1. Frage:
    Gefragt am: 14.06.2010, 10:22 von Gast
    Mißtrauen nach widersprüchlichen Aussagen wächst
    Ich habe eine gesch. Frau kennengelernt. Wir haben uns bereits etl. Male getroffen und sie mal bei mir und ich bei ihr übernachtet. Wir reden auch sehr viel und inzw. finde ich viele Widersprüche in ihren Aussagen geg. den zuerst gemachten Aussagen. Bsp. hat sie nach der Scheidung erst mit 1 Mann geschlafen, dann waren es zwei dann wieder einer - dann vier und dann hieß es, richtig geschlafen nur mit 1 - Sex aber mit mehreren. Diese Widerspr. finde ich auch in and. Bereichen. Nat. geht es um die Zeit vor mir, aber in mir wächst ungewollt immer mehr Mißtrauen hins. Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit ihrer Aussagen. Zudem hat mir einer ihrer Freunde (Kumpel) anvertraut, sie halte es nicht so mit der von ihr propagierten Ehrlichkeit. Da sich eine ernste Beziehung anbahnt, die von beiden auf lange Sicht gedacht ist und wir beide sehr starke Gefühle füreinander haben, möchte ich mein Mißtrauen loswerden - habe aber Angst, reinzufallen und finde immer mehr solcher Punkte.
    Antworten:
  2. #1 Gast
    14.06.2010 10:31
    Ich kann Dich gut verstehen. Über die Anzahl der vergangenen Liebhaber zu reden, halte ich für einen Fehler. Widersprüchliche Aussagen mag ich auch nicht. Aber es gibt leider so Leute, die das nicht so eng sehen.

Du wirst Dein Mißtrauen nicht los werden, denn wenn es einmal gesät ist und die Widersprüche nicht aufhören, dann bleibt das Mißtrauen auch in anderen Bereichen, wo es jetzt vielleicht noch keine Widersprüche gibt. Das ist meine Meinung.

Sie sollte sich weniger widersprechen. Das könnte man vielleicht üben, indem Du sie immer darauf aufmerksam machst, wenn es so ist und Ihr jedes Mal darüber redet.

3. #2 Gast
    14.06.2010 11:49
    Ehrlichkeit hat meiner Meinung nach sehr viel mit Achtung vor dem Anderen zu tun.
    Die Basis einer vertrauensvollen Beziehung.

Sie ist offensichtlich nicht ehrlich. Du solltest dich ernsthaft fragen, ob du diese Rumlügerei auf Dauer dulden kannst und wie ernst du sie dann noch nehmen kannst!

Wie 1 schon sagt:

Direkt auf ihre Lügen (oder verharmlost: Widersprüche) ansprechen. Ihr sagen, dass du sie nicht mehr ernst nehmen kannst.

Schon die Äußerung richtig geschlafen mit einem und Sex mit mehreren. Wo ist da der Unterschied? Frag mal nach, vielleicht brauchst du diese Begrifflichkeiten auch mal wenn du von dem Theater genug hast und dich nebenbei mit anderen Frauen triffst.

Vielleicht solltest du auch mal klären, wie sie die Verbindung zwischen euch definiert. Bist du ihr Partner, ein guter Freund, niemand? Habt ihr Sex, nur richtig geschlafen oder "ach da war nichts"?

Wenn du nicht verletzt und vorgeführt werden willst, musst du jetzt an dich denken und klare Grenzen setzen.

Ich kann dir nicht viel Hoffnung machen denn wenn ihre Freunde sie nur verlogen kennen, wirst du sie nicht mehr ändern.

4. 14.06.2010 11:52
    Da du - wie ich - eine Frau nicht als ,,Widerspruch in sich" betrachten magst, wirst du ganz schnell auf eine entsprechende Verhaltensänderung ihrerseits drängen müssen, auf dass dein Misstrauen nicht Überhand gewinnt.
    Andererseits zeigt sich immer wieder, dass nicht nur Männer mitunter erst reden und dann denken. Frau Müller-Hohenstein mit ihrem ,,inneren Reichsparteitag" - just gleich von Millionen Liebhabern verlassen - kann da jetzt mitsingen . . .

5. #4 Gast
    14.06.2010 12:15
    @FS
    Geh einfach davon aus, dass sie einige Männer hatte und nur aus Angst dir nicht die Wahrheit sagen möchte - da widerspricht sie sich einfach mal. Warum kümmert es dich nur, ihre Vergangenheit diesbezüglich zu kennen? DAS solltest du dich selbst fragen.

6. #5 Gast
    14.06.2010 12:32
    FS:
    bzgl. #4
    Es geht nicht um diesen Punkt speziell (den hat sie von sich aus erzählt) - sondern nur darum, daß mich Unwahrheiten einfach auch für das generelle Aufrichtigkeitsempfinden der betr. Person mißtrauisch machen.

7. 14.06.2010 12:42
    Einerseits kann ich verstehen, dass du dich unwohl fühlst wegen ihrer widersprüchlichen Aussagen, aber andererseits frage ich mich, warum ihr überhaupt groß darüber debattiert, mit wie vielen Männern sie seit ihrer Ehe geschlafen hat. Ist das wichtig? Wofür? Ich würde daher nicht ausschließen, dass sie in ihrer Verunsicherung keine Antwort mit Gesichtsverlustfolge geben wollte auf die Frage, wie viele Männer es denn nun waren. Deswegen sehe ich ihre Aussage eher als Notlüge an.

Und warum in aller Welt erzählt dir einer ihrer "Freunde", dass sie es mit der Wahrheit nicht so genau nähme? Was sind denn das für Verhältnisse, wenn da so intrigiert wird? Hat der vielleicht sogar selbst Ambitionen, bei ihr zu landen, und verbreitet deswegen sowas? Also ich würde mich auf solche Aussagen nicht verlassen.

Fazit: Bislang lese ich noch nichts von Lügengeschichten, die wirklich nennenswerten Einfluss auf eure Beziehung haben, sondern höchstens Notlügen und fragwürdige Aussage Dritter. Ich würde in dieser Situation wachsam bleiben und sie durchaus weiter auf Konsistenz prüfen, aber einen Trennungsgrund sehe ich hier beileibe nicht. Außerdem würde ich mich nicht mehr als nötig über so einen Blödsinn wie Expartner unterhalten - DU bist doch jetzt mit ihr zusammen!

8. #7 Gast
    14.06.2010 16:20
    Ich kann dich sehr gut verstehn FS. Mir würde es ähnlich gehn. Und sorry #5: Notlügen sind auch Lügen und eine wirkliche Not kann ich der Schilderung des FS nicht entnehmen. Es gibt nunmal für einen erwachsenen Menschen keinen Grund zu lügen. Wer lügt zeigt, dass er nicht erwachsen ist, nicht zu dem steht, was er sagt oder tut. Auf solch einen Menschen ist im Notfall kein Verlass und ich würde nicht auf ihn bauen wollen. Als Partner käme so jemand für mich nicht in Frage.

Wenn das Thema Ex-Partner angesprochen wird, dann kann man natürlich sagen: Das war vor deiner Zeit, es ist Vergangenheit, ich habe damit abgeschlossen und möchte nicht darüber sprechen. Damit hätte der FS sicher weniger ein Problem, als mit den Ausflüchten oder Halbwahrheiten.

Auf die Aussage eines Kumpels würde ich vorerst nichts geben. Wie schon erwähnt könnte dieser u.U. ein persönliches Interesse an dieser Frau haben. Und sei es nur ihr eins auszuwischen aus welchem Grund auch immer. Aber ich würde meinen Partner darauf aufmerksam machen und ihm das sagen, wenn ein Kumpel von ihm schlecht über ihn spricht. Denn auf derartige Kumpels kann man gut verzichten.

w39

9. #8 Gast
    14.06.2010 17:07
    ...Ich, w. , habe diese Widersprüchlichkeiten bei meinen Ex- Partner, auf ähnliche Weise erfahren..

Dein Bauchgefühl ist immer ein innerer Indikator für Stimmungen. Nimm sie ernst.. Ich hatte einen "Partner", der -als es drauf ankam, zu mir zu stehen, keiner war und von der Erdoberfläche, verschwunden ist....

Ähnliche Ausgangssituation, wie bei Dir.
    Ich habe selten, solche Ambivalenzen erlebt, die mir.., offensichtlich mehr zuschaffen gemacht haben, als ihm... Er ist wortlos aus meinem Leben verschwunden und hat im Nachhinein, NIEMALS seinen Worten, eine Tat folgen lassen und fand seinen verletzenden Umgang, mit mir ganz normal..

Für mich hatte er zwei Gesichter und ich hätte nie gedacht, dass er sich so miess verhalten könnte...

Eine Fahne im Wind. Und dabei empfand ´"ER´", noch nichtmal irgend eine Form von Reue...

Nach der Facon: Was stört mich mein Geschwätz von gestern..

Kannst Du Dich auf Sie verlassen, steht Sie zu Dir, ist sie ehrlich, aufrichtig, INTEGER???

Deine Empfindungen lassen sich nicht verleugnen...Höre auf sie und trenne Dich lieber, bevor DU verletzt bist.

Meinen "Partner", habe ich nachdem er abgetaucht ist, (einfach verschwunden, nie wieder gemeldet), hier per Zufall wiedergefunden....Dieses Profil, mit seinen Angaben, entspricht überhaupt nicht der "Warheit" und ich denke genau hier zeigt sich folgendes:

Er erzählt einer Frau solange irgendwelche Geschichten, wie es für ihn passend ist, dann ist auf einmal alles anders und er fühlt sich noch als Opfer und wechselt seine Meinung, von jetzt auf gleich..

Er hat mich nach Strich und Faden belogen und leider musste ich mir eingestehen, dass ich ihm nicht wirklich wichtig war. ..

Was ist für Dich wichtig? Eine Frau, die Ehrlichkeit, Respekt; Wertschätzung lebt und sich danach verhält...??

Was hast Du?

Du wirst niemanden mehr ändern können, nur Deine Beine ganz schnell unter den Arm nehmen können und Dir einen "reifen, reflektierten Partner", suchen...

Ich denke,Sie könnte umgekert auch nicht mit so viel Ambivalenz leben, oder..

Kompromisse in der Beziehung sing gu und wichtig, aber hier geht´s um Grenzen des Umgangs.

Viel Glück!

10. #9 Gast
    14.06.2010 17:21
    Für mich gehört zu einer ernsten Beziheung mit starken Gefühlen automatisch, ehrlich zu sein. Wenn diese Einstellung nur von mir aus da wäre und der Partner da anders denken und handeln würde, würde ich auch generelle Zweifel am langfristigen Funktionieren dieser Beziehung haben.

Daher kläre grundsätzlich ab, wie ihre Einstellung hinsichtlich Ehrlichkeit ist, nicht nur Fragen der Partnerzahl oder andere Details. Wenn ihre Einstellung nicht akzeptabel für Dich bzw. mit Deinen Vorstellungen von Beziehung kompatibel ist, zieh Konsequenzen.

Ich denke also wie #2.

11. #10 Gast
    14.06.2010 17:28
    Lieber FS,
    bist du dir sicher, dass es nicht um diesen Punkt geht, schließlich hast du nur diesen erwähnt. Auch wenn sie es von sich aus erzählt hat, es geht dich einfach nichts an, mit wievielen Männern sie vor dir etwas hatte. Und das muss ja ein toller Kumpel von ihr sein, wenn er dir so etwas mitteilt, hier würde ich misstrauisch werden und gleich fragen: "Achso, warum seid ihr dann befreundet, sprichst du immer so über deine Freunde?" Vielleicht will ja er was von ihr...
    Also wenn diese Unwahrheiten nur diesen Punkt betreffen, vergiss es. Bleib wachsam in anderen Dingen, lege nicht alles auf die Waagschale, nur in existenziellen Dingen wie Wohnort, Kinderwunsch etc sollte doch eine Linie vorhanden sein.
    Du hast gesagt, du findest immer mehr solcher Punkte. Welche? Oder suchst du seid der Aussage des "Kumpels" nach Unwahrheiten?
    w.29

12. #11 Gast
    14.06.2010 17:48
    Ich würde sie drauf ansprechen. Aber ich denke mal, es war so daß sie eine harte Trennung hatte und viel Sex danach um abgelenkt zu werden und um "Anerkennung" draus zu tanken

13. #12 Gast
    14.06.2010 17:54
    Wenn ich deine Frau wäre, würde ich dir überhaupt nichts erzählen über meine Vergangenheit, dessen kannst du dir gewiss sein.
    Verhöre sind im Bett vielleicht als Rollenspiel ganz nett, aber du solltest dich mal fragen, warum du mit ihr zusammen bist, wenn sie dir das unbedingt erzählen muss. Wie geht sie sonst mit dir um und was bedeutet sie dir sonst??
    Und was ist das denn für ein "Freund", wenn der an ihrem Ruf sägt? Die Arme!
    Männer wie du leiden wahrscheinlich unter Kontrollzwang. Ob das für die Frauen so lustig ist, weiß ich nicht. Ich hoffe nur, dass Partner jeden Geschlechts sowas rechtzeitig mitbekommen und diesen "Lügenkontrollen" entgehen.

14. 14.06.2010 19:23
    Du bist so ein Mann, der das Haar in der Suppe sucht.
    Lass die Frau doch einfach ziehen.
    Dir sind viel zu viele Nebensächlichkeiten wichtig, die gar nichts mit Eurer Beziehung zu tun haben - auch dass Du so viel auf fragwürdige Aussagen von Dritten gibst, spricht nicht sehr für Deine menschliche Reife.

Mach lieber ersteinmal eine Therapie und finde heraus, warum Du so krankhaft misstrauisch bist.
    Dann bist Du vielleicht irgendwann in der Lage, Dich auf eine Beziehung einzulassen.

Viel Glück!

15. #14 Gast
    14.06.2010 20:59
    Ich könnte mich mit einer solchen Lügnerin nicht länger einlassen. Die Basis einer vertrauensvollen Beziehung ist nicht gegeben. Viele Menschen...Frauen wie Männer lügen, ohne es selbst zu merken! Lass die Frau doch einfach ziehen, denn du wirst keine Freude nur Unruhe mit ihr haben! m

16. #15 Gast
    14.06.2010 21:05
    Ja hallo! Also mich stört erst Mal der Kumpel! wenn ich solche hätte bräuchte ich keine Feinde.
    Wieso spricht der so verachtent. Also dafür bin ich nun bekannt: immer alles ansprechen! Sachen die kränken oder verletzen nicht zulassen ansprechen. Wieviel Typen das wirklich waren ist glaube ich egal, war ja vor Dir. Aber dieses mal das und dann mal das erzählen. Das irritiert Dich also kannst Du das sagen. Wer weiss was dann dabei rauskommt.

Den Stachel des Misstrauens den musst Du Dir jetzt ziehen, sonst kannst Du wirklich ziehen.

Alles Gute
    w53

14.06.2010 21:59
    Widerspreche keiner Frau, warte kurz bis sie es selbst tut. - Oder widerspreche keinem Mann, warte kurz bis er es selbst tut- Viele Menschen merken nicht es nicht, wenn sie lügen, viele können sich die Inhalte der Gespräche mit dem Partner nicht merken- und funkeln hin und wieder- ein guter Beobachter und Zuhörer erkennt aber ganz schnell was SEin und Schein ist. Nicht umsonst hat ein orientalischer Philosoph ( Mevlana) gesagt, sei so wie du bist oder sei so wie du dich zeigst. Wenn da zu große Diskrepanzen zwischen Handeln und Gesagtem sind, wäre ich sehr skeptisch. Ihr wiederholtes Verhalten nämlich hin und wieder etwas an ihren Geschichten zu ändern zeigt schon gewisse Diskrepanzen. Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Vertrauen sind eine der Grundbausteine einer Paarbeziehung und ich weiß nicht, ob ein Lügner/Lügnerin diese verinnerlicht haben- Sagen kann man viel aber danach Handeln ist die andere SAche.

18. #17 Gast
    16.06.2010 07:13
    Ich finde es lustig - eigentlich eher bedenklich, wie manche hier auf dem Fragesteller rumhacken. Jeder vernünftige Mensch würde in dieser Situation ins Grübeln kommen. Und wenn ich richtig gelesen habe, hat die Frau es dem FS von sich aus erzählt - also ohne Nachbohren oder "Kontrollwahn" (was für ein Unfug).
    Wenn mir jemand untersch. Definitionen von "mit jemand Sex haben" erzählt, die sich gravierend von meinen unterscheiden, frage ich mich auch, wie dann z.B. Treue ausgelegt wird...

19. 16.06.2010 08:10
    Ich rate Abstand zu nehmen. Es handelt sich um eine labile Person, die dich irgendwann in Folge der Labilität betrügen wird.

Du kannst einem erwachsenen Menschen in der Hinsicht nichts mehr lernen.
    Du könntest lernen, dass der andere seinen Kram wegräumt, oder seine Tasse nach dem Trinken in die Küche stellt. Aber diesen Zug wirst du garantiert nicht ändern können, weil so etwas zu elementar mit der Person verwurzelt ist.

20. #19 Gast
    01.09.2010 22:27
    Meine Freundin macht in einem Satz verschiedene Aussagen ,Z.B. ich treffe mich um drei mit Monika .Im nächsten Satz ich sagte ihr vielleicht treffen wir uns .So ist das auch in anderen Bereichen .Dieser Freundin zu vertrauen ist nicht leicht .
    da ich sowieso schon oft betrogen wurde leider .
    Denke auf lange Sicht trenne ich mich .
    Es ist sehr schwierig ihr zu trauen .
    Sie interpretiert ihre eingene Aussage so , mir ist es nicht wichtig Monika zu sehen ,sagt sie .Aber Monika ruft mehrfach an am Tag um ihr bei meiner Freundin auszuschütten .
    Ich rief meine Freundin über Handy an es war besetzt über 3 Std .Freundin sagte sie hätte das Handy gar nicht mitgehabt .Na wie kann es dann besetzt sein ?

21. #20 Gast
    01.09.2010 22:43
    Lieber FS - und #19 auch:
    Versucht es doch einfach mal mit R - E - D - E - N statt spekulieren. Ist das denn sooo schwer? Zu sagen: "Ich bin so verunsichert, weil ich jetzt gar nicht behalten habe, wieviele Freunde du vor mir hattest" oder so ähnlich...
    Statt zu orakeln und dem eigenen Mißverstehen zum Opfer zu fallen. Statt anhand irgendwelcher fingierter Geschichten dem Partner "per Analogie" zu signalisieren wo der Schuh drückt...
    Statt dessen ist das Ergebnis, dass einer dem anderen Unrecht tut. Toll, echt! Den Schuh zieh ich mir dann aber nicht mehr an - da muß der andere schon fragen, wenn er was wissen will oder wenn er was nicht verstanden hat.

Ich habe so etwas Kompliziertes erlebt und möchte so etwas nie wieder erleben.
    Und ich werd's glaub ich nie verstehen, warum manche Menschen so kompliziert sind. Man sollte meinen, dass man mit dem Partner offen und ehrlich sprechen könnte - gerade, wenn Unklarheiten da sind (kann ja mal passieren...)