitet, von Anfang an mitlernt, so wächst der Stoff einem nicht über den Kopf. Ich kann es immer wieder nicht verstehen, wieso Menschen sich beschweren, dass das Medizinstudium so schwer sei- man weiß doch vorher was auf einem zukommt- es ist nun mal für Medizin wichtig, dass man Ahnung von Physik, Chemie und Biologie hat neben Anatomie, Histologie. Man weiß auch, dass das Physikum nicht geschenkt wird. Aber an jeder Uni gibt es Studenten aus älteren Semestern, die den Jünglingen zur Seite stehen und über den Erwartungshorizont von manchen Dozenten berichten. Man kann vorher schlau sein und sich richtig informieren- man weiß auch bei Medizinstudium, dass in manchen Unis, Klausuren am Anfang, in der Mitte und gegen Ende des Semesters geschrieben werden, dementsprechend kann man sich vorbereiten. Man ist selbst verantwortlich für das was man macht und in wie weit man lernt, sich informiert, das kann man aber nicht auf andere Dinge schieben.
    Lediglich hinter dem Schreibtisch zu sitzen und niemanden während des Studiums zu beachten, ist keine gute Voraussetzung andere kennenzulernen. Die Zeit und die Erfahrungen während des Studiums sind sehr wichtig

10. #9 Gast
    08.04.2011 23:16
    Die Antwort gibst Du Dir ja bereits sebst: "Leider lässt jedoch mein Medizinstudium wenig Freiraum"

Eine neue Partnerschaft braucht viele Freiräume: zeitliche, räumliche, finanzielle, ...

11. #10 Gast
    09.04.2011 15:19
    Hochschulsport, Lerngruppen, mit Freundinnen in Cocktailbars gehen, Hochschulchor oder -orchester, Fachschaft, Parteien (oder Jugendgruppen), Sprachkurse (da lernst du direkt zwar nicht unbedingt Männer kennen, aber evtl über die anderen Frauen dort), Bibliothek, Kurse in der Uni....
    Man muss natürlich auch das Glück haben, dass der Richtige dabei ist. Bei mir war's leider nicht der Fall (trotz etlicher Dates und einigen Beziehungen während des Studiums).
    Aber ganz wichtig: lass dich nicht vom Studium stressen, du musst auch mal den Kopf frei kriegen, sonst kannst du irgendwann nicht mehr weiterlernen.

@ 4: So stressig ist das PJ nun auch wieder nicht und AIP gibt's zum Glück nicht mehr. Ich hab auch nie ein Date mit einem Kommilitonen gehabt (in meinem Semester gab's leider keine große Auswahl an tollen Männern), aber es gibt ja auch die höheren Semester und andere Studiengänge außer Medizin. Deswegen würde ich nicht unbedingt sagen, dass es schwer wird, wenn man keinen Kommilitonen "abkriegt".

w,28

12. #11 Gast
    09.04.2011 17:34
    Besuche einen Tanzkurs, Anina und gehe mit einem netten Tanzpartner und mit anderen Damen zusammen in eine Tanzbar oder ein -cafe. Dort sind, speziell in niedrigeren Levels, auch sehr viele Männer zugegen. Ich lerne sehr viele Frauen in meinen unterschiedlichen Tanzkursen und drei Tanzrichtungen kennen. Viele davon wollen mich zum Ausgehen überreden. Mir ist das wiederum zuviel und obwohl es sehr oft sehr nett gemeint ist, will ich für mich mir keinen Druck auferlegen lassen. Jetzt konzentriere ich ich eher auf einen Solotanz und die Frauen lassen mich in Ruhe, wenn ich nicht gerade auftreten sollte - was ich wiederum gerne tue. Mir ist wichtig, mein eigenes Tempo, speziell bei der Suche nach einem Partner, zu bestimmen.

"Leider lässt jedoch mein Medizinstudium wenig Freiraum."
    Doch das lässt es schon, wenn Du willst! Versuche ein weniger aktiver zu sein - und vor allem trau Dich. Schlage Dir das "Ich bin Studentin und mittlerweile seit 3 Jahren Single. Langsam habe ich da wirklich keine Lust mehr drauf." aus dem Kopf. Ich bin auch schon längere Zeit solo, aber es nützt nichts: bleibe locker, sei Du selbst und lasse Dein Herz sprechen. Lächle. SusanneHH hat es gut ausgedrückt: "Die größe Problematik ist ja oft, dass man schon fast auf der Stirn gechrieben stehen hat " ich will eine Beziehung um jeden Preis". Das schreckt alle ab." Ja. Auch ich musste dies erst lernen. Werde etwas aktiver, sowohl hier als auch und vor allem im realen Leben, aber übertreibe nicht. Aber Dein Medizinstudium wird Dir sowieso Einhalt gebieten.

Also:
    Vergiss die 3 Jahre, vergiss die Stirn, kein Frust, werde etwas aktiver, kaufe Dir ein paar hübsche Klamotten und gehe zum Frisör, gehe unter Leute, z.B. auf eine Veranstaltung und Du hast Lust jemanden kennenzulernen. Bleibe locker. Lächle. Und nehme Dir auch ein paar Tipps von meinen Vorschreibern(innen) zu Herzen.

Viel Spass.

35,m