Thema: Mit 48 schwanger was nun?
- Frage:
Mit 48 schwanger was nun?Ich habe schon zwei Kinder 21 und 23 Jahre,nach der Geburt hatte ich die ganzen Jahre die Pille genommen und nun mit Pille im 4 Monat schwanger,ich kann es nicht fassen.Hätte mir jemand so was erzählt würde ich sagen (schöne Geschichte) nun bin ich selber in dieser Lage. Mein Partner ist 55 und freut sich. Ich weiß gar nicht wie ich es meinen Kindern sagen soll? Ich bin eine selbstb.gest.Frau und hätte nicht gedacht,dass mich mal eine Situation so überfordert.Antworten: -
Herzlichen Glückwunsch!
Sag Deinen erwachsenen Kindern einfach das, was Du in Deinem Beitrag schreibst. Beschreib Deine gefühlsmässige Ambivalenz, das ist die Wahrheit und auch nachvollziehbar.
Alles Gute für alle von Euch!
-
Freu' Dich auf das Kind! Dein Partner steht hinter Dir, Du schaffst das! Und Deine erwachsenen Kinder werden es auch ueberleben.
Herzlichen Glueckwunsch und ich drueck Dir die Daumen dass alles gut geht!
-
Freu dich, zusammen mit deinem Mann über das unerwartete Glück!
Deine erwachsenen Kinder werden sich mit euch freuen, garantiert!! Das Gute ist, falls du in manchen Situationen überfordert sein solltest, sind schließlich sie alt genug, um dir zur Seite zu stehen.
Ich wünsche dir alles Gute, und das kommt so richtig von Herzen!
-
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch und prima, daß Dein Partner hinter Dir steht.
Ganz klar: in dem Alter wird es natürlich eine Risikoschwangerschaft sein (weißt Du selbst) - aber mit Unterstützung von Partner, ggf. Kindern und entsprechender Vorsicht, Schonung und medizinischer Unterstützung wird das schon gutgehen. Und auch Deine Kinder werden sich freuen, daß ihre Mutter Dinge macht, die Hand und Fuß haben.
Freu Dich einfach auf das neue Familienmitglied - Du wirst das meistern, Erfahrung hast Du ja schon ;-) !
-
Herzlichen Glückwunsch! Freu Dich zusammen mit Deinem Mann auf Euer Kind.
Ich bin sicher, dass die großen Geschwister sich schnell mit Euch freuen werden.
Alles Gute für Euch.
-
Willst DU das Kind überhaupt? Ok, auch wenn mich nun alle anderen gleich erwürgen könnten, diese Frage scheint mir in deinem Alter (nicht gesundheitlich gemeint) und deinem Hintergrund (endlich das Leben genießen mit Partner und erwachsenen Kindern) jedoch mehr als berechtigt.
Ich persönlich wollte kein Kind mehr und ich bin "erst" 40 und habe ein Kind, 10 Jahre. Und warum nicht? Weil ich nämlich noch etwas von meinem Leben haben möchte und nicht nur Kinder groß ziehen.
Sonst Glückwunsch und alles Gute.
-
Also ich (w 49) würde mir doch überlegen, das Kind zu bekommen (d.h. austragen ja, aber vielleicht zur Adoption freigeben). Hätte Riesenangst, dass das Baby eine Behinderung hat. Wenn das Kind Abitur macht, bist Du fast 70 und Dein Mann fast 80 Jahre alt -merkwürdige Vorstellung. Ihr werdet von euer Umwelt vermutlich immer als Grosseltern wahrgenommen, das muss man auch abkönnen.
Ich persönlich hätte auch nicht den Mut, dem Kind das Risiko aufzubürden, dass es sehr früh Waise wird, so hart das jetzt klingt, aber es ist realistisch gedacht.
-
@#6:
Sich zu überlegen, ob sie das Kind überhaupt möchte, hat in diesem Stadium der Schwangerschaft keinen Sinn. Sie ist schließlich bereits im 4. Monat!
@#7:
Naja, mit 48 Jahren hat die Fragestellerin noch an die 40 Jahre Lebenszeit zu erwarten, da ist es doch ziemlich daneben, von "früh Waise" werden zu sprechen!! Selbst dieses Kind wird sie wahrscheinlich noch locker zur echten Großmutter machen, dann ist immer noch Zeit, sich als Oma zu fühlen!
Außerdem scheint die FS fit wie ein Turnschuh und gesund zu sein, denn sonst wäre sie nicht nochmal schwanger geworden. Alles passt, denn das Baby hat schließlich auf natürlichem Weg ins Leben "gemogelt".
-
@ #7:
Das sind ja wirklich sehr sensible Äußerungen! *kopfschütteln*
@ Liebe FS,
ich kann verstehen, dass dich die Situation überfordert. Nun ist es doch so, dass du im 4. Monat gar keine andere Wahl hast, als das Kind zu bekommen. Natürlich nur, sofern es keine gesundheitlichen Bedenken gibt.
Es wäre doch aber alles nur wirklich ganz schlimm, wenn dein Partner nicht zu dir stehen würde! Erwachsene Kinder geht es nichts an, was ihre Mutter macht! Aber, wenn sie dich lieben und wirklich erwachsen sind, werden sie den Weg, den du wählst, mit dir gehen.
Denke daran, auch junge werdende Mütter bekommen nicht nur Wunschkinder! Aber alle Mütter wissen auch, dass es einige Monate sind, in denen man sich vorbereiten und auf die Situation einstellen kann. Spätestens dann, wenn die ersten Bewegungen zu spüren sind...wird alles realer...
Euer Alter ist nun einmal nicht zu ändern. Immer wieder werden hier doch die sog. 'Promis' als Vergleich herangezogen, schaut euch da mal um. Die packen das auch!
Ich wünsche euch alles Gute, vor allem Gesundheit für dich und das Baby!
-
Liebe FS - dieses Kind will offenbar geboren werden, also lass Dich von Schwarzsehern wie #7 nicht kirre machen.
Du und Dein Partner und auch Deine Kinder, Ihr werdet die Situation meistern und was andere Leute sagen kann einem eh' egal sein (das ist der Vorteil am Aelterwerden!!!).
Geniesse Deine Schwangerschaft und die Naechte in denen Ihr noch mal so richtig ausschlafen koennt!
-
Herzlichen Glückwunsch!
Wenn Du Dich (erneut) auf das Abenteuer einlassen möchtest, dann TU ES!
Und lasse Dich (insbesondere hier) nicht in Panik versetzen wegen der gesundheitlichen Risiken für das Kind oder Dich.
Denn: 1. Sollte aufgrund Deines Alters die Eizelle nicht in Ordnung sein, wird sie sich nicht richtig und dauerhaft in die Gebärmutter einnisten können. Bei zu großen Problemen sortiert der Körper die Eizellen aus und es kommt zu einer Fehlgeburt, weil der Embryo nicht lebensfähig wäre. Was grausam klingt, ist ein Schutz der Natur. Du wirst die 12-Wochen-Regel gewiss noch kennen.
Und: 2. Viele Frauen über 35 haben Angst, dass ihr Kind aufgrund eines Erbgut-Defektes behindert sein könnte. Die häufigste Chromosomenstörung ist die Trisomie 21, auch Down-Syndrom genannt. Das Risiko steigt aber ab 35 nicht sprunghaft an, sondern ganz langsam. So ist bei 35-jährigen Müttern statistisch ein Kind von 350 betroffen, bei den 40-Jährigen ist es eins von 100, bei den 44-Jährigen eins von 14. Anders gesagt: Knapp 93 Prozent der Kinder sind selbst in diesem Alter der Mutter gesund. Das darf man nicht vergessen!
-
Ach das ist im Bekanntenkreis auch schon passiert - sie is über 50, das Kind ist gesund. Sie haben eben ihr Leben drum rum organisiert indem er weniger arbeitet.
Wenn das Kind gesund ist, würd ich es auf jeden Fall bekommen und im übrigen stellen sich weitere Fragen im 4. Monat ohnehin nicht. Aber es sind doch die interessanten Fälle, wo sie den Kinderwagen schiebt mit einem eigenen Kind und einem Enkel - sowas gibts auch, is aber selten.
Deswegen sags Deinen Kindern einfach und sie haben nun die perfekte Gelegenheit, ebenfalls schwanger zu werden, denn wenn schon Kinderbetreuung angesagt ist - dann richtig und ist es nicht ökonomischer, mehrere kleine gleichzeitig zu betreuen ?
wovor hast Angst ? Deine Ex - Kleinen und nunmehr Erwachsenen sind in einem Alter, wo sie aus dem Haus sein sollten. Was du bei Dir machst in Deinem Haus mit Deinem Partner ist allein Deine respektive Euere Sache.
-
Was passiert ist, ist passiert.
Denke nicht mehr so viel darüber nach, freu dich auf das Baby! Dein Partner freut sich auch, und das ist mehr als andere Frauen haben.
Deine Kinder sind groß genug um mit der neuen Situation klar zu kommen. Und warum sollte es sie überhaupt stören?
Ich wünsche dir alles Gute! und Gesundheit für dich und für das Baby!
-
Dieses Kind wollte unbedingt geboren werden, scheint es mir. Sieh es als Geschenk an und freue Dich. Mit Deinem Mann und Deinen erwachsenen Kindern hast Du sicher auch immer Hilfe zur Hand - mehr helfende Hände als in jüngeren Jahren.+
Checke gründlich die Gesundheit des Babies, laß einen Nackenfaltentest machen, einen Feinultraschall und Dich engmaschig überprüfen.
Und dann freu Dich.
-
Bei allem Respekt: vielleicht muß man die Situation nicht so schwarz sehen wie #7, aber ich halte es für grob fahrlässig, die medizinischen Risiken für Kind UND Mutter hier auszuklammern oder vor lauter Freude wegzudiskutieren.
Die Fragestellerin wird unter der sicher bestehenden Voraussetzung des ausreichenden Verantwortungsbewußtseins darüber sicher auch nicht böse sein - schließlich ist es zu einem nicht unerheblichen Teil auch ihre Gesundheit (nicht nur die des Kindes).
In diesem Zusammenhang ist es ebenso fahrlässig, die in #12 unter 2) genannten Punkte ins Positive drehen zu wollen. Wenn 7/100 Kinder krank zur Welt kommen, ist das eine sehr schlechte Quote. Natürlich ist heutzutage mit der modernen Medizin bereits in der Früherkennung sehr viel möglich. Dennoch darf man das nun keineswegs als positiv verkaufen. Im Übrigen steigt das Risiko sehr wohl sprunghaft an: von 0,3/100 über 1/100 zu 7/100 (so viel nebenbei zum Thema Statistik). Das ist in weniger als 10 Jahren ein 23fach höheres Risiko, während in den 10 Jahren zuvor (25-35) das Risiko gerade von 0,1/100 auf 0,3/100 steigt.
Nichtsdestotrotz wird hoffentlich alles gut gehen und die Fragestellerin bald glückliche Mama eines gesunden Babys sein.
-
Wie kann man nur vorschlagen, das Kind zur Adoption zu geben.... wieviel Kälte braucht es für so einen Ratschlag? Was soll dem Kind später gesagt werden? Deine beiden Gecshwister durften bei deinen Eltern aufwachsen, du, liebes Kind, kamst so spät, das war dann zu anstrengend, deshalb haben wir dich weggegeben.....gottseidank hat sich dieses Kind Eltern ausgesucht, die sich trotzdem freuen!
-
Keiner hat das Recht dir etwas vorzuschreiben!
Es ist dein Kind.
Dein Körper.
Dein Leben.
-
HERZLICHEN GLUECKWUNSCH! Kleine Seelen suchen sich immer den richtigen Platz, war bei mir genauso. Freu Dich und geniess die Schwangerschaft!
-
.... oooh, wie ich dich beneide. Das ist doch wunderbar - noch einmal einen kleinen Sonnenschein in der Familie zu haben. Wie schon erwähnt - einfach in ärztlicher Kontrolle bleiben. Alles erdenklich Liebe und Gute für Euch.
w 56
-
Sichere dein Kind durch eine Risikolebensversicherung, Testament, Paten etc. ab, falls dir/euch etwas passieren sollte.
Ich war nämlich selbst Halbwaise :-(
-
Die Sängerin Naninni ist mit 54 aktuell im 5. Monat schwanger. Also das geht auch.
Freut euch doch darüber. Ist doch schön!
-
Herzlichen Glückwunsch! Das ist doch ein wunderbares unverhofftes Geschenk.
Und wenn dein Mann hinter dir steht und du gut betreut wirst - auch ärztlich - dann spricht doch nichts dagegen.
Klar bist du dann eine sehr reife Mutter. Aber sowas kommt vor. Nun ist das kleine Wesen da und will zur Welt kommen und braucht deine und deines Mannes Fürsorge und Liebe.
Sorge gut für dich! Und freu dich! Dass es Risiken gibt, das weisst du selber. Aber sicher gibt es auch sehr viel Grund zur Freude.
-
die FS
Vielen Dank für die vielen Antworten.Die Idee hier zu schreiben hatte ich von einer Freundin.Was es heute alles so gibt,finde ich aber toll.
Es ist alles noch ganz frisch mit der Schwangerschaft und ich muss mich an den Gedanken erst mal gewöhnen.Die med.Untersuchungen werde ich natürlich alle machen lassen.Nun müssen wir unser Leben eben neu ordnen.Aber wir sind jung geblieben und werden schon alles meistern.
Eine Adoption kommt für uns nicht in frage,damit könnte ich nicht leben.
Naja die erste Panik ist auch schon vorbei und wir werden uns der Herausforderung stellen.
Nochmals vielen Dank an ALLE
-
Hallo FS,
ich habe mein Kind mit 47 bekommen und ich genieße mein Leben mit Kind ! Ich habe einige kinderlose Bekannte aus meinem Leben entsorgt - und eine 6-fache Mutter die mich belehren wollte, wie ich mit meinem Kind umzugehen habe, und deshalb geht es mir gut.
Viel Spaß und such Dir anderer Mütter, die in deinem Alter sind - das ist ungemein bereichernd, weil wir Mütter dann auf die jungen Dinger, die sich ärgern dass sie wegen dem Kind nicht in die Disko können lachen.
Viel Spaß in den nächsten 25 Jahren
-
Du hast bereits genug Familienerfahrung , kannst gut mit allem umgehen. Natürlich bedeutet das neue Kind eine neue Familienphase - die ich mir nicht mehr wünsche bzw. diesen Wunsch auch mit einer Partnerin teilen will.
Wenn Du eine andere Lebensplanung hast,Dich bereits sehr drauf freust, überleg was DIR wichtiger ist.
[Mod. = Chiffre gelöscht - wir weisen erneut darauf hin, die Forumsregeln zu beachten, sonst werden wir ggf. Ihre Beiträge nicht mehr veröffentlichen.]
-
Ich kenne einige Paare die noch einen Nachzügler in den Wechseljahren der Frau (über 50) bekamen und nach anfänglichem Schock total glücklich mit diesem Kind wurden.
Alle diese Kinder sind erwachsen, die Eltern leben noch, alle sind gesund.
Nur Mut, das wird schon. Ich beneide dich um diesen Partner!!
-
Ich kenne einige, die viel später noch Kinder hatten. War kein Problem für die grossen Kinder, eher für die Mutter wie bei dir. Das Kind ist erwachsen bei einem Paar, ist auch nie zu kurz gekommen. Da sind auch die anderen Geschwister die in vielen Sachen mithelfen, ob Unterricht uns sonst was.
Also, dich nicht einschüchtern lassen. Da dein Mann hinter dir steht, wird alles gut gehen. Rede bald mit den Kinder, bevor es andere erfahren...das würde sie bestimmt ärgern!
Alles Gute...und Herzlichen Glückwunsch
w40
-
Und ich dachte schon, ich wäre mit 50 zu alt für eine Vaterschaft?
Aber gut, warum eigentlich nicht? Jean Pütz wird noch mit Mitte 70 Vater werden.
Wenngleich natürlich irgendwie schon eine leicht abstruse Vorstellung, dass dann ja evtl. dein jüngstes Kind zusammen mit deinen Enkelkindern im Sandkasten spielt?
Oder: "Oma" auf der Entbindungsstation zwischen lauter Frauen im Alter ihrer älteren Kinder...
Was mich ein wenig wundert: Warum wendest du dich mit deiner Frage ausgerechnet an ein Forum einer Singlebörse? Darauf muss man in deiner Situation (lange Jahre vh, Familie) erst einmal kommen...
-
FS an #28 wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!!!