1. #60 Gast
    08.02.2012 13:28
    hier nochmal der FS

zu 52: ich bin 53 Jahre alt und seit 30 jahren verheiratet! Natürlich war ich jung als ich geheiratet habe. was glaubst du besprechen menschen anfang 20 zum thema lebensführung und was tritt dann wirklich ein. ????
    übrigens: nur fürs protokoll ich zahle bereits 1.200 euro monatlich für meine ex. hört sich so an als würde ich nicht zahlen!!!

Bernd50: danke das war durchaus hilfreich und ich gebe es zu, macht etwas mut

zu 54: sprache verschlagen hat es mir nicht. ab und an muss ich auch mal arbeiten. habe meine gattin nie als "alte" gezeichnet und meine kinder nicht als "böse". totaler quatsch.

belladonne: ich habe die scheidung eingereicht. warum: weil ich nicht mehr konnte. entweder das oder ich hätte einen anderen ausweg gesucht.
    meine gattin hätte viele jobs haben können. nein das stimmt nicht. sie hätte sich um viele jobs bewerben können. im öffentlichen dienst. sogar bei mir auf der dienststelle. sie wollte und will nicht! vor 15 jahren war sie 37. willst du mir ernsthaft sagen das berufliche leben einer frau ist mit 37 vorbei? nicht wirklich, oder. ich erwarte von ihr ja jetzt auch nicht daß sie sich einen tollen 40 stunden job sucht und ich nicht mehr für sie zahlen brauche. das ist sicherlich utopisch. es wäre nur fair wenn sie auch ein bißchen was zu ihrem leben beiträgt!! 500 - 600 euro verdienen. das kann doch auch für sie nicht falsch sein.

ich habe und werde die schläge meiner frau gegen mich, nie vor gericht zur sprache bringen. peinlich genug! und es ist bitteschön KEIN märchen.

danke für den tip mit der putzstelle. sie ist in meiner wohnung übrigens schnell fertig: ich habe 23 qm .

im übrigen versuche ich möglichst tatsachengetreu zu erzählen. warum sollte ich rumlügen. ich erhoffe kein mitleid sondern vielleicht den ein oder anderen guten gedanken, der mich auf einen guten weg bringt.

2. 08.02.2012 23:26
    Ich weiß wirklich nicht, wie du oder ihr, eure Töchter erzogen habt? Was soll die Mutter ihnen antun? Und wenn sich zwei Erwachsene Frauen, sich so von der Mutter terrorisieren lassen, dann ist da was sehr in der Erziehung schief gelaufen.

Das es Frauen gibt, die Männer schlagen und nicht arbeiten wollen, das gibt es. Wenn du für sie wirklich offene und freie stellen hast, dann gib sie deinem Anwalt, er soll ihren Anwalt sie geben, mit dem Zwang zur Bewerbung oder der Unterhalt wird gekürzt. Ich weiß nicht ob das Rechtlich möglich ist aber ich weiß, dass sie dazu verpflichtet ist, sich selber um einen Job zu bemühen.

Ja auch eine 37 Jahre alte Frau mit 0 Arbeitserfahrung hat es nicht leicht einen guten Job zu finden.

Es tut mir wirklich leid, aber besonders glaubwürdig finde ich dich nicht. Aber vielleicht liegt es dran, weil ich sowas noch nie erlebt habe und so eine Geschichte in meinem Umkreis nicht kenne. Ich kenne es eher, dass die Menschen übertreiben und die Wahrheit verdrehen. UND das egal, ob Mann oder Frau.

Angeblich sollen Frauen öfter in der Beziehung schlagen, als Männer und andere Zahlen sagen, jedes 10 Opfer ist ein Mann. Wenn es bei dir so wahr und du Beweise dafür hast, dann benutze das auch gegen sie. Du bist das Opfer und das muss keinem peinlich sein. Das Problem ist, die Männer verharmlosen diese Taten und erstatten keine Anzeige.

Solange Männer an der falschen Stelle den Starken spielen, dann sind sie selber schuld. Weil die körperliche Gewalt ist nicht geschlechtsspezifisch und hat nichts mit der körperlichen Kraft zutun.

Ich persönlich finde es nicht unmännlich, wenn ein Mann der geschlagen wird nicht zurück schlägt aber dazu steht und was gegen diese Frau unternimmt.

3. #62 Gast
    09.02.2012 13:09
    Lieber FS, ich kann deine Gedanken, auch wenn ich w bin völlig nachvollziehen und wundere mich, wieso du hier als böser Ehemann verteufelt wirst.

Was sich mir nicht ganz erschließt ist, wieso du deiner Frau mehr als die Hälfte abgeben musst, obwohl ja der Halbteilungsgrundsatz gilt. Oder sind deine Töchter in dem Unterhalt mitgerechnet?

Wenn, wie du schreibst ein Gutachten deine Frau erwerbsunfähig geschrieben hat, musst du durch einen Fachmann gucken, ob das Gutachten angreifbar ist. Basiert es auf psychischen Belastungen muss dein Anwalt doch wissen wie man damit umgeht!!! Bin selber Anwältin im Familienrecht und werde hier keine Rechtsberatung erfolgen lassen, aber ich runzele schon ein wenig die Stirn.
    Gib mal nicht so schnell auf, notfalls bemühe das OLG und lass ein zweites Gutachten machen, vorher brauchst du ein paar Ansätze wie man das andere Gutachen bestreiten kann. Das Alter deiner Frau ist jedenfalls keins, wo sie sich völlig zurücklehnen kann!!!

Mit deinen Kindern würde ich versuchen einen anderen Weg zu gehen. Wenn deine jüngste soviel Angst hat (und im Gegensatz vieler anderer hier, kenne ich das durchaus) versuche über das Jugendamt diese Problematik zu besprechen. Oft können die Gespräche mit den Kindern führen, was hilft.

Wünsch Dir jedenfalls, dass du nicht so schnell aufgibst!

4. #63 Gast
    09.02.2012 13:32
    natürlich habe ich nicht zurückgeschlagen. körperlich hätte mein schlag eine ganz andere wirkung als der schlag einer frau...meiner gattin. seelisch ist es sehr sehr erniedrigend, das kann ich dir versichern.

es tut mir so unglaublich weh meine töchter in dieser situation zu sehen. ich habe wirklich geglaubt, es wäre auch für die beiden, viel besser wenn ich die situation (ehe) so lange aufrechterhalte wie möglich. das ist ein ganz großer irrtum gewesen. was die mutter ihnen antun kann? liebesentzug!!!! das war immer schon irre größte waffe. die eine gegen die andere ausspielen. beide töchter sind erwachsen, die große ist verheiratet. beide haben studiert und sind in guten jobs. aber beide kuschen vor ihrer mutter und haben angst vor dieser frau

ich weiß dass meine geschichte unglaubwürdig klingt. aber es ist so. ich untertreibe eher. einer echten person der ich gegenüber stehe, werde ich auch mit sicherheit, meine lebensgeschicht nicht in dieser form erzählen. oder erst wenn ich sehr viel vertrauen gefaßt habe.

nochmals zu frauen und jobs.... richtig: jobs...keine berufung. einen job kann eine frau finden! wenn sie denn will. ich sage nicht das es leicht ist oder sie eine super tolle anspruchsvolle tätigkeit findet die bestens bezahlt ist. aber einen job? ja, den kann sie finden.

wenn ich nicht arbeiten will, dann kann mich das system, der anwalt oder richter zwingen so viel er will. na dann bewerbe ich mich eben. die formulierung kann ja fehlerhaft und lustlos klingen. ein ev. vorstellungsgespräch zu einer pharse.

der fs

5. #64 Gast
    09.02.2012 13:39
    nochmal der fs

zu 62: meine kinder spielen beim unterhalt keinerlei rolle. beide sind längst auf eigenen beinen und nach studium erfolgreich im beruf. beide wollen keine kinder (irgendwie bezeichnet) ich hoffe inständig dass sie ihre meinung noch ändern werden. nur die kinder haben mich aufrechtgehalten.

es wird geprüft ob ein gegengutachten gestellt werden kann.

die hohe summe resultiert aus unterhalt plus private krankenversicherung plus aufstockung für ihre rente.....es summiert sich zu 2.035 euro zusammen. das ist alles nur für meine frau. die töchter - wie gesagt - spielen keine rolle bei dieser unterhaltsgeschichte.

belief sich die forderung bis vor kurzem noch auf 1600 euro, wird jetzt 400 euro mehr verlangt, da sie ihren 400 euro job verloren hat (dem angeblich nicht mehr nachgehen kann)

6. #65 Gast
    09.02.2012 13:47
    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    hier nochmal der FS
    zu 52: ich bin 53 Jahre alt und seit 30 jahren verheiratet! Natürlich war ich jung als ich geheiratet habe. was glaubst du besprechen menschen anfang 20 zum thema lebensführung und was tritt dann wirklich ein. ????
    Ich bin nur 5 Jahre jünger als du, aber mir war mit 20zig klar, dass es nicht gut sein kann, so früh zu heiraten. Ich habe mich sehr unreif gefühlt.

Ich denke, dass kluge junge Menschen, die aus einem fortschrittlichen Elternhaus kommen, schon dort für eine Ehe bzw. für das Heiraten geprägt bzw. aufgeklärt werden. Das gab es schon zu meiner/deiner Zeit.

Ich danke dem lieben Gott, dass er mir dir diese Weisheit (auf mein Bauchgefühl zu hören oder vorausschauendes Denken + Handeln), geschenkt hat.

Ich bin heute immer noch nicht verheiratet und bin sooooo froh darüber, während ich seit zig Jahren nur noch einstürzende Ehen mit dramatischen Folgen in meinem Umfeld beobachte.

Ich würde mal sagen, du hast Pech gehabt und irgendwann aufgegeben. Trotzdem bleibe ich dabei: Jeder ist sein Glückes Schmied.

w 48

7. #66 Gast
    09.02.2012 15:14
    Hier nochmal die #62, alles klar, dann hast du aber nicht weniger als deine Frau, sei beruhigt. Du hast den Steuervorteil nicht berücksichtigt. Lass ihn dir direkt als Freibetrag eintragen, dann hast du es jeden Monat zur Verfügung.

Ein kleiner Tipp, guck ob du die 4 % zusätzliche Altersvorsorge hast, dein Anwalt wird das kennen.

Achte genau drauf, ob Therapien gegen die Erkrankung möglich sind, dann muss sie diese nämlich machen um zu gesunden!!! Wird oft vergessen später. Dann kannst du wenigstens abändern, sollte ein Gegengutachten keinen Erfolg haben.

Wünsch Dir viel Glück!

8. 09.02.2012 19:03
    Also ich kann deine Töchter nicht verstehen aber vielleicht bin ich anders erzogen wurde und hatte keine solchen Defizite in meiner Kindheit wie sie. Ich hoffe nur, sie machen nicht das selbe mit ihren Partnern, was deine Frau dir angetan hat. Weil ihre Männer würden die Schläge sicher auch verschweigen.

Dass die Schläge dich in erster Linie psychisch und emotional verletzt haben und nicht körperlich, das ist klar. Aso ich bin der Meinung, du solltet in diesem Punkt gegen sie vorgehen, wenn Beweise da sind.

Es kann sich nur was in der Gesellschaft ändern, wenn man auch den Mut dazu hat zudem zustehen was einem selber widerfahren ist. Egal ob Mann oder Frau. UND bei beiden Geschlechtern gibt es große A*****.

Es ist zwar in der Gesellschaft immer noch verbreitet, wenn jemand das Opfer von körperlicher Gewalt ist, dann ist das die Frau. Und solange Männer schweigen, bleibt es auch so. Hier kannst du Infos finden http://www.weibliche-gewalt.de/anlaufstellen.html

9. #68 Gast
    09.02.2012 20:31

die hohe summe resultiert aus unterhalt plus private krankenversicherung plus aufstockung für ihre rente.....es summiert sich zu 2.035 euro zusammen. das ist alles nur für meine frau. die töchter - wie gesagt - spielen keine rolle bei dieser unterhaltsgeschichte.
    Klar, das mit der privaten Krankenversicherung ist bei Beamten eben ein Problem. Wobei sie ja bis zur Scheidung eigentlich beihilfeberechtigt sein müsste und es bei den 20% bleiben müsste.
    Und wieso Aufstockung für die Rente? Sie bekommt ja nur einen Rentenanteil bis zur Scheidung und die Rente bekommt sie ja jetzt auch noch nicht. Hab ich noch nie gehört, dass du jetzt etwas für ihre Rente zahlen musst.
    Bin selbst Beamter und daher kommt mir das sehr seltsam vor.

Im Übrigen kann ich nur sagen - selber schuld. Feigheit hilft vor Strafe nicht. Hättest du dich durchgesetzt, hättest du dich früher scheiden lassen. Nun musst du eben zahlen, ebenso wie andere Männer und auch Frauen, die - warum auch immer - bei ihren Ehepartnern geblieben sind, obwohl die sie ausgenutzt, betrogen, geschlagen und was weiß ich gemacht haben. Warum soll nun die Allgemeinheit für deine Feigheit zahlen?

10. #69 Gast
    10.02.2012 09:30
    der fs nochmal
    zu 65: ich freue mich dass du aus einem fortschrittlichen elternhaus kommst und glücklicher single bist.
    ich bleibe allerdings dabei: im alter von 22 jahren weiß man nicht was man so recht will und tut und schon garnicht ob das was man tut in 30 jahren auch noch so toll ist.

zu 66: dank für die hilfreichen tips. das mit der altersversorgung habe ich in die wege geleitet

zu 68. es kommt dir seltsam vor? aha. wie oft warst du denn in meiner situation?

fazit: männer die sich nicht rechtzeitig scheiden lassen, sind feige! die die sich scheiden lassen sind mistkerle! und die , die heiraten aus einem konservativen (freundlich ausgedrückt) elternhaus.

in diesem sinne viel spass auf einer partnerbörse

11. #70 Gast
    10.02.2012 10:22
    Ich denke, du solltest deinem RA aufzeigen, dass ein weiteres Gutachten von anderer Stelle (Arge) erstellt werden muss, denn für 100 % BU muss wirklich viel gesehen. Außerdem soll er von diesen hohen Forderungen den bisherigen Verdienst von 400 EUR abziehen (dann eben fiktiv) zudem den Wohnvorteil für kostenloses Wohnen (mindestens 500,- EUR. Gib ihr Gegenwind und zeige ihr, dass du dir jetzt (nicht mehr) alles gefallen lässt. Schließlich geht es um DEIN weiteres Leben.

Die Option mit dem Ausland finde ich gut. Wenn deine Töchter wirklich den Kontakt zu dir wollen, werden sie ihn haben. Wenn nicht, dann sowie so nicht.

Viel Glück, w/42

12. #71 Gast
    10.02.2012 10:32
    #68 das stimmt so nicht, wie du schreibst, bezgl. Aufstockung Rente, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Finde es schon vermessen, den FS derart anzugreifen. Erstens sagt der FS in keinster Weise, dass die Allgemeinheit für seine Ehefrau zahlen soll! Er ist bestürzt darüber, dass die Ehefrau in keinster Weise sich darum kümmern muss, wieder etwas selber zu arbeiten. Er erwartet noch nicht einmal Vollzeit!

Ich kenne genug Frauen, die mit der Scheidung plötzlich sehr, sehr krank wurden und angeblich psychisch so krank waren, dass noch nicht einmal ein 400,00 Euro Job möglich war. Das alles nur, um dem Ehemann, der es gewagt hat, sich aus der Beziehung zu befreien, zu bestrafen!

Die Sprüche, pech gehabt, hättest dich eben früher scheiden lassen sollen, sind Sprüche von Menschen, die noch nie in solchen Abhängigkeiten gelebt haben.

w/45

13. #72 Gast
    10.02.2012 11:26
    Die Sprüche, pech gehabt, hättest dich eben früher scheiden lassen sollen, sind Sprüche von Menschen, die noch nie in solchen Abhängigkeiten gelebt haben.

w/45
    Richtig, ich habe mich aus gutem Grund nie in so eine Abhängigkeit begeben und selbst wenn, wäre ich auch weiterhin als ehem. Ossi-Frau arbeiten gegangen, weil ich es ja nicht anders kenne.

Wer sich freiwillig als junger und unreifer Mensch in so eine ungesunde Abhängigkeit begibt und seinen Verstand nicht vorher einschaltet bzw. sich Zeit mit Heirat usw. lässt, hat m.E. später kein Recht über seine böse Ex zu klagen. Er hat sich das Problem selber gemacht, was er heute nun ausbaden muss.

w 49

14. #73 Gast
    10.02.2012 19:38
    M/54
    Lieber FS,
    zuerst mach dir keine Gedanken darüber, was du früher hättest besser machen können, wie nicht heiraten, wie Ehevertrag, wie frühere Scheidung, alles egal, nichts als eine Aufregung über verschüttete Milch.
    So wie du das Verhalten deiner Frau schilderst, könnte vielleicht/vermutlich eine psychische Persönlichkeitsstörung vorliegen. Es gibt viele Persönlichkeitsstörungen, google mal, vielleicht findest du was passendes. Du kannst auch einen Psychater fragen, vielleicht hat er eine Idee.
    Idee, deshalb, weil er keine Ferndiagnose stellen kann. Einfacher und billiger ist zuerst googeln. Ich schreib das nur, weil es für dich beruhigend sein kann, wenn du Art ihrer Störung, so sie denn eine hat, kennst.
    Gib bei google mal die Vorfälle ein, wie Jähzorn, Schlagen, steiten, usw...und das Wort PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG.
    Es gibt Persönlichkeitsstörungen, die den Ehepartner richtig herunterziehen können.
    Du wirst sie nicht Therapieren können und wollen, aber du kannst die Vergangenheit klarer einordnen und optimistischer in die Zukunft schauen.
    Bekannt ist, daß psychische Erkrankungen für Renten- und Berufsunfähigkeittsversicherer ein riesiges Problem sind, weil der Versicherer kaum nachweisen kann, das sie nicht vorhanden sind. Wer nach einem Bandscheibenvorfall dazu noch dauernde Kopf- oder ähnliche Schmerzen zu haben meint, der sitzt zumeist am längeren Hebel. Du mußt das realistisch sehen und tust es auch.
    Ich bin mal gemein. Du kannst auch das Ganze positiv sehen, je mehr Unterhalt du zahlst, desto mehr Übergewicht sammelt sich bei deiner Ex an - und Übergewicht ist nicht lebensverlängernd.
    Sieh zu, daß du dir eine Unterkunft suchst, wo du nicht unter der Grasnabe leben mußt, unter der liegst du noch lange genug.
    Du bist Feuerwehrmann, daher weißt du: Wenn das Feuer aus ist, der Rauch sich verzogen hat und der helle Tag angebrochen ist, dann sieht alles klarer und übersichtlicher aus.
    Also warte erst mal ab, was dir die Scheidung übrig läßt, es wird mehr sein als du denkst und dazu auch Seelenfrieden. M/54

15. #74 Gast
    10.02.2012 20:44
    der fs nochmal

fazit: männer die sich nicht rechtzeitig scheiden lassen, sind feige! die die sich scheiden lassen sind mistkerle! und die , die heiraten aus einem konservativen (freundlich ausgedrückt) elternhaus.

in diesem sinne viel spass auf einer partnerbörse
    Sehr schön zusammengefasst. Der Gedanke war mir beim Lesen der Kommentare auch schon gekommen. Meine Bewertung ist eine andere: Die Männer mit Herz sind gerade keine ewigen Junggesellen und Jäger und nicht die mit Ehevertrag. Männer mit Lebensmut und Lebenskraft trauen sich, sich dem Scheitern einer Beziehung zu stellen und sie zu beenden, auch wenn sie meistens die Leidtragenden sind und schaffen es, sich ein glücklicheres Restleben aufzubauen. Die, die diese Kraft nicht haben, werfen ihr Leben weg und verdienen Mitgefühl.

16. #75 Gast
    11.02.2012 02:44
    zu #74, M/54: Laß mich raten: Du bist der, dessen Ehefrau so eine Störung hat und ihn hyänenlike schröpfen will? Bravo für dein Post hier.

Am besten bleiben Männer wie du unter sich - geh in eine Selbsthilfegruppe, mach 'nen Töpferkurs, zünd' dir ein Räucherstäbchen an.
    Statt hier die Leute auf blöde IDEEN zu bringen.

Jeder Psychotherapeut, der sich auf so etwas einlässt, einen dritten in dessen Abwesenheit zu "diagnostizieren", ist ein Fall für die Ärztekammer.
    Leider kann man das bei den "nicht-universitären" Therapeuten ja nicht so einfach greifen.
    Und es wäre schön, wenn die Moderation derartige Posts gar nicht mehr zulässt.
    (Oder fühlt sich dann "Psychologie heute" u. ä. "medial" benachteiligt?)

Und - nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich kannte auch mal einen, dessen Ehefrau noch groß tönte: "Ich werde ihm das letzte Hemd ausziehen - mein Anwalt wird mir dabei helfen, ich habe noch einen Trumpf im Ärmel."
    Aber diesem Mann hätte ich es wirklich gegönnt, wenn er seine verrückte Noch-Frau wieder ans Arbeiten gekriegt hätte. Ich glaube, die sind immer noch nicht geschieden, weil kein Geld mehr da ist und die Frau wirklich irgendwie komisch ist....

17. #76 Gast
    11.02.2012 04:23
    Ich rate dem FS reale Kontakte mit Gruppen von Menschen, Männern in diesem Fall aufzunehmen, die ähnliches erfahren haben.Ich habe selbst eine schwierige Scheidung hinter mir, aus meiner Ehe, 10 Jahre , Alkoholprobleme des Mannes, Probleme mir Arbeiten auch, Wohnungsverlust und etliches mehr.
    Es gab in dieser Ehe körperlichen und vor allem seelischen Missbrauch .Das braucht Zeit, damit das heilt,Therapie auch.Vor allem hat es mir geholfen, darüber mit anderen Betroffenen zu reden.Wirklich motiviert mich zu trennen haben mich andere Frauen, denen dies gelang.
    Es wird viel über Geld/ Versorgung geredet.Die wirklichen Probleme sehe ich im menschlichen Leid für den FS.
    Ob seine geschiedene Frau je arbeitet , oder nicht, das wird die Zeit bringen-
    er kann es nicht ändern.Meine Probleme waren die, zu einem Mensch, der sich mies verhalten hat, noch so ein Verhältnis auf zu bauen, dass das Kind innerlich damit klar kommt, und beide als Eltern behalten-sich nicht zu sehr für diese Eltern und das was sie da tun schämt.
    Ich sehe nirgendwo, dass der FS über eigene Anteile nachdenkt.Es gibt Sie aber!
    Kinder sollten keinen Kontakt zu einem meinen Elternteil abbrechen müssen.
    Mit therapeutischer Hilfe, und Büchern..R. Norwood z.b "wenn Frauen zu sehr lieben" gelang mir das, meine Anteile an allem zu sehen. Es gibt nicht die Böse und der Gute.... Da die Ehe des FS sehr lang war, wird die Verarbeitung nur in kleinen Schritten gehen, Schritt für Schritt.
    Bei mir war es auch so :10 Jahre Ehe, 2005 psychosomatische Kur..Therapie, Ende 2005 Scheidung.2007 alleiniges Sorgerecht...Prozess vor dem Familiengericht: Verzicht des Vaters auf gemeinsames Sorgerecht....2011 noch gemeinsame Therapiesitzungen in der psychologischen Beratungsstelle der Stadt, da das Kind unter dem schlechten Umgang der Eltern miteinander sehr litt, sich schämte.
    Alles aus meiner, der Mutter ihrer Veranlassung für das Kind, geschehen..Ex Mann lebt von Harz 4, bis 2011 noch teilweise massiv finanziell von mir gestützt freiwillig, damit er überhaupt über dir Runden kommt.
    Ende 2011 finanzielle Unterstützung eingestellt, der Mann soll sich selbst bemühen.
    Ich lasse es los!Es sind seine Probleme, nicht meine! Grenzen hergestellt ! Kind geht es besser wieder, hat Kontakt zum Vater !-----Ich wünsch dem FS und seine früheren Frau, den Kindern alles Gute.
    W 51
    w51

18. #77 Gast
    11.02.2012 08:45
    zu 68. es kommt dir seltsam vor? aha. wie oft warst du denn in meiner situation?
    1 x - und du? Bei meiner scheidung wurden die Rentnanwartschaften ausgeglichen und das wars. Wenn wir beide in Rente gehen, kriegt eben jeder eine Rente. Aber eine Zusatzzahlung gibt es nicht.

und dann gibt es noch die Männer, die alles verdrehen und in Seelbstmitleid versinken.
    Feige ist, wer genau weiß, dass eine Ehe nicht mehr funktioniert, der über Jahre oder Jahrzehnte leidet, keine Lösung findet aber auch keinen Schlussstrich zie
    Ein Mistkerl ist, der eine Ehe leichtfertig beendet, ohne eine Lösung gesucht zu haben. Das kann dann trotzdem ein Feigling sein.
    Soll ich es nochmal buchstabieren? Du hast einfach nicht gehandelt und heulst nun. Du hättest einfach bereits vor 10 Jahren einen Strich ziehen müssen und hast das nicht getan. Warum? Frag dich das einfach mal. Weil du zu gutmütig bist? Na ja, das ist aber doch dein Problem.

19. #78 Gast
    11.02.2012 09:40
    Die, die diese Kraft nicht haben, werfen ihr Leben weg und verdienen Mitgefühl.
    Ich soll als Single-Mama, mit 2 Jobs und über 30zig jähriger Berufserfahrung, die fast alles alleine auf die Reihe bekommen hat für jemanden Mitgefühl haben, der seinen A... nicht hochbekommt, jahrzehntelang ein böses Spiel mitgespielt hat und jetzt die Quittung dafür bekommt?

w 48

11.02.2012 16:17
    An der Tatsache, dass der FS finanziell für seine Ex aufkommen muss, können wir alle hier nichts ändern. Angenommen, sie kann wirklich, aus gesundheitlichen Gründen, nicht arbeiten, muss sich der FS einfach damit trösten, sich die Freiheit erkauft zu haben - zwar recht teuer, aber er kann jetzt das Leben führen, das er sich erträumt hat.

Es sind nicht nur die Männer, die viel zu lange in einer Ehe ausharren. Das ist nicht feige, sondern oft einfach nur eine lähmende Überforderung. Auch sich endlich scheiden zu lassen, ist nicht verwerflich in einer schwierigen Situation. Jedoch später über die die Folgen der selbst getroffenen Entscheidung herum zu jammern, empfinde ich als unpassend.

21. #80 Gast
    12.02.2012 15:15
    Ich soll als Single-Mama, mit 2 Jobs und über 30zig jähriger Berufserfahrung, die fast alles alleine auf die Reihe bekommen hat für jemanden Mitgefühl haben, der seinen A... nicht hochbekommt, jahrzehntelang ein böses Spiel mitgespielt hat und jetzt die Quittung dafür bekommt?
    Ja warum nicht, das schließt sich nicht aus. Du hast eben einen stärkeren Charakter. Vergiss auch nicht, dass du als Frau immer die größere Wahrscheinlichkeit hattest, dass du die Kinder weiter in deiner Betreuung hast. Ich kenne einige Männer, die sich nicht trennen, weil sie wissen, dass sie dann auch als Väter rigoros entsorgt werden. Denen würden auch keine Gericht helfen können.

Der FS hat hier auch völlig anders gepostet, es geht ihm doch überhaupt nicht darum, gar nichts zu zahlen, sondern er ist nur schockiert darüber wie leicht die Frau sich zurücklehnen kann und gar nichts! machen muss.

22. #81 Gast
    12.02.2012 19:34
    Zitat Zitat von Angela Beitrag anzeigen
    Es sind nicht nur die Männer, die viel zu lange in einer Ehe ausharren. Das ist nicht feige, sondern oft einfach nur eine lähmende Überforderung.
    Es gibt ein grundsätzlich anderes Trennungsverhalten von Männern. Frauen trennen sich, wenn sie wollen, Männer nicht. Vom Mann wird traditionell erwartet, daß er die Verantwortung für die Ehefrau trägt, und das hängt bis heute tief. Ein Mann der unzufrieden ist mit seiner Ehe sucht daher nach allen möglichen guten oder schlechten Lösungen, bevor er seine Frau verlässt. Er fängt an zu trinken, er nimmt sich eine Geliebte, er geht ins Bordell, lässt sich in eine andere Stadt versetzen, er findet sich damit ab etc.etc. - aber er trennt sich nicht, weil erst durch die Trennung würde er sich seiner Versorgungsverantwortung entziehen (dass das heute rein praktisch nicht mehr stimmt, da er dann trotzdem zahlen muß, tut dabei nichts zur Sache, es ist ja mehr ein unterbewußtes Verhalten).

Das kann man Überforderung nennen, hat aber mehr mit unterbewußtem Verantwortungsgefühl zu tun. Das ist wiederum ist bei der Frau nicht so. Die geht, wenn sie das Gefühl hat, daß die Ehe ihr nichts mehr zu bieten hat. Und deshalb reichen in der Mehrheit auch die Frauen die Scheidung ein.

23. #82 Gast
    13.02.2012 01:27
    ...aber er trennt sich nicht, weil erst durch die Trennung würde er sich seiner Versorgungsverantwortung entziehen (dass das heute rein praktisch nicht mehr stimmt, da er dann trotzdem zahlen muß, tut dabei nichts zur Sache, es ist ja mehr ein unterbewußtes Verhalten).

Das kann man Überforderung nennen, hat aber mehr mit unterbewußtem Verantwortungsgefühl zu tun. Das ist wiederum ist bei der Frau nicht so. Die geht, wenn sie das Gefühl hat, daß die Ehe ihr nichts mehr zu bieten hat. Und deshalb reichen in der Mehrheit auch die Frauen die Scheidung ein.
    Sorry, aber das ist kompletter Unsinn! Es stimmt einfach nicht!
    Männer verharren (in der Regel) nicht wegen ihres ach so großen Verantwortungsgefühls in einer schlechten Beziehung! In früheren Zeiten und in Gesellschaften, wo der Mann sich noch einfach durch Weggang der Versorgungspflicht entziehen konnte/kann, hat er/macht er selbstverständlich regelhaft davon Gebrauch gemacht! Auch in der "sozial schwachen" Bevölkerung bei uns haben Männer kein Problem damit, eine Frau zu schwängern und sie dann gleich wieder zu verlassen!
    Von "natürlichem männlichem Verantwortungsgefühl" keine Spur!

Vielmehr verharren Männer deshalb in einer schlechten Beziehung, weil sie sich emotional häufig gar nicht so tief auf die Beziehung einlassen, wie Frauen, bzw. ihr Einlassen ist "anders". Sie können sich in einer Beziehung viel besser abgrenzen, als Frauen. Wie du schon sagst: Sie suchen sich eine Geliebte, lassen sich beruflich in eine andere Stadt versetzen oder flüchten in Arbeit oder Hobby. Damit können sie die unangenehmen Seiten der Beziehung halbwegs ertragen bzw. sich ihnen entziehen, ohne auf die angenehmen Seiten verzichten zu müssen - ein irgendwie doch gemütliches, familiäres Zuhause zu haben, wenn sie ja eh dafür zahlen müssen!
    Männer, die nach einer Trennung zahlen müssten, weil es bei ihnen etwas zu holen gibt, machen, wenn auch vielleicht unbewusst, schon ganz genau ihre Rechnung! Sie können durch Trennung häufig nur viel verlieren und wenig gewinnen. Dann ist es für sie doch in der Regel vorteilhafter, in der Beziehung zu verbleiben. Da denken Männer ganz genau so an ihren Vorteil, wie Frauen an den ihren!
    Ein Mann, der nach Trennung nicht zahlen müsste, ist bei großer Unzufriedenheit auch schneller weg.

Also bitte keine Märchen vom edlen, verantwortungsbewussten, uneigennützigen Mann!

w45

24. #83 Gast
    13.02.2012 08:48
    So kann man es auch ausdrücken, aber es stimmt nicht.

Ich arbeite beruflich mit solchen Männern zusammen und in den meisten Fällen sind es emotional unreife Männer, die nicht in der Lage sind, ihr Leben auf die Reihe zu bekommen. Beruflich, nach außen hin, stehen sie oft normal da, aber privat sieht es oft ganz mau aus.

Wenn ein Mensch wirklich verantwortungsbewusst ist und auch halbwegs normalen Charakter hat, dann wartet er nicht zig Jahrzehnte, um aus einer ungesunden Ehe sich zu befreien.

Gerade wenn man in einem Beruf tätig ist, der viel Veranwortungsbewusstsein erfordert und wo man auch an der Quelle sitzt, um sich helfen zu lassen, bzw. wo man weis, wo man sich Hilfe jeglicher Art holen kann.

w 48

25. #84 Gast
    13.02.2012 08:54
    Du hast eben einen stärkeren Charakter. Vergiss auch nicht, dass du als Frau immer die größere Wahrscheinlichkeit hattest, dass du die Kinder weiter in deiner Betreuung hast. Ich kenne einige Männer, die sich nicht trennen, weil sie wissen, dass sie dann auch als Väter rigoros entsorgt werden. Denen würden auch keine Gericht helfen können.

Der FS hat hier auch völlig anders gepostet, es geht ihm doch überhaupt nicht darum, gar nichts zu zahlen, sondern er ist nur schockiert darüber wie leicht die Frau sich zurücklehnen kann und gar nichts! machen muss.
    Dann haben wir hier einen Feuerwehr-Beamten, der keinen starken Charakter hat, aha !!!!

Was hat das Thema Kinderbetreuung mit seiner Trennung zu tun? Die Kinder des FS sind doch schon erwachsen bzw. wären relativ alt schon gewesen, wenn er sich wesentlich früher getrennt hätte.

Dieses Argument, dass Väter die Scheidung nicht einreichen, wegen der Kinder .... finde ich absolut haltlos. Es mag ja solche Väter geben, aber die tun weder sich selbst noch den Kinder damit was gutes, genauso wenig wenn Frauen die Scheidung aus diesem Grund nicht einreichen würden.

Aus aktuellem Anlass aus meinem Umfeld entscheiden die Gerichte lange nicht mehr zu Gunsten der Frauen, sondern im Gegenteil zu Gunsten der Männer. Er, Beamter, wollte das Frau immer zu Hause bei den Kindern bleibt, von heute auf morgen ausgezogen, Kinder sind traumatisiert, hat sich auch nie richtig um die Kinder gekümmert, immer sein eignes Ding gemacht und Frau bekommt durch das Gericht sehr wenig Geld zugesprochen und muss nun H4 beantragen. Bin gespannt, ob sich die Arge das Geld von dem Ehemann zurück holt....

w

26. #85 Gast
    14.02.2012 10:29
    hier der fs: zu 77. tja. unsere rentenanwartschaften werden auch ausgeglichen! ich bekomme die hälfte von ihren 47 euro.
    ich bitte darum dass du nochmal buchstabierst. und nur nochmal für dich: ich heule nicht!

zu 78: sowas kommentiere ich mit einem schmunzeln

zu angela: ich möchte nur nochmal klarstellen. ich jammere nicht. wenn das so rüberkommt, ist der eindruck falsch. ich bin SAUER! ERSTAUNT! GESCHOCKT! aber ich jammere NICHT.

zu 80: danke für die klarstellung

zu 81: ich fühlte mich und war ja auch für die familie verantwortlich. ich war übrigens während meiner ehe nie im bordell, hatte keine geliebte und ich trinke nicht (außer mal ein bier oder ein glas wein). aber ja, ich habe v iel gearbeitet (als die kinder groß waren) habe viel sport gemacht etc

zu 82: solange keine märchen von den armen, kleinen, hilflosen , schutzbedürftigen frauen aufkommen, brauchen männer keine märchen von edelmut und verantwortungsbewußtsein.

zu 83: ich habe eine harte schale ( die muss ich haben, sonst wäre ic h bei den vielen sehr sehr schlimmen dingen die ich beruflich gesehen habe schon längst getillt). privat bin ich ein normaler mann, der sich seiner gefühle nicht schämt. ist das emotional unreif? dann bin ich's gerne

27. #86 Gast
    14.02.2012 12:25
    Hallo FS,

tut mir leid, dass du in dieser Situation steckst. Das ist sicher alles nicht gerade leicht momentan.

Die Rufe von dir und anderen usern nach "Arbeit für die Frau" kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, wenn sie über ein Erwerbsunfähigkeitsgutachten verfügt.

Ansonsten wirst du wissen, dass du natürlich einiges falsch gemacht hast.
    Also wenn ich deine Situation mit mir Vergleiche, sehe ich einige wesentliche Unterschiede.

Zum einen hätte ich niemals so früh geheiratet und schon gar nicht eine Frau, die nichtmal ihren beruflichen Werdegang richtig begonnen hat.
    Eigentlich heiratet man gar nicht, um einem solchen Dilemma von vornherein aus dem Wege zu gehen, aber ich verstehe das dies nunmal Einstellungssache ist!^^
    Dann lasse ich mich auch sicherlich nicht von jemandem schlagen. Am allerwenigsten von Menschen, die mir ohnehin körperlich unterlegen sind.
    Dann bleibe ich auch nicht in einer Beziehung oder Ehe, welche mir nicht guttut. Und zwar keinen Tag länger.

Das sind schon gravierende Bolzen, die du da gebracht oder über dich ergehen lassen hast.
    Es gibt da so einen netten Spruch in welchem eine Menge Wahrheit steckt:

"Vom Unglück zieh´ ab deine eigene Schuld, den Rest trag´ mit Geduld"!

...davon dürfte dann auch nicht mehr so viel übrig bleiben! :))

Ich wünsche dir für die Zukunft ein besseres Entscheidungsgefühl.

Gast242 m(38)

28. #87 Gast
    14.02.2012 12:46
    noch was vergessen:

zu 72: zum thema ehemalige ossi-frau möchte ich meine meinung nicht kundtun. nur soviel: du hast in einem ganz andren system gelebt.

zu 73: sie hat die störung schon eine ganze weile, wollte es nie wahr haben. es immer nur die anderen die "eine macke" hatten. bin wegender mädchen geblieben und danach dAchte ich: nach so v ielen jahren geht man doch auch nicht mehr. DOCH! tut MAnn
    ich bin auch mal gemein: du sagst, übergewicht ist nicht lebensverlängernd. nun, ic h habe das gutachten vorliegen. ihr aktuelles gewicht liegt bei 129 kg.
    unter der grasnabe lebe ich bereits: souterrain

zu 74: einfach nur DANKE

29. #88 Gast
    14.02.2012 12:56
    noch was vergessen:
    zu 72: zum thema ehemalige ossi-frau möchte ich meine meinung nicht kundtun. nur soviel: du hast in einem ganz andren system gelebt.
    Was hat das damit zu tun, dass ich als ich so jung war in einem anderen System gelebt habe?

Ich kenne genug Frauen meiner Altersklasse aus der ehem. BRD bzw. dem damaligen West-Berlin, die auch ganz normal wie ich gearbeitet haben und es von ihren Müttern auch nicht anders kannten und trotzdem Mutter wurden und nach dem Erziehungsurlaub wieder arbeiten gingen.

Wie schön geschrieben: Ziehe von dem Unglück deine Schuld ab und ertrage den Rest mit Frieden.

w 48

14.02.2012 13:35
    zu angela: ich möchte nur nochmal klarstellen. ich jammere nicht. wenn das so rüberkommt, ist der eindruck falsch. ich bin SAUER! ERSTAUNT! GESCHOCKT! aber ich jammere NICHT.
    ...und das kann ich gut verstehen!