- Frage:
Professionelle Hilfe? Komme nicht von ihm los.Mein Freund hat sich vor ca. 6 Monaten von mir getrennt. Er war nicht nur mein Partner, sondern auch mein bester Freund. Er hat sich plötzlich verändert und ist mir gegenüber sehr kalt geworden (es gaschah wirklich "über Nacht). So habe ich ihn vorher nicht gekannt. Ich wusse sofort da muss etwas passiert sein und habe ihn offen darauf angesprochen. Er konnte sich dann auch nicht rausreden und hat mir gestanden dass es eine andere gibt. Danach ging alles sehr schnell, er ging und hat sich nie wieder gemeldet.
Ich vermisse ihn noch heute schrecklich. Kann ihn einfach nicht vergessen. Und kann es nach wie vor kaum glauben, dass ich mich so sehr in jemandem geirrt habe. Ich habe festgestellt, dass ich in den vergangenen Monaten sehr häufig geweint habe, und diese "Anfälle" weder steuern noch unterdrücken kann. Ich war eine strahlend schöne und lebensfrohe junge Frau, heute fühle ich mich wie ein Wrack. Ich gehe nach der Arbeit nach Hause und schliesse mich dort ein. Bringe null Motivation für auch nur irgendetwas auf. Mein früher so toller Haushalt sieht äusserst bedenklich aus. Kann manchmal kaum glauben dass ich das bin.
Jetzt im März wären wir zusammen nach Asien in den Urlaub gefahren. Ich gehe jetzt alleine mit einer Kollegin. Habe aber Panik, da ich das ja mit ihm erleben wollte.
Hat jemand von euch schon mal professionelle Hilfe angenommen? Danke für eure Antworten!Antworten: -
Im Zweifelfall ist Professionelle Hilfe vielleicht schon notwendig. Bei Deiner Beschreibung würde ich einfach mal ja sagen. Schaden kann es ja normal nicht.
-
Ja und zwar erfolgreich. Es ist , was Du beschreibst Zeichen sehr starker Erschöpfung, vielleicht durch die Trennung ausgelöst-ich würde raten einen Arzt aufzusuchen.Ich hatte es auch: Erschöpfungsdepression!Ich war lang krank geschrieben , war in einer psychosomatischen Rehabilitation-es geht mir besser!
w51
-
Das was Dir Dein Freund angetan hat war seelisch zu brutal. Das musst Du sich erst Mal setzen lassen. Wenn man jemanden sehr liebt und verliert, trauert man längere Zeit sehr schmerzhaft hinterher, lies Dir die Beiträge der vergangenen und kommenden Poser durch und Du kannst Dich in die Reihe des normalen Verlaufes eingegliedert sehen. Das Dein Haushalt unter der Belastung leidet ist nicht ungewöhnlich, das geht Berufstätigen, Familien oder Alleinerziehenden, Studenten im Stress oder Kranken, Jungen und Alten in schwierigen lagen häufig ebenso.
Dein Rückzug nach innen ist auch richtig, er tut Dir gut und lässt die Wunden besser heilen.
OP Patienten tanzen auch nicht durch die Nächte, sondern warten im Bett, später im Sessel oder auf der Gartenbank. Das gilt für die seelische Wunde ebenso. Schritt für Schritt. Das Austoben das einen eher Auspowert ist m.E. ein schlechteres Zeichen, da man künstlich verdrängt ohne sich dem Schmerz innerlich zu stellen. In der Ruhe liegt die Kraft.
Tu das was Dir gut tut und freundlich mit Dir um.
P.S. ich habe die Trennung durch meinen Partner auch überwunden, mein Suppentopf wird trotzdem erst morgen abgewaschen. Machs gut und Kopf hoch. Die Neue hat ne ziemlich treulose, fiese Tomate ! Wer weis wann es ihr so geht - die kann man jetzt schon bedauern.
-
Ich habe das gelegentlich getan und hab es nicht bereut. Wenn meine Spülmaschine, mein Fernseher oder mein Meniskus kaputt sind, nehme ich auch professionelle Hilfe in Anspruch. Dazu ist sie da, zu helfen. Kein Mensch kann alle seine Probleme selber lösen. Uns wenn es mir dreckig geht und ich nicht merh versteh, warum, dann gibt es auch Profis, und glaub mir, das, was sie tun, hiflt!
Ich denke, wenn du das Gefühl hast, dir könnte es gut tun, dann tu es. Und pfeiff drauf, was die Nachbarn, die Forumslehrmeinung oder deine Eltern sagen könnten. Tu es! Verlieren kannst du prakisch nichts, gewinnen kanst Du deinen Seelenfrieden wieder.
-
Liebe FS,
ich kann so gut nachfühlen. Mir ist vor 12 Jahren exakt dasselbe passiert, was mich heute noch verfolgt. es war ein Schockerlebnis einfach Wortlos und nie mehr zurückmeldend stehen gelassen zu werden. Blöderweise habe ich nicht daran gedacht mir professionelle Hilfe zu holen, sondern habe mich nach kurzer Zeit in eine Beziehung gestürzt um zu vergessen und heute bin ich mit dieser Beziehung seit 3 Monaten geschieden. der Vorfall verfolgt mich immer noch. Ich sollte jetzt - viel zu spät - professionelle Hilfe annehmen. Lass es bei dir nicht so weit kommen wie ich es kommen lassen habe. Warte nicht zu lange, geh und lass dir helfen
-
Liebe FS,
ich habe auch sowas durch, habe mir dann proff. Hilfe bei einer Therapeutin gesucht und habe dazu Akkupunktur genommen, die sehr schnell und gut geholfen hat. Durch die Psychotherapie habe ich auch heraus gefunden, warum mich diese Trennung so massiv betroffen hat. Wie oft, lagen die Ursachen in der Beziehung zu Vater und Mutter und mit Verlassensängsten.
Nach 6 Monaten Beziehung kann dir kein Mann aber schon ein Partner sein. Du hast in diese Beziehung, die wohl am Schluss der Kennenlernphase geendet hat, viel zu viel Energie und Romantik investiert, wie es oft Frauen machen, leider.
Lies dich mal hier durch das Forum, du wirst viel lernen, dich viel hinterfragen und vorsichtiger mit deinen Gefühlen umgehen.
w 48
-
Wie lange wart ihr denn zusammen? Ich kann dir auch nur raten, suche dir Hilfe, mit jemanden sprechen kann nie falsch sein.
Kleiner Trost, die neuen Beziehungen halten oft nicht sehr lange.