1. Frage:
    Gefragt am: 25.06.2010, 13:30 von
    Mobiltelefon -- das Geheimste des Geheimen oder offen für Euren Lebenspartner?
    Bitte beschränkt die Antworten auf dauerhafte, stabile Partnerschaften mit gemeinsamer Wohnung! (also nicht Kennenlernphase, Getrenntwohnend, Affären etc)
    Antworten:
  2. #1 Gast
    25.06.2010 13:40
    nein, nicht offen für Lebenspartner! Warum auch! Nicht notwendig!

3. #2 Gast
    25.06.2010 13:51
    Mein Telefon hätte er sich jederzeit anschauen können. Sein Telefon lag irgendwann gar nicht mehr rum. DAS hat mich misstrauig gemacht und siehe da - irgendwann (wir sind noch verheiratet) hab ich mal reingeguckt und musste finden, was ich nicht glauben konnte. Mein Vertrauen missbraucht ist das Ergebnis unserer Ehe.
    Und in solchen Momenten frage ich mich, wie dumm Männer manchmal sind. Dann nicht wenigstens ALLES zu löschen. Wie abgebrüht sind sie nur, dass sie NEBENBEI über Jahre hinweg mit einer anderen Frau (in seinem Fall die Ex Freundin) Kontakt haben? (in welcher Form auch immer)

4. 25.06.2010 13:53
    Telefon = Ding. nichts Geheimes, nichts Heiliges ist es geheim oder heilig, landet es nicht dort..
    und das ist komplett unabhängig vom Status einer Partnerschaft. Jeder
    Penner von der Strasse darf mein Telefon durchforsten wenn er wöllte. Die Zeiten in denen ich Telefonummern von Bands und Stars/Sternchen auf dem Telefon haben musste sind vorbei.

25.06.2010 13:59
    @#2, das von dir geschilderte "phänomen" hatte ich auch mit einer frau.
    erst lag ihr handy überall rum, dann war es plötzlich nicht mehr zu sehen...seehr verdächtig.
    ich habe irgendwann dann mal reingelese...sie war auch so blöd, alle sms stehen zu lassen.
    sie wähnte sich nur besonders schlau, indem sie dem typen einen frauenamen im adressbuch verpasste:-)

meiner meinung nach, sollte ein handy behandelt werden, wie ein brief. allerdings könnte meine freundin jederzeit in mein handy schauen..da gibt´s nichts besonders zu finden...

6. 25.06.2010 14:16
    Ist offen und ungeschützt, warum sollte es auch anders sein? Geheimnisse hab ich keine also damit auch keinen Grund etwas zu verheimlichen.

7. #6 Gast
    25.06.2010 14:25
    Mein Telefon liegt auch offen herum, aber es nicht genehmigt offen zugänglich für meinen Partner. Gruß 1 - ich würde auch nicht an seines gehen, das ist Privatsphäre und vgl. Briefgeheimnis

8. #7 Gast
    25.06.2010 14:31
    unsere Handys lagen immer offen herum (11 Jahre zusammengelebt): ich habe nie in seinem nachgesehen, er meines Wissens nie in meinem. Ein paar Mal habe ich mir irgendwelche Funktionen bei meinem von ihm zeigen lassen, da hat er sicher die SMS gelesen. War nie etwas, was ich ihm verheimlichen musste.
    Post, mails, SMS - war privat, wurde aber manchmal gezeigt. Würde ich auch wieder so handhaben. Auch jetzt nach der Trennung bekomme ich manchmal noch Post an unsere alte Adresse. Habe ihn ausdrücklich drum gebeten, wenn es nach offiziellen Sachen aussieht, reinzugucken.
    Gehaltsabrechnungen, Steuerkram und Kontoauszüge lagen beiderseits immer offen herum. Wir hatten getrennte Konten.

9. #8 Gast
    25.06.2010 14:34
    ich sehe das genauso wie #6 - es liegt offen herum, ist für mich aber vgl. mit einem Brief, den lese ich nicht. wir gehen aber gegenseitg dran, wenn jemand anruft, da das festnetz öfter mal nicht funktioniert.

10. #9 Gast
    25.06.2010 14:36
    2 @ 4
    er hat seiner Ex übrigens auch einen anderen Namen gegeben (das wiederum fand ich schon clever), aber habs trotzdem rausgefunden und er hat nur doof geguckt

11. 25.06.2010 15:19
    So wenig, wie ich fremde Briefe, einschließlich der meiner Partnerin unautorisiert öffnen würde, nicht an der Türe lauschen würde und meiner Partnerin nicht heimlich nachfahren würde, wenn sie ohne mich wegginge, so wenig würde ich in ihr Mobiltelefon "eindringen". Das erwarte ich auch andersherum.

Der Grund ist nicht, daß ich Heimlichkeiten hätte, sondern, daß ich zum Beispiel keine Lust habe darüber nachzudenken, wie ein anderer Mensch eine bestimmte SMS versteht, die zwar unverfänglich gemeint, aber ironisch verfaßt ist. Ich will nicht darüber nachdenken, ob ich irgendjemanden "auffällig" oft angerufen habe. Das Mobiltelefon gehört zu meiner Privatsphäre, die ich mir in einem bestimmten Rahmen auch innerhalb einer Beziehung bewahre und bei meiner Partnerin auch achte. Das gebietet meines Erachtens auch die Achtung vor denjenigen, die mir eine SMS schicken. Die sollten darauf vertrauen können, daß die SMS und ihr Inhalt nur mich erreicht.

12. 25.06.2010 15:24
    Meine eigene Meinung zu meiner Frage:

Mein Mobiltelefon liegt offen herum. Ich habe keine Geheimnisse und es gibt nichts zu verbergen. Wenn mein Vertrauen und meine Offenheit dafür nicht groß genug wären, dann bräuchte ich so eine Partnerschaft ganz gewiss nicht. Was ist an einem Mobiltelefon bloß so vertraulich? Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.

Ich stimme Berliner30 in #5 zu und finde auch die Haltung von #7 gesund.

25.06.2010 15:40
    Es gibt in meinem Mobiltelefon nichts, dass besonderer Geheimhaltung unterliegt. Insofern liegt es überall herum und sowohl meine Kinder als auch mein Partner können reinschauen.
    Kein Problem für mich.

14. #13 Gast
    25.06.2010 16:45
    Ich lass es offen liegen - erwarte, dass es nicht angeschaut resp. kontrolliert wird. Schaue auch nicht aufs Mobile meiner Partnerin.

However, nach einer über 10 jährigen Beziehung hatte ich ein echt ungutes Bauchgefühl und habe ein einziges Mal(!) die SMSen meiner damaligen Partnerin angeschaut - uahh, tatsächlich! Noch am gleichen Tag die Trennung besprochen, ein Woche später ist sie ausgezogen - noch heute mit dem Mann zusammen. Tja...
    m, 41

15. #14 Gast
    25.06.2010 17:29
    In meiner nun schon sehr langen Beziehung, haben wir immer die Privatsphäre des anderen geachtet - dazu gehört auch das Mobiltelefon des anderen. Beide Handy's liegen bei uns offen herum, aber keiner interessiert sich für das des anderen.

Genauso respektieren wir, wenn einer von uns beiden bei einem Anruf den Raum verlässt und draußen weiter telefoniert. Nicht selten ist man ja doch etwas befangen, wenn noch jemand im Raum ist, das hat auch nicht unbedingt damit zu tun, dass man ein "Geheimnis" hat. Zumindest dem/der Anrufenden gegenüber sollte man dann erwähnen, dass noch jemand mithört (z.B. bei der Freisprechanlage im Auto; hier können alle Mitfahrenden hören, was der Anrufer sagt).

Volljurist sieht das m.E. ganz richtig: manchmal kann der/die Partner/in gar nicht verstehen, wie eine SMS gemeint ist, die ich bekomme. Weil er/sie den Anlass der SMS vielleicht gar nicht kennt.

16. #15 Gast
    25.06.2010 18:04
    Ich hatte eine 4jährige Beziehung und eine 6-jährige-
    die Handys lagen immer rum, jeder hatte so ein bisschen seine Schubladen mit Erinnerungen und selbstverständlich hat nie einer beim anderen reingeschaut.
    Das geht einfach nicht.
    Warum der Partner die Post aufmachen soll oder ans Handy gehen soll ist mir schleierhaft.
    Wenn ich alleine bin muss ich doch auch fähig sein, meine Sachen zu erledigen. Warum bin ich in einer Beziehung nicht fähig, meine Rechnungen, Bankgeschichten und ähnliches zu Organisieren?Ich fand das immer eine sehr dumme Einstellung.
    Beide Beziehungen gingen nicht wegen Lügen oder Betrug auseinander. Ich hätte aber sofort Schluss gemacht hätte ich dieses Handydurchsuchen festgestellt. Das ist für mich ein Vertrauensbruch.
    Einmal hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt-und ich habe Schluss gemacht und leider Recht gehabt.
    Von daher vertraue ich auf mein Gefühl-wenn ich das Bedürfnis hätte, seine Sachen durchzuwühlen würde ich direkt Schluss machen.
    w37

17. #16 Gast
    25.06.2010 18:29
    Früher wurden Frauen durch Männer beschützt und Frauen beschützten Babys, Kinder und Alte.

Heute beschützen beide nur noch Handys, PCs und emailpostkästen!

18. #17 Gast
    25.06.2010 18:34
    Handy liegt halt da, nur reinschauen braucht er nicht. Ich schreibe viele SMS mit meiner besten Freundin, die mir oft IHRE intimsten Dinge anvertraut da sie eine schwierige Phase hat. Im Groben kennt er die story, was wir genau schreiben interessiert ihn eh nicht, aber lesen braucht er es auch nicht.
    Wenn es klingelt kann er jederzeit ran gehen, braucht auch nicht fragen, wenn er kurz telefonieren muss.
    w-32

19. #18 Gast
    25.06.2010 19:31
    @16 prägnant formuliert!

@11 Volljurist! In ein Stück Blech, sprich Handy magst du nicht "eindringen", weil das intimste was es gibt! Aber in einen lebendigen Körper magst du wohl "eindringen" ? Aber der Körper ist eh nur eine austauschbare Ware...............!
    Manche Männer jammern mehr über ihr verloren gegangenes Handy als um ihre verloren gegangene Frau!

20. #19 Gast
    25.06.2010 19:33
    Handy, Brieftasche, private Dateien auf dem PC....würde ich nie und nimmer anfassen. Jeder hat seine Privatsphäre die respektiert werden sollte. Ich vertraue meinem Partner.

w39

21. #20 Gast
    26.06.2010 14:16
    Erst als das Handy meines Ex Morgens beim Einschalten, aus dem Sms Piepen nicht mehr herauskam und anschließend versteckt wurde, wurde ich mißtrauisch! Mit Recht, denn es war der Anfang vom Ende. Bis dahin gab es NIE Geheimnisse voreinander.
    Wer ein schnödes Telefon in einer festen Partnerschaft als sein unantastbares Heiligtum erachtet und dieses nicht aus der Hand gibt, HAT etwas zu verbergen!
    Als gebranntes Kind gilt ein offenes herumliegenlassen des Handys noch mehr als damals als unbedingter Vertrauensbeweis. Wer keine Geheimnisse hat, hat auch kein Problem damit!

22. #21 Gast
    26.06.2010 14:28
    Handy - denke ich nicht drüber nach: lasse meines offen liegen und rühre es auch von anderen nicht an.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich nicht schnüffeln würde, wenn ich einen konkreten Verdacht auf Untreue hätte (ist bisjetzt noch nicht vorgekommen). Man agiert dann nicht rational.

Aber sonst: Ich schnüffele nicht die Email oder Handynummern meines Partners durch und hoffe, dass er das auch bei mir nicht nötig befindet. Habe nichts zu verbergen, empfände das aber als "Misstrauensbeweis".

23. #22 Gast
    26.06.2010 14:37
    @18 Zu Deinem Kommentar an 11:
    Man kann etwas auch absichtlich falsch verstehen........!!

@11
    Gut gesagt - So sehe ich es auch.

Auch in einer vertrauensvollen Beziehung gibt es so etwas wie Privatsphäre: ich würde meinem Partner nie auf Toilette hintergehen, muß nicht unbedingt beim Treffen mit dem besten Freund dabei sein, seine Briefe nicht öffnen, nicht in sein Handy schauen, seine Mails nicht nachlesen und auch nicht in alten Briefen/Unterlagen wühlen.

Wenn mein Vertrauen nicht groß genug ist, zu glauben, was mein Partner mir erzählt - dann wird diese Partnerschaft keine Zukunft haben.

24. #23 Gast
    26.06.2010 14:46
    Ich finde es auch richtig, dass das Vertrauen da ist. Wer nichts zu verbergen hat, wird auch kein Problem damit haben, wenn mal der/die PartnerIn das Handy in den Händen hat. Doch ich finde, wenn ein SMS kommt, sollte doch die Person das zuerst lesen können, die es erhalten hat. Es kann ja sein, dass eine Kollegin mich etwas persönliches fragt und wenn mein Partner das liest, ihr das dann peinlich wäre....fragen kann man ja immer noch, wer geschrieben hat und wenn der Partner sagt was, ist ok, sonst eben sagen, sie frage was persönliches. Ich denke, da wird kaum einer auf komische Gedanken kommen, dass da was komisches läuft...
    w 40

25. #24 Gast
    26.06.2010 15:58
    Nein, jeder Partner hat die Privatssphäre des jeweils anderen auch ein bisschen zu respektieren. Und darauf würde ich auch bestehen und sicherlich nicht für rechtfertigen.

Wenn ich meine, durch ein offen zugängliches Mobiltelefon meinen Partner "kontrollieren" zu müssen dann stimmt irgendetwas mit mir nicht respektive mit der Partnerschaft nicht.

Ich mache ja schliesslich auch nicht die Post meiner Partnerin auf ...

m/33

26. #25 Gast
    26.06.2010 17:15
    Nur die Doofen kann man am Handy überführen. Warum soll man nur ein Handy haben, es geht doch auch mit mehreren Handys ganz gut. Das laute Handy liegt dann offen herum und kann mitgelesen werden. So sieht Vertrauensbildung aus. Viel Spass beim Handy-gucken.

27. #26 Gast
    26.06.2010 17:55
    Mein handy liegt offen herum und mein Partner kann auch darin rumstöbern wenn er möchte.

Wenn er allerdings tagtäglich stöbert, bekomme ich ein Problem damit. Dann müssen wir uns mal unterhalten.

Ansonsten durchstöbere ich die handys meiner Partner sowie die email-Konten bei Verdacht.
    Einmal war der Verdacht berechtigt und wir haben uns getrennt (email). Ein anderes mal, beim darauf folgenden Partner nicht und ich habe dann auch nicht mehr nachgeschaut, da kein Verdacht (handy).

Beide Male habe ich meine Partner davon in Kenntnis gesetzt, was ich getan habe und warum.

w31

28. #27 Gast
    27.06.2010 19:45
    Wenn jemand sein Handy so übertrieben bewacht, stimmt etwas nicht. Die Erfahrung habe ich zweimal selbst gemacht und weiß aus dem Bekanntenkreis auch von einigen, bei denen es so war. Meist wird der Partner nach Strich und Faden betrogen und der "Täter" ist dann auch noch eingeschnappt, wenn man es doch herausfindet.

29. #28 Gast
    28.06.2010 17:37
    Sehr gut #25,
    mein Mobiles ist das "Notfall"telefon, mehr nicht. Alles andere an Mobilophonie ist schon fast krankhaft . Früher haben die heimlichen Geliebten auch zu einander gefunden.
    Und wenn man nur mittels Mobiltelefon bemerkt, oder erschnüffeln muss, dass der Partner fremd geht, dann ist vorher schon viel schiefgelaufen und man nimmt den Partner gar nicht mehr richtig wahr. Nur die wenigstn können sich über längere Zeit so verstellen, um Fremdgehen zu vertuschen.
    w, 51

30. #29 Gast
    30.06.2010 02:16
    Mein Handy ist meine Privatsphäre,da hat niemand was daran zu suchen-drin Schnüffeln wär für mich ein Trennungsgrund(ohne wenn und aber).Da Mann und Frau so unterschiedlich sind,könnten SMS falsch interpretiert werden und Frauen sind neugieriger als Männer-den oft grundlosen Stress tu ich mir nicht an.Mein Handy liegt oft herum aber meist ist es in meiner Nähe---Nachts schalte ich es aus,Schnüffelchance minimiert!(m)