1. Frage:
    Gefragt am: 07.04.2011, 12:23 von
    Schluß mit dem Single-Dasein – was tun?
    Ich bin Studentin und mittlerweile seit 3 Jahren Single. Langsam habe ich da wirklich keine Lust mehr drauf. Mir ist schon klar, dass man so etwas nicht erzwingen kann, aber irgendetwas muss ich doch machen, sonst merkt doch keiner, dass ich interessisert wäre oder? Leider lässt jedoch mein Medizinstudium wenig Freiraum und Partys sind nicht so mein Ding. Habe mich nun schon auf einigen Singlebörsen angemeldet..Gibt es noch weitere Möglichkeiten?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    07.04.2011 12:33
    Du machst dir unnötigen Druck! Mit dieser Einstellung wirst du keinen Erfolg haben. Was ist schon 3 Jahre Single Dasein? Lass alles fließen und gedeihen und verschone dich von so vielen Problemen in Beziehungen, die hier geschrieben werden! Da bleibe ich doch wirklich lieber 1000 Mal Single und habe meine Freiheit und lebe ohne solche Probleme! m/38

3. 07.04.2011 12:35
    Ohne spezielle Aspekte zu beleuchten, kann man zunächst ganz pauschal sagen, dass folgende Facetten wichtig sind:

EXPOSITION -- letztlich ist es Fakt, dass nur ein geringer Anteil aller anderen Menschen für uns als Partner in Frage kommt und wir eben selbst auch nur für einen geringen Teil der anderen. Daher ist Partnersuche in allererste Linie auch ein statistisches Problem: Je mehr Personen wir treffen, desto eher kann der Richtige dabei sein oder umgekehrt: Wer so gut wie nie jemand neues kennenlernt, der hat eben auch keine Chance, den Richtigen kennenzulernen.

KOMPATIBILITÄT -- eine erfüllende Partnerschaft hängt ganz wesentlich davon ab, dass man gut zusammenpasst und Freizeit, Ansichten und soziales Umfeld kompatibel sind. Auch für die Partnersuche gilt dies natürlich schon, so dass man die eigene Exposition gezielt auf soziale Gruppen fokussieren sollte, die eine hohe Kompatibilität versprechen, also ähnliche Hobbys, Interessen und sozialen Hintergrund haben.