- Frage:
Passivrauchen in der SchwangerschaftIch, 29, habe jetzt die Pille abgesetzt. Mein Freund und ich sind beide Nichtraucher. Ich frage mich jetzt, ab wann das Passivrauchen eine Gefahr für das Kind darstellt. Schwanger bin ich noch nicht, ab es dauert ja auch eine Weile, bis ich merke, dass es zur Befruchtung gekommen ist. Sollte ich während der ganzen Zeit Alkohol (nur ab und zu mal ein Glas Wein) und Passivrauchen vermeiden oder ist das übertrieben. Ich will nur das Beste für mein Kind.Antworten:Meiner Meinung nach sollte man Alkohol komplett vermeiden -- aber da gehen die Meinungen leider auseinander. Es gibt zahlreiche Erkenntnisse, dass auch schon kleine Mengen schädlich für das Ungeborene sein können. Ich selbst würde immer auf Nummer Sicher gehen und Alkohol und andere Drogen komplett vermeiden, auch Medikamente wirklich nur dann einnehmen, wenn sie absolut unverzichtbar sind und explizit mit dem Arzt abgesprochen. Je weniger, desto besser.
Passivrauchen kann man heutzutage ja perfekt vermeiden. Niemand muss sich mehr in Raucherräumen aufhalten. Das würde ich sehr strikt durchziehen, weil es ja kein Problem mehr ist.
Wichtiger vor einer Schwangerschaft ist, rechtzeitig mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen, da die körperinternen Vorräte erst aufgefüllt werden müssen. Drei Monate vor der Schwangerschaft ist ein empfehlenswerter Zeitram für den Beginn. Unbedingt regelmäßig einnehmen, ist sehr wichtig!
Normalerweise ist es auch empfehlenswert, bereits deutlich vor der Schwangerschaft den Röteln-Status checken zu lassen und gegebenenfalls nachzuimpfen. Danach sollten aber einige Monate Karenz eingehalten werden. Wenn Ihr jetzt schon die Pille abgesetzt habt, ist das zu spät.
Kein Alkohol, keine Medikamente, kein Passivrauchen.
<MOD: Bitte wenden Sie sich an einen Gynäkologen und lassen Sie sich eingehend medizinisch beraten. Laienmeinungen sind für so ein wichtiges Thema zu gefährlich.>
<MOD: Dieser Thread ist damit geschlossen.>
Thema geschlossenÄhnliche Themen
-
Risiko von Schwangerschaft ?
Von Gast im Forum Sexualität
12.09.2011, 13:13 -
1. Schwangerschaft mit 43
Von Gast im Forum Single
30.06.2011, 20:25 -
Weniger Lust auf Sex in der Schwangerschaft?
Von Daila im Forum Sexualität
02.03.2011, 19:42 -
Was darf man in der Schwangerschaft nicht tun ?
Von Gast im Forum Familie
18.09.2010, 23:16 -
Sex während der Schwangerschaft?
Von Gast im Forum Sexualität
30.04.2009, 18:21