- Frage:
nach 3 Monaten immer noch keine Schmetterlinge, was mach ich nur?Ich habe vor 3 Monaten einen tollen Mann kennengelernt. Viele Mails, Stundenlange Telefonate, oft getroffen. Wir verstehen uns supergut. Er ist wohl auch verliebt, nur bei mir fliegen keine Schmetterlinge. Nicht ein einziger. Können die noch kommen? Was mach ich nur? Möchte ihm auch nicht weh tun.Antworten: -
Hallo,
ich, m, bin vermutlich gerade in der Situation, die Du beschreibst (Schmetterlinge bei mir, aber nach meinem Gefühl bei ihr nicht - vermutlich deshalb, da sie es so nicht ausgesprochen hat).
Ich an seiner Stelle würde mich freuen, wenn Du mir das bald sagen würdest; auch weil ein Korb ja durch das Herauszögern nicht angenehmer wird.
Ansonsten stellen sich ja Fragen wie
- ist schon "etwas gelaufen" und wenn ja, was? => Ab sofort stoppen
- ob Du ihm positive Signale gibst? => Vorsichtiger sein bzw. aufhören
Gerade wenn Du ihn einfach so magst, wäre es auf jeden Fall fair von Dir, keine Hoffnungen zu machen und diese auch nicht dadurch zu nähren, daß Du beispielsweise mehr Nähe zuläßt als nötig.
Nichtsdestotrotz halte ich es schon für möglich, daß sich auch jetzt oder in Zukunft noch Schmetterlinge entwickeln könnten. Wirklich wahrscheinlich ist das aber eher nicht.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du das hinkriegst und finde es gut, daß Du so fair mit ihm umgehen willst.
-
Kenne das auch. Manchmal glaube ich, "die Schmetterlinge", das sei etwas für Teenager und verschwindet mit dem Alter, um einer ruhigeren, tieferen Art der Zuneigung Platz zu machen. Wenn ihr euch so gut versteht, würd ich icht gleich das Handtuch werfen. Ich habe auch einen super Freund, den ich sehr gerne mag, nach dessen Zärtlichkeiten ich mich sehne und mit dem ich den Sex geniesse, und doch verspüre ich nicht die Schmetterlinge, die ich aus der Jugend kenne. Sie sind auch nicht unbedingt das sicherste Zeichen dafür, dass es dann mit dieser Beziehung klappt. Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass auch aus guten Beziehungen, die nicht als "Liebe auf den ersten Blick" beginnen, schöne und langanhaltende Partnerschaften geworden sind. Du musst dich halt fragen, was dir wichtiger ist - die Schmetterlinge zu spüren, oder diesen Mann nicht zu verlieren...
-
Die kommen nicht mehr.
Du tust ihm nicht weh, wenn Du ihm die Wahrheit sagst.
Da muss er durch - genauso, wie wir Frauen auch mit so einer Ansage leben müssen.
Blockier Dich doch nicht selber damit bei Deiner Partnersuche.
-
m 59
hatte vor 1/2 Jahr Schmetterlinge.
Hab's Ihr gesagt. Sie sagte, könne keine Schmetterlinge finden.
Damit war für mich die Sache O.K. und durch.
Mit dem Rest bin ich selber fertig geworden.
So einfach sollte mensch sich das machen.
Es gibt noch andere Gelegenheiten.
-
Kenne das bestens: grosse Sympathie, ähnliche Wertvorstellungen und Interessen, hübsch, etc. - aber leider funkt es einfach nicht (einseitig bzw. beidseitig). Kann man nichts erzwingen; Die Hoffnung "stirbt" meinstens ziemlich spät...
Offene Kommunikation scheint mir wichtig - insbesondere wenn wirklich keine (Liebes-)Gefühle vorhanden sind. Während der Anfangsphase bin ich jeweils eher etwas zurückhaltend und kommuniziere mögliche Unsicherheit/Zweifel eher weniger - ist eben einfach die Kennenlernphase d.h. alles ist möglich.
-
Nach 3 Monaten gibts wohl auch keine Schmetterlinge mehr. So schade, wie das ist, wenn alles ok ist sonst. Solch eine Situation kenn ich, hab mich drauf eingelassen, er ohne - ich mit, da er immer wieder betonte, daß er glücklich sein, mich nicht verlieren wolle und alles wunderbar wäre, auch ohne Schmetterlinge - ihm würde nichts fehlen. Das ging 7 Monate gut - bis er mir mitteilte: Schatz, ich glaub ich hab mich verliebt. Ich meinte nur: Hoffentlich in die richtige Frau. Seine Antwort: Das weiß ich noch nicht, ich kenn sie kaum. Es war eine neue Arbeitskollegin.
Seither halte ich eine Beziehung ohne Liebe für nicht haltbar, und da sind nun mal anfangs die Schmetterlinge.
-
Fragestellerin,
Danke bis hierher, das wird wohl nichts mehr. Das wird so schwierig.
an 1: Es ist noch nichts gelaufen, ich habe es nicht zugelassen. Positive Signale auch nicht. Ich habe diesen Bereich vermieden. Das war wohl ein wenig feige.
an 2: Liebe auf den ersten Blick erwarte ich nicht, es sind bereits 3 Monate und er ist nur mein bester Freund. Nicht mehr. ich bedauere das sehr. Ich hatte vor einem Jahr Schmetterlinge, ist sich nicht ausgegangen aber ich weiss dass ich sie spüren kann. Habe sie wohl bei den falschen Männern, schniff.
-
Schmetterlinge im Bauch kenne ich nur aus meiner Teeniezeit. Und zwar auch nur bei den Jungen, mit denen ich nicht zusammen war, sondern in die ich lediglich einseitig "verknallt" war.
Ich denke, es ist ein gutes Indiz, daß man in jemanden verliebt ist, wenn man Schmetterlinge im Bauch hat. Wobei es meiner Meinung nach vornehmlich sexuelle Anziehung ist. Aber ich denke nicht, daß man aus dem Nichtvorhandensein von Schmetterlingen im Bauch und weichen Knien daraus schließen darf oder soll, daß man keine ernsthaften Gefühle für den anderen hegt.
Ich z.B. bin ein recht rationaler Typ und war noch nie blind vor Liebe. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, auf die Dinge reinzufallen, auf die andere Menschen teilweise aufgrund ihrer Verliebtheit reinfallen. Ich stelle meinen Kopf nicht aus, wenn ich verliebt bin - ganz im Gegenteil. Ich nehme so viele Dinge von meinem Schwarm oder Freund auf, die möglich sind. Insofern würden mir auch negative Dinge im Verliebtheitsstadium auffallen.
Wenn ich über das Gefühl von Schmetterlingen im Bauch nachdenke, so habe ich dieses auch auf einer guten Achterbahn, die kickt aber auch vor wichtigen Prüfungen oder wenn ich sonst nervös bin. Dieses Gefühl zeigt mir also, daß ich in emotionaler und körperlicher Aufruhr bin. Es muß aber kein positives Gefühl sein.
Ich denke, wir lassen uns alle zu sehr von Kinofilmen beeinflussen, wo sich ständig Leute auf den ersten Blick verlieben. Oder aber sie mögen sich zuerst überhaupt nicht, giften sich ständig an, was dann nur ein Beweis für ihre gezügelte Leidenschaft ist. Das reale Leben läuft aber doch - vor allem wenn man bereits über gewisse Lebens- und Liebeserfahrung verfügt, anders.
-
ad 2 und 8
Schmetterlinge fliegen auch im reifen Alter-,und wie. Stürmischer als je zuvor!
w,60
-
@ # 9:
Das ist natürlich schön zu hören, daß das auch noch mit 60 vorkommt.
Aber was ich bedenklich finde, ist, aus der Abwesenheit von Schmetterlingen im Bauch darauf zu schließen, man wäre nicht in den anderen verliebt. Ich denke, daß das zum einen eine Typsache ist, zum anderen auf die jeweilige Lebenssituation ankommt. D.h., es gibt wahrscheinlich Leute, die jedes Mal, wenn sie verliebt sind, Schmetterlinge im Bauch haben und andere, bei denen das nie oder selten auftritt. Und dann kann es bei ein und demselben Menschen vorkommen, daß er mal mit und mal ohne Schmetterlinge verliebt ist. Letzteres ist bei mir der Fall. Und bei mir liegt das mit den Schmetterlingen zurück in meiner Teeniezeit und war nur bei unerfüllter Liebe der Fall.
Ich denke, daß sich Schmetterlinge eher einstellen, wenn man denjenigen neu kennenlernt. Nicht so sehr, wenn man sich nach 2 Jahren in einen Kollegen verliebt. Aber auch das mag typ- und situationsbedingt anders sein.
Sei es, wie es sei. Es gibt nicht nur eine Art des Sich-Verliebens. Es gibt die stürmische, überwältigende, es gibt die langsame, sich stetig intensivierende und natürlich Zwischenformen. Was ich einfach gefährlich finde, ist, daß viele eine zu hohe Erwartungshaltung haben. Viele - vor allem Frauen - schreiben hier, daß es beim 1. Date nicht gefunkt hat, der Mann ihnen aber eigentlich total gut gefallen hat. Sie sehen dann oft noch nicht mal eine Chance, denjenigen überhaupt ein zweites Mal zu treffen. Aber es ist doch eine absolute Ausnahme, daß man von einem Fremden auf so besondere Art angesprochen wird, daß es sofort funkt. Es gibt Leute, die arbeiten jahrelang zusammen oder spielen jahrelang in einem Verein zusammen, ehe sie sich verlieben. Das sind doch keine schlechten Beziehungen, ganz im Gegenteil. Man verliebt sich dann wirklich in den Menschen und nicht nur aufgrund hormoneller Veränderungen.
-
Ich habe nur bei einem Mann in meinem Leben die Schmetterlinge gespürt und das waren keine Schmetterlinge, sondern richtige Raketen.... Und das mehrmals, auch nach Jahren des Nichtsehens.
Aber beziehungsfähig war das nicht, ich weiß mittlerweile, dass ich mir eine richtige Partnerschaft mit ihm nicht vorstellen kann.
Es (Schmetterlinge, Raketen...) zu erfahren war sehr schön, aber jetzt gebe ich mir und meinem neuen Partner die Zeit, dass sich eine stabile Partnerschaft entwickeln kann (auch ohne Schmetterlinge).
-
Ich (47,m) bin in einer ähnlichen Situation. Wir kennen uns seit 3 Monaten, sind seit 2 Monaten "zusammen" und es könnte kaum besser sein. Vorgestern hat sie (41,w) mir gesagt, dass sie das auch so sieht, aber ihr Herz nicht hüpft (= lokale Schmetterlingsvariante). Hat mich ziemlich verletzt und seitdem schlafe ich nicht mehr gut. Sie sagt aber auch, dass unsere Beziehung ihr gut tue und sie sich die Zeit nehmen will, auszuprobieren, wie es ist, sich einer Beziehung in Ruhe zu nähern. Hat mich aber trotzdem verletzt.
Ich muss dazu sagen, dass sie beruflich extrem eingespannt ist und außerdem im Dauerclinch mit ihrem Mann über den Kindesumgang liegt. Also keine wirklich idealen Voraussetzungen.
In der ersten schlaflosen Nacht war ich fast soweit, alles hinzuschmeißen und wollte ihr das auch mitteilen, dass ich unter diesen Umständen erstmal eine Pause brauche, bis sie sich da sicherer ist. Wenn überhaupt. Mein bester Freund hat mir dringend abgeraten und gesagt, dass ich sie, wenn ich sie unter Druck setzen würde, direkt verlieren würde. So hätte ich also auf jeden Fall verloren.
Sie möchte mich auch weiter sehen, weiter Sex mit mir haben und eine Beziehung führen. Irgendwie habe ich aber eine Menge Zuversicht in diese Beziehung verloren. Habe auch das Gefühl, dass eine Planung auf einen Zeitraum von mehr als zwei oder drei Wochen nicht möglich ist - was aber notwendig ist, da ich mit meinen Kindern z.B. Ferienplanung machen muss usw. Bei EP ist sie nicht mehr (ich war bisher zu blöd, meinen Account zu deaktivieren).
Ich stehe jetzt auch vor der Frage: Warten, bis sich was entwickelt? Oder diese Beziehung, die ich bis vorgestern noch für das Beste gehalten habe, was ich bisher erlebt habe, aufgeben und weitersuchen???
Vielleicht sollte ich mir eine Frist setzen...
-
...Ich find das ja mal komplett daneben sich an sowas festzubeißen ! .. warum wollen denn viele Frauen GERADE aus ner Freundschaft ne LIEBE machen ??
Nachdenken, wenn wir ehrlich sind.. wissen wir alle.. die Schmetterlinge sind nur Evolutionsbedingt.. und selbst wenn sie kommen.. sind sie irgendwann weg !
Und dann .. ? .. Schluß ?... NEIN, natürlich nicht.. dann fängt die WAHRE LIEBE an sich zu entwickeln !
Warum also sich festbeißen an Schmetterlingen.. die LIEBE kommt sowieso.. mit oder ohne Schmetterlinge.. einfach nur dranbleiben.. und zusammen viel machen und sich zusammen entwickeln
... MFG
[Mod.= unzulässige Signatur gelöscht!]
-
Ich gebe dir mal einen guten Rat:
"Sch... auf die Schmetterlinge"
-
Ich hatte noch nie Schmetterlinge aber schon feste Beziehungen. Es hat immer etwas gefehlt. Ich glaube so ganz ohne die kleinen Flatterdinger geht es wohl nicht. Die Beziehungen haben alle nicht gehalten.
-
Ich glaube, dass ich auch einige Männer unabsichtlich verletzt habe, weil mir die Schmetterlinge fehlten.
Heute würde ich mich auf keine Halbheiten mehr einlassen, weil ich gelernt habe, dass die Schmetterlinge auch später nicht kommen und die Beziehung nie wirklich emotional befriedigend sein wird.
Nicht umsonst sendet uns das Unterbewusstsein Signale.
-
#12: Klar dass Dich das kränkt, aber bedenke, dass das nicht eine Absicht von Deiner Freundin ist, sondern dass sie sich sicher auch wünscht, dass es mehr wird.
Die Rahmenbedingungen 'viel Arbeit' und Stress mit dem Ex wären für mich auch Abtörner, da hätte ich vielleicht auch noch nicht den Mut für neue Schmetterlinge. Das hätte rein gar nichts mit dem Neuen zu tun.
Ich würde an Deiner Stelle nicht komplett dicht machen sondern nur ein bisschen rarer. Lass' sie einfach auch mal kommen, zeig' ihr, dass Du da bist, aber dräng' Dich nicht auf. Ist jetzt für Dich vielleicht schwer nachvollziehbar, auch emotional, aber Frauen ticken durchaus so, dass Schmetterlinge noch kommen (was ich bei Männern seltener beobachtet habe) wenn ein Mann Geduld hat und wartet. Es könnte eine Art Selbtsschutz sein bei ihr (wer weiß, was da alles war).
Immerhin bist Du schon recht weit gekommen. Wirf das nicht hin, sei nicht 'beleidigt' (das ist nicht leicht, weiß, wovon ich rede) sondern sei stark und souverän und bleibe dran.
LG W
-
Liebe FS , Du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Nun kommt der wichtige Schritt ihm bescheid zu sagen. Alles Liebe und viel Glück
-
Warum meinen eig. immer alle da MÜSSEN Schmetterlinge da sein? Bei einer (Teenager-)Schwärmerei vielleicht - aber doch nicht wenn man jemanden LIEBT.
Stimme der Nummer 13 voll zu - wenn es die WAHRE LIEBE ist, bzw. diese anfängt gibt es keine Schmetterlinge mehr - aber dafür ein total schönes, inniges Gefühl. Und dies kann auch von anfang an da sein - ohne blöde Flatterviecher. Bin froh, wenn ich die nicht hab, dann weiß ich wenigstens, dass diese Liebe was auf Dauer ist.
Das ist der Unterschied zwischen verliebt sein (meist Lebensabschnittsgefährten) und lieben (dauerhafter Partner).
-
Das mit den Schmetterlingen beschäftigt mich auch immer wieder und eben lese ich meinen Kommentar vom Januar!!
Diese Beziehung ist vorbei von meiner Seite aus, denn es hat tatsächlich etwas gefehlt und ich habe es im Laufe des Jahres immer deutlicher gespürt.
Schade, das Bauchgefühl hat es von Anfang an gewusst (fehlende Schmetterlinge, es hätten ja auch wenige sein dürfen - aber keine??)
-
Anknüpfend an Janina kann man kann also festhalten, dass Beziehungen sowohl ohne als auch mit Schmetterlingen nicht von Dauer sind. Was lernen wir nun daraus?
-
Schmetterlinge müssen bei mir, zumindest am Anfang, schon da sein - falls nicht, bin ich auch nicht verliebt und die Schmetterlinge kommen auch nach drei Monaten nicht mehr.
w
-
Sicher, wenn man mal die 50 überschritten hat, kann man schon auf die Idee kommen, dass Schmetterlinge vielleicht nicht sooo notwendig sind, Hauptsache, alles andere ist stimmig. "Liebgewinnen" heißt das dann und bezeichnet einen Prozess von Vertrauensbildung und die Entwicklung von Geborgenheitsgefühlen. Damit lässt sich durchaus leben, vielleicht gar nicht so schlecht.
Es gibt aber auch die Alternative, den Wahnsinn, die Euphorie, die Bereitschaft bisherige Lebenskonzepte über den Haufen zu werfen, sich einzulassen, sich fallenzulassen, ohne jedes Wenn und Aber, auch wenn man weiß, dass das Risiken birgt. Gehört viel Mut dazu und Glück. Aber vor allem die Bereitschaft, dann, wenn es passiert, JA zu sagen ... übrigens, man lebt nur einmal.