- Frage:
"Reste essen" oder die späte Rache einst früh Verschmähter?Vor ein paar Tagen schrieb hier ein 48jähriger, er würde sich wie beim "Resteessen" fühlen.
Kann ich, etwa gleiches Alter, nachvollziehen:
In meien 20ern wollten die gleichaltrigen Mädels die Dominanz der Machos. In meinen 30ern die Ernährerqualitäten der Geldsäcke. Jetzt, wo sie mit diesen oder jenen Nachkommen hervorgebracht haben und Allüren bzw. Sprachlosigkeit satt haben, entdecken sie plötzlich andere Werte - und Männer wie mich.
Tragisch oder nicht: Die Biografien sind nicht tilgbar und jetzt habe ich Mühe, mich einer Gleichaltriger anzunehmen, denen ich einst nicht dominant bzw. vermögend genug war.
Sicher: Man(n) könnte jetzt mit dem Marktwert argumentieren, aber greift das im Grunde nicht zu kurz?Antworten: -
Entsorge mal Deinen Gedankenschrott.... Du stehst Dir selbst im Weg. Du könntest Dein spätes Glück geniessen. Oder triffst Du hier konkrete Frauen, die Dir damals den Korb gegeben haben? Und auch früh verhinderte Paare wurden manchmal noch glückliche Ehepaare in der zweiten Lebenshälfte.
-
Dann bleib doch alleine, greift das etwa länger? Wozu sich Rationalisierungen basteln, die gesellschaftlichen Hintergründe wie Sozialisation uns bei Partnerwahl manchmal in die Irre führt sind sattsam bekannt und die Auswirkungen an Scheidungsraten oder Alleinerzieherquoten ablesbar.
Dennoch lebst du im hier und jetzt und wirst schón innerlich spüren, wie es sich anfühlen könnte dein ganz persönliches Glück zu finden, unabhängig von der Anzahl der Fehlgriffe deiner zukünftigen Traumfrau. Also warum so frustriert?
m47
-
Ich muss doch anmerken, dass Du aus meiner Perspektive eine sehr zynische Weltsicht angenommen hast und dass ich das persönlich nicht als eine besonders positive erstrebenswerte, wertvolle Eigenschaft ansehe.
Ich war nun auch als junger Erwachsener überhaupt nicht der Traum von Frauen, denn ich sehe -Platitüdenalarm- jünger aus, was in dem Alter sicher nicht von Vorteil war. Nun, bald Mitte 40, mit einer Menge mehr Sicherheit und Präsenz, wächst das Kinn männlicher, der Körper verfällt nicht so schnell, aber er verfällt eben auch. Aber ist es nun wirklich das Ziel, einfach das unkluge Verhalten anderer zu kopieren?
Ist Dir eigentlich bewußt, wie brutal wir Männer Frauen auf das Aussehen und die Affektivität reduzieren? Ich habe mich mal selber dabei ertappt, wie ich die ständig Blicke zwischen zwei gestylten Frauen wechselte, und dann nach gefühlten 5 Minuten erschrocken feststellte, dass zwischen den beiden Frauen noch eine dritte, naturblonde Frau stand, die ich bis dahin komplett ignoriert weggeblendet hatte. Keineswegs unattraktiv, gestylt sicher gleichwertig mit den anderen beiden, nur so in ihrer Natürlichkeit eben unauffälliger, auch introvertierter. Diese Erkenntnis, diese ungemeine Grobschlächtigkeit meiner eigenen Wahrnehmung, hat mich damals den Tag gekostet, weil es offenbar auf tiefsitzende Mechanismen im Kopf hinweist, gleich der selbstzerstörischen Faszination der Frauen für Dominanz und Narzissmus. Ich wette viel Geld darauf, dass es in deinem Kopf auch nicht viel anders aussieht, denn du bist auch ein Mann. Dies ist für mich ein fundamentaler Vorteil dieser schriftlichen Singlebörsen gegenüber dem vielgerühmten realen Leben, und ich war auch überhaupt nie wild darauf, das Bild der Frau zu sehen: Ich kann mich auf den Menschen dahinter konzentrieren, und mit ein paar gezielten gesetzten Widerhaken im Profil katapultieren sich die erfahrungsresistenten Frauen von ganz alleine weg. Wer als Mann seine Angst pflegt, dass er nur finanziell ausgenutzt werden könnte, kann das mit mit ein zwei gezielten Worten im Profil regeln.
Nimm die Menschen wie sie sind, und zwar mit einem Augenzwinkern, eben weil man in einem gigantischen Glashaus sitzt, und lasse auch zu, dass Menschen dazulernen.
m43
-
Ich kann dich verstehen, wenn du dich auf konkrete Damen beziehst, die dich früher nicht wollten und jetzt angetanzt kommen. Aber wenn es wieder mal ein Pauschalurteil sein soll und du aus Prinzip schmollst: Leider werden wir alle nicht mit der perfekten Einsicht geboren. Der Großteil muss durch schmerzvolle Erfahrungen gehen. Manche, die uns in unseren jungen Jahren vom Glück begünstigt erscheinen, trifft es später mit voller Wucht (hat es ja bei den von dir genannten Damen ja auch) und andere haben erst später Glück in der Liebe. Die später Glücksbegünstigten haben den Vorteil, dass sie mittlerweile wissen, was sie nicht wollen. Aber das ist was anderes, als verbittert zu sein und Menschen ihre Vergangenheit vorzuhalten.
Außerdem: Was ist die Alternative? Wenn du mit Gleichaltrigen nicht kannst, musst du dir Jüngere suchen. Und dann hast du ja wieder das gleiche Problem. Außer du bist inzwischen ein machistischer Geldsack mit Ernährerqualitäten :)
w36
-
Schön, Du hast eine Begründung gefunden wieso DU früher nicht attraktiv warst. Und jetzt glaubst Du Dich an den damaligen Tussies rächen zu können indem Du lieber alleine bleibst...
Wer glaubt mit Formulierungen wie Resteessen, etc. sich selbst aufzuwerten zu müssen hat immer noch ein gehöriges Problem. Ich frage mich wieso ich dann in meiner Jugend so viele Pärchen gesehen habe bei denen der Typ kein Macho war, in den 30sigern so viele die gemeinsam was aufgebaut haben anstatt sich einen Sugardaddy zu greifen und Heute soviele verzweifelte dass Sie sogar jemanden in Betracht ziehen der Sie als Reste bezeichnet.
Irgendwie ahne ich wieso Du früher nicht gut bei den Mädels angekommen bist.
-
Erinnert mich ein bisschen an ein Gedicht von Heinrich Heine "Alte Rose". Aber ich glaube deine Betrachtungsweise ist zu einseitig, wenn ich ein heisses Eisen anfasse brauch ich mich nicht wundern wenn ich mich verbrenne. Das ist das Problem vieler Maenner und natuerlich auch Frauen. Maener suchen sich Zicken, wo von vornherein klar ist, dass es eine Abfuhr gibt bzw. sie ihn nur ausnutzt und Frauen suchen Arschloecher und wundern sich nachher noch warum er sie demuetigt und vernachlaessigt. In solchen Schemen festgefahren uebersehen viele dann einfach die Person die ihnen wirklcih gut taete und passen wuerde. Das ist aber auch nicht bei allen so, insofern nuetzt es dir nichts die eingeschnappte Leberwurst zu spielen, sondern eben das beste aus der momentanen Situation zu machen.
-
Nein, das hört sich negativ an. Ich sehe da eher was positives. Diese Frauen haben Erfahrungen gesammelt und dazu gelernt. 20-jährige Frauen sollten eigendlich entwicklungtechnisch weiter sein als gleichaltrige "Männer". Wenn sie es aber nicht waren, aber dafür lernfähig, dann ist das doch ok. Wenn sie an Dir jetzt mehr als "nicht dominant bzw. vermögend" schätzen sei doch froh. M 54J
-
Lieber FS,
überdenke mal bitte Dein früheres Suchschema.
Es gibt immer und überall Frauen, denen die Substanz eines Menschen wichtiger ist als egal welches Statussymbol, Aussehen etc.
Aber dazu musst Du Substanz bieten und auch Frauen beachten, die das zu schätzen wissen. Wenn Du selbst nur Tussis registriert hast und Dich auf sie focussiert hast, hast Du sicherlich solche Reaktionen bekommen, wie Du sie in Deinem Statement beschreibst.
Das, mein Lieber, ist aber das Resultat der Kriterien Deiner Suche. Beschwer Dich nicht.
-
Huch, sind hier Kannibalen unterwegs?
-
... na, den Frauen, denen Mann einst nicht vermögend oder dominant genug war und die das auch eindeutig so geäußert haben, würde ich mich auch im fortgeschrittenen Alter nicht annehmen wollen. Denn in diesen Fällen dürfte sich ja im Allgemeinen nichts an den grundlegenden Einstellungen geändert haben, sondern da ist eher Angst vor dem Alleinsein/-bleiben da. Und das ist keine gute Voraussetzung für eine Beziehung.
Aber schließlich gab und gibt es ja auch Frauen, die eben nicht auf dem Dominanz- und Vermögenstripp sind, ganz unabhängig von der Altersgruppe, sondern andere Eigenschaften wichtiger finden. Da hilft nur Geduld und Weitersuchen ...
-
Lieber Fragesteller, was heißt hier "Resteessen"? Die Betrachtungsweise ist doch sehr einseitig. Als Frau könnte ich zu dir doch auch sagen "Einer, der in dem Alter noch auf Partnersuche ist, ist auf der Resterampe liegen geblieben", oder nicht? Und dass daran ausschließlich die Frauen Schuld sind, glaubst du doch wohl selber nicht.
-
Hallo, Du klingst irgendwie frustriert. Mit 48 bist Du sicher nicht mehr der Jüngste und eigentlich kannst Du doch froh sein, wenn sich Frauen für dich interessieren. Irgendwie verstehe ich nicht, warum Du da deine 20er und 30er - Jahre mit reinbringst.
Es lag sicher nicht nur an den Frauen, dass Du in dieser Zeit glücklos agiert hast. Es gibt genügend andere positive Beispiele, die Freundinnen hatten oder eine Familie gegründet haben. Und nicht jede von denen hat sich mit einem A...loch eingelassen, auch wenn Du das gerne glauben möchtest.
Was bleibt dir jetzt? Geniesse es und lass dich auf eine Frau ein, die dich interessiert und umgekehrt. Und gib diesen alten Blödsinn auf. Damit stehst Du dir selber nur im Weg. Aber ein bisschen bieten mußt Du auch, sonst wirds einseitig.
-
So ganz unrecht hat der FS nicht. Eine Frau sucht für sich und ihr pot. Kind das Beste. Dazu gehören iDinge, wie Einfluß, Geld, Lebenserfahrung. Diese Attribute korrelieren mit dem Alter des Mannes, so daß diese Frauen einen älteren oder älter aussehenden Mann bevorzugen. Sieht der FS jünger aus, kommt er gar nicht über die erste Hürde hinweg, denn dieser "Bubi" kann ja gar nicht die gesuchten EIgenschaften haben. Sein Marktwert war vermeintlich gerig.
Heute jedoch haben die Männer von damals, als auch der "Bubi" ähnliche Vermögen/Einfluß und Lebenserfahrung. Der Bubi jedoch hat noch das Attribut jung aussehend, der schon damals älter Aussehende wirkt jetzt wie ein Greis, obwohl er kalendarisch jünger ist. Die Frau, nicht dumm, versucht wiederum das Beste für sich zu bekommen. Das ist jetzt der Bubi von damals.
Nur lieber FS, Dein Handycap von damals nützt Dir jetzt auch bei jüngeren Damen. Warum sollst Du eine in dem Alter nehmen, die Du aufgrund Deines jüngeren Aussehens in 10 Jahren immer noch bekommen kannst, während dann die jüngeren Frauen von heute nicht mehr erreicht werden können? Jetzt denke, ähnlich wie es die Frauen damals und heute taten/tun, an Dich!
m, 38, der mit 25 wie 17 aussah und auch so behandelt wurde.
-
Manche Frauen sind so gewesen, andere sind nur durch die Gesellschaft so geworden. Die Frage ist, ob eine wirklich anders - also nicht so oberflächlich - geworden ist, so das du mit ihr auskommen kannst und ihr euch verständigen könnt.
Träume nach einem leichteren Leben sind immer da.
-
Hast du denn früher die Unscheinbaren angeschaut, die dich gern genommen hätten?
Warum Resteessen, wenn man beizeiten das auf den Tisch gestellte einfach nicht wahrnimmt?
-
Lieber FS,
ich habe den ganz starken Verdacht, dass Du in Deinen 20ern und auch 30ern auf einen ganz bestimmten Frauentyp fixiert warst, der angeblich nur auf Machos und Geldsäcke abfuhr. Die anderen, die differenzierteren Frauen hast Du nicht gesehen. Wollen wir wetten?
Ich erinnere mich da an eine sehr gut aussehende Freundin von mir, die ein sehr zynisches Männerbild hatte und lange Zeit mit den Männern machen konnte, was sie wollte. Die auch attraktiven, aber ein kleines bisschen weniger hübschen Freundinnen wurden von den Männern ignoriert - obwohl sie die besseren Partnerinnen gewesen wären. Also überleg mal, wie oft Du eine Frau hast links liegen lassen, weil sie nicht sofort DER Hingucker war ... (Totes Kaninchen hat so eine Situation sehr beeindruckend geschildert.)
-
Wenn ich eine Frau wäre würde ich sagen
"haste nicht alle Tassen im Schrank?"
Fakt ist Kinder wollen die Frauen von dem Macho Typ, er kommt stärker rüber.
Aber sobald die die schnauze voll haben, müssen wir "die Lieben nette Freunde mit denen man sich so gut Unterhalten kann " herhalten.
-
immer dieses kategorische denken, schubladendenken, vorurteile..wenn man mehr handeln als grübeln würde, wäre man weit aus erfolgreicher und glücklicher!
-
Aus deiner Frage geht es ganz klar hervor. Du möchtest RACHE. Du hattest in deiner Jugend nicht den Erfolg bei Frauen, den du gerne gehabt hättest. Und nun glaubst du, du könntest dich bei allen Frauen dafür rächen, dass das Schicksal es nicht gut mit dir gemeint hat.
Was können denn bitte die Frauen dafür? Um wieviele Frauen ging es denn? Du verallgemeinerst "alle Frauen" sind so, Sind sie aber nicht, es war vielleicht Eine oder wenige, die dich nicht wollten. Ja und?
Glaubst du, Frauen können sich in ihrer Jugend immer genau den Mann aussuchen, der ihr gefallen würde. Wie naiv bist du denn?
Wie hier schon geschrieben wurde, du stehst dir selbst im Wege. Du wirst Probleme haben überhaupt eine Frau zu finden, denn deine negative Art ist unabhängig von deinem Alter und vom Alter der Frauen.
Du zählst definitiv zur Gattung "Frauenhasser".
Zu dir würde der Satz passen:
"Recht geschieht es den Frauen, dass ich mein Leben lang alleine bleibe - hätten sie mich damals doch genommen"
Den Frauen, die dich damals nicht wollten, ist es auch heute völlig egal, ob du eine Frau findest oder nicht.
Denk mal darüber nach.
-
LIebe Männer in den ach so besten Jahren, die ihr hier ständig gegen ältere Frauen stänkert: Wenn ihr doch so locker eine um 20 Jahre jüngere Frau haben könnt so nehmt sie doch ganz einfach, seid ruhig und genießt euer Glück. Aber wieso habt ihr bei Eurem Erfolg überhaupt noch Zeit und Lust in diesem Forum zu posten??Und wenn es denn bei euch so toll mit den Jüngeren läuft: wieso müsst ihr dann andauernd gegen die 50jährigen Frauen polemisieren? Wir sind es nicht wert Eure Schuhe zu putzen und verharren weiterhin in Demut.
-
Lieber FS,
Deine Schlußfolgerung hinkt. Oder wollen Dich jetzt genau konkret die Damen, die Dich damals verschmäht haben? Du schließt von einigen auf alle. Das ist sicher zT verständlich, aber ebenso falsch, wie wenn ich jetzt behaupte, dass alle Männer Lügner seien. Nur weil ich 2 schlechte Erfahrungen gemacht habe. (Wenn auch diese heftig waren und in meinem Bauch sich dieses Pauschalurteil manchmal breitmachen will )
Ich persönlich wäre heute noch mit dem Mann zusammen, den ich mit 21 kennengelernt habe, obwohl es in unserer Beziehung gekriselt hatte. Er hat mich ausgetauscht, und rückblickend bin ich froh, ihn los zu sein. Von mir aus, wäre ich weiterhin loyal und treu - oder träge - bei ihm geblieben.
Ich suche keinen Versorger oder dergleichen. Ich habe als Teenie oder 20jährige niemals jemanden abserviert, weil er nicht dominant gewesen wäre - solche Männer wollte ich nie. Später in meiner Beziehung war ich meinem Partner einfach treu. Schön doof, könnte man sagen, aber so war es eben. Und dafür soll ich mich jetzt pauschal als Resteessen bezeichnen lassen? Ich fühle mich tatsächlich ein wenig so, (den Begriff finde ich eigentlich eher lustig, aber ich habe auch eine Ader für Zynismus), aber verallgemeinere nicht gnadenlos, sonst verbaust Du Dir selbst alles.
-
Ich möchte der Meinung widersprechen, daß die Frauen jetzt wissen was sie wollen und ihre Einstellung geändert haben. Ich habe es oft erlebt, sobald eine Frau die Gelegenheit sieht, schlägt sie sofort wieder den alten Pfad ein, strebt wieder die alten Ziele an - nur noch besser. Ich habe auch schon zu hören bekommen: Unter anderen Umständen, oder früher, hätten wir uns nie kennengelernt. Das sollte ein Alarmsignal sein!
Oder hat man etwa schon einmal gehört, daß eine Frau zugibt, früher den falschen Idealen nachgelaufen zu sein, bei der Partnerwahl Fehler gemacht zu haben oder sich in Zukunft bescheidener geben zu wollen?
-
Wieso hast du nie andere Leute/Kreise gesucht? Dein Horizont ist klein und viele Frauen fallen durch dein Schema durch. Aber macht ja nix, du bist das Alleinsein ja gewöhnt.
Alte Rachepläne schaden dir nur selbst, schon gemerkt?
-
"... hat man etwa schon einmal gehört, daß eine Frau zugibt, früher den falschen Idealen nachgelaufen zu sein ..." - JA, das hat Mann durchaus schon gehört. Und was sollte daran problematisch sein, schließlich darf man jedem Menschen die Fähigkeit zur Veränderung unterstellen?
" ...bei der Partnerwahl Fehler gemacht zu haben ..." - JA, auch das. Und es soll sogar auch Männer geben, die das von sich sagen. Und Männer und Frauen, die angesichts der Folgen falscher Partnerwahl z.B. Therapeuten beschäftigen und darum bemüht sind, eine weitere Partnerschaft unter sehr anderen Prämissen zu beginnen ...
" ... oder sich in Zukunft bescheidener geben zu wollen ..." - JA, auch das. Obwohl es vielen Männern und Frauen sehr schwer fällt, Lebensstandard zu reduzieren und Lebensgewohnheiten zu verändern. Aber zur Not soll ja Autofahren auch unterhalb der Premiumklasse möglich sein..
-
Also hier mal eine Frau, die es realistisch betrachtet.Früher ,gebe ich ehrlich zu ,bin ich auf Männer abgefahren, die Macht und Status hatten.Wollte unbedingt so einen in meinen Fängen haben.Ich werdet lachen,habe es ach geschafft.Ich war jehrelang total unglücklich mit ihm.Da waren Charakterzüge, Du würdest Dir jedes Haar einzeln herausreisen.Ja und heut bereue ich es, dass ich ständig auf der Suche nach solchen Typen war!! Und ja ich wäre heute froh ,wenn ich mich damals für einen entschieden hätte, der lieb war, mich wollte, nicht so super hübsch war,aber auch ansehenswert,ich wäre heut glücklicher! Lernprozess ?? abgeschlossen! So sieht es aus,und damit bin ich sicherlich nicht die Einzigste hier.Aber ich könnte mich heut in einen bescheidenen Mann verlieben da bin ich mir sicher. w45 Ich hoffe,dass ich die Chance noch einmal bekomme!!
-
Die Frauen haben sich in dieser Zeit weiter entwickelt. Du aber nicht. Woran liegt das?
-
Reste würde ich liegen lassen und mir die jungen, frischen, leckeren, knackigen Filetstücke angeln. Für weniger wäre mir die Lebenszeit zu schade.
Wenn es nun jedoch die absolute Traumfrau auch in deinem Alter gäbe, dann solltest du zugreifen und dich über dein Glück freuen.
-
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie Mann so schräge Gedankengänge haben kann!
Da gehört schon einiges an Phantomas dazu. Äh, ich meinte Phantasie...
Du hast doch riesen Probleme mit Deinem Selbstwert.
Wirst schon sehen, wie Dein "Marktwert" mit so einer schrillen Einstellung bei den Damen stehen.
Gestern war früher. Morgen ist die Zukunft!
Und falls es nicht klappen sollte leg doch einfach die alte Schallplatte von den Ärzten auf: Zu Spät!
-
Ich war immer zu bescheiden - 2 x geheiratet, 2 x geschieden, charakterlich einwandfreie Männer gehabt, aber in keinster Weise davon profitiert (finanziell, so wie es andere Frauen tun) Menschlich alles bestens. Aber was habe ich jetzt davon? Du kannst es immer falsch machen. Je nachdem, welche Sichtweise du hast und welche Prioritäten du setzt. Die anderen Frauen haben jetzt wenigstens genug Geld und Haus auf ihrer Habenseite und können sich nun den schönen Dingen widmen. Ich muss nach wie vor arbeiten...