- Frage:
Nachbarin jagt den Kindern Angst ein. Was tun?Ich wohne mit meinen Kindern (7 und 9Jahre) seit knapp 2 Monaten in einem Mehrfamilienhaus mit 6 Parteien. Alles wäre gut, wenn nur die Nachbarin unter mir nicht ständig (sicher alle 3 Tage) wegen angeblichem Lärm läuten kommt, um zu reklamieren. Gestern z. B. sass ich auf dem Balkon, die Kinder spielten Lego im Wohnzimmer, plötzlich läutet es an der Türe: die Nachbarin kommt reklamieren! Heute waren wir im Garten Badmington spielen. Plötzlich kommt sie auf den Balkon raus und schnauzt meinen Sohn an wegen zuviel Lärm. Sie kommt auch, wenn ich allein daheim bin und es wirklich absolut unmöglich ist, dass sie von mir etwas gehört hat. Inzwischen haben meine Kinder Angst vor ihr, wollen nicht mehr in ihren Betten schlafen, sondern nur noch bei mir und auch nicht mehr alleine draussen spielen. Wäre froh um Vorschläge, was ich tun könnte! Danke!Antworten: -
Also ehrlich - die ganz normalen Tagesgeräusche welcher aus deiner Wohnung kommen, kann niemand etwas dagegen tun oder gegen dich etwas unternehmen. Abgesehen von einer eventuellen Nachtruhe, welche aber - ich vermute mal gesetzlich geregelt ist. Aber dieses Problem kenne ich nicht, da ich ein Einfamilienhaus bewohne.
Sag ihr vielleicht ganz einfach - wenn es ihr zu laut ist, soll sie doch ausziehen.
-
Wende dich an den Vermieter.
So ein Verhalten geht gar nicht!
-
Bist du auch selbstkritisch?
Manchmal schreien Kinder schon über das normale Maß hinaus?
Aber man darf ja nichts sagen, sonst ist man eine Hexe, kinderfeindlich und natürlich zahlen diese Kinder auch noch meine Rente etc.
Vielleicht muß die Nachbarin zuhause arbeiten?
Vielleicht ist sie krank und bräuchte auch mal Ruhe?
Vielleicht muß sie lernen?
Es ist sehr leicht immer den anderen die Schuld zu geben.
-
ist vielleicht ein Klischee, aber kann es sein, dass die Dame sehr einsam ist? Vielleicht leidet sie sehr unter dem eingebildeten Lärm? Ich würde das Gespräch mit ihr suchen und ihr sagen, dass Du manchmal alleine in der Wohnung warst und es somit gar keinen Lärm gegeben haben KANN. Sei freundlich, vielleicht hilft es....
Außerdem kann es nicht schaden, wenn ihr so leise wie möglich seid. Rücksicht kann man ja nehmen und viele mögen es leise. Deine Kinder sind alt genug, um das zu verstehen.
Wenn Sie aber trotz aller Eurer Anstrengungen weiter Terror macht, dann stimme ich Siri zu: Da muss der Vermieter ran. Man muss zwar Rücksicht nehmen, aber man muss sich nicht terrorisieren lassen.... Wer permanent Totenstille möchte, der ist in einem Mehrparteienhaus fehl am Platze...
-
Hallo, ich habe auch so eine Nachbarin unter mir. Zwar kommt sie nicht so oft, aber sie war schon 3 mal hier, weil um 8.00 Uhr abends, ich mit meinen Kindern spielerisch raufte und wir dadurch etwas lauter waren. Sie hat aber selber ein Kind, nur ist das alleine und ich habe 2 da wird es automatisch schon mal lauter.
Was du beschreibst tut mir leid für euch, dass deine Kinder Angst haben, finde ich sogar schlimm. Ich selber bin auch schon so nervös, dass ich meine Kinder oft anfeuche, wenn sie nach 8.00 Uhr abends lauter sind, weil ich nicht wieder die Nachbarin vor der Tür haben will. Ich bin jetzt wirklich schwer am überlegen, ob ich in ein Reihenhaus ziehen soll, da hätten wir keine Nachbarn unter uns, und meine Kinder können dann noch am Abend im Haus rumlaufen.
Ich weiß nicht was deine Nachbarin für ein Mensch ist, aber vielleicht kannst dich mit ihr anfreunden, dass du sie mal zum Kaffee einlädst. Wenn nicht dann bleibt nur mit ihr Klartext zu rede oder ausziehen, andere Möglichkeiten sehe ich für euch leider nicht.
-
Wenn wirklich gar nichts hinter ihren Anschuldigungen steckt, würde ich mal das Gespräch unter vier Augen mit ihr suchen und mich, wenn das nichts bringt, an den Vermieter oder die Hausverwaltung wenden.
Andererseits: Es gibt Häuser, die schlecht isoliert sind, da hört man es auf jedem Stockwerk, wenn ein Kind durchs Zimmer rennt, was einem selber in der eigenen Wohnung gar nicht laut vorkommt. Ich habe das bei mir im Haus selbst erlebt. Leute, die Kinder haben, kriegen das teilweise gar nicht mit, weil sie einen viel höheren Lärmpegel gewohnt sind, als jemand, der keine Kinder hat.
Wir hatten hier eine Familie mit Zwillingen, die haben in der Wohnung Fußball gespielt. Für die Familie selbst war das nicht laut. Für alle anderen hörte es sich an, als dröhnt und wackelt das ganze Haus...
Von daher wäre mein Vorschlag, dass du ihr, wenn sie wieder auftaucht, einfach anbietest, mal in ihre Wohnung mitzugehen, um dir den Lärm mal von ihrem Standpunkt aus anzuhören. Dann findest du ganz leicht raus, ob sie recht hat oder ob der Lärm nur eingebildet ist oder vielleicht von wo ganz anders her kommt.
-
Was deine Nachbarin angeht wurde im Grunde genommen schon alles gesagt, aber was deine Kinder angeht so kann da irgendetwas nicht so ganz stimmen. Wenn deine Kinder deswegen nicht mehr in ihren Betten schlafen wollen dann solltest du da mal genau herausfinden was da los ist, denn normal ist das nicht. Bei bis zu 4 jährigen Kindern kann man das ja verstehen aber v.a. bei dem 9 jährigen ist das absolut unverständlich.
Behütest du sie zu sehr oder ist bei euch mal irgendetwas vorgefallen das die Kinder jetzt solche Angstzustände bekommen, oder ist das vll. für sie nur ein Vorwand, oder sonst was. Das würde ich auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter nehmen.
-
So viel ich weiß, gibt es festgelegte Ruhezeiten (oder wie auch immer der offizielle Ausdruck dafür ist).
Ich meine, von 13 h bis 15 h und abends, ab 22 h. Wenn du darauf achtest, dass in diesen Zeiten Ruhe ist, dann ist das Schikane der Nachbarin und braucht dich nicht kümmern.
Normale Wohngeräusche - dazu gehören auch spielende Kinder - kann niemand verbieten.
Aber ein wenig seltsam ist es schon, dass Kinder 'Angst' vor nörgelnden Nachbarn haben. Das kommt doch selten vor. - Bist du sicher, dass da sonst nichts war? Frage deine Kinder ganz behutsam ein wenig mehr aus. In dem Alter gehören sie zum schlafen nicht mehr in dein Bett, höchstens kurz zum kuscheln!
-
Gespräch mit der Nachbarin suchen, einen Kuchen vorbeibringen?
Wenn das nicht hilft, zum Vermieter, aber schnellstens anrufen, wenn die Dame an deiner Wohnungstür ist und sich beschwert, obwohl du alleine in der Wohnung bist und überhaupt kein Lärm gemacht wird, die Frau darf nicht rumschreien und schon gar nicht Kinder anschreien.
Mich irritiert:
Kinder die schon älter sind und Angst vor einer schreienden Nachbarin haben und dann nicht mehr im eigenen Bett schlafen wollen? Da steckt m.E. mehr dahinter, aber nicht die schreienede Nachbarin. Die ist vielleicht nur der Auslöser für was gewesen, was weiter zurück liegt. Was ist denn vor dem Umzug, der ja noch gar nicht lange zurück liegt, in dem alten Haus/Wohnung passiert?
Wie reagierst du vor den Kindern gegenüber der Nachbarin?
w (46)
-
#4 Mich stören auch öfters die Geräusche von Nachbarn. Aber das man darauf kommen könnte, "allein" zu sein - hätte ich nicht gedacht.
Bitte keine Vorurteile.
Sie will und braucht einfach nur Ruhe.
-
Frag doch mal die anderen vier Parteien in eurem Haus, ob sie von euch Lärm hören oder welche Erfahrungen sie mit der Nachbarin bisher gemacht habe. Vielleicht hört man euch ja wirklich deutlicher als du denkst, oder vielleicht ist die Nachbarin als Dauernörglerin bekannt.
Die Nachbarin um eine ruhige Aussprache bei einem Kaffee zu bitten, fände ich am besten, ständige Konfrontation und Streit bringt nichts, das schaukelt sich nur auf mit der Zeit. Besser ist es, im Guten versuchen das Problem zu lösen. Vielleicht könnt ihr herausfinden, zu welchen Zeiten sie besonders ruhebedürftig ist oder welche Art von Lärm sie besonders stört.
Wenn man mit anderen Menschen auf engem Raum zusammenlebt, muss man nun mal Kompromisse eingehen, und nicht immer ist es sinnvoll auf seinem "Recht" zu bestehen. Lieber mal nachgeben und dafür in Frieden leben. Und auch ein Doppelhaus kann so gebaut sein, dass die Nachbarn euch hören (genau das Problem hat gerade meine Freundin, Geigerin die zu Hause übt und manchmal unterrichtet, sie baut jetzt einen extra Musikraum in ihrem Garten!)
Es gibt übrigens in größeren Städten auch Mediatoren, mit denen ihr euch zusammensetzen könnt und die unparteiisch Streit schlichten.
w53
-
Das kenne ich gut. Wenn bei uns Kinder zu besuch sind, dann wartet die Nachbarin oben bis es 22.00 Uhr (Nachtruhe) und kam dann runter, um sich zu beschweren, dass sie nicht lesen kann, weil es zu laut ist.
Der würde ich aber richtig die Meinung sagen. Wenn sie Kinder nicht leiden kann, dann soll sie ausziehen. Kinder müssen sich bewegen können und müssen nicht ständig ruhig sein. Natürlich alles im Mass aber bei solchen Nachbarn ist alles nicht ok.
Unserer Nachbarin habe ich gesagt, dass dies ein Familienquartier ist und wenn sie gerne ihre Ruhe haben möchte, dann sollte sie lieber woanders hinziehen oder sogar ein Haus für sich nehmen, damit sie ungestört lesen und schlafen kann. Wir können die Kinder nicht anbinden, damit es für sie stimmt.
Seitdem grüsst sie ganz freundlich, begrüsst die Kinder nett. Doch ehrlich, ich grüsse und mehr Interesse zeigte ich gar nicht.
Es hat geklappt.
Sag den Kindern, sie sollen keine Angst vor ihr haben. Wenn sie schimpft, dann soll sie schimpfen, aber sie könne denen nichts machen....die sollen dann zu dir kommen. Es ist nicht gut, wenn Kinder Angst haben, Respekt und Anstand ja aber nicht Angst.
Ein Gespräch halte ich doch für angemessen und sonst die Verwaltung informieren.
-
gebe #3 recht,habe auch eine Nachbarin mit 2 Kindern und sie ist der Meinung Kinder sind nun mal laut unmöglich.Ich arbeite täglich ca 10 Stunden und muss mir dann am Abend noch den Lärm von den Wänster anhören,eine Zumutung,aber man darf ja nichts sagen.Ich habe selbst zwei Kinder groß gezogen und ein Kind ist auch noch da aber bei mir musste sich noch keiner beschweren komisch.Am Abend mal ein Glas Wein auf dem Balkon oder mal gemütlich essen ist unmöglich.
Alle Mitbewohner haben sich schon gemeinsam beim Vermieter beschwert aber der kann da leider nichts machen es sind ja Kinder.Wir werden uns jetzt ein kleines Haus bauen weil wir uns so was nicht mehr antun.
Habe es aber auch schon im Urlaub erlebt,dass manche ihre Kinder unmöglich erziehen und das
Benehmen der Kinder sehr zu wünschen übrig lässt.
LG
-
NM, w: ich würde auch sagen, sprich mal mit den anderen Nachbarn und wende dich an den Vermieter. Einer Freundin von mir ging es genauso wie dir. Sie wurde letztendlich regelrecht von einer Nachbarin terrorisiert (zum Schluß auch mit Beschimpfungen und Bedrohungen). Die Freundin sprach dann mit der Hausverwaltung und bekam Recht und die Nachbarin entsprechende Auflagen. Lass' dir nichts gefallen. Manche Menschen sind einfach unverschämt und/bzw. in meinen Augen "Psychos". So wie du die Dinge beschreibst gab es absolut keinen Grund für Ärger! Legospielen und Badminton im Garten und sogar wenn du allein bist, reklamiert sie "Lärm"!!?? Möglicherweise hat sie ein paar Meisen zuviel im Oberstübchen... Liebe Grüsse
-
Ich bin w, 39 und habe keine Kinder und habe genau dieses Problem.
Es wird rumgeschrien unter mir, gekämpft (ob Spass oder nicht, es lärmt) und es ist laut-der Balkon ist unbenutzbar und es schränkt mich ein.
Wenn ich was sage bin ich die frustrierte Hexe von oben die keine eigenen Kinder hat und deshalb wütend auf alle anderen ist-ich finde das eine Unverschämtheit!!!
Ich arbeite von 5 Uhr morgens und erwarte, dass ich um 22 Uhr schlafen kann.
Uns geht es also so wie Nr. 13 hier.
Statements wie Nr. 12 sind das letzte-ich war vorher dort, es ist KEIN Familienhaus und nur weil der Single unter uns sich eine Frau mit 2 unerzogenen Kindern an Land gezogen hat müssen 5 Partien leiden. Wir sind auch bei der Hausverwaltung und hoffen auf eine schnelle Lösung.
Sorry, aber schreiende Kinder sind nicht normal! Wir sind in einer Grossfamalie mit 5 Kindern aufgewachsen und bei uns ging es zivilisierter zu als bei den 2en unten.
Meine Empfehulng: Lass deine Kinder mal oben toben und gehe zu deiner Nachbarin-ich habe mal meine Türe aufgelassen und der Nachbar konnte von unten hören wie der Lärm seiner schreienden Kinder vom Balkon aussen durch das Treppenhaus hallte. Danach war es besser aber es hielt nciht an.
Na ja, was erwartet man von Eltern die selbst den ganzen Tag qualmend vor der Glotze hängen-wie sollen sie Anstand und Erziehung beibringen???
Würden sie stattdessen mit den Kindern mal auf den Spielplatz oder in den Wald gehen damit sie sich dort austoben wäre es abends auch ruhiger. Aber das wäre ja mit Anstrengung verbunden....
Null Verständniss für schreinende Kinder die sich nicht benehmen und keinen Anstand haben und von den Eltern noch bestärkt werden, dass das normal ist!
-
Zunächst solltest Du den Vorschlag von #11 befolgen und Dich selbstkritisch vergewissern, daß die Beschwerden unbegründet sind. Manchmal nimmt man es selbst ja doch anders wahr, als die Umgebung.
Wenn Dir Deine anderen Nachbarn bescheinigen, daß Deine Kinder nicht lauter sind, als Kinder im allgemeinen nun mal sind, würde ich freundlich das Gespräch mit besagter Nachbarin suchen und sie mit diesem Befund konfrontieren. Dabei solltest Du sie immernoch freundlich, aber bestimmt auffordern, es zu unterlassen, Deine Kinder anzusprechen oder gar zu beschimpfen.
Macht sie weiter minderst Du - anwaltlich beraten (!) - die Miete, nachdem Du das Problem dem Vermieter vorher angezeigt und ihn aufgefordert hast, Abhilfe zu schaffen. Wenn Du die Miete minderst, wirst Du sehen, wie schnell sich Dein Vermieter des Problems annimmt und auf Deine Nachbarin einwirkt. Theoretisch kannst Du in diesem Fall auch gerichtlich gegen Deine Nachbarin vorgehen. Aber ob das dem Hausfrieden und damit auch dem Wohlbefinden Deiner Kinder förderlich ist, bezweifle ich. Wichtig ist aber, daß Du Dich vorher vergewissert hast, daß Deine übrigen Nachbarn gegebenenfalls in Deinem Sinne aussagen würden. Ansonsten kann der Schuß nach hinten losgehen.
-
@ 12 "wer Kinder nicht leiden kann, soll ausziehen". Das ist genau die aggressive und rücksichtslose Einstellung, die zu Konfrontationen führt. So einfach ist das nicht. Auch Kinder sind Teil der Gemeinschaft und müssen lernen Rücksicht zu nehmen. Dazu gehört auch, dass Kinder in einem Mietshaus leiser zu sein haben, als in einem eigenen Haus mit Garten. Das verstehen Kinder auch. Wer sich durch Kinderlärm gestört fühlt, ist nicht zwingend kinderfeindlich. Das ist barer Unsinn. Allen anderen immer "die Meinung sagen" statt mal zuzuhören, ist genau die egoistische Ellbogenmentalität, die dann bei anderen so laut beklagt wird. Keiner wird von einem Säugling erwarten, dass er Nachts nicht schreit. Aber ein zweijähriger braucht keine Klötzchen aufs Parkett zu hauen, wenn man auch einen Teppich unterlegen kann.
Ehe Du Dich jetzt aufregst und mir "die Meinung" sagst: Ich bin mit mehreren Geschwistern in einem Mietshaus aufgewachsen. Es war immer klar, dass man leise sein muss, weil das Haus sehr hellhörig ist. Wir Kinder haben das zwar gelegentlich vergessen, aber insgesamt durchaus kapiert. Wir hatten auch eine Nachbarin, die sich gelegentlich beschwert hat. Meine Mutter ist dann mal mit in die untere Wohnung und war selbst erstaunt wie laut man das "Getrappel" hört. Meine Eltern haben sich bei der Nachbarin entschuldigt und uns gesagt, dass wir leider etwas leiser sein müssen, weil das Haus halt so hellhörig ist. Jeder muss auf andere Rücksicht nehmen. Auch Kinder können das.
-
Bevor du etwas gegen die Nachbarin unternimmst, würde ich mich wirklich mal bei den anderen Bewohnern erkundigen, wie sie den "Lärm" deiner Kinder einschätzen. Du selbst bist an den Lärmpegel nämlich gewöhnt. Außenstehende empfinden das u.U. anders.
Ich kenne es z.B. als selbstverständlich, dass die Ruhezeiten (13 -15 Uhr, nach 22 Uhr) einzuhalten sind. Wir durften als Kinder (trotz eigenem Garten) während der Mittagsruhe nicht draußen spielen wegen der Nachbarn.
-
hier die FS:
Danke für eure vielen Antworten. Ich habe heute mit einer anderen Nachbarin geredet, die seit 30 Jahren im Haus lebt, und sie sagte mir, dass die Frau schon immer so gewesen sei. Die letzte (alleinstehende!) Frau, die in "meiner" Wohnung lebte, sei wegen dieser Frau ausgezogen. Und auch eine andere Familie ist schlussendlich gegangen, weil sie diese Frau nicht mehr aushielten.
Sie hat mir geraten, die Wohnungstür nicht mehr zu öffnen, wenn diese Nachbarin davor steht und mich mal beim Vermieter zu beklagen. Übrigens fand sie auch nicht, dass meine Kinder mehr Lärm machen als üblich.
Natürlich ist mir klar das Kinder mal Lärm machen. Aber ich habe diese Wohnung ja extra ausgesucht, weil es einen grossen Rasen ums Haus hat und gegenüber einen Sportplatz, auf dem sie rumtoben können. Und sorry, 22 Uhr? Da schlafen die zwei ja schon längst! Normalerweise ist bei uns um 20 Uhr Bettzeit für die Kinder.
-
@FS
Wieso hast du dich denn eigentlich für eine Mietwohnung entschieden? Da ist Ärger doch praktisch vorprogrammiert!
Als ElitePartner darf ich davon ausgehen, dass mögliche ElitePartner Kinder doch wohl in einem Haus mit Garten in guter Lage aufwachsen lassen?
Selbst "mietwohnungsgebeutelt" kann ich dir sagen: Ja, letztlich bleibt wirklich nur der Auszug. Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben... Der eigentliche Skandal fängt allerdings beim Gesetzgeber an: Es wäre ein Leichtes, Wohnungen weniger hellhörig zu bauen, die Mehrkosten wären beim Neubau marginal. Da dies aber keine Vorschrift ist und für die Wohnungsbaugesellschaften die Renditen im Vordergrund stehen, wird eben (immer noch!) Standard anno dazumal = hellhörig gebaut. Sollen sich doch die Mieter die Köpfe einschlagen, die für die Normen Verantwortlichen werden dort kaum wohnen... ;-)
Ich hätte gerne einen kleinen Aufschlag gezahlt dafür, die Lebensäußerungen meiner Ex-Nachbarn nicht unfreiwillig so deutlich mit anhören zu müssen.
Ja, und leider ist es ein oft vergeblicher Kraftakt, den Leuten klarmachen zu wollen, dass es, obwohl offensichtlich um sich greifend, einfach widersprüchlich ist, die Nachbarn nicht hören zu wollen, gleichzeitig aber zu meinen, sich selbst rund um die Uhr frei und rücksichtslos bewegen zu können.
Ein Phänomen, das auch in Neubau-Eigenheimsiedlungen mit Handtuch-Grundstücken zu viel Zank führt.
Deshalb: Für mich nur noch Haus mit großem Grundstück. Nicht ohne Grund habe ich ElitePartner als Plattform gewählt.
M 27
-
zu #20
Du bist noch sehr jung und wenig lebenserfahren. Leider muss ich dir sagen, dass hier bei Elite Partner die wenigsten elitäres mitbringen, was deiner Ansicht nach elite sein müsste und schon gar nicht ein freies Grundstück mit Haus.
Und selbst da kann der Nachbar nerven, dazu gibt es ja im Fernsehen derzeit eine ganz interesannte Serie, wo sich Grundstücksbesitzer sich gegenseitig das Leben schwer machen, bzw. der eine wegen einer psychischen Störung seinen Nachbarn schikaniert.
Ich lebe in einem normalen Mietshaus mit Kind und hatte nie Schwierigkeiten mit Nachbarn, aber ich habe auch immer darauf geachtet, dass mein Kind die Ruhezeiten einhält und lieber auf dem Spielplatz tobt, als in der Wohnung.
w (46)
-
@ 20
Ist ja interessant, warum du Elitepartner gewählt hast. Bist du auf der Suche nach einer passenden Frau oder einem passenden Haus mit Grundstück? Oder gar einer passenden Frau mit schalldichtem Bungalow?
Ich habe ehrlich gesagt noch keinen Gedanken daran verschwendet, dass ich mit meinem zukünftigen Partner "Elitekinder" zeugen könnte.
Hast du denn wenigstens schon ein bezahltes Eliteauto?
-
@ 20, lies Deine Text nochmal selber - von welchem Stern bist Du? Ich halte Dir zu Gute, dass du noch jung bist. Behälst Du diese Art von Arroganz wirst Du nicht viele Freunde haben.
zur FS:
Es gibt solche Menschen. Du hast nur zwei Möglichkeiten, ich denke im Wohle Deiner Kinder nur ein!
1. einfach ignorieren
2. Dich vor Deinen Kindern für Deine Kinder einsetzen mit klaren deutlichen Worten.
Diese Sorte Mensch, wie Deine Nachbarin, sind es gewohnt, dass sie durch ihr massives Auftreten selten Widerspruch bekommen, da die meisten normalen Menschen in so einem Fall eingeschüchtert sind. Hau ihr verbal derartig einen vor den Latz mit der klaren Aussage, dass Du nicht vor hast irgendwas an Deinem Verhalten zu ändern. Du wirst sehen, sie wird sprachlos vor Dir stehen und wahrscheinlich auch keine Beschwerde mehr vorbringen und sicherlich sehr beleidigt abziehen.
Eine weitere Lösung, falls Du rhetorisch nicht so bewandert bist, mach das schriftlich als AUSHANG im Haus für alle sichtbar. Lass Dir bei der Formulierung von jemandem helfen, der das kann. Hat sicher eine ähnliche Wirkung. Schreib in den Aushang, dass Du eine Kopie an die Verwaltung gesendet hast und mache das auch.
Durch diese Vergangenheit rechnet sie auf keinen Fall mit so einem Verhalten von Dir und wird durch die Überraschung sprachlos werden. Also keine ANGST.
Und im Gegensatz zu den anderen Schreibern, glaube ich sehr wohl, dass Deine Kinder hier durch Dein Verhalten (die spüren nämlich Deine Angst) selber Angst haben, die auch zu nicht mehr allein schlafen wollen, führen können. Vielleicht motiviert Dich das, für Deine Kinder einzutreten.
Ich selber lebe sehr gern ruhig, aber weiß, dass ich das nur auf dem Friedhof finden werde, wenn ich nicht im Eigenheim lebe.
Dir viel Glück!