1. Frage:
    Gefragt am: 11.04.2010, 11:24 von Gast
    Nachlässigkeit & Rechtschreibfehler im Profil
    Mir ist beim Lesen der Profile immer wieder aufgefallen, dass diese oftmals nicht nur notdürftig ausgefüllt sind - sie wimmeln nur so von Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehlern. Manchmal ist sogar der komplette Satzbau dermaßen verdreht, dass sich einem der Sinn gar nicht erst erschließt! Und das wohlgemerkt bei dem "Das Besondere an mir ist..."-Satz, der in der Profilliste einen ersten Eindruck vermitteln und zum Anklicken motivieren soll. Werden die Profile hier unter Zeitdruck ausgefüllt, sich keine Gedanken gemacht und auch nicht noch einmal gegengelesen, bevor man "sich" veröffentlicht? Ich finde es ausgesprochen ermüdend, wenn sich eine Vielzahl von Singles so "nachlässig" darstellt und ich habe wenig Lust, darauf noch eine Partneranfrage zu schreiben... Möge doch jeder bitte sein Profil noch einmal daraufhin überprüfen, dann macht auch die Kontaktaufnahme mehr Spaß! Danke! ;-)
    Antworten:
  2. #1 Gast
    11.04.2010 14:04
    Dies ist mir auch aufgefallen. Mich interessieren Profile mit Rechtschreibfehlern nicht.

3. #2 Gast
    11.04.2010 14:04
    Mir fällt das häufig bei Profilen der Herren auf. Da frage ich mich: Wie machen die das im Beruf? Geschäftskorrespondenz mit Rechtschreibfehlern?
    So ist das. Keine Ahnung aber immer große Klappe.

4. #3 Gast
    11.04.2010 14:28
    Das stimmt! Mitunter las ich auch Beiträge, in denen schon Menschen, die einen "unangenehmen" Namen hatten, verurteilt worden. Wenn ich das so anschaue, spricht das nicht gerade von der "ELITE", die man hier so gedenkt zu finden!
    w/48

5. #4 Gast
    11.04.2010 14:30
    mod [Zurück zum Thema bitte.]

6. #5 Gast
    11.04.2010 14:38
    Es steht Dir frei zu selektieren, eben auch nach Rechtschreibefehlern, grammatikalischen oder semantischen Gesichtspunkten ...
    Viel Spass dabei ... ODER ein solcher "charmanter" Fehler kann ja auch ein netter Aufhänger für ein Anschreiben sein ...

7. #6 Gast
    11.04.2010 14:42
    Natürlich kann immer mal ein Tippfehler unterlaufen. Wenn aber ein "Akademiker" nicht imstande ist, einigermassen korrektes Deutsch zu schreiben, dann drängt sich mir doch immer der Verdacht auf, dass er ein Hochstapler ist.

8. #7 Gast
    11.04.2010 14:46
    @2: Sehr tiefsinnig: Das fällt Dir vielleicht deswegen bei Männern vor allen Dingen auf, weil Du eine Frau bist und *nur* Männerprofile liest?

Merkwürdig: Mir fällt das nur bei Frauenprofilen auf. Woran das wohl liegt?

9. #8 Gast
    11.04.2010 15:23
    Attila,

Hier wird man für jeden Rechtschreibfehler von einigen gleich gesteinigt.
    Aber Klugscheißer gibt es ja überall, ich glaube ich bin auch einer.

10. #9 Gast
    11.04.2010 15:31
    @6 Hier sind doch gar nicht so viele Akademiker unterwegs. Gerade hinter "private Akademie" haben sich bei mir immer nicht studierte Profile entpuppt, die sich "aufhübschen" wollten. Ich sehe es wie Nr. 5 - einfach aussortieren. ;)

w/32

11. #10 Gast
    11.04.2010 15:50
    Und was, wenn hinter den zwei Tippfehlern ein charmanter Akademiker aus dem Ausland steckt?

Seid ihr aber in der Lage euch selbst auf Spanisch, Französisch, oder Englisch zu beschreiben? Ich könnte das makellos auf Spanisch machen, aber ich wohne in Deutschland, und ich gebe mein bestes auf Deutsch..

Viel Spass beim flirten, und seid doch nicht so pingelig... Ich stimme mit Dir zu, #5!

12. 11.04.2010 16:00
    Liebe(r) Fragesteller(in),

Meine eigene Einschätzung/Erfahrung ist genau dieselbe wie die Deine, und das gleiche gilt für mein Unverständnis bzw. meinen Ärger darüber. Eine Mehrheit der Profile liegt, was Orthographie, Interpunktion, Syntax usw. angeht, leider in einem fragwürdigen bis katastrophalen Bereich. (@2: Wie #7 m.E. richtig sagt: das Ganze ist keineswegs ein geschlechtsspezifisches Phänomen. Ein Mann schaut logischerweise nur Damenprofile an, und umgekehrt...)

Ich sehe folgende mögliche Gründe für das Phänomen:

1. Die eigenen Fehler sieht man nicht. - Ist sozusagen hirnphysiologisch bedingt bzw. hat damit zu tun, wie wir lesen: Wir lesen nicht einzelne Buchstaben, sondern ganze Wörter und konstruieren das Gelesene. Und weil wir bei dem, was wir selber geschrieben haben, schon vorher wissen, was wir lesen, konstruiert unser Hirn beim Korrekturlesen automatisch das zu Lesende und überliest z.B. verdrehte Buchstaben einfach. (Diese Tatsache erklärt freilich nur den einen oder anderen Tippfehler im Profil, nicht aber eine Massierung von Orthographie-, Interpunktions- und Syntaxfehlern auf einem Haufen.)

2. Schlichtes Unvermögen. - EP steht ja jedem offen, und es melden sich (leider) meiner Erfahrung nach auch Leute hier an, die eigentlich nicht die intendierte Zielgruppe dieser Plattform wären. (Wobei zu sagen ist, dass das keineswegs alles Nicht-Akademiker sein müssen: Viele Nicht-Akademiker schreiben sehr gut und korrekt (und geben sich Mühe), während leider auch viele Akademiker diesbezüglich 'unfähig' zu sein scheinen (und/oder sich keine Mühe geben).)

3. Nachlässigkeit gepaart mit Zeitmangel. - Viele melden sich hier an, ohne zahlendes 'Vollmitglied' zu werden, weil sie 'einfach mal schauen wollen'. Das ist grundsätzlich jedermanns gutes Recht. Allerdings ist es doch einfach so: Je weniger ernsthaft man sich einer Sache widmet, desto weniger Zeit investiert man bzw. desto nachlässiger ist man bei der Ausführung. Und das Ganze ist dann natürlich etwas ärgerlich für uns zahlende Mitglieder, dass wir uns durch diese nachlässigen Profile ('Karteileichen') kämpfen müssen (und obendrein nicht einmal erkennen können, ob jemand jetzt zahlendes Mitglied ist und somit unsere Nachricht lesen kann oder nicht).

4. Die Online-Umgebung. - Eine nach meiner Erfahrung in praktisch allen Bevölkerungsschichten verbreitete Ansicht ist die, dass in einer Online-Umgebung (Chat; Email; Forum wie dieses hier) Formalia wie eben Rechtschreibung nicht so wichtig seien. Auch das darf natürlich jeder so sehen und handhaben, wie er will. Nur würde man halt auf einer Plattform wie EP eben schon ein etwas anderes Niveau bzw. eine etwas andere Haltung erwarten als bspw. auf irgendeiner Teenie-Chat-Plattform. Hier, liebe(r) Fragesteller(in), scheinen einfach die Meinungen fest auseinanderzugehen und 'Puristen' wie du und ich nicht die Mehrheit zu stellen.

5. Gleichsetzung 'Rechtschreibung' = 'formal' = 'unwichtig' = 'oberflächlich'. - Diese letzte These ist jetzt vielleicht etwas provokativ oder weit hergeholt, aber ich persönlich sehe da durchaus einen gewissen Zusammenhang zu der in unseren Breitengraden (gerade unter besser Gebildeten) verbreiteten Auffassung, dass alles, was irgendwie 'formal' oder 'äusserlich' ist, unwichtig und ein Zeichen von Oberflächlichkeit und deswegen zu vermeiden (oder zumindest nicht anzustreben) sei. Kürzlich war hier ein Thread zum Thema 'ungepflegte Männer' (http://www.elitepartner.de/forum/warum-sind-so-viele-maenner-so-ungepflegt.html), und da geht es in eine ähnliche Richtung: Nach meiner Erfahrung finden häufig Akademiker(innen) ein gepflegtes, schickes Äusseres nicht so wichtig, weil sie der Meinung sind, das 'nicht nötig zu haben'. Ich bin da natürlich ganz anderer Meinung: Für mich kommt nur eine Partnerin in Frage, die sich sowohl bei der Pflege ihres Profils als auch bei der Pflege ihrer selbst Mühe gibt (was ich selber beides auch tue bei mir)...

LG und (trotzdem) viel Erfolg! ;-)

7E15420D (32, m.)

PS. Du darfst Dir mein Profil gerne angucken und allfällige noch verbliebene Fehler melden! ;-)

[Mod: Posting wegen inhaltlicher Aussagekraft ausnahmsweise freigeschaltet, obwohl weit über 3000 Zeichen Länge!]

13. 11.04.2010 16:03
    @ #2:

Die Frage, wie die Herren das bei der Geschäftskorrespondenz hinkriegen, ist doch gar nicht so schwierig zu beantworten. Erfahrungsgemäß haben doch die meisten Männer in den sog. etablierten/gehobenen Positionen Sekretärinnen/Assistentinnen, die für die Korrespondenz zuständig sind. Die meisten lesen doch nur noch flüchtig, bevor sie dann ihre Unterschrift darunter setzen.

Aber es stimmt schon. Auch mir fällt der häufige Widerspruch zwischen genannter (Aus)bildung und Rechtschreibung auf. Aber es ist doch relativ leicht, einen Tippfehler von mangelndem Wissen zu unterscheiden. Da muss dann schon jede(r) von Fall zu Fall entscheiden, wie er/sie damit umgeht.

Ich mag viel weniger die Profle, die keine Rechtschreibfehler enthalten, die aber sonst vom Satzbau und Inhalt her so unverständlich sind, dass sich deren Sinn einfach nicht erschließt. - Wenn ich ein Rätsel lösen will, kaufe ich mir ein Rätselheft.

Aber ich bin auch sicher, dass das alles auch auf die Profile von Frauen zutrifft. Nur, die sehen wir ja nicht.

Etwas mehr Sorgfalt von uns allen, könnte sicher nicht schaden.

w

14. #13 Gast
    11.04.2010 16:09
    Seit der Rechtschreibreform pfeif ich drauf und mach mir meine eigene ...oder sehe im gültigen Duden nach.-
    Gerade habe ich eine Frau mit der Bezeichnung "Bankkaufmann" angeschrieben. Wegen ...mann.
    Ich denke Baunkkauffrau passt doch besser, oder ?
    Zu #2 : Im Beruf lassen die schreiben. Sie lesen und unterschreiben. M 53 J

15. #14 Gast
    11.04.2010 17:23
    Finde ich gut, dass das trotzdem freigeschaltet wurde. Nicht immer liegt nur in der Kürze die Würze!
    m51

16. #15 Gast
    11.04.2010 18:13
    An #7 und #11

Wie kommt ihr darauf, dass man nur Profile des gesuchten Geschlechts anschauen kann? Das stimmt nicht. Ich bin Frau und schaue mir auch Profile von Frauen an. Sowas geht.

17. 11.04.2010 19:05
    @14: Ja OK, Du hast recht, rein technisch ist das möglich - dies setzt allerdings voraus, dass Du entweder konkret die Chiffre einer anderen Frau kennst (z.B. von hier aus dem Forum) oder dass Du Deine Profileinstellungen entsprechend modifizierst. Was ich aber gemeint habe (und was wahrscheinlich auch #7 meinte): Es können hier nicht (wie auf anderen Plattformen üblich) einfach so alle alle anschauen, was es zumindest - ich sage mal - unüblicher macht, dass Männer bei Männern und Frauen bei Frauen reingucken.

Aber wenn Du ja schon beide Geschlechter auf EP 'studierst': Was ist Deine Erfahrung? Vernachlässigen jetzt eher Männer oder eher Frauen die Orthographie, oder besteht (wie von mir vermutet) kein geschlechtsspezifischer Unterschied?

@15: Danke fürs Kompliment! (Mich kurz zu fassen liegt mir einfach nicht... ;-))

18. #17 Gast
    12.04.2010 15:52
    @13. Vielleicht kann ich zur "Erhellung" beitragen? Die Berufsbezeichnung "Bankkauffrau" für Frauen, die eine kaufmännische Ausbildung in einer Bank absolvierten, gibt es erst seit der "Ausbildungsverordnung für Bankkaufleute 1982". Bis dahin hatte jede/r, der die Prüfung vor der IHK ablegte, als Berufsbezeichnung "Bankkaufmann" im Kaufmannsgehilfenbrief stehen.