1. Frage:
    Gefragt am: 13.12.2011, 21:29 von Gast
    Pessimismus vs. Optimismus
    Bin grundsätzlich ein sehr positiv denkender Mensch (trotz schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit), in dem Sinne, dass ich Menschen offen und mit angemessener Fröhlichkeit entgegentrete. Bei Fehlern nicht sofort verurteile, sondern hinterfrage...und und und Deswegen bin ich auch recht beliebt in meinem Umfeld.
    Immer wieder lerne ich Frauen kennen, die extremst misstrauisch sind (jedem und allen gegenüber), klammern wie verrückt und die dabei ihre Ziele/ Interessen nie aus den Augen verlieren (ggf. die Interessen/ Bedürfnisse ihrer Partner ignorieren), trotz angeblicher Sensibilität und guten Absichten (keine Phase!!).
    Wie gehst du damit um, wenn dein Gegenpart eher eine Pessimistin/ ein Pessimist ist, a la "Das Glas ist halbleer?"
    Klar stecken da schlechte Erfahrungen hinter und manchmal lebensphasenabhängig, doch können Pessimisten so einen Punkt erreichen, dass sie aus dieser Gefangenschaft nicht mehr rauskommen und es kein ZURÜCK mehr gibt?
    Lebst du mit einem Pessimistin zusammen? Wie sind deine Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Beiträge!
    m 36
    Antworten:
  2. #1 Gast
    14.12.2011 00:09
    Ich bin zwar eine Frau, antworte Dir aber trotzdem. Ich denke nicht, dass Pessimismus ein "Frauen-Ding" ist, gibt genauso viele pessimistische Männer, ist also Charaktersache...

Mit pessimistischen Personen möchte ich grundsätzlich nichts zutun haben, dauerhaft ziehen einen solche Menschen nur runter.

w

3. 14.12.2011 07:46
    Ich habe auch noch nicht erlebt, dass ein nicht nur situativ pessimistischer erwachsener Mensch sich grundlegend gewandelt hätte. Und manche reden sich das auch noch schön nach dem Motto: "Wenn ich mit dem Schlimmsten rechne, kann ich wenigstens nicht mehr enttäuscht werden, sondern mich freuen, wenn es besesr läuft." Ich halte davon nichts. Es trübt in der Tat die Stimmung und wird auf Dauer zur Belastung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine pessimistische Frau zu Dir passt!

4. #3 Gast
    14.12.2011 19:03
    In vielen Bereichen traue ich jedem Menschen enorme Entwicklungen zu.

Doch was Pessimismus und Optimismus angeht sehe ich das entwas anders.

Das muss man mit in die Wiege gelegt bekommen haben.

w,39

immer wieder optimistisch