1. Frage:
    Gefragt am: 29.06.2010, 15:09 von Gast
    Originelle Ideen zur Kontaktaufnahme gesucht.
    Liebe Forumsteilnehmer, ich arbeite in einem Bürogebäude in dem auch andere Firmen ansääsig sind. Ab und zu treffe ich eine junge Dame, die ich gerne kennen lernen möchte. Inzwischen weiß ich ihren Namen und ihre Emailadresse. Daraufhin habe ich ihr spontan letzte Woche eine Mail geschrieben, aber leider bis heute keine Antwort erhalten. Es wäre durchaus möglich, dass meine Mail im Spamordner gelandet ist - ausschließen kann man das nicht. Jetzt überlege ich ihr noch einmal von meiner privaten Mailadresse zu schreiben, oder welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme bestünden noch. Ich sehe sie nur ab und zu und kenne ihre Lebensverhältnisse nicht. Die Mail hatte den Inhalt in Anlehnung an Daniel Glattauer - ich dachte mir das sie das Buch kennt :-/ Blumen oder ähnliches schließe ich von vornherein aus, ich möchte sie bei ihren Kollegen nicht in Verlegenheit bringen.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    29.06.2010 19:36
    Mein Vorschlag:
    Wenn du ihr das nächste Mal im Gebäude begegnest, drückst du ihr einfach einen handgeschriebenen Brief in die Hand, sagst ganz kurz etwas dazu ("für dich" oder so ähnlich) und gehst weiter.
    Das können auch Schüchterne...;-)
    Du solltest dir natürlich vorher ziemlich genau überlegen, was du reinschreibst in deinen Brief. Vielleicht ein kurzes Gedicht oder was dir so einfällt, wenn du an sie denkst, was dir an ihr aufgefallen ist usw...
    Ich hatte mit dieser vllt. etwas ungewöhnlichen Art und Weise des "Ansprechens" unerwarteten durchschlagenden Erfolg.
    Viel Glück.
    m, 28

3. 29.06.2010 19:44
    Es geht einfach nichts über Smalltalk, ob beim Warten auf den Fahrstuhl, beim Kopierer oder wo immer Du sie triffst -- sprecht miteinander, kurz, freundlich, beginne sie zu grüßen, baue ein persönliches Verhältnis auf, so dass es ihr ganz normal vorkommt, von Dir gegrüßt zu werden, weil ihr Euch ja kennt.

Wenn das geschehen ist, versuche im Rahmen des Grüßens ein wenig Smalltalk unterzubringen. Irgendwann kannst Du sie dann dabei fragen (wenn ihr gerade zu zweit seid), ob sie mal einen Kaffee trinken gehen würde mit Dir!

Mail ist nicht gut, weil sie Dich doch gar nicht kennt, oder? Weiß sie Deinen Namen? Kann sie die Mail zuordnen? Was hast Du bloß geschrieben? Also Mail klingt irgendwie feige, sozial unfähig -- sorry, ist einfach so.

4. #3 Gast
    29.06.2010 19:46
    Die gut gegen Nordwind-Idee finde ich originell; wenn sie das Buch nicht kennt, oder ihr euch noch nie darüber unterhalten habt, könnte es nicht einschlagen.

E-Mail ist schwierig, da du nun im unklaren bist zB. Spam. Kennt sie dich überhaupt? Ist das irgendein Aufreisser-Typ?

Meistens geht nichts über einen persönlichen Kontakt. Ein flottes hallo wenn ihr euch begegnet?Gemeinsame Liftfahrt? Sandwich essen am Mittag und Kontakt knüpfen - Stichwort WM?
    Du musst mit ihr in mündlichen Kontakt kommen; anschl. nächster Schritt (Date, Lunch, Drink nach Feierabend) - wenn ihr euch sympathisch seid. Good luck, m41

5. 29.06.2010 19:59
    Ich halte Briefe, Emails und Co immer für äusserst wackelig. Du kriegst kein Feedback und hast keine Chance das Thema noch rumzureissen ^^ Vielleicht hasst die Daniel Glatthauer, evtl kriegt sie bei Briefen Tobsuchtsanfälle... Bei mir auf Arbeit gibt es eine eeeeecht Ultraniedliche die steht auf Soil, Disturbed und Konsorten, wer sie zum Schlagerkonzert einlädt ist wahrscheinlich unten durch.. das sieht man ihr aber nicht unbedingt an.. ^^ d.h. unvoreingenommen irgendwas suchen was sie macht und was dir nutzen kann Arbeitsmäßig.. ha ich auch so gemacht.. okay ich werd' wohl einen auf den Deckel bekommen wenn sie das jemals lesen sollte, aber das wars wert =) "i owe you a Coffee"

6. #5 Gast
    29.06.2010 20:07
    Meiner Meinung nach ist die Idee von Frederika die beste Lösung. Das mit dem Brief fände ich persönlich nicht so gut, zumindest würde die Brief-Methode bei mir keinen positiven bleibenden Eindruck hinterlassen.
    w,27

7. #6 Gast
    29.06.2010 21:34
    Ach nee, nichts schriftliches, weder Mail, noch Brief oder Kurznachricht an der Toilettenwand. Besser ist der direkte Kontakt mit spontanem Dialog......SmallTalk eben.
    Bei dem Wetter kannste auch mit obearmbetontem Shirt und ner Kiste eisgekühlter Cola auf der Schulter in ihrem Büro aufkreuzen und ihr einen Drink ausgeben. Achte darauf das Du selbst bissi verschwitzt bist.........

M44

8. #7 Gast
    29.06.2010 21:56
    Daniel Glattauer is ne erfundene Geschichte! Ne nette zwar, aber erfunden. Erfinde deine Eigene!

Die Mail ist aber nun geschrieben. Nun kann es durchaus sein, dass sie die Mail zwar gelesen hat, aber von jetzt an im Dunkeln tappt, wer du bist... Auch nicht schön!

Wäre also, ohne groß darüber nachzudenken, sinnvoll, wenn du die nächste Begegnung mit einem HALLO und einem breiten einem süßen Lächeln beginnst (je nach dem, was du so drauf hast). Die darauffolgende Begegnung mit HALLO und WIE GEHTS usw. Und zwar solange, bis du über die Lippen bringst, sie auf ein Feierabendbier einzuladen...

Bitte fall aber nicht gleich mit der Tür ins Haus. Du wirst schon sehen, das Tempo gibt in jedem Fall sie vor! Bist ja auch sozusagen ein Kollege, da ist man grundsätzlich zurückhaltender...

Wenn sie das ablehnt, kannst du ja wieder einen neuen Thread eröffnen :-)

Wünsch dir was ;-)

9. #8 Gast
    29.06.2010 22:05
    @ #6

Hey, das ist eine coole Idee - so a là Cokeman, oder? Könnte ich auch für mich übernehmen, doof ist nur dass man(n) da zuerst in die Muckibude gehen muss.... :-), m41

10. #9 Gast
    30.06.2010 01:02
    Du möchtest sie also kennenlernen...Hast Du denn bei ihr irgendwelche Zeichen entdeckt, daß sie D i c h kennenlernen möchte?
    Sieht sie Dich an? Und wenn, dann wie? Schaut sie gleich wieder weg und widmet Dir keinen Blick mehr oder sucht sie ihn - wenn auch dezent - zu Dir hin?
    D a s solltest Du erst einmal klären.
    W e n n Sie Dir Beachtung schenkt, dann spreche sie an...aber mit oberflächlichem, nichtssagendem small talk kannst bzw. m u ß t Du ihr dann eher langweilig vorkommen...Und wenn Du ihr irgendetwas sagst, was eigentlich garnicht der gegenwärtigen Realtität entspricht, dann kommst Du immer schlecht ´rüber - wie ein Schwätzer, der sich in seiner unauthentischen Art selbst die Unsicherheit erzeugt und dann natürlich dummes Zeug redet. Damit kannst Du nicht gut wirken auf sie. Die Realität sind doch Deine schönen Gefühle zu ihr...und nicht daß es jetzt draußen schon wieder so heiß ist oder sonstiges Gelaber...das erzeugt nur Spannung, auch in ihr, denn an so etwas ist sie überhaupt nicht interessiert, wenn sie Dich genauso mag...Sie möchte dann etwas hören, so wie sie es sich in ihren Träumen insgeheim wünscht, etwas,das ihr Herz berührt, von dem sie auch noch nach 30 Jahren schwärmen kann, wie tief Du sie getroffen hast mit Deinen Worten...und das ist nicht schwer, Du mußt ihr nur davon erzählen, wie es Dir geht, wie es Dein Herz öffnet, wenn Du sie siehst, daß Du noch nie eine Frau vorher so im Leben angesprochen hast, aber daß Du Dich bei ihr nicht mehr zurückhalten möchtest... wie gerne Du sie doch kennenlernen würdest...
    Wenn sie Dich wirklich genauso sympathisch bzw. anziehend findet, wird sie sich unheimlich freuen, daß Du s o auf sie zugekommen bist.
    Falls Du aber alle bisherigen Zeichen des Blickkontaktes falsch gedeutet haben solltest, dann hast Du das alles einfach der falschen Frau gesagt...Aber das ist nicht schlimm, denn Du hast etwas ganz Wichtiges gelernt - und zwar zu Dir zu stehen, Deine innersten Gefühle endlich herausgelassen, und das ist auf dieser Ebene mindestens genauso befreiend, wie jemanden anzubrüllen, der Dich total provoziert und geärgert hat...Und das allerwichtigste was Du dann gelernt hast und Dir für jede weitere Begegnung von größtem Nutzen ist: Du weißt ab dann, daß es keine Schande ist, jemandem seine schönsten, edelsten Gefühle mitzuteilen, sondern daß es eine Befreiung ist, die beglückt und Du nicht mehr unter dem Joch der Angst leidest, auf eine Frau zuzugehen um mit ihr das Schönste erleben zu können, das die Welt bietet...
    Falls Dein Gegenüber tatsächlich abfällig oder achtungslos reagieren sollte, dann sei f r o h , daß Du es endlich weißt, daß hinter diesem Gesicht sich eine absolut unangenehme Seele verborgen hatte und das süße Antlitz nur eine gut funktionierende Maske war...Teile ihr Deine Entdeckung dann am besten genau so offen mit, wie den Irrtum, dem Du zunächst unterlagst.
    Du hast überhaupt nichts zu verlieren, wenn Du offen bist - nur zu gewinnen.
    Wenn Du aber eher auf die vordergründig angenehmen Erfahrungen versessen bist, dann lerne das H i n s e h e n und nehme die Zeichen ernst. Wenn Du trotzdem einen wunderschönen "Eisklotz" ansprechen willst, frage Dich warum...Willst Du geliebt werden von einer Frau oder willst Du die nächsten Jahrzehnte mit einem Kampf um sie, ihre Liebe und Wärme die Du Dir erhoffst, verbringen? Gebe Dich nicht der Illusion hin, daß die Frau ja lediglich nur vorsichtig ist und daß das alles sei...Das i s t nicht alles, vorsichtig ist sie vielleicht schon, aber das, was hinter solch einer abweisenden, kühlen Vorsicht steckt, wirst Du nicht nur beim Kennenlernen spüren sondern auch in einer eventuellen Beziehung...Willst Du das haben? Sind das Deine Sehnsüchte nach Liebe und Beziehung? Mein Rat, suche Dir besser eine offene und warmherzige Frau, die erkennst Du ohne Schwierigkeiten, wenn sie Dir gegenübersteht...Sie wird Dich schon so nett anlächeln oder sympathisch anblicken, daß Du kein Risiko spürst, sie anzusprechen, ihr ein Kompliment über ihr Lächeln zu machen... Lasse die obercoolen Frauen den obercoolen Männern - die können sich gegenseitig so intensiv und so lange anfrösteln bis sie nach vielen vielen Jahren vielleicht gelernt haben, daß Kälte aussenden einer der größten Irrtümer ihres Lebens war...Glücklicher wirst Du sicher mit einer Frau, die nicht schon von Anfang an ganz schnell irgendwoanders hinsieht, wenn Du ihr auf dem Gang begegnest.

11. #10 Gast
    30.06.2010 06:44
    Ich würde auch nicht antworten, wenn ich schon einen Partner hätte. Ziehe auch diese Möglichkeit in Betracht. Würde mich geschmeichelt und bestätigt fühlen, die Mails meinen Freundinnen zeigen und die ganze Sache vergessen.

12. #11 Gast
    30.06.2010 08:03
    Hier noch mal Fs,

erst einmal herzlichen Dank an alle.

Das Problem ist aber, dass ich sie nur sporadisch sehe, so wie letzte Woche. Davor waren es bestimmt sechs Wochen.
    Wenn wir uns sehen, dann lächelt sie und es kommt ein "Hallo".
    In der Mail wollte ich mein Abo abbestellen ;-) Ich habe sie eigentlich so eingeschätzt, dass sie das verstehen würde, aber wie gesagt, kann auch andere Gründe weshalb ich keine Antwort bekommen habe. Jetzt im nachhinein muß ich eingestehen, ihr habt recht, war ein blöde Idee, zu unpersönlich - das ärgert mich jetzt maßlos.

Die Cola Idee ist sehr witzig......in die Muckibude bräuchte ich aber nicht :-P

Ok, ich werde probieren zufällige Treffen zu arangieren.

13. #12 Gast
    30.06.2010 12:12
    Wenn Du sie das nächste Mal zufällig sehen solltest, dann grüss Du sie zuerst und frag sie irgendetwas in Bezug auf die Firma für die sie arbeitet bzw. das gesamte Stockwerk. "Hattet ihr gestern auch Stromausfall, Rohrbruch, keine Aircondition, etc."
    Ich arbeite auch in so einem Multifunktionsbüogebäude, wo zig Firmen ansässig sind, spätestens im Lift trifft man sich und tauscht auch ein paar Worte, wenn man dies wiell.
    Musst halt ein wenig genauer beobachten, wann sie zu arbeiten beginnt bzw. aufhört, damit nicht jedes mal sechs Wochen verstreichen, bis Du sie wieder einmal zu Gesicht bekommst.
    Mehr als eine Abfuhr kannst Du Dir ja nicht einholen. Viel Glück!

14. #13 Gast
    30.06.2010 12:55
    Sehr gut! Weiter so und immer schön optimistisch bleiben... :-) Und nicht traurig sein, wenns doch nichts werden sollte. In dem Fall ist das ne Übung für die nächste wunderbare Erscheinung ;-)!

Die Wege zum Glück sind manches Mal unergründlich, niemals planbar und darum auch soooo schön spannend.

Wenn sie wüsste, was du dir für Gedanken machst... Hach neee ;-)

15. #14 Gast
    01.07.2010 22:28
    An den FS:

Das eigentliche Problem sind doch nicht die seltenen Treffen, sondern daß Du mit ihr noch nicht so in Kontakt gekommen bist, wie Du Dir das gewünscht hast...Und darüber solltest Du Dir die Hauptgedanken machen. Mit irgendwelchen originellen Ideen was Du dann sagen könntest, kommst Du nicht weiter. Stelle Dir doch einfach mal vor, s i e kommt auf Dich zu mit einer "originellen" Idee, die sie von einer Freundin hat. Die Idee kann noch so originell sein, aber damit begegnet nicht s i e Dir, sondern der Abklatsch eines Gedanken ihrer Freundin. Sie steckt irgendwo weit entfernt hinter der Maske, die sie Dir zeigt und in Ihrer Angst und Anspannung wirkt sie vielleicht nicht nur unbeholfen sondern da kommt auch einiger Blödsinn aus ihrem Mund, so daß Du irgendwann den Eindruck bekommst, das sie garnicht so toll ist, wie Du das eigentlich dachtest - aber daß das mit reinem Verstellen zu tun hatte, mit Selbstverleugnung pur, die den Geist so blockiert, daß sie spontan nichts Anziehendes mehr herausbringt, das interessiert Dich dann vielleicht nicht mehr, weil sie einfach nur noch eine schlechte Rolle abgibt....
    Und das könnte Dir ebenso passieren, wenn D u etwas "Originelles" nachspielst, das nicht wirklich D i c h zeigt. K e i n Mensch kommt gut ´rüber, wenn er nicht authentisch ist - er wirkt schwach und unsicher...
    Ausstrahlung, einen starken Eindruck, kann nur derjenige hinterlassen, der s i c h auch zeigt - eben, weil er zu s i c h und seinen aufrichtigen Absichten steht. Eine Rolle kann n i e so stark und charismatisch wirken, wie Deine Identität. Diejenigen, die nur jemanden nachahmen, weil sie sich davon Erfolg versprechen, wirken nicht attraktiv bzw. anziehend, denn sie sind innerlich verkrampft und kommen nicht selten ungewollt als dumme und plumpe Anmacher ´rüber, ...Das solltest Du in aller Tiefe verstehen lernen.

Natürlich gibt es keine Garantie dafür, daß Du mit Authentizität gleichzeitig auch den Wunschpartner bekommst - aber es ist eine viel günstigere Voraussetzung. Begegne ihr mit dem, worin Du perfekt bist, stark bist, wo Dich keiner übertreffen kann - und das ist n u r mit Dir s e l b s t , darin bist Du der größte Meister und keiner kann Dir da auch nur das Wasser reichen. Freue Dich an Dir...

Doch z. B. als Abziehbild einer originellen Idee mit Coca-Cola Kasten, die nur in Filmen originell wirken würde aber nicht im richtigen Leben, reduzierst Du Dich s e l b s t zu etwas hinunter, was Du n i c h t bist und machst Dich unnötig klein. Hast Du das nötig? Willst Du so etwas fördern, das Dich nur klein wie einen ängstlichen Bittsteller macht. Begib Dich nicht in die Rolle des Bettlers, sondern werde Dir bewußt darüber, daß Du etwas Attraktives zu b i e t e n hast. D i c h selbst...mit all dem Schönen, daß Du ihr s c h e n k e n willst. Erkenne Deine Schönheit, sehe sie endlich, krieche nicht in die hinterste Ecke Deines Seins, sondern z e i g e Dich. Du bist W e r...Es gibt D i c h nur einmal...Erkenne Dich, wie stark Du bist, wie gut es sich anfühlt, Du s e l b s t zu sein.
    Irgendjemand nachzuäffen oder ein Theaterspiel hast Du nicht nötig...
    Dich s e l b s t zu zeigen, d a s ist Deine Chance, denn nur d a s bist Du ...und nur d a s kann Dein Gegenüber beeindrucken - alles andere wirkt nicht gerade berauschend...
    Und sollte eine Frau oder wer auch immer davon nicht berührt sein, dann kannst Du ganz beruhigt sein, denn mit der Dir unwürdigen, armseligen Maske hättest Du noch viel weniger Anklang gefunden...und wenn Du weißt und spürst, wer Du bist, dann tut das auch nicht weh, sondern Du nimmst einfach die Tatsache an, daß nicht jeder mit jedem alles machen kann oder will...Du ja auch nicht...
    Und zum Abschluß, um Dich ganz sicher darin zu machen, frage Dich doch selbst: Stehst Du mehr auf eine Frau, die Dich beeindruckt, weil sie ganz von innen heraus absolut präsent und stark wirkt, die wirklich sich selbst ausstrahlt? Wie wirkt es auf Dich, wenn s o eine Frau Dir sagt, daß sie sich jedesmal freut, wenn sie Dich sieht?
    Oder würdest Du Dich eher in eine Frau verlieben bei der Du merkst, daß sie nichts als eine Maske trägt, nur eine Rolle spielt, die sie selbst gar nicht ist und Dir nur mit ein paar leeren Allgemeinplätzen begegnet und Dir sagt.."was man halt so sagen kann" in so einer Situation oder die glaubt, auch noch originell zu wirken mit einer aufgesetzten "originellen" Rolle?
    Und wie wirkt es, wenn so eine Rollenspielerin zu Dir sagt, daß sie sich jedesmal freut, wenn sie Dich sieht? Obwohl das bei einer Rollenspielerin sehr unwahrscheinlich ist, denn sie will sich ja verstecken und wartet darauf, daß D u endlich Farbe bekennst und sagst, es "riskierst" daß Du sie toll findest :-)

Also, stehe zu Dir, liebe Dich wie Du bist und dann lebe Deinen Mut aus...Sag´s ihr, was Dein H e r z sagen möchte...und nicht irgendwelches originelle Blabla, das nicht von Dir stammt...

16. #15 Gast
    01.07.2010 23:50
    Irgendwie kommt mir die Geschichte bekannt vor, nur umgedreht. Ich (w) arbeite auch in einen Gebiet, wo mehrere Firmen ansässig sind. Da treffe ich auch ab und zu mal einen jungen Mann, der mir lächelnd 'Hallo' sagt. Irgendwann habe ich mitbekommen, dass er eine Freundin hat. Aber ich habe ihm trotzdem im letzten Jahr einen Zettel mit meiner Email-Adresse ans Auto gemacht. Darauf hat er nie geantwortet. Jedenfalls war er danach, hatte ich das Gefühl, etwas distanziert. Aber seit anfang des Jahres lächelt er wieder sehr und sagt auch "Hallo". Bei uns ist es genauso, dass wir uns manchmal mehrere Wochen nicht sehen. Darauf ihn anzusprechen habe ich mich auch nicht getraut. Es könnte verschiedene Gründe haben, dass er nicht geantwortet hat: 1. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine Freundin, 2. Hat er es für einen Scherz gehalten und nicht ernst genommen oder 3. Kein Interesse. Das könnte auch bei dir @Fragesteller sein.
    Und vielleicht sagt sie dir auch nur aus Höflichkeit 'Hallo'. Man sollte nicht so viel da hinein interpretieren. Aber ich weiß, eine stille Hoffnung ist trotzdem dabei.
    Alles sehr schwierig!
    Ich denke mir auch immer, beim nächsten Mal muss es doch klappen, dass ich ihn mal treffe und wir einen kleinen Plausch halten können. Aber immer ist da irgendwas und die Momente sind viel zu selten und kurz, in denen wir uns begegnen.

17. #16 Gast
    02.07.2010 10:12
    Hallo zusammen,
    ich seh das ganz profan. Zu lange gezögert, zu viel small talk, zu viel Träumereien...die Praxis ist, ran an den Speck. Wie hat meine Oma gesagt, wenn Du was haben willst, musst Du es Dir nehmen. Mehr als ne Abfuhr ist doch nicht drin. Dann ist es wenigstens klar. Und außerdem, wenn man in der gleichen Firma arbeitet, begenet man sich dann bestimmt entspannter...und ist mal wieder für was anderes offen und..... wer weiß? Man sieht sich im Leben immer 2X.
    Also viel Spaß und üben,üben,üben. Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

18. #17 Gast
    04.07.2010 01:03
    Wenn Du auf eine Abfuhr vorbereitet sein solltest:
    Ignoriere sie einfach. Oder sei vielleicht, nachdem Du wahrscheinlich zuvor sehr freundlich und zuvorkommend warst, eher reserviert und abweisend bei den nächsten Treffen. Sollte sich bei ihr ein bisschen Interesse an Dir entwickelt haben, wird sie darüber nachdenken, warum Du ein derartiges Verhalten an den Tag gelegt hast und, wenn sie an Dir interessiert ist, wird sie Dich vielleicht mit irgendeinem Smalltalk behelligen, weil sie herausfinden möchte, ob es an ihr oder vielleicht an punktueller schlechter Laune Deinerseits liegt...
    Allerdings solltest Du vielleicht, bevor Du das machst, sie ein bisschen öfter sehen und freundlich sein. Sie muss zuerst den Eindruck haben, dass Du "ein guter Typ" bist..

19. #18 Gast
    04.07.2010 01:29
    Wenn Du sie das nächste Mal triffst, sag doch einfach etwas wie : ich gehe jetzt für meine Abteilung ein paar Portionen Eis holen. Möchten Sie auch eines? Dann bringe ich Ihnen eines vorbei. Ich habe heute Geburtstag oder Namenstag oder 2-jähriges Firmenjubiläum, erfinde irgend etwas.
    Da würde sie sicher gratulieren und Du erfährst, in welcher Firma und wo genau sie arbeitet. Das Eis wäre gebrochen und Ihr könntet längere Gespräche führen.
    Sonst geht es Dir wie einem langjährigen schüchternen Verehrer von mir. Auf einer Party gestand er mir unter reichlich Alkoholeinfluss, dass er seit Jahren ganz verknallt in mich sei.
    Schade, da war ich schon lange fest liiert. Ich hatte vorher rein gar nichts an ihm bemerkt, was auf Verknallt oder ähnliches hingewiesen hätte.
    Ich drück Dir die Daumen

20. #19 Gast
    07.07.2010 16:48
    Schenke ihr das Buch mit einer kleinen Wittmung und einem Hinweise wer du bist und wie sie dich erreichen kann. Sollte deine "Liebste" nämlich vergeben sein oder keine Interesse haben, so bringst du sie nicht in Verlegenheit - schließlich müsste sie dich so persönlich vor den Kopf stoßen - was sicherlich keiner gerne tut. Anders herum, sollte Sie interesse haben, wirst du es sicherlich als Erster merken. Außerdem freut sich jeder über kleine Geschenke und du stimmst sie damit positiv....so würde ich es machen. (Das Buch kannst du auch per Kurier bringen lassen...ist weniger auffällig als Blumen).