- Frage:
On-Off-Beziehung - endgültige TrennungVor 3 Jahren lernte ich einen Mann (45) kennen und lieben. Das erste Mal hat er mich nach einem halben Jahr verlassen - von einem Tag auf den anderen. Nach 1 Monat stand er wieder vor der Tür und da meine Gefühle immer noch sehr stark waren, habe ich dem Ganzen wieder eine Chance gegeben. Die Zeit war immer zu kurz, die Gefühle zu verdrängen. Hab bei jedem Mal Achtung vor mir selber verloren, war aber zu schwach, hab ihn geliebt. Die letzte Trennung dauerte 3 Monate. Er kam wieder und sagte, er hätte mich immer geliebt, wir hätten doch beide gelernt. Hoch und heilig hat er mir versprochen, nicht wieder von einer Minute zur nächsten zu gehen, sondern mit mir zu reden. Heiraten wollte er. Vor einer Woche hat er es wieder gemacht. Von einem Tag auf den anderen. Unter Tränen habe ich meine Sachen gepackt und bin in meine Wohnung. Er hat telefoniert, gelacht, und war guter Dinge. Das hab ich nicht mehr verkraftet und mir Hilfe geholt. Hat jemand von Euch eine ähnliche Situation erlebt? w43Antworten: -
Liebe FS
Gut, dass du immer deine eigene Wohnung behalten hast, kann ich nur sagen.
Ich habe vor über einem Jahr hier einen Mann kennengelernt,
zu dem ich nach relativ kurzer Zeit gezogen bin. Dann, nach drei Monaten Trennung,
ich zog wieder aus. Nach einem Monat wieder ein, weil er mir das Blaue vom Himmel versprochen hatte. Nach vier Monaten wieder aus. Ständig on-off. On-Off. Das Zusammenleben war jedesmal nach kurzer Zeit die Hölle. Ranlassen-Wegschieben.
Mein Typ leidet an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Diese ist diagnostiziert.
Ich habe nun den totalen Kontaktabbruch gewählt. Möchte mit diesem Mann nichts mehr zu tun haben. Er hat viele psychische, zwischenmenschliche Probleme, die aber nicht mehr mein Thema sind.
Liebe FS, ich kann nachempfinden, wie du dich fühlst. Mein Typ hat sich an den Tagen meiner Auszüge auch hingestellt und war "guter Dinge". Meiner wollte mich bewußt, gezielt verletzen.
Dass ich aber dann ganz weg bin, da hat er nicht mit gerechnet.
Ich kann dir nur zu einem totalen Kontaktabbruch raten. Denn solche Beziehungen sind destruktiv. Sie machen krank. Das hat kein Mensch nötig und nicht verdient.
Die "letzte" Trennung ist nun vier Monate her. Er würde es gerne wieder mit mir versuchen.
Manchmal habe ich geschwankt, ihm geglaubt, er könne sich ändern...
Meiner kann sich nicht ändern. Nach kurzer Zeit würde er wieder in seine Verhaltensmuster fallen. Up and down Beziehung. Solche Menschen sollen alleine bleiben mit ihrem Elend!!!
Sie richten den Partner seelisch zugrunde.
Die Gefühle für diesen Menschen werden weniger. Bis sie ganz verblassen und die Gedanken an diese Beziehung nur noch einen bitteren Geschmack im Mund verursachen.
So ist es jetzt bei mir.
Lass dich nicht wieder umstimmen. Geh nicht wieder zu ihm zurück. Das nächste Mal kommt ganz bestimmt, wo du wieder unter Tränen deine Sachen packst.
Alles Liebe
w,40
-
Danke für Deine Antwort. Gut zu wissen, dass man nicht "alleine" ist. Ich habe natürlich keinerlei Kontakt mehr, die Telefonnummer gelöscht und alles "verbannt". Ich habe nur panische Angst davor, dass er sich meldet und mich in einer schwachen Minute erwischt. Leider gibt es keinen Schalter, den man umlegen kann. Auch wenn der Kopf rational ist.
-
Kann mich #1 nur anschließen. Ich habe zwar eine solche Situation nicht erleben dafür aber ähnlich gelagerte Verletzungen hinnehmen müssen. Immer einhergehend mit Reaktionen des damaligen Partners wie oben beschrieben. Aber sei gewiss: an seinem Verhalten wird sich NICHTS ändern. Wenn Du Dich nicht vollständig von diesem Herrn distanzierst, wirst Du weiterhin Spielball seiner jeweiligen Emotionen bleiben. Klar ist es schwierig, sich zu distanzieren, wenn eben auch Gefühle mit im Spiel sind. Aber längerfristig musst Du für Dich entscheiden, ob Du diesen respektlosen Umgang mit Dir ertragen willst. Gefühle hin, Gefühle her, ich fände es unerträglich, diese sich wiederholenden Szenarien erleben zu müssen, immer mit der Ungewissheit, wann wird er wieder Knall auf Fall Schluss machen.
Alles Gute für Dich.
w
-
Eine Schalter gibt es nicht. Aber frag Dich selbst, ob Du das so mit einem Mann haben willst und wenn Du es nicht haben willst, dann steh dazu und schau hin was Du STATTDESSEN haben willst, mach Dir das ganz ganz klar was Du haben willst und steh dann dazu. Wenn er wieder ankommt, dann seh genau hin und seh, dass er eben genau der ist, mit dem Du nichts haben kannst, was Du brauchst.
So lange Du Dir selbst nicht klarmachst, was DU brauchst, wie DU Dir eine Beziehung vorstellst, so lange bist Du unsicher und so lange wird er immer ne Chance haben, Dich wieder rumzukriegen.
Ganz viel Glück w/45
-
Liebe FS,
hier noch einmal die Schreiberin #1
Im Moment hast du Angst, dass er sich melden könnte. Klar.
Vielleicht sehnst du dich auch danach, von ihm etwas zu hören. Ganz normal.
Die Trennung ist nun eine Woche her, da sind solche Gefühle noch ganz normal.
Sei Dir bewußt, er wird sich wieder melden.
Halte dir vor Augen, wie er mit dir umgesprungen ist.
Du warst / bist Spielball seiner kranken Emotionen.
So geht man noch nicht einmal mit einem Hund um.
Ich würde es "emotionale Gewalt" nennen.
Es gibt im Netz Foren nur für Frauen, die mit einem solchen Partner,
in einer destruktiven Beziehung gelebt haben oder (noch) leben.
Google einfach mal. Du wirst Antworten auf deine Fragen finden,
die dir momentan sicher im Kopf rumschwirren.
Wie: Warum hat er das gemacht? Was habe ich getan, dass er sich so verhält?
Eine Antwort kann ich dir gleich geben: Nein, er wird sich nicht ändern.
Die Thematik eines solchen Menschen ist viel komplexer...
Denk an dich, unternimm etwas schönes. Worauf hast du Lust? Was würde dir jetzt gut tun?
Bleib bei dir und auf jeden Fall stark. Schieb die Gedanken an ihn beiseite.
LG
w,40
-
Es ist nicht so, dass ich nicht weiß, was ich will. Aber die Schere zwischen Gefühl und Verstand ist noch so groß. Unser "Alltag" war toll. Liebevoll, aufmerksam etc. Die kleinste "Ungereimtheit", die meiner Meinung nach eine jede Beziehung aushalten kann, ist dann der Auslöser für eine Trennung. Und es hat mich jedesmal völlig unerwartet getroffen, aus heiterem Himmel. Ich brauche noch etwas Zeit, um die Tür wirklich für immer verschließen zu können. Rational tue ich das bereits. Aber oft überwältigen mich die Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, die wirklich schön war und keine Trennung auch nur erahnen ließ.
-
Wer sich bei einfachen Dingen nicht entscheiden kann macht es sich schon schwehr.
Wer aber in zwischenmenschlichen Beziehungsfragen so herumhampelt wird unglaubwürdig und gibt auch sehr viel (negatives) von sich selbst preis.-
Bei solch extremen Schwankungen hört sich das an als sei Er mindestens leicht psychisch gestört. Vergiss Ihn und vergesse Deine Tränen und lache. Du hast es nicht nötig Dich von solchen Typen herunterziehen zu lassen. Es gibt auch Menschen die sind zielstrebig, können Entscheidungen treffen und stehen zu dem was sie sagen und tun.m 53J
-
oh da kann ich auch ein lied singen,ich habe auch ein mann uber ep kennengelernt.ich dachte ich habe die grosse liebe gefunden.er hat in italien gelebt und hat mich nach italian eingeladen nach rome.es war so veil gefühl ,er wollte das wir fur immer zusammen bleiben ,wollte mich zu glücklichst frau die welt machen.bla,bla,bla ich habe gedacht ich habe ein guten menchen kenntnise doch nicht.er hat das gleiche was (antwort 1 )mit gemacht off and on.er hat mich sogar auf die autobahn stehnen lassen 70km vor munchen .er hat nicht versucht mich zu hollen oder er hat auch nicht seine handy abgenommen wo ich versucht habe das er mich zumindest mich zum bahnhof bringt.ich habe ihn angespröchen wegen wann er aus zeht von sein frau,er hat mir verschweigen das er noch verheiratet ist das ist den grund warum er das gemacht hat.er hate ein wohnung in bözen da habe ich das nicht gleich gemerkt das er dort nur leibt von mo-do.es war jetz 3 mal aus.ich weiss nicht warum ich das verdeint habe??ich bin ein grosszuge person ich habe ihn beschenkt aus liebe.nach wochen habe ich ihn geschriben warum? er hat dann geschreiben er war nur verleibt und hat mich nicht geleibt ich dacht ein mann von 54 jahr weiss was mann auslöst wenn mann sagt ich liebe dich,war dumm wollte es glauben und das alles ging fast ein jahr. ps mein deutsch ist nicht perfect komme von weit weit weg...sorry für schreib fehler ! from a land far far away
-
Ich denke, aller Ratschlag ist hier völlig sinnlos. Wenn "er" wieder auftaucht, wird halt wieder alles geglaubt. Ich hatte mal das Vergnügen in eine "off-Phase" geschoben zu werden, was dann darin endete, dass Freitags gemeinsamer Urlaub, gemeinsame Besuche, gemeinsame Silvesterplanungen besprochen wurden, nur um zu erleben, dass dann 24 Stunden später auf einmal alles erledigt war, weil "er" halt wieder aufgetaucht ist - und dies dann, soweit ich es im Überblick habe, zum 6-ten Mal in 2 Jahren. Mann kann durchaus "zielstrebig" sein (@7) und Entscheidungen treffen und eindeutig zu dem "stehen" was man(n) sagt (auch @7) - das ändert aber völlig überhaupt nix an der Tatsache, dass die Fragestellerin halt so leben möchte, wie sie lebt. Am besten, einen anderen Typen anlachen, der so lange warmgehalten wird, bis "er" dann zum 5-ten Mal auf der Matte steht. Aber bitte nicht vergessen, dem Typen aus der "off-Phase" Wochen danach zu gestehen, welch grossen Fehler man gemacht hat.
Also: mein Rat ist, sich einen anderen Typen anzulachen und diesen so lange warm zu halten bis halt mal wieder "on" ist. Seit meiner Erfahrung als "off-Zeit-Überbrücker" sehe ich Frauen komplett in einem anderen Licht und kann keine einzige Dame mehr Ernst nehmen - völlig egal wer es ist und wo kennengelernt. Wenn mir eine Frau wie Du über den Weg laufen würde, würde ich sofort alles Contenance und Manieren ad acta legen. Eines ist klar: die Fragestellerin weiss nicht was sie will - ist aber in einer komfortablen Situation. Einfach was "Neues" anlachen und wenn's nicht passt, dann halt wieder zum on-off-Kandidaten zurück. Perfekt - da hat man immer was zur Auswahl und kann so lange im Leben nach dem "Richtigen" stöbern so lange man will, weil einer ist ja dann immer da. M, 40
-
Na mal gut, dass Du immer Herr Deiner Sinne und Gefühle bist. Vielleicht trifft man im Leben Menschen, mit denen man sich, aus welchem Grund auch immer, verbunden fühlt. Und so etwas wie der FS kann da schon passieren.
[Mod: persönliche Angriffe entfernt] w41
-
Du solltest wirklich alles daran setzen, dich zu wappnen für seinen nächsten Versuch, dich wieder rum zu kriegen. Ich habe das auch erlebt. Mein letzter Partner hat mich zwar nicht jedesmal verlassen, aber er hat mich immer wieder belogen und betrogen, dann geschworen, dass er sich ändert und ich habe ihm verziehen - dann ging alles wieder von vorne los. Ich habe mich gefühlt, wie eine Idiotin, aber ich konnte nichts machen dagegen. Genau wie du, habe ich immer an die guten Tage denken müssen und wollte diese auf Biegen und Brechen wieder zurück haben. Bis ich dann dahinter gekommen bin, dass es viel zu wenig gute Tage waren im Verhältnis zu den Verletzungen, die er mir zugefügt hat. Mein Rat an dich: Verzweifle nicht! Wenn du es diesmal noch nicht schaffst, dann beim nächsten Mal. Es ist hart, weil man ja selbst genau weiß, was das Richtige wäre, man kann es nur einfach nicht tun. Aber irgendwann ist es dann soweit und du schaffst es, dich endgültig zu trennen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es bald sein wird. Du verlierst an diesen Mann sehr viel kostbare Lebenszeit!
-
ja, habe ich! das ist für andere, die noch nicht in der stuation waren auch schwer zu verstehen! mein ex freund und ich waren 5 jahre zusammen, davon hat er ca. 30 mal mit mir schluss gemacht und ist kurze zeit später auch immer angekrochen! einmal war es auch ein halbes jar später! ich war so wahnsnnig verliebt in ihn und danac am boden zerstört! alle haben auf mich eingeredet, weil es offensichtlicher nicht sein konnte, dass er ein schwein ist! ich war blind vor liebe und hab die schuld nur bei mir gesucht! irgendwann aber, hat es KLICk gemacht! ich hatte die schnauze voll!! das alles ist jetzt über 2 jahre her! ich hab den kontakt vollkommen abgebrochen und bin inzwischen in einer neuen, und unglaublich schönen beziehung!!! mein ex freund trauert mir so sehr nach, dass er mir immernoch regelmäßig emails schreibt und mich sehen will!
vergiss ihn! auch wenns schwer ist...und glaub mir:da kommt noch was besseres!!
-
Ich kann nur allen hier beipfichten: meie den Kontakt, auch wenn er mit Tricks oder Vorwänden den Kontakt zu dir Sucht per mail oder sms. Ich empfehle dir lies sie nicht, lösche sie ungelesen. Du bist empfänglich für keine Botschaften, redest es dir irgendwann schön oder willst im "helfen".
Ich sage nur gefährlich. Du mußt dich schützen vor ihm. Radier ihn aus deinem Leben. Bitte !!!!!!
-
schlimm, was sich manche Leute von ihrem "Partner" bieten lassen! Wie masochistisch seid ihr eigenlich? Mir fehlen die worte....(w, 27)