1. Frage:
    Gefragt am: 24.04.2011, 11:17 von Gast
    Partnerin findet einfach alles toll...
    wie geht man damit um wenn die eigenen Partnerin mit wenigen Ausnahmen alles toll findet was man macht, anzieht oder sogar was man kocht? Ich brauch hin und wieder das Gefühl das ich mich mal nach der Decke strecken muss um was zu erreichen, grade fällt mir alles irgendwie in den Schoss.. sie ist studiert und 31, ich 40 und ebenfalls studiert .
    Antworten:
  2. 24.04.2011 11:43
    sag ihr das nicht uns. Sie scheint Angst zu haben dich zu verlieren, wenn sie Kritik äußert. Ist sich vielleicht deiner Gefühle für sich nicht sicher

3. #2 Gast
    24.04.2011 11:49
    Das gibt sich mit der Zeit. Meine Ex-Frau war viele Jahre lang auch so. Irgendwann hat sie aber dann den Egoismus für sich entdeckt und das ganz radikal durchgezogen.

Zumindest bei meiner Ex stand hinter beiden Verhaltensweisen letztendlich Unsicherheit und psychische Instabilität. Sie hatte in ihrer Herkunftsfamilie nie ein Vorbild für vernünftiges Frauenverhalten gehabt. Da ist sie in ihrer Orientierungslosigkeit mal in dieser, mal in jener Weise in extreme Fahrwasser geraten.

m

4. 24.04.2011 11:50
    Sie ist vielleicht einfach nur unfassbar verliebt in Dich und die rosa-rote Brille wirkt etwas zu stark bei ihr. Ich glaube, das wird sich nach einigen Wochen legen und dann werdet Ihr Euch auch streiten und reiben -- hoffentlich genießt Du das dann! :-)

Fall ein extremes Macht- oder Statusgefälle zwischen Euch herrscht, kann es sein, dass sie für längere Zeit in so eine Aschenputtel-Bewunderung fällt, aber falls Ihr beide auf Augenhöhe agiert, wird es einfach nur Verliebtheit sein und vielleicht auch ihre Art, Komplimente zu machen und Dir zu verstehen zu geben, wie sehr sie Dich schätzt.

Wie lange seid Ihr denn zusammen?
    Wieviel unternehmt Ihr zusammen?
    Seid Ihr wirklich schon Partner oder frisch verliebt?

5. #4 Gast
    24.04.2011 12:17
    Vielleicht reagierst du auf sie höchst befremdlich, wenn sie mal "kritisiert"...?
    Manchmal merkt man das selber ja überhaupt nicht, wie man beim Gegenüber dabei rüberkommt (wenn man kritisiert wurde nämlich).

Frag mal Freunde, wie die dich dabei sehen............könnte ja sein, dass deine Partnerin echt der Angstschweiß steigt und sie deshalb alles so "toll" findet, was du tust oder nicht tust............

w49

6. #5 Gast
    24.04.2011 13:41
    Ist doch ganz klar: Sie ist verliebt und mag dich einfach sehr! Wahrscheinlich kann sie ihr Glück gar nicht fassen und übertreibt es ein wenig. Ich würde den Anderen hier zustimmen, ein wenig Angst, dass alles schnell wieder vorbei ist, schwingt da wohl mit. Die Angst, dass dem Anderen unmissverständlich klar sein soll, dass man ihn wirklich mag. An deiner Stelle würde ich genau wie sie, ganz viele Komplimente machen. Oder ihren Egoismus herauskitzeln, indem du selbst mal sagst, dass du ihr bei ihren Komplimenten in Bezug auf deine Person Recht gibst. Sieh mal, was passiert. Einfach ein wenig experimentieren und ihre Beweggründe/ ihre Ängste herausfinden. In der Regel gibt es ganz einfache Lösungen.

w

7. #6 Gast
    24.04.2011 16:54
    Würde sie es auch toll finden, wenn Du das Essen viel zu salzig gekocht hättest?

8. #7 Gast
    24.04.2011 17:28
    Entweder sie hat noch die rosarote Brille auf oder sie ist generell ein harmoniesüchtiger Mensch, der es jedem Recht machen will und über Gebühr höflich ist. Solche Menschen gibt es, diese sind allerdings mit wenig Selbstbewusstsein ausgestattet und fürchtet Kritik wie der Teufel das Weihwasser, sprich: sie wollen Everybodys Darling sein. Schlussendlich passiert das, wovor sich solche Menschen am meisten fürchten: sie werden eines Tages verlassen oder man verliert im Laufe der Zeit den Respekt.

Mich würde generell interessieren, wie lange Ihr schon ein Paar seid?

w/39

9. #8 Gast
    24.04.2011 19:10
    Hilfe, mit so einem Verhalten käme ich überhaupt nicht klar. Ich könnte die Dame leider überhaupt nicht ernst nehmen. Sorry! Sie scheint ein geringes Selbstwertgefühl zu haben. Auch in Verliebtheitsphasen verlange ich von meinem Partner, dass er klar und deutlich seine Meinung äußert!

10. 24.04.2011 19:12
    'Alles' ist ja wirklich sehr breit gefächert... ich glaube nicht, dass das stimmt. Wahrscheinlich ist alles noch so schön in Wattewölkchen verpackt, dass ihr beide die kleinen 'Macken' (noch!) nicht erkennt, blind und taub dafür seid.

Falls ihr schon länger zusammen seid und es immer noch so ist, dann begreife ich die Frage nicht wirklich. Ständig beschweren sich hier Frauen und Männer, dass sie keine Kritik äußern dürfen, ohne dass es Streit gibt und sind genervt.

Da bist du doch einer der seltenen Menschen, dem es ausgesprochen gut geht! Anstatt dich zu beschweren, solltest du das genießen, solange es dauert.

Aber so ist das: Wie Mann/Frau es macht, ist es falsch. Man kann es selten Anderen recht machen!

11. #10 Gast
    24.04.2011 20:07
    Genieß es, solang du kannst ;)
    ist doch viel besser als wenn sie ständig nörgeln würde

12. #11 Gast
    24.04.2011 21:18
    Da sieht man eben, dass es wohl nicht richtig passt. Sie ist zu lieb für Dich. Mir würde das auch nicht gefallen. Ich als Frau brauche ein Gegenüber was "Ecken und Kanten" hat. Da fühle ich mich dann auch ernst genommen. Sprich es an, ob es sich tatsächlich um totale Verliebtheit handelt. Sag ihr, dass Du gern eine selbstbewusste Frau mit eigenem Stil und Persönlichkeit an Deiner Seite hättest, eine auf "Augenhöhe", so es Deiner Vorstellung entspricht. w41

13. #12 Gast
    24.04.2011 21:22
    ...sogar was man kocht...

Hmm, da stellt sich mir die Frage, ob Du so grottenschlecht kochst, dass Du Dich wunderst, dass sie es toll findet?

w/39

14. #13 Gast
    24.04.2011 21:42
    Nein, ich käme damit nicht klar.
    Ich habe so eine Freundin, die meint auch mit begeisterten Blicken und ständigen Lob bindet sie ihren Partner an sich.
    Kein Mensch macht alles richtig. Sicher möchte am Anfang einer Beziehung keine Kritik üben.
    Aber mein Partner merkt auch an meinem Blick, oder wie er mir sagte, am leichtes Hochziehen der Augenbrauen wenn ich es etwas nicht gerade toll finde.
    Ich war lange verheiratet. Mein Mann fand auch immer alles toll.
    All meine Freundinnen waren begeistert, nur ich nicht. Ich kann kein Lob oder Kompliment ernst nehmen, wenn es ständig kommt. Mir wäre es lieber gewesen, wenn er einfach mal gesagt hätte:
    Das Kleid gestern hat mir besser gefallen, letzte Woche hast du besser Tennis gespielt, die andere Frisur hat mir besser gefallen oder, dass sieht ja tatsächlich noch besser aus.
    Für ihn war immer alles wunderbar.
    Sorry, ich habe das Lob nicht mehr positiv annehmen können, weil es für mich oberflächlich klang.

15. #14 Gast
    24.04.2011 22:49
    Hast Du etwa Angst vor der Liebe? Genieße die Zuneigung Deiner Freundin Du Glücklicher!

16. #15 Gast
    24.04.2011 23:18
    Freue Dich. Suche keine Probleme wo sie nicht direkt zu sehen sind. Und merke Dir diese tollen Stunden, Tage, Wochen. Und erinner Dich in einem Jahr an das Jetzt. M 54J

17. #16 Gast
    24.04.2011 23:31
    Vllt hast Du FS, bisher nur nörgelnde Freundinnen gehabt und bist es nicht gewöhnt, eine Frau zu haben, die Dich toll findet? Solange sie nicht unterwürfig ist und keine eigene Meinung vertritt würde ich Dir raten, die Situation zu geniessen und nicht das Haar in der Suppe zu suchen.

Hier liest man doch immer wieder von problematischen Beziehungen bzw. von Partnern, die unter einem ständigen nörgeldenen Partner leiden und die Partnerschaft infrage stellen. Also kannst Dich freuen, so eine liebe Freundin zu haben.

w

18. #17 Gast
    25.04.2011 17:10
    Ich finde deine Ausführungen etwas zu mager, um einen Ratschlag geben zu können. Du fragst, wie man damit umgeht, wenn die Partnerin alles kritiklos toll findet. Zunächst einmal die naheliegendste aller Fragen: Hast du mit ihr schon darüber geredet? Frag sie doch mal, was genau sie so toll findet an deiner Kleidung, an deinem Essen, an dem, was du machst. Ich würde sie an deiner Stelle einfach mal darauf ansprechen und fragen, ob es denn so ganz und gar nichts gibt, was sie NICHT toll an dir findet. Vielleicht kommt ja dann doch noch das eine oder andere zum Vorschein, und du wunderst dich am Ende ;-) Wie lange seid ihr schon zusammen? Liebst du sie denn? Was denkst du, aus welcher Motivation heraus sie so kritiklos ist? Nur dir gegenüber oder generell? Falls es nur dir gegenüber ist, würde ich vermuten: Das legt sich früher, als dir lieb ist. Wenn sie generell wenig hinterfragt, du hingegen schon, solltest du dich fragen, ob ihr beide wirklich zueinander passt.

w, 40

19. #18 Gast
    25.04.2011 21:02
    JA eine vermeintliche Traumfrau !
    Eine Frau die den Mann anhimmelt ist doch perfekt. Was will man mehr ?
    Schlimm wird es erst dann, wenn man merkt, dass alles nur gespielt war und eine einfache Milchmädchenrechnung dahintersteht.
    Dann heißt es für den Mann mit Fangeisen am Finger: Zahlen bis man schwarz wird !
    Oder mit anderen Worten: "Nett ist nicht gleich nett und Kontrolle ist besser als Vertrauen".

20. #19 Gast
    26.04.2011 11:00
    Zitat 18: "Oder mit anderen Worten: "Nett ist nicht gleich nett und Kontrolle ist besser als Vertrauen".

Aja, Du erachtest es also als besser, einen Kontroll-Tough in die Beziehung einzubringen, wie darf man sich das den in der Realität vorstellen? Eine Beziehung, die auf Kontrolle und nich auf Vertrauen basiert ist keine Beziehung und Dir wäre besser geraten, mit dieser Einstellung Single zu bleiben, es gibt ja ohnehin nur Frauen, die Männer abzocken wollen *ironieoff*

w/39

07.02.2012 20:13
    Mein Ex hatte genau diese Kritik an mir. Ich fand alles toll. Es war eben einfach so - ich habe das nicht gespielt, mich verstellt oder mit Kritik hinterm Berg gehalten. Im Gegenteil - ich habe kein Problem damit, solche deutlich zu äußern. Aber ich war einfach bis über beide Ohren verliebt und unglaublich glücklich, ihn zu haben. Leider war ich ihm dann zu langweilig und er hat das als einen der Gründe genannt, warum es bei ihm nicht richtig gefunkt hat. Tja, wenn ich verliebt bin, kann ich aber nicht anders, und ich werde bestimmt keine Kritik "erfinden" oder künstlich herumzicken, um einem Mann zu gefallen.

22. #21 Gast
    07.02.2012 21:12
    Ich finde es ja schön, dass so viele verständnisvolle Worte für die Frau geäußert werden. Dem kann ich ja nur beipflichten. Aber wenn es sich hier um eine Frau handeln würde, deren Mann alles toll fände, dann wären einige mit "Weichei"-Rufen und Äußerungen a la "ich brauche einen starken Mann, der klar Position bezieht" glaube ich recht schnell bei der Hand. Warum darf es Männern nicht genauso gehen, wie der beschriebenen Frau?

23. #22 Gast
    07.02.2012 21:15
    Ist ja wirklich schade, und scheinbar bestätigt dieses Thema die Ansicht, sei zickig und die Männer liegen dir zu Füßen. Ist man unkompliziert, offen, zufrieden und auch noch zeigend verliebt, ist man langweilig, naiv, berechenbar, nett eben.

Wieso kann Mann nicht einfach mal genießen, wenn er "toll" ist und auch so wahrgenommen wird. Muss Frau wirklich immer die Zimtzicke sein, damit der "Jagdinstinkt" geweckt wird?

Schade...

08.02.2012 18:26
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja schön, dass so viele verständnisvolle Worte für die Frau geäußert werden. Dem kann ich ja nur beipflichten. Aber wenn es sich hier um eine Frau handeln würde, deren Mann alles toll fände, dann wären einige mit "Weichei"-Rufen und Äußerungen a la "ich brauche einen starken Mann, der klar Position bezieht" glaube ich recht schnell bei der Hand. Warum darf es Männern nicht genauso gehen, wie der beschriebenen Frau?
    Das darf es, sobald die Kennenlernphase schon in Verliebtsein gemündet ist. Mann wie Frau sollten sich am Anfang etwas "schwer zu haben" zeigen, um interessant zu sein - in der Beziehung und wenn es beiderseitig gefunkt hat, sollte man hingegen so sein dürfen, wie man ist - ab diesem Punkt habe ich rein gar nichts dagegen, wenn auch der Mann mich "anschmachtet".

25. #24 Gast
    09.02.2012 04:01
    Wenn es dem Esel zu bunt wird ...
    Also ich verstehe nicht wo das Problem liegt. So etwas sollte man als Zeichen höchster Verliebtheit sehen und sich darüber freuen. Ich wäre froh eine 9 Jahre jüngere Freundin zu haben die mich so anhimmelt oder so in mich verliebt ist.
    M35

26. #25 Gast
    09.02.2012 14:32
    ich kenne das. meinem lebensgefährten geht es auch so. ich kann machen was ich will, er findet alles einfach toll. dieser mann tritt mir mit so viel liebe und begeistung entgegen, es ist einfach unglaublich.

es hat mich monate gekostet um das halbwegs zu verstehen. anfangs hat es mich total gestört und ich dachte er seie doch irgendwie "einfältig".

er liebt mich bedingungslos und das ist mir so in seiner art noch nie begegnet.

dass er wiedergeliebt wird, ohne unterschwellig forderungen aufgetischt zu bekommen, kennt dieser mann nicht. ganz schön traurig!

und deshalb nun seine begeistung, dass er im hohen alter von 53 doch noch eine große liebe erfahren darf.

geniesse doch die liebe deiner partnerin!!! ist doch toll, wer weiß ob du es nicht irgendwann mal schmerzlich vermissen wirst.

w53

27. #26 Gast
    10.02.2012 09:50
    Ich finde auch du solltest es genießen. Sie ist halt sehr verliebt in dich, das ist doch schön. Mir ging es schon ähnlich, war auch mal schrecklich verliebt in einen Mann und fand auch alles wahnsinnig toll an ihm. Wow, das ging echt unter die Haut - für mich. Ich habe ihn ganz schön angehimmelt aber mein Gott, ich war verliebt. Habe sicherlich auch Dinge gemacht, die ich heut nicht mehr machen würde, aber gespielt war gar nichts von mir. Verstellen würde mir nie in den Sinn kommen. Wenn du es nicht genießen kannst so geliebt zu werden, dann rede mit ihr. w / 35