-
Niemand denkt an Rache wenn die Liebe ausgeklungen ist. Das ist ja töricht so etwas zu behaupten. Warum möchte man sich rächen oder denkt daran? Weil man sehr hart bestraft wurde für etwas, was man nicht getan hat. Wenn jemand unschuldig z.B. im Knast sitzt, denkt er auch an Rache, oder nicht?
So wie der FS ist es vielen Frauen passiert, dass sie sehr schwerwiegende und gravierende Folgen wegen der Feigheit ihrer Männer ertragen mussten. Feige sich der Frau zu stellen und die Probleme ansprechen, besprechen und Lösungen zu finden, u.a. eine Trennung, wenn es nicht mehr passt BEVOR man mit einer anderen etwas anfängt, BEVOR er sie mit einer anderen betrügt, BEVOR er sie schlecht redet oder schlecht behandelt oder finanziell ruiniert. Das zeugt von Charakterlosigkeit, nicht umgekehrt.
Und wenn nach dem ganzen Desaster, den der Mann verursacht hat sie dann alleine sehr häufig mit gesundheitlichen, psychischen und auch finanziellen Nachfolgen dasteht, ist der Gedanke an Rache manchmal der einzig positive Gedanke, um ihre Vernunft einigermaßen zurück zu gewinnen, um wieder ein Gleichgewicht zu finden und eine Art Gerechtigkeit zu suchen.
Man möchte den eigenen Schaden, den man nicht verdient hat, zurückgeben. Wer sich unschuldig behandelt fühlt denkt an Rache. Das ist so, auch in anderen Facetten. Das hat absolut nichts mit Hass zu tun. Treue - Untreue, darum geht es. Vertrauen - Missbrauch dieses Vertrauens, darum geht es. Liebe - Ausnutzung für den eigenen Profit, Aufrichtigkeit - Betrug , Offenheit - Lügen, darum geht es. Ich bin übrigens die # 15
-
@30: "Man möchte den eigenen Schaden, den man nicht verdient hat, zurückgeben. Wer sich unschuldig behandelt fühlt denkt an Rache. Das ist so, auch in anderen Facetten. Das hat absolut nichts mit Hass zu tun. Treue - Untreue, darum geht es. Vertrauen - Missbrauch dieses Vertrauens, darum geht es. Liebe - Ausnutzung für den eigenen Profit, Aufrichtigkeit - Betrug , Offenheit - Lügen, darum geht es"
Es geht darum, aus einem Ohnmachtsgefühl wieder Macht über sich selber zu bekommen, wieder Boden unter den Füssen zu bekommen. Aus der passiven Rolle, in die man gedrängt wurde, wieder heraus zu kommen. Der emotionalen Demütigung entgegenzuwirken, die einem widerfahren ist. Es ist alles, nur kein Hass.
Wenn du das erstmal verstanden hast, #30/15, dann ist schon viel gewonnen. Ich bin schon einen Schritt weiter, habe verziehen und meine eigenen Fehler erkannt. Wahrscheinlich mehr unter schlechtem Gewissen gelitten das ganze Jahr als irgendjemand auf dieser Welt.
Alles Gute.
-
#24 @26
Er erträgt keine Kritik, vor allem nicht von mir, weil ich mit allem Recht habe und die einzige bin, die ihn durchschaut hat (nicht einmal seine Ex und seine Mutter haben sich so intensiv mit ihm befasst). Bisher konnte er alle Leute vera...
Ja, er erpresst mich (z. B. Andeutungen wg. Brandstiftung), verdreht Tatsachen (das kann er verdammt gut), verleumdet mich, intrigiert. Die vorhandenen Sachbeschädigungen kann ich leider nicht beweisen. Und all das, obwohl ich ihn mit Befund und Zeugen wegen Körperverletzung anzeigen könnte (hab ich noch nicht gemacht). Der behauptet doch glatt, aus Notwehr gehandelt zu haben! Armes Opfer, das von einer Frau geschlagen und psychisch misshandelt wird.
Der ist so gewieft und eloquent, dass ihm das die cleversten Leute abnehmen! Ich merke förmlich, wie andere gemeinsame Bekannte, die mich nicht näher kennen, bei mir auf Abstand gehen. Die halten mich wohl für eine psychisch Gestörte.
Meine einzige Gewissheit ist, dass er niemals Freunde hat und bei ihm alle Menschen gern in seine Tür eintreten, aber sehr schnell wieder die Fliege machen. Gilt auch für seine Frauen. Er ist ein einsamer, unglücklicher Schweinehund.
-
@29: Du hast keine Vorstellung von dieser Person - unglaublich, was sie sich geleistet hat. Abstrus, abgeschmackt, unmoralisch, intrigant, egoistisch, raffgierig, hinterhältig und verlogen, dass sich die Balken biegen. Alle Register. Einfach unglaublich. Sie hat nicht nur mich getroffen, sondern eine Spur der emotionalen Verwüstung hinterlassen. Das ist nicht allein meine Wahrnehmung, sondern auch die von Männern und Frauen in meiner Umgebung und Familie.
Und ja: ich habe sie 25 Jahre lang geliebt. Leider. Vertane Zeit.
-
@ alle
Kann man auch von Nicht-Hass sprechen, wenn der Tod der nicht mehr geliebten Person einen kalt lassen würde? Zum Beispiel, wenn man nicht verheiratet war und keine gemeinsamen Kinder hat?
@33
Tröste dich damit, dass du in diesen 25 Jahren aufrichtig geliebt hast. Wer richtig liebt und den Partner entsprechend behandelt hat, kann und darf sich nichts vorwerfen. Höchstens eigene Blindheit, Dummheit, Naivität, Gutgläubigkeit. Die Liebe an sich ist nicht verwerflich.
-
zu #25
Es ist unfassbar, was Frauen hier unwidersprochen berichten, wie sie von Männern mißhandelt, vergewaltig, Geld abgezockt etc. wurden. Ich denke auch dabei an den akutellen Fall, wo ein Ex seine Frau getötet hat und das 3jährige Kind erhängt hat, nachdem er aus dem Knast entlassen wurde.
Ich findes es absolut anmassend und unreif von dir, dass du hier im Forum den Frauen sagen willst oder behaupten kannst, warum sie verlassen worden sind. [Mod: Beleidigung gelöscht.]
-
Wie #29 schreibt: Sie muss dich gut gekannt haben, sonst hätte sie dich nicht durchschaut und dich an Stellen getroffen, wo es am meisten weh tut.
#33: Die Wahrnehmung deiner Umgebung würde ich an erster Stelle an mir selber überprüfen. Wer so ausdauernd nachtragend hasst wie du, sollte sich vielleicht nochmal den Narzissmus-Thread durchlesen.
#34: Mit solchen Hypothesen wäre ich sogar hier im "anonymen" Forum sehr, sehr vorsichtig!
An alle "Rachelüsternen": Rachegedanken sind auf alle Fälle gut. Rachedurchführung verzögert die eigene Heilung, aber jeder muß das über kurz oder lang mal selber erfahren. Wenn man damit durch ist, ist man umso stärker. Keine Energie mehr an den/die Ex verschwenden, lohnt sich nicht. Das eigene Leben ist wichtiger. die #31.
-
oh, einsamer Schweinehund.Mit solchem war ich auch 24 Jahre verheiratet.
Nur einsam sind diese "Menschen" nicht ,sie suchen doch sofort Neue die ihnen das Leben schön machen.Auch von mir hat er immer behauptet, ich wäre gestört und übersensibel.
An Rache habe ich nicht gedacht, aber die beste Rache ist doch zu zeigen, daß man man ohne ihn viel besser oder überhaupt klarkommt.Man kann sich an diesem Typ nicht rächen.
Ich zeigeihm, daß es mir ohne ihn auch gut geht. Kann er, obwohl sofort wieder neuverheiratet ,
nicht verknusen.Er hat die Kontrolle über mich verloren, aber ich habe sie zurück.
Und das gibt mir ein gutes Gefühl.
-
zu #37
Das Schlimme ist, dass solche für mich gestörten Menschen, egal ob Mann oder Frau, oft sehr schnell jemand neues finden (und die halbwegs gesunden Single Schwierigkeiten haben einen passen Partner zu finden) und in dem Fall eines Mannes es genug dumme (junge?) Frauen gibt, die auf so einen Typ reinfallen und auch sein Vorleben nicht hinterfragen.
w (46)
-
Seit wann hinterfragen jüngere/dümmere Frauen das Vorleben eines Mannes, der um die Ecke mit einem tollen Wagen biegt? Zusätzlich 3 Häuser besitzt und natürlich ein entsprechendes Einkommen hat.
Da wird die Ex( also ich) als Lügnerin hingestellt, obwohl Beweise ( Kreditkartenabrechnung, Restaurantbelege, etc. ) vorhanden sind, dass er über Monate zweigleisig gefahren ist. Ich wollte die Beziehung retten und war so dämlich und habe sein Spiel mitgespielt. Er hatte es so nötig, dass er sich sogar am Geburtstag seines neuen Schwiegervaters mit mir in einem Hotel getroffen hat. Ich wollte für dieses Treffen einen neutralen Boden um zu reden - er hatte nur eines im Sinn und ich habe mich nochmal darauf eingelassen.
Da mir erst nach diesem Treffen erzählt wurde, an welchem Tag dieses Treffend stattgefunden hatte, wurde mir schlagartig bewusst: Sie kann ihn behalten und ich behalte meine Würde!
W 48
-
#17: Das war wohl etwas heftig, was Du getan hast! Er scheint Dir aber sehr weh getan zu haben.
Bei mir war´s genau umgekehrt: Ich wurde einer ähnlichen Sache beschuldigt als Ex, ohne es gewesen zu sein (leider war ich die Letzte und wir hatten uns im Streit getrennt und ich "hätte" Grund zur Rache gehabt - genau deshalb wurde ich dann auch beschuldigt, obwohl ich damit nichts zu tun hatte).
So spielt wohl manchmal das Schicksal. Ich hatte keine Möglichkeit das Gegenteil zu beweisen (wie auch?) und er erzählt nun Unwahrheiten hinter meinem Rücken. Trauriges Ende einer Beziehung, für dessen Ende alleine er (durch Fremdgehen, Lügen) verantwortlich war.
Aber ich hatte keine Lust auf eine Schlammschlacht und denke mir, wer´s ihm glaubt, auf den kann ich verzichten, denn der hat nicht kapiert, dass er mir nur die Schuld für seine Unfähigkeit in die Schuhe schieben will und nen Sündenbock braucht (und leider stand anscheinend sonst gerade niemand zur Verfügung). Ich hatte keine Lust auf eine Veleumdungsklage - ich habe mich schliesslich nicht zu rechtfertigen, da ich´s nicht war). Und wenn er das glaben will, soll er´s tun, da zeigt mir wie wenig Mühe er sich gemacht hat, mich in der ganzen Zeit kennenzulernen.
Wer sebst Schlechtes tut, denkt auch schlecht...
Aber (unabhängig davon, dass Deine Rache echt zu weit ging) wenigstens bereust Du es und es scheint ja nicht sein Leben zerstört zu haben zum Glück. Einsicht ist immer ein guter Weg!
Alles Gute Dir! (Hut ab, daß Du einsiehst, einen großen Fehler gemacht zu haben!)
-
Ich denke, die Sache mit den Rachegelüsten hilft einem, die Heulphase zu überwinden.
Und ich denke auch es ist ganz normal! Und hier und da eine kleine Fiesigkeit.......lassen wir das....ich habe es nicht gemacht......nur geschmunzelt, als der ehemals gemeinsame Freundeskreis wieder vor meiner Tür stand......nicht mehr vor seiner.
.....und schmunzel heute über die Fassungslosigkeit, mit der unsere Kinder von seiner Freundin berichten......nicht zuviel, denn im Grunde versuchen sie loyal zu sein....aber...immerhin....schmunzel.
-
Menschen wie Gast Nr #13 brauchen Bestätigung von aussen, diese holen sie sich dann beim gemeinsamen Lästern mit Gleichgesinnten bzw der EX-EX. Es sind exakt die Menschen vor denen ich gute Freunde stets warne. Unbedingt meiden!!
-
Zu 20, das find ich wichtig-Gedanken an Wut und Rache ja-wenn nötig, handeln so ,nein.-
Aber das ist nicht einfach.
Ich bin 2005 geschieden worden, nach 10 Jahren-es war eine beiderseitige Aufgabe:
ich wollte kein 2. Kind, er wollte , konnte kein geregeltes, erwachsenes Leben führen, hatte Suchtprobleme.
Rosenkrieg von beiden....auch wegen Kind , Versuch einer Versöhnung zuvor, erfolglos.
Ich habe sehr viel versucht, bevor ich los lassen musste,danach war Wut bei mir kein Thema, sondern Erschöpfung / Depression, so viel versucht-aber es hat zu nix Gutem geführt.
Wut erst jetzt, da macht mich heute mein geschiedener Mann schlecht , wo er kann-ich würde das Kind schlecht erziehen....er hätte" ein Kind mit dem Teufel."-was soll das.-
Will ich nicht haben, ich mache es so gut ich kann-er macht nix, und das schon fast die ganze Zeit?-
Heute kann ich da heftig werden, Grenzen setzen-aber Rache nein-er tut mir leid.
Und ich will meine Ruhe vor ihm-irgendwann vielleicht eine neue Chance, mich auf einen Mann wieder ein zu lassen.
w51
-
Ich habe einene Menschen einmal sehr verletzt. Damals war ich 28 heute bin ich >45. Ich habe noch immer ein schlechtes Gewissen. Er hat sich auf eine Art und Weise gerächt, die mich extrem getroffen hat und ich achte ihn dafür und verachte mein damaliges Verhalten. Er war verliebt, mir zu dumm, arbeitete als Briefträger, ich wollte, dass er sein Abi nachmacht und was Gescheites lernt, habe mich mit ihm geschämt, fand ihn nur hübsch und geil und auf einer Geburtstagsfeier seines Freundes habe ich ihn betrogen mit diesem und er hat es mitbekommen und ist heulend gegangen, hat mich nie wieder eines Blickes gewürdigt.
So ca. 9 jahre später rief ich ihn an und er nahm ganz freudig das Telefon ab. Dann sagte er: " Ach warte mal kurz..." niemand kam mehr ans Telefon, dann eine Frauenstimme: "Hallo X ich soll dir sagen, dass der Y duschen ist und wenn wir von dir reden, dann sagt er immer die Schlampe aus Z...." Aufgelegt.
Mich hat das exttrem getroffen, es war mein einzigster Ausrutscher in meiner Spätpubertät. Ich schäme mich bis heute dafür einem Menschen so weh getan zu haben.
Und ich habe es xfach zurückbekommen. Ich wurde von meinem jetzigen Ex so belogen und seelisch verletzt, erst heute ist mir wirklich das Ausmaß bewusst. Nie wieder würde ich so etwas tun. Aber diese Form der Rache hat niemandem geschadet und tut ein Leben lang weh.
Was meinen jetzigen Ex betrifft, ich habe ihm einen wunderbaren Brief geschrieben, um ihn zu achten und ihm trotzdem meine Sichtweise mitzuteilen, weil ich noch so viel Gefühle für ihn empfinde und es so weh tut, aber dann habe ich den Brief nochmal umgeschrieben in einen Brief, wie ich fühle mit Kraftausdrücken. Das war echt gut und befreiend, aber diesen schicke ich nie ab.
-
Böse Briefe schreiben, die niemals abgeschickt werden, soll ja eine gute Möglichkeit sein, Frust abzubauen.
Genau das hatte ich vor, als ich nach verzweifelten Versuchen, unsere Ehe zu retten, doch noch von meinem Mann verlassen wurde. Ich setzte mich an den Computer, um eine solche E- Mail zu verfassen.
Wie wohltuend das doch war, sämtliche Wut, Verzweiflung und Frust los zu werden. So, für mich ganz allein, sparte ich nicht mit unflätigen Ausdrücken und benützte unverschämte Formulierungen, wie sie mir gerade einfielen.
So, das war also geschafft! Nur noch speichern, um mir danach das Ganze nochmals genüsslich zu Gemüte führen zu können.
Ein Klick - oh Schreck: Habe versehentlich auf "senden" gedrückt....
Nach dem ersten Schock musste ich nach einigen Schreckminuten direkt lachen. Meine Güte, wie gut das tat! Diese Rache empfand ich in diesem Moment als zuckersüß! Bis heute habe ich den (unbeabsichtigten) schriftlichen Gefühlsausbruch nicht bereut!
-
Rachegelüste? Da hab’ ich was für sie! Kennt jemand noch diese Werbung? Ich empfehle Voodoo!
- Das kann man im Moment des Schmerzes nicht fühlen, weil es einem noch nicht gut geht, weil noch zu viel mit einem Selbst im Argen liegt und da ist es glatt eine Lüge zu sagen es geht mir gut ohne dich. Diese Rache kommt erst später. Dann ist sie keine Rache sondern der Beginn eines Neuanfanges für einen selbst. Ich wünshe meinem Ex, dass er noch lange an mich denkt. Ich mache keine Schweinereien obwohl ich es gern tun würde. Aber ich mag, dass er über sich nachdenkt und in Gedanken an mich nichts Negatives mehr findet. Er soll wissen, dass er eine tolle Frau verloren hat, denn das hat er. Aber er sieht es heute nicht so. Ich hingegen aber einen Lügner und Egoisten verloren, aber ich fühle es heute noch nicht. Alles Gute"Man kann sich an diesem Typ nicht rächen.
Ich zeige ihm, daß es mir ohne ihn auch gut geht. Kann er,(...) nicht verknusen.Er hat die Kontrolle über mich verloren, aber ich habe sie zurück.
Und das gibt mir ein gutes Gefühl."
[Mod.= Bitte verwenden Sie künftig selbst die Zitat-Funktion, wenn Sie möchten, dass Ihre Beiträge veröffentlicht werden. Danke!]
-
hmmm schon merkwürdig.. bin ich der einzigste, der Rachegefühle dem Typen meiner Frau gegenüber hat??? Also besser gesagt Ex-Typ, denn der wollte sie schließlich auch nicht und ist lieber bei seiner Frau und 2 Kindern geblieben. Natürlich hat er dort alles verheimlicht und lebt sein schönes Leben, während meine Familie daraufhin zerbrochen ist, auch mit zwei Kindern.
Ich meine klar ist er nicht der Schuldige. Meine Ex ist auch schuldig und ... zu einem kleineren Prozentsatz bin ich es wohl auch. Aber dennoch! Ich finde es einfach ungerecht, daß dieser Depp ungescholten davon kommt. Es hat etwas mit Selbstwertgefühl und Selbstachtung zu tun. Da kommt dieser hmpfgrrr, poppt mit meiner Frau 2 Monate lang und hat keine Konsequenzen für sein Handeln zu erwarten. Ok, das ist jetzt fast genau ein Jahr her, meine Trennung 9 Monate und erst jetzt habe ich die Kraft neu anzufangen. Und die Selbstachtung habe ich durch ein Telefonat mit ihm wieder bekommen. Ich habe ihm nur gesagt, daß ich bescheid weiß und ihm eine Woche Zeit gegeben es seiner Frau persönlich zu beichten...
Weiter gehe ich nicht, aber ich weiß, er hat ein paar schlaflose Nächte (hoffentlich). Der ist eh so feige und wird es seiner Frau natürlich nicht sagen, dazu besteht nicht mal die Gefahr.
Aber es hat verdammt gut getan als immer nur zu schlucken und zu kuschen.
Schreibt eure Wut in ein Buch! Das hilft auch!
Aber so ein ganz klein bischen gemein sein, hat mir nicht geschadet.
Ach ja, ich stecke natürlich noch in Phase 2/3, aber so langsam darf mir auch mal wieder eine liebe Frau begegnen. Man muß ja nicht gleich heiraten ;-)
m41
-
Doch, klar sind Rachegelüste ganz natürlich. Manch einer hat sich ein klein bisschen Rache auch verdient. Das finde ich ganz normal und richtig. Hätte man keine Rachegefühle bzw. würde man sich nicht wehren, hieße das, Vertrauensbrüche stillschweigend zu tolerieren. Der andere war der "Schlechte" - nicht Du, liebe FS!
-
ist wohl gut, wut und hass raus zu lassen anstatt in sich hinein zu fressen.
bei dem von der fs geschilderten verlauf, könnte man natürlich auch wütend auf sich selbst werden. ich ärgerte mich zumindest auch über mich selbst, nachdem ich zum dritten mal verziehen habe damit der weg frei ist für s vierte mal (fremdgehen und ähnliches theater).
solange er sich deiner sicher ist, egal ob das liebe, hass oder trauriges alleine zu hause sein deinerseits ist, weiß er, dass du ein rettungsanker für ihn bist und er kann sich "austoben". du hast ja gesehen, wie er reagierte, als du dich verliebt hattest und somit sein rettungsanker unsicher wurde....
aber die zweite trennung wird jetzt einfacher sein als die erste und wenn er wieder heulend vor der tür steht: bleibe hart! nicht aus genugtuung, sondern weil es besser für dich selbst ist!
zur 4 phasen theorie eines kommentars in diesem thd:
ja, scheint wirklich so zu sein, dass phase 2 und 3 meist sehr lange (bis ewig?) dauern. ich habe in 4 jahren auf dem singlemarkt noch keine dame kennen gelernt, die in phase 4 ist. schade, sehr sehr schade.
besonders schön finde ich an solchen thesen, dass sie einem suggerieren, dass man sich selbst ja völlig im normalbereich befindet. 15 jahre hass und orientierungsphase, ist doch völlig normal, oder.
m/45
-
Tja, liebe #15, das hat meine Frau auch getan. Sie war wohl sauer, dass ich sie verlassen habe, nachdem sie sich mit einem Anderen wiederholt traf und nicht aufhörte, trotz meines Versuchs die Beziehung zu retten. Eigentlich hat sie mich verlassen und "vergessen" Schluss mit mir zu machen, war wohl bequemer, sich und Kinder mit tollem Haus versorgen zu lassen und selbst nen ruhigen Lenz zu haben.
Also war sie mir sauer, weil sie mich verlassen hat.
Ich habe es inzwischen rausgefunden, Zeugen und verklage sie nun, Verleumdung, bis zu zwei Jahren!
-
Ich habe mich gestern von meiner Liebe getrennt, und zwar um mich zu schützen.
Meine Verliebtheit ist noch so frisch, wir kannten uns erst drei Wochen.
Am liebsten würde ich ihm für den Trennungsgrund richtig eine reinwürgen, ihm beruflich so schaden wie er meinem Ansehen geschadet hat.
Den ganzen Sonntag kann ich keinen klaren Gedanken fassen und hoffe daß er sich meldet und hoffe wiederum daß er sich nie wieder meldet.
Aber ich werde mich niemals dazu herablassen auch nur ein Wort darüber zu verlieren, er soll sich zum Teufel scheren und ich werde, wenn mein Herzschmerz vorbei ist, mich hier anmelden denn im relaen Leben kann man genauso verarscht werden wie in der virtuellen Welt.
Und ich bin mir sicher daß ausgeführte Rache gar nichts bringt, keine wirkliche Genugtuung sowie kein Sellenheil.
Gruß w 38