1. Frage:
    Gefragt am: 21.09.2011, 07:13 von Gast
    Pause bei der Partnersuche
    Wie geht es euch anderen Singels? Sucht ihr aktiv nach einem Partner oder lasst ihr euch lieber finden? Sucht ihr online oder im RL oder beides? Wie sind eure Erfahrungen? Ich such sowohl online als auch im RL, habe aber bisher leider nicht den richtigen gefunden... Irgendwie ist bei mir im Moment die Luft raus und ich habe den Eindruck, dass man mir meinen Frust auch anmerkt. Soll man einfach mal eine Pause bei der Partnersuche einlegen oder immer schön aktiv bleiben?
    Antworten:
  2. #1 Gast
    21.09.2011 09:08
    Nun ich glaube es ist so wie man sagt: "Die Liebe ist wie ein Schmetterling-je mehr man sie jagt,desto schneller fliegt sie davon"
    Wenn du keinen Spaß am daten und der Partnersuche hast, dann lass es erstmal. Das ist doch kein Job. Entspann dich, tu dir was gutes und genieß das Leben. Der Rest kommt schon;-)

3. 21.09.2011 09:55
    Die alte Weisheit sagt, sobald man aufhört, zu suchen, steht einer vor der Tür, weil man ncht mehr so viel Druck und Bedürftigkeit ausstrahlt. Das funktioniert aber erstr, bevor man in Resignation und schlechte Laune abgetaucht ist.
    Insofern: Mach Pause, laß es dir gut gehen und geh in die Welt hinaus. Vielleicht rennst du ja in einen Mann rein.

4. #3 Gast
    21.09.2011 10:01
    Das mache ich auch öfters, das ich dann mal eine "Pause" einlege... Und nicht mehr aktiv "suche", bzw, mich bei Börsen anmelde...

Tut auch mal gut,.. :-)

21.09.2011 10:39
    Hallo Gast :)

Für mich klingt das so, als würdest du auf biegen und brechen einen Partner suchen. Ich suche zwar auch eine Frau, aber in einem Maße das mich nicht belastet oder auslaugt. Sowas merkt man seinem gegenüber nämlich an. Schalt einfach mal einen Gang zurück und Atme mal durch - und dann geh die Sache nochmal in Ruhe an. Meist passiert es eh, wenn man garnicht damit rechnet ;)

6. #5 Gast
    21.09.2011 11:25
    Ich (m,50) bin seit knapp zwei Jahren ohne Partnerin und habe ganz bewusst etwa ein Jahr gar nicht gesucht, hatte auch kein Interesse dran. Seitdem war ich dreimal ganz kurz in einer Singlebörse angemeldet, jeweils nur für wenige Tage - daraus ergaben sich ein paar sehr schöne Erst-Treffen, die aber meinerseits oder seitens der Frauen nicht weitergeführt wurden. Ich halte lieber die Augen im normalen Leben offen, aber suche nicht intensiv. Auch dadurch hatte ich Treffen, mit völlig fremden Frauen, die ich z.B. beim Einkauf traf. Nach einem Jahr lockerer Suche bin ich auch an dem Punkt, wie Du es beschreibst.

Den Richtigen/die Richtige zu finden kann man nicht erzwingen. Ich glaube auch nicht daran - im Gegensatz zu den Verfechtern einer bestimmten Trefferquote - daß es gut ist, "Dates auf Masse zu machen". Zwar erhöht es rein statistisch die Chancen, so wie beim Vertrieb die Trichtertheorie. Aber wir machen keinen Vertrieb, sondern wir suchen eine tiefe menschliche Beziehung. Und wenn ich auf Masse mache, dann stumpfe ich dabei ab und dann gibt es keine Tiefe, sondern immer mehr Oberflächlichkeit. Außerdem wird das Kennenlernen auch zeitlich sehr gezwungen, es entsteht zuviel Erwartungsdruck, Ungeduld und das ist meistens einer Seite zuviel.

Daher sage ich: Klar, mach´ eine Pause. Oder noch besser, lass es einfach ganz locker laufen, ohne Erwartung.

Der übliche Spruch ist doch: Man verliebt sich immer dann, wenn man es am wenigsten erwartet.

7. 21.09.2011 11:50
    Ich suche sowohl online als auch im real life. Ich bin der Meinung, das sollte jeder tun.

Jeder hat ab und zu Phases, wo ihm das Dating und die aktive Suche zum Halse heraushängt. Dann sollte man einfach mal Pause machen. Das mache ich auch ab und zu.

Dating und Partnersuche sollte Spaß bringen -- wenn es das gerade mal nicht tut, dann sollte man selbstverständlich eine Pause einlegen.

8. #7 Gast
    21.09.2011 13:59
    Die Partnersuche hat so ihre Tücken. Wenn man auf jeder Party oder sonstwo den Raum danach abscannt, ob jemand da ist, er einem gefällt, wird das nichts. Dann übersieht man diejenigen, die einem nicht gleich ins Auge fallen, und verpasst interessante Begegnungen.

Es geht ja in Wirklichkeit nicht ums Suchen, sondern ums Finden. Und daher lohnt es sich, auch mal jemanden zu treffen, den man sich zunächst nicht als Partner vorstellen kann. Diese Offenheit für interessante Begegnungen ist es, die oftmals zu einem überraschenden Ende des Singledaseins führt.

9. #8 Gast
    21.09.2011 18:13
    Hier nochmal die FS:
    Ja, intuitiv meine ich auch, dass Suchen weniger bringt, als Finden lassen... Finden lassen ist aber problematisch, wenn man im RL kaum noch Männer kennen lernt. Ja, vielleicht wirke ich langsam auch etwas verzweifelt, denn in meinem Umkreis (Familie, Freunde, Kollegen) sind fast alle verbandelt und haben dieses Problem eben nicht. Die meisten haben sich irgendwo durch "Zufall" oder über Freunde kennen gelernt, nur bei mir hat das bisher nicht geklappt.